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Geschrieben

servus vespisti

soll einen kumpel seine 50 ein 130polini montieren muß ich auf irgend was besonderes achten ?

Habe im eine kurbelwelle,vergaser ,zylinder und eine verstärkte kupplung bestellt !

Müste doch gehen ohne probleme oder ?

Mfg calle

Geschrieben
  calle156 schrieb:
servus vespisti

soll einen kumpel seine 50 ein 130polini montieren muß ich auf irgend was besonderes achten ?

Habe im eine kurbelwelle,vergaser ,zylinder und eine verstärkte kupplung bestellt !

Müste doch gehen ohne probleme oder ?

Mfg calle

hast du schon mal gem8?? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Neue Lager? Zumindest die Kurbelwellen Lager.

Neue Dichtungen? Simmerringe?

Neue Zündkerze?

Neue Düsen?

evtl. neue Zündung?

neuer Auspuff, da langhub...

Momentan ist der originale 50ccm Zylinder verbaut? Wird er dann mit kleinem Nummernschild durch die Weltgeschichte ballern?

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben
  maddin90 schrieb:

Neue Lager? Zumindest die Kurbelwellen lager.

Neue Dichtungen?

Neue Zündkerze?

Neue Düsen?

evtl. neue Zündung?

neuer Auspuff, da langhub...

genau auspuff sehr WICHTIG und DÜSEN auch sonst motor eventuell KAPUTTTTTT und das :-D:-D:-D

Geschrieben
  calle156 schrieb:
Stimmt auspuff ! brauche ein anderes rohr hoffe das es gibt (polini )

ach ja übersetztung habe ich auch schon

welche übersetzung?

Also ich würd dir nen vsp Race empfehlen der dreht wie di sau ==) hammer Teil hat ein Kumpel fon mir :-D ich hab Falc :-D

aber wiso hast du nen POLINI gekauft?

Geschrieben

weil vielleicht nicht alle einen Falc wollen bzw. sich ihn leisten können :-D

@calle

müsste kein problem darstellen, den motor wieder zum laufen zu bringen, wenn du nicht gerade 2 linke hände hast.

edit sacht noch..

Unbedingt zündung und vergaser richtig einstellen, und bei den arbeiten auf sauberkeit und genauigkeit achten..

anzugsmomente der verschiedenen schrauben nicht vergessen. :-D

Geschrieben

übersetztung Getriebeübersetzung Z=24 / 61

auspuff war schon dran und ziemlich neu habe einfach nicht drangedacht wenns das rohr nicht gibt muß ich es halt umschweißen

Geschrieben
  v50_racin` schrieb:

weil vielleicht nicht alle einen Falc wollen bzw. sich ihn leisten können :-D

sag ich ja ich würd im nen vsp empfelen. aber ich frag mich warum POLINI? ich schwör schon lange auf malossi u falc. ich hatte schon 3 112er für meine ape und 2 136er bei der Vespa.

alle eingefahren und dann verkauft an solche typen die nicht einfahren wollen :-D

naja das 130er umrüsten dürfte eig kein problem sein. saubere arbeit m8en und Zeit lassen dan wirds schon Klapen :-D

Geschrieben
  matzewutzi schrieb:
Naja du machst das schon, falls du dich aber zu 100% sicher bist soltets du dann aber auf Mebran umrüsten, weil der Drehschieber da dann wohl nicht mehr funktioniert. Und irgendwie sollte dann der Mehrhub durch Kopf oder Fussdichtungen ausgeglichen werden.

hääh? :-D

Geschrieben
  matzewutzi schrieb:
Moin

du redest immer vom Rohr,

Was meinst du damit den Auspuff als Ganzes, So nach dem Motto "man hab ich ein Rohr"

oder nur irgendein Krümmerrohr qausi den Krümmer ansich?

Man is dasn ROHR :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D;-):-D

Geschrieben

So nach erneutem lesen des Topics hab ich es nun glaube ich verstanden was du vor hast.

hab eben auch leider zuviel wegeditiert.

Also nochmal,

ein gutes, relativ günstiges und einfach einzustellendes Setup ist meine Meinung nach : Polini 133, Renwelle, 24er dellorto Vergaser auf Dreschiber Ansuagstutzen, 125er Übersetung und als Auspuff eine Polini schnecke oder original et3 Banane.

Diese sSetup ist eine gute Ausgangsbasis und ich würde es als minmal setup für einen 133er bezeichnen wollen. Grösserer Vergaser,(Mebran), Auspuff geht immer, weniger würde ich jedoch nicht verbauen.

Aber wie oben schon mal geschrieben oder auch nicht, steht das halbe forum voll von solchen Motoren.

Grürzi aus Hunteburg

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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