Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Buchsen für ausgeschlagene Schaltwellen


Empfohlene Beiträge

Die Nut für den O-Ring ist doch auf der Welle und nicht innen in der Bohrung. Wie soll man das denn auch fertigen oder montieren?

An den Abmessungen oder der Einbausituation des O-Rings ändert sich daher nix!

/*Patsch vor Kopf*/ Natürlich. Hast du vollkommen Recht. Dann isses kein Problem. Immer so eine Sache, wenn man aus der Erinnerung heraus schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Bund nicht aussen und innen? Laut PM werden ja zwei Buchsen eingesetzt, oder?

Na egal ? wenn das klappt, order ich mir mal welche.

Kann mir mal jemand sagen, nach welche Reibahle ich am besten Ausschau halten sollte? Gibt's da doch bestimmt auch irgendwelche Passmaße, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Bund nicht aussen und innen? Laut PM werden ja zwei Buchsen eingesetzt, oder?

Na egal ? wenn das klappt, order ich mir mal welche.

Kann mir mal jemand sagen, nach welche Reibahle ich am besten Ausschau halten sollte? Gibt's da doch bestimmt auch irgendwelche Passmaße, oder?

Nein, es ist jetzt nur noch eine, dafür längere Buchse. Reibahle 12H7 wäre ideal. H7 ist das "am meisten verbreitete" Maß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vielleicht ein wenig falsch formuliert !

Am Anfang des topics war von zwei Buchsen, die von oben und unten eingesetzt werden die Rede.

Diese gefertigte "Hülse" ist nun verlängert und wird nun nur einzeln von aussen eingesetzt !

Das macht schon auf Grund der erforderlichen Schmierung vom Motorinnenraum her Sinn !

Der O-Ring sitzt ja ohnedies auf dem Schaltarm und dichtet sicherlich perfekt nach aussen hin ab !

Ich denke, dass es bei dieser Aktion eben einfach darum geht, dass die ausgelaufenden originalen Durchführungen kompensiert werden.

Die Hülse läßt sich in späterer Folge ja dann auch wieder ganz einfach von aussen, ohne komplettes Zerlegen des gesamten Motors, eventuell erneuern. Man muss nur den Sicherungsbolzen der Schaltwippe und eben diese entfernen und schon kann man die Führungsbuchse gegebenen Falls wechseln !

Das wird aber sicherlich nicht nötig sein !

Aber die Möglichkeit besteht eben dann auch !

Ist der Bund nicht aussen und innen? Laut PM werden ja zwei Buchsen eingesetzt, oder?

Na egal ? wenn das klappt, order ich mir mal welche.

Kann mir mal jemand sagen, nach welche Reibahle ich am besten Ausschau halten sollte? Gibt's da doch bestimmt auch irgendwelche Passmaße, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Jep, würde es.

Habe genau die bestellt (selber händler), müsste heute noch ankommen. Werde berichten.

Gruß, jan

gut, dass wir miteinander reden, ich war drauf und dran, auch so ein teil zu ordern :-D

btw. der kontakt zu mr.VespaGS ist (wie immer) sehr entspannt und nur zu empfehlen :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bin mit 10 stück (vorsichtshalber) dabei wenns noch geht

Hat noch wer Interesse an Sinterbronzebuchsen, mit denen man ausgeschlagene Schaltgabelführungen im Gehäuse reparieren kann?

Sowas hier: Klick

Ich würde zwei Stück pro Gehäuse vorsehen, eine wird von oben und eine von unten eingesetzt. Der O-Ring liegt natürlich im Bereich einer Buchse, nicht daneben.

Mindestbestellwert bei Mädler ist 50Euro. Bei einem Stückpreis von ca. 50 Cent wäre das doch glatt was für ne Sammelbestellung. :-D

Vielleicht gibts ja hier ein paar Studenten, die nix zu tun haben und sowas anleiern würden. Zur Not mach ichs auch selber.

Schreibt mal rein wer Bedarf hätte, dann sehen wirs ja ob sich das lohnt.

Edit 18.04.08: Es werden doch keine "Normteilbuchsen", sondern speziell gefertigte Drehteile.

Hier die Zeichnung:

post-1823-1208517142_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

mal ne idee: wie wäre das Schaltverhalten mit 2 gedichteten Mini-Kugellagern ?

Größe 10x15x4 gäbs: http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-61700-2RS

 

Ich glaub´ ich teste das mal. Hart herumdengeln am Kegelstift soll man ja eh  nicht. Könnte mir halt vorstellen, dass das geschmeidiger schaltet.

 

Was meint Ihr?

 

Gruß Bernt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 sind bestellt. Die 5 Euro reissens nimmer raus.

 

Gehäuse auf 15 aufmachen , Welle hat 9,97-9,98

Entweder kommt da noch n bissel Zinn dran, oder nix oder Loctite.

Wenn nix dran soll, muss halt eine Hülse zwischen die Lager, wo dann der O-Ring dichten kann.

Im ersten Step also vielleicht Loctite blau.

Könnte halt vielleicht ein Quäntschen besser schalten. (steh´ ich voll drauf)

 

Gehäuse geht eh´ zum Kobold. Da kommts nicht drauf an.

 

-->Wenn die Welle ein paar Zehntel aus dem Maß ist, sollte man die sowieso nimmer verbauen? Da läuft das Gehäuse ja noch schneller ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär´ das doof, wenn Kobold für die Lager 3-4-5 Pünktle aussenrum aufbraten müsste, bevor ers auf 15mm ausreibt? Scheint ja nicht so übermäßig viel Fleisch außenrum.

 

Jetzt so in Punkto Haltbarkeit gemeint.

Werden jetzt zwar nicht die berühmten ..." gemäßigten 30-35 Pferde für den Alltag"  ...aber halt auch nich nur n Basis-O-Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information