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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat noch wer Interesse an Sinterbronzebuchsen, mit denen man ausgeschlagene Schaltgabelführungen im Gehäuse reparieren kann?

Sowas hier: Klick

Ich würde zwei Stück pro Gehäuse vorsehen, eine wird von oben und eine von unten eingesetzt. Der O-Ring liegt natürlich im Bereich einer Buchse, nicht daneben.

Mindestbestellwert bei Mädler ist 50Euro. Bei einem Stückpreis von ca. 50 Cent wäre das doch glatt was für ne Sammelbestellung. :-D

Vielleicht gibts ja hier ein paar Studenten, die nix zu tun haben und sowas anleiern würden. Zur Not mach ichs auch selber.

Schreibt mal rein wer Bedarf hätte, dann sehen wirs ja ob sich das lohnt.

Edit 18.04.08: Es werden doch keine "Normteilbuchsen", sondern speziell gefertigte Drehteile.

Hier die Zeichnung:

post-1823-1208517142_thumb.jpg

Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)

wäre mit 10 buchsen dabei!

edit: 10 buchsen, also 5 motoren

Bearbeitet von pfupfu
Geschrieben (bearbeitet)

Generell auch Interesse , muss mir die Dinger heut abend nochmal genauer anschauen ! Wären für mich dann 4 Buchsen ...

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

abgesehen von meiner sammelbestellungsdabeisenmuss-neigung, mal die frage des trottels:

wie setzt man die ein? vorbohren und reinstecken? oder wie lager, eins kalt, ein heiss, dann hält's? sitzt der o-ring dann zwischen den beiden stößen - also eine von innen eine von außen und die beiden stöße bilden im inneren die nut für den o-ring? oder bin ich ganz falsch gewickelt? :-D

b

Geschrieben
abgesehen von meiner sammelbestellungsdabeisenmuss-neigung, mal die frage des trottels:

wie setzt man die ein? vorbohren und reinstecken? oder wie lager, eins kalt, ein heiss, dann hält's? sitzt der o-ring dann zwischen den beiden stößen - also eine von innen eine von außen und die beiden stöße bilden im inneren die nut für den o-ring? oder bin ich ganz falsch gewickelt? :-D

b

Loch auf 13 aufbohren bzw. ideal wäre aufreiben mit ner Reibahle (die wahrscheinlich niemand hat).

Die Buchsen kann man dann mit Loctite einkleben. Muß man aber nicht, da sie im montierten Zustand sowieso nicht rausfallen können. Einpressen geht natürlich auch, da sind dann halt die Anforderungen an die Genauigkeit höher.. Die ganze Sache ist aber eh weit weg von Genauigkeit, da die Schaltwellen ja auch meistens ein bißchen eingelaufen sind - daher muß mans nicht übertreiben mit hinterher noch mal gemeinsam aufreiben. So würde mans normal machen. Der O-Ring sitzt dann im Bereich der inneren Buchse.

Hab das schon bei mehreren Gehäusen so gemacht und hatte immer ne Verbesserung.

Geschrieben (bearbeitet)

...wenn man die buchsen mit heimwerker-werkzeug setzen kann bin ich auch mit 10sets (20buchsen) dabei...das zeug kann man immer brauchen und schlecht wirds ja nicht vom rumliegen...

edith sieht gerade jobs antwort und meint das klingt machbar.

interessant wärs noch ne möglichkeit zu finden dass die bohrung auch wieder schön zentriert ist und man beim bohren im weichen alu nicht abdriftet.

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben
wer bestellt passende (übermaß-) O-Ringe?

O-Ringe kann ich bestellen und gleich mitschicken, würde Sinn machen. Übermaß gibts nicht / brauchts nicht.

Geschrieben
...wenn man die buchsen mit heimwerker-werkzeug setzen kann bin ich auch mit 10sets (20buchsen) dabei...das zeug kann man immer brauchen und schlecht wirds ja nicht vom rumliegen...

Du brauchst halt nen 13er Bohrer, weiß nicht ob so einer im Heimwerker-Set vom Hofer dabei ist. :-D

Geschrieben

Genau! Am besten noch im Paket mit 12,5er Bohrer und entsprechender Reibahle. Ein kleines Fläschen Loctite packst Du sicherlich auch noch mit rein, oder? :-D

Mal im Ernst, wenn das mit den O-Ringen kein Problem ist, nehm ich die natürlich gerne mit! :-D

Geschrieben

...nochwas: wenn die buchsen nen kragen haben, wird das nicht zum problem mit der schaltgabel?

die umlenkung sitzt dann ja um die kragenhöhe weiter oben.

