Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Buchsen für ausgeschlagene Schaltwellen

Empfohlene Beiträge

Die Nut für den O-Ring ist doch auf der Welle und nicht innen in der Bohrung. Wie soll man das denn auch fertigen oder montieren?

An den Abmessungen oder der Einbausituation des O-Rings ändert sich daher nix!

/*Patsch vor Kopf*/ Natürlich. Hast du vollkommen Recht. Dann isses kein Problem. Immer so eine Sache, wenn man aus der Erinnerung heraus schreibt.

Ist der Bund nicht aussen und innen? Laut PM werden ja zwei Buchsen eingesetzt, oder?

Na egal ? wenn das klappt, order ich mir mal welche.

Kann mir mal jemand sagen, nach welche Reibahle ich am besten Ausschau halten sollte? Gibt's da doch bestimmt auch irgendwelche Passmaße, oder?

Ist der Bund nicht aussen und innen? Laut PM werden ja zwei Buchsen eingesetzt, oder?

Kann mir mal jemand sagen, nach welche Reibahle ich am besten Ausschau halten sollte? Gibt's da doch bestimmt auch irgendwelche Passmaße, oder?

Nein, es ist jetzt nur noch eine, dafür längere Buchse. Reibahle 12H7 wäre ideal. H7 ist das "am meisten verbreitete" Maß.

Ich habe das vielleicht ein wenig falsch formuliert !

Am Anfang des topics war von zwei Buchsen, die von oben und unten eingesetzt werden die Rede.

Diese gefertigte "Hülse" ist nun verlängert und wird nun nur einzeln von aussen eingesetzt !

Das macht schon auf Grund der erforderlichen Schmierung vom Motorinnenraum her Sinn !

Der O-Ring sitzt ja ohnedies auf dem Schaltarm und dichtet sicherlich perfekt nach aussen hin ab !

Ich denke, dass es bei dieser Aktion eben einfach darum geht, dass die ausgelaufenden originalen Durchführungen kompensiert werden.

Die Hülse läßt sich in späterer Folge ja dann auch wieder ganz einfach von aussen, ohne komplettes Zerlegen des gesamten Motors, eventuell erneuern. Man muss nur den Sicherungsbolzen der Schaltwippe und eben diese entfernen und schon kann man die Führungsbuchse gegebenen Falls wechseln !

Das wird aber sicherlich nicht nötig sein !

Aber die Möglichkeit besteht eben dann auch !

• 3 Wochen später...
Jep, würde es.

Habe genau die bestellt (selber händler), müsste heute noch ankommen. Werde berichten.

Gruß, jan

gut, dass wir miteinander reden, ich war drauf und dran, auch so ein teil zu ordern :-D

btw. der kontakt zu mr.VespaGS ist (wie immer) sehr entspannt und nur zu empfehlen :-D

b

• 2 Monate später...

bin mit 10 stück (vorsichtshalber) dabei wenns noch geht

Hat noch wer Interesse an Sinterbronzebuchsen, mit denen man ausgeschlagene Schaltgabelführungen im Gehäuse reparieren kann?

Sowas hier: Klick

Ich würde zwei Stück pro Gehäuse vorsehen, eine wird von oben und eine von unten eingesetzt. Der O-Ring liegt natürlich im Bereich einer Buchse, nicht daneben.

Mindestbestellwert bei Mädler ist 50Euro. Bei einem Stückpreis von ca. 50 Cent wäre das doch glatt was für ne Sammelbestellung. :-D

Vielleicht gibts ja hier ein paar Studenten, die nix zu tun haben und sowas anleiern würden. Zur Not mach ichs auch selber.

Schreibt mal rein wer Bedarf hätte, dann sehen wirs ja ob sich das lohnt.

Edit 18.04.08: Es werden doch keine "Normteilbuchsen", sondern speziell gefertigte Drehteile.

Hier die Zeichnung:

post-1823-1208517142_thumb.jpg

• 6 Jahre später...

mal ne idee: wie wäre das Schaltverhalten mit 2 gedichteten Mini-Kugellagern ?

Größe 10x15x4 gäbs: http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-61700-2RS

Ich glaub´ ich teste das mal. Hart herumdengeln am Kegelstift soll man ja eh  nicht. Könnte mir halt vorstellen, dass das geschmeidiger schaltet.

Was meint Ihr?

Gruß Bernt

• Like 1

4 sind bestellt. Die 5 Euro reissens nimmer raus.

Gehäuse auf 15 aufmachen , Welle hat 9,97-9,98

Entweder kommt da noch n bissel Zinn dran, oder nix oder Loctite.

Wenn nix dran soll, muss halt eine Hülse zwischen die Lager, wo dann der O-Ring dichten kann.

Im ersten Step also vielleicht Loctite blau.

Könnte halt vielleicht ein Quäntschen besser schalten. (steh´ ich voll drauf)

Gehäuse geht eh´ zum Kobold. Da kommts nicht drauf an.

-->Wenn die Welle ein paar Zehntel aus dem Maß ist, sollte man die sowieso nimmer verbauen? Da läuft das Gehäuse ja noch schneller ein.

Wär´ das doof, wenn Kobold für die Lager 3-4-5 Pünktle aussenrum aufbraten müsste, bevor ers auf 15mm ausreibt? Scheint ja nicht so übermäßig viel Fleisch außenrum.

Jetzt so in Punkto Haltbarkeit gemeint.

Werden jetzt zwar nicht die berühmten ..." gemäßigten 30-35 Pferde für den Alltag"  ...aber halt auch nich nur n Basis-O-Tuning.