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Buchsen für ausgeschlagene Schaltwellen


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Habe mir eben auch 5 Stk. neue Xl Motoren gekauft wo auch überall die Bohrung leicht verbohrt wurde.

Lasse die Motoren gerade ausfräsen und eine durchgehende Bronzebuchse einsetzen glaube nicht dass man so etwas vernünftig bei einem bestehenden Loch mit einer Bohrmaschine und einen Bohrer richtig auf Mass bohren kann.

Stelle ein Foto ein sobald die Motoren mit der Buchse fertig sind

dscf121884c.jpg

dscf1225y6g.jpg

Bearbeitet von Patricks
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habe ich das richtig verstanden und du machst das bei neuen motoren? wenn ja: was genau ist die intention dabei? stützauftrag für den darbenden europäischen maschinenbau?

Ja du hast richtig verstanden da das Loch um ca. 5 zehntel nicht rund ist bei allen und auch damit es nimmer ausschlägt

Produktionsfehler!!!

Bearbeitet von Patricks
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ok, finden wir uns damit ab, dass der herr aus Ö genug geld hat es zu versenken ...

die diskussion stammt ja aus dem LF-bereich ... kanonen auf spatzen ... :-D

FIN ...

kommt die buchserei noch auf eine (für den otto-normal-abraucher) umsetzbare lösung, d.h. Bohrer, Ahle, Buchsen, O-Ring

oder stirbt das ganze den tod des unumsetzbaren ...ich gehe dabei auch nicht von unserem "maschinenpark" aus (der auch

standbohrmasch., 2 schweissgeräte, drucklufttank in doppelbadewannengröße lalalalalalala umfasst) ...

ich denke an handbohrmaschine, werkbank im keller :-D

b

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der vollständigkeit halber: die buchse ist 20mm lang. wenn's also was gibt 10-12-20 (innen-außen-länge) wäre die buchse schon mal klar.

problem: das 12er loch muß eine passung sein. das geht mit bohren allein nicht sondern muß aufgerieben werden. mit einer in der hand gehaltenen bohrmaschine kann nach meiner einschätzung auch nicht vorgebohrt werden. da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. also erst mal buchse schauen

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evtl. mal nach handreibahle* 11H7 und 12H7 auf egay suchen.

http://cgi.ebay.de/Reibahle-Handreibahle-D...7QQcmdZViewItem

zur not muss man halt eine 11er und eine 12er kaufen und das ganze in 2 stufen machen bzw. mit einer verstellbaren und so.

*so ganz ohne strom und dremel etc.

Bearbeitet von gravedigger
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Hier tut sich ja einiges. War heute nicht am PC und konnte noch nix passendes raussuchen. Die Idee mit den Ventilführungen ist gut, wenns da was passendes gibt. Ne 0.5er Wandstärke (Außendurchmesser 11) müßte eigentlich ausreichen wenn man die Buchse im montierten Zustand aufbohrt. Dann bleibt mehr Fleisch fürs Gehäuse (und schiefe Bohrungen).

Zu der Sache mit dem Freihand-Aufbohren vs. Ständerbohrmaschine + Reibahle: Ich halte zwar normal nix von Pfusch, aber in dem Fall von dieser Buchse hier denke ich daß viele völlig ausgenudelte Gehäuse auch mit einem freihand gebohrten Sitz und einer eingeklebten Buchse ne deutliche Verbesserung erfahren würden. Die eigentliche Schaltgabel ist ja ohnehin anderweitig und zweiseitig geführt; und die zu buchsende Schaltwelle muß dank dem spielbehafteten Kettenglied nicht soo genau parallel laufen. Worauf ich raus will: Vielleicht muß man es hier gar nicht übertreiben; jeder kann selbst entscheiden welchen Aufwand er treiben will. Wer keine Möglichkeit hat kann dann z.B. mit 0.1mm Übermaß freihand ins Gehäuse bohren und klebt die Buchse ein. Der Kragen sollte helfen daß die Buchse senkrecht steht. Wer die Möglichkeit hat macht das mit Passung auf ner Ständerbohrmaschine. Ne H7-Standardreibahle kostet auch nur zwischen 10 und 15 Euro, das wäre auch ne Investition wenn man damit sein Gehäuse retten kann.

Rasputin: Ne Igus-Buchse (ich mag die Dinger eigentlich sehr gern) halte ich hier für zu empfindlich wegen der stark einseitigen Belastung und es arbeitet die Dinger recht schnell auf wenn Dreck rein kommt.

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Ne Igus-Buchse (ich mag die Dinger eigentlich sehr gern) halte ich hier für zu empfindlich wegen der stark einseitigen Belastung und es arbeitet die Dinger recht schnell auf wenn Dreck rein kommt.

ich hab' die dinger schon an stellen dauerhaft überleben sehen, an denen's wälzlager ratzfatz zerlegt hat (z.b. textilmaschinen). bezüglich dreck: die dinger werden sogar an baggern als kettenlagerung verwendet.

maximal zulässige flächenpressung des "x"-werkstoffs ist 150 n/mm², sollte reichen.

r

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So könnte das Ding aussehen:

post-1823-1204796464_thumb.jpg

Den Kragen kann man vom Durchmesser variiieren, je nachdem was man für ein Rohr als Halbzeug findet.

Vielleicht hat ja jemand Bock so was bei nem Fertiger anzufragen in ner 100er Losgröße. Old Stahlfix ist auch dran, vielleicht kann er ja was für uns tun. :-D

Edit: Am Bund darf auch ein ordentlicher Radius stehenbleiben, dann muß man halt die Bohrung im Gehäuse ein bissl weiter ansenken.

Bearbeitet von JOB
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  • 3 Wochen später...

Von meiner Seite leider nicht. Stahlfix wollte mal ne Kleinserie anfragen, hab aber nix mehr gehrt diesbezüglich.

Weil ich kurzfristig auch ein Gehäuse ausbuchsen mußte hab ich mir neulich so ne Buchse gedreht und mit Loctite ins auf 12.0 aufgebohrte Loch eingeklebt. Hab zwar ne Ständerbohrmaschine, aber keine Möglichkeit das Gehäuse geeignet aufzuspannen, daher war die Aktion quasi "freihand". Hat wunderbar funktioniert und die Buchse hält auch bombig. Solange man das Loch also nicht unbedingt mit nem verbogenen Holzbohrer reinwemmst sollte das mit Heimwerkermitteln hinhauen.

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  • 2 Wochen später...
gibts schon erfahrungen zu deiner protobuchse?

Erfahrungen? Das sie toll lagert und es nicht mehr sifft. Mehr gibts da glaube ich nicht zu berichten.

Unser Lackkönig Mr.VespaGS hier aus dem Forum frägt aktuell die Dinger in Stückzahlen bei nem NC-Fertiger an; sobald ich was höre geb ichs bekannt. :-D

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Ich hab halt eine Buchse gedreht wie auf der Zeichnung. Die Normteilbuchsen wären bei meinem Gehäuse diesmal nicht gegangen da die Bohrung ziemlich außermittig in der Gehäuserippe sitzt und ich beim Aufbohren seitlich durchgebrochen wäre.

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aus was für einem Material haste denn die Buchse gedreht? weil zugang zu ner kleinen Drehbank hab ich also warum nich selber machen

Rotguß RG7, das ist ne Lagerbronze.

Messing tuts aber auch falls nix anderes verfügbar.

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Ich hab nix, bin Büromensch. Sollte aber kein Problem für dich sein so ein Stück Zeug aufzutrieben.

Tip: Es gibt auch Dinge außerhalb des GSF, voll krass. :-D

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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