Geschrieben
Genau! Am besten noch im Paket mit 12,5er Bohrer und entsprechender Reibahle. Ein kleines Fläschen Loctite packst Du sicherlich auch noch mit rein, oder? :-D

Mal im Ernst, wenn das mit den O-Ringen kein Problem ist, nehm ich die natürlich gerne mit! :-D

so unsexy fin dich das garnicht ... so ein rundumsorglospaket :-D

b

Geschrieben

Beim Rundum-Sorglos wär ich auch glatt dabei, so tun es aber auch die Sets inkl. O-Ringen.

Geschrieben

Ist das geil :-D

Sehe ich das richtig, dass hier grad wieder in guter alter GSF-Manier

wie wild sammelbestellt wird, aber bisher noch keiner feststeht, der

die Bestellung durchführt?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Der sitzt nicht zwischen den beiden Buchsen, sondern in der Lauffläche der oberen.

genauer (für leute die die schaltgabel noch nie zerlegt haben): der o-ring sitzt auf der schaltgabel also um den stock, nicht im loch ... meine erste frage zielte darauf ab, ob der o-ring, wenn man die beiden buchsen gesetzt hat über dem (wahrscheinlich entstehenden) spalt sitzen würde, was er aber (nach JOBs) aussage nicht tut, sondern nach oben versetzt auf der innenfläche der oberen buchse ...

das mit dem bund an der außenseite würd mich aber auch interessieren ... oder ist das vernachlässigbar?

PS. adressen und bestellungen sammeln, vorkasse abwickeln und verwalten, eintüten und verschicken ist durchschnittlich ein täglicher aufwand von 10 min. so lange die bestellung läuft ... gmx-adresse anlegen dauert 5 min.

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schau mir das heut Abend noch mal an mit dem inneren Bund. Außen stört er auf jeden Fall nicht.

Man kann ansonsten für innen auch ne Buchse ohne Bund nehmen, falls es eng wird.

Edit: Was mich wundert ist daß noch niemand über den Preis gemotzt hat oder gefragt hat ob die O-Ringe ins Gepäckfach passen.

Immerhin gibts auf der Mädler-Seite ne bemaßte Zeichnung von den Buchsen, sodaß sie sich der findige Ingolstädter auch selbst sintern kann. :-D

Bearbeitet von JOB

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    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
    • Moin und und frohe Weihnachten, an meiner P200E(Bj. 1982) ist ein Target Dropbar mit Lusso Abdeckung verbaut, im laufe der Jahre hat sich die Gewindehülsen der Abdeckung gelöst(habe ich im Sommer mit Epoxy Kleber repariert = hält!), jetzt gibt die obere Halterung vom Tacho auf. Hab die Risse heute mit Sekundenkleber repariert, bin gerade dabei einen SIP "Karacho" Tacho einzubauen. Auf Dauer werde ich wohl irgendwann eine neue Abdeckung brauchen. Habe schon versucht, die Adresse von Herrn Olaf Ernhuber(Target Erbauer) rauszufinden, leide ohne Erfolg. Da ich mir nicht zutraue, eine neue Abdeckung zu zerschneiden und dann irgendwie formschön zusammen zukleben, suche ich eine Abdeckung, bzw. jemanden, der mir eine baut. Der Target Lenker soll die gleiche Neigung wie der PM Lenker haben( PM kann keine liefern). An der Target Lenkkopfabdeckung  ist über dem Schnitten eine Art Klebestreifen geklebt, was das für Klebestreifen sind, keine Ahnung, Glasfasermatten etc. sind es nicht. Kann jemand helfen?? Beste Grüße, Thorsten  
    • Mehr Bilder habe ich gerade leider nicht zur Hand und Roller ist eingemottet. Zum Rahmen würde ich sagen, die Struktur ist ok um damit TÜV zu bekommen. Optisch eher so 3-4.            
    • Jo steht ja ganz gut da, ist aber kein O-Lack. Ich sehe die, gerade auch weil sie über 125ccm hat bei 1800-2000€. Und ich glaub selbst das wird ne Weile dauern. Es sieht generell gerade nicht so gut aus mit Teilen oder auch kompletten Kisten.
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