Zum Inhalt springen

Bitubo2000


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Habe mir am WE mal was gegönnt, neue Heidenau K58 und neue Bitubo2000. Ist wirklich ein Unterschied zu vorher, man glaubt es nicht.

In der Einbauanleitung steht was von "An der Befestigungsgabel unten immer mit beiliegender Scheibe das Spiel zum Befestigungsauge an der Schwinge ausgleichen!"

Bei mir lag KEINE Scheibe bei, habe dann versucht eine normale Scheibe einzulegen, passte aber keine dazwischen. Ist diese Scheibe soo wichtig ? Wenn ja wie dick ist diese Scheibe, müsste ich halt eine aud Blech selber "stricken" oder ?

Und der hintere Federteller lässt sich ja echt bescheiden verstellen, kommt man gar nicht dran....Oder ?

Habe gestern nur kurz versucht die Einstellungen der Bitubo´s zu optimieren, um mir etwas Arbeit zu sparen frage ich euch:

Wie fahrt ihr die Dinger denn ?

Dann noch dieser Spruch"....achten Sie auf die oberfläche der Kolbenstange des Federbeins....SIE IST DAS HERZ"

Na toll die Jungs hätten lieber mal schreiben sollen, wie sie sich das vorstellen, ich meine mit der Pflege und so. Habt ihr eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch dieser Spruch"....achten Sie auf die oberfläche der Kolbenstange des Federbeins....SIE IST DAS HERZ"

Na toll die Jungs hätten lieber mal schreiben sollen, wie sie sich das vorstellen, ich meine mit der Pflege und so. Habt ihr eine Idee ?

wenn die kolbenstange beschädigt wird, so geht auch der simmerring übern jordan.

das pleul lässt sich recht gut mit einem dünnen faltenbalg schützen.

ab und an kannst du dem simmerring etwas silikonspray gönnen.

aber achtung nicht auf reifen oder bremsscheibe(falls vorhanden) sprühen - das zeug flutscht wie die sau.

die dämpferpatrone bekommt ab und zu etwas schutzwachs und das wars, was mir einfallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern nur kurz versucht die Einstellungen der Bitubo´s zu optimieren, um mir etwas Arbeit zu sparen frage ich euch:

Wie fahrt ihr die Dinger denn ?

ich habe generell das gefühl, daß die dämpfer zu zäh sind.

bei den alten äußerte sich das immer darin, das bei langgezogenen kurven der dämpfer immer tiefer sackte und erst wieder nach kurven ausgang zurückkam.

auch dieses "bocken" kommt nicht von "ey sin die geil hart ey" sondern von einer falschen dämpferauslegung.

ich selbst fahre die mit ca.1/4 federvorspannung und 1 "klick" in richtung zäh vorne.

hinten gleiche vorspannung 2klick.

aber den besten kompromiss musst du schon selbst erfahren.

gut gaaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/4 Federvorspannung  = 1/4 der vorhandenen Gewindes(?) mit dieser Vorspannungsplatte "gespannt! ?

Und mit klick meinst du "Drehrad" = eine Umdrehung ?

Lässt sich hinten aber total mies einstellen oder ? An die Vorpsannungsplatte komme ich nur mit nem Dorn dran, oder Reifen ausbauen `?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/4 Federvorspannung  = 1/4 der vorhandenen Gewindes(?) mit dieser Vorspannungsplatte "gespannt! ?

genau, ca. 1/4 der vorhandenen gewindelänge.

Und mit klick meinst du "Drehrad" = eine Umdrehung ?

nicht eine umdrehung, wenn du dieses rädchen langsam drehst bemerkst du ein feines klicken.

ich vermute mal eine 1/3 umdrehung.

Lässt sich hinten aber total mies einstellen oder ? An die Vorpsannungsplatte komme ich nur mit nem Dorn dran, oder Reifen ausbauen `?

es gibt bessere hakenschlüssel nach zu kaufen, damit ist auch der hintere dämpfer kein thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from ElmarKoch, posted on Okt. 21 2001,19:59

Faltenbalg ?

Kannst du das noch etwas genauer erklären ?

du hast doch schon bestimmt zb mal eine bmw r80gs gesehen.

die gummiverhüterlis über den standrohren der telegabel.

sowas meine ich.

natürlich nicht in dieser größe!!

soetwas gibt es im gummi zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve die herrschaften,

Hi A.,

die Idee mit dem Faltenbalg ist nicht übel, auch vom Motorrad kenne ich das Problem, das das Standrohr nach ein paar Jahren ziemlich "gesandstrahlt" aussieht. Bei der Vespa ist es insofern ja noch schlimmer, als bei den nicht-Plastik-geschützten (sorry) Federbeinen ja noch der ganze Siff und Driss direkt vom Reifen rüberwehen kann, und schlimmstenfalls den Dichtungsring über den Jordan schickt.

Ich werde hier bei einem echt coolen Laden mal nachfragen, ob es so etwas gibt ("Gummi-Grün", Köln).

A., mess' mal bitte die Pleulstangendicke und den Durchmesser von dem unteren Dämpfer. (da soll ja vermutlich der Balg drüber)

Grüße & CU

TC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information