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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, habe grade eine xl2 kupplung samt deckel verschraubt, wollte dann noch zu guter letzt die ankerplatte aufsetzen und hab festgestellt, dass das nicht passt. der deckel scheint bisschen was zu viel fleisch um den hebelarm, der ins innere des deckels führt, zu haben. ist das ein bekanntes problem, welches ich überlesen habe oder watt soll der scheiß? schnelle hilfe wäre cool, oder vielleicht der hinweis, dass man da etwas mit dem dremel beigehen kann, an ankerplatte oder deckel...so gesehen stoßen die zwei bolzen, die durch die ankerplatte führen, auf die die bremsbeläge geschoben werden, gegen den kupplungsdeckel, nur an einer seite, und zwar die kuluseitig linke.....fuck;-)

danke und gruß

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Habe bei mir immer die Pk Bremstrommel samt Ankerplatte verbaut.

Hätte noch gute rumliegen für 20 Euro zusammen.

mfg Udo

Geschrieben

passen teile wie bremsbeläge und der ganze kram, der da noch drangehört der v50 auf die ankerplatte der xl2?? oder ist da auch was anders?? und die trommel der v50 sollte doch auch drüberpassen, oder?

gruß jannis

Geschrieben

Glaub ich nicht, wenn dann brauchst die Bremstrommel samt Ankerplatte von der PK. Beläge und co. sind mit dabei.

Geschrieben

man kann auch den Kupplungsdeckel vorsichtig flach feilen/fräsen...

nur obacht geben beim festziehen der Ankerplatte...wenn zu wenig material abgenommen

wurde und du knallst die schrauben an kann der Kupplungsdeckel reißen....

Geschrieben
Glaub ich nicht, wenn dann brauchst die Bremstrommel samt Ankerplatte von der PK. Beläge und co. sind mit dabei.

soll das etwa heißen, dass man die kombi nur in verbindung mit der pk-trommel fahren kann? ich meine xl2-deckel und ankerplatte?

ach und udo, ich werd gleich erstmal in den shop um die ecke gehen und fragen, was der arsch von wucher für ne nackte platte haben will, evtl. komm ich noch auf dein angebot zurück!

gruß j

Geschrieben

Nö....wenn man den Deckel abschleißt kann man das auch mit ner "normalen" Ankerplatte fahren.

Oder man nimmt den Original-Kupplungsdeckel...soll bei manchen auch Problemlos funktionieren....

Geschrieben (bearbeitet)
Nö....wenn man den Deckel abschleißt kann man das auch mit ner "normalen" Ankerplatte fahren.

Oder man nimmt den Original-Kupplungsdeckel...soll bei manchen auch Problemlos funktionieren....

mmmh, knapp aneinander vorbei. die frage war eigentlich, ob man, vorausgesetzt eine xl2 ankerplatte (passt die der xl auch?) ist verbaut, eine v50 trommel fahren kann, oder ob da wieder irgendwas nicht passt?! möchte ungern mit weggefächerten bolzen an der ankerplatte rumfahren. hab ich zwar schon gemacht, das wegschleifen... passt auch, dennoch find ich das ziehmlich unelegant gelöst. vorallem, weil ich ausschließlich mit der hinterradbremse brämse:-)

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Ich mußte bei 'ner 1980er V50 auch komplett auf XL2 tauschen. Da die XL2-Teile eh' rumlagen und von der Banane fast verdeckt werden störte mich das weniger als angefeilte Bremsbelagsachseneinsetzpunkte. Ich war auch zu faul dazu ... :-D:-D

Würde aber sagen, dass das Anpassen problemlos ist, wenn man beide Teile bearbeitet.

Ob die XL-Platte auch passt, weiss ich nicht. Könnte aber zu Hause ggf. mal in 'nem Teilekatalog nach der Nummer blättern. Bremsbeläge V50 und PK sind unterschiedlich.

Geschrieben
Ich mußte bei 'ner 1980er V50 auch komplett auf XL2 tauschen. Da die XL2-Teile eh' rumlagen und von der Banane fast verdeckt werden störte mich das weniger als angefeilte Bremsbelagsachseneinsetzpunkte. Ich war auch zu faul dazu ... :-D:-D

Würde aber sagen, dass das Anpassen problemlos ist, wenn man beide Teile bearbeitet.

Ob die XL-Platte auch passt, weiss ich nicht. Könnte aber zu Hause ggf. mal in 'nem Teilekatalog nach der Nummer blättern. Bremsbeläge V50 und PK sind unterschiedlich.

musstest du denn die bremstrommel auch tauschen? das will ich ja umgehen, hoffe es funzt...hab im übrigen ne v50 hauptwelle verbaut.

gruß j

Geschrieben
musstest du denn die bremstrommel auch tauschen?

...

Ja. Die Bauhöhen der Grundplatten sind halt unterschiedlich.

Geschrieben

v50 trommel ist definitiv nicht mit pkxl bremsankerplatte fahrbar!!!

musst ich leider auch vor ein paar wochen erfahren.

endweder komplett auf xl2 oder halt die feile anschmeissen!!

gruss

jens

Geschrieben
v50 trommel ist definitiv nicht mit pkxl bremsankerplatte fahrbar!!!

musst ich leider auch vor ein paar wochen erfahren.

endweder komplett auf xl2 oder halt die feile anschmeissen!!

gruss

jens

DANKE euch allen. jetzt ist gewissheit da...war nur bisschen verwundert, weil ich das hier noch nie gelesen hab und auch die suche hat null ahnung gehabt!

pk-trommel geht klar, denke ich. schwatt gemacht versteht sich.

gruß j

  • 12 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hoch....

Kann man auch die V50 Bremsankerplatte soweit abtragen, damit es auf den XL2 Kupplungsdeckel passt.

Oder schwächt man die Bremsankerplatte damit zu sehr.

Hat jemand vielleicht hierzu Erfahrungswerte....?

 

Vielen Dank schon mal...

Bearbeitet von ssmeis
Geschrieben

Geht. Würde aber kullu Deckel und Ankerplatte bearbeiten, dann braucht man die Ankerplatte weniger schwächen.

Die dicke SIP Dichtung nur an der Bremsankerplatte und beim Deckel eine normal dünne hilft auch noch.  Oder 1-2 mm noch spacern.

Geschrieben

Danke

vor 1 Minute hat Udo folgendes von sich gegeben:

Geht. Würde aber kullu Deckel und Ankerplatte bearbeiten, dann braucht man die Ankerplatte weniger schwächen.

Die dicke SIP Dichtung nur an der Bremsankerplatte und beim Deckel eine normal dünne hilft auch noch.  Oder 1-2 mm noch spacern.

Danke!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.7.2020 um 17:41 hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

ich hole das Thema mal wieder hoch....

Kann man auch die V50 Bremsankerplatte soweit abtragen, damit es auf den XL2 Kupplungsdeckel passt.

Oder schwächt man die Bremsankerplatte damit zu sehr.

Hat jemand vielleicht hierzu Erfahrungswerte....?

 

Vielen Dank schon mal...

 

Hätte noch eine bearbeitete Bremsankerplatte für XL2 da wenn Du Deine nicht bearbeiten möchtest. einfach melden

 

Gruß

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Also der Bolzen hält dann noch, wenn ich diesen samt der "Bremsbelagbolzenaufnahmeerhöhung" einige mm abtrage?

Bei mir müssen schätzungsweise schon 4 ibs 5mm weg:dontgetit:

Hat vielleicht jemand ein Bild?

Geschrieben

Das weiß ich auch nicht.

Also es sind zwischen knapp 4 und gut 4mm, die weg müssten.

Der Bolzenbereich auch ziemlich mittig und über die ganze Breite.

 

Gehäuse ist von einer T3 Primavera, Deckel "müsste" der von ner PK sein.

 

IMG_0863.jpg

IMG_0864.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat VT5 folgendes von sich gegeben:

Also der Bolzen hält dann noch, wenn ich diesen samt der "Bremsbelagbolzenaufnahmeerhöhung" einige mm abtrage?

Ja, fahre so schon viele 1000km herum und haben auch sonst nie gehört, dass jemand damit Probleme hatte

Bearbeitet von jolle

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    • Top - Danke! Wie/wo wird denn das Teil verbaut? Hat jmd mal nen Foto?
    • Wenn ein Treffpunkt bekannt ist werde ich ihn nachtragen.
    • B8 auf keinen Fall. Ich fahre B7. Bosch wird seit 2018 nicht mehr hergestellt. Quelle(n) kann ich morgen raussuchen und nachliefern.
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