Zum Inhalt springen

Motoraufbau IMOLA 186ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige mal die Hilfe von den lambrettistischen Superhirnen hier.

Ich baue mir gerade einen Lambretta SX150 Motor neu auf und möchte nun von euch ein paar Tipps haben, ob das alles so sinnvoll ist, was ich da vorhabe, oder einige Dinge gar nicht gehen. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit den Komponenten gemacht, die ich mir zulegen möchte.

Also Motorhälften nehme ich die der SX150, Kanäle werden an den Zylinder angepasst .Ich wollte die Hälften Glasperlstrahlen und anschließend Pulverbeschichten. Oder gibt es da vielleicht Probleme (Thermischer Art???)

Alle Lager und Simmerringe werden natürlich erneuert.

Zylinder sollte ein Imola 186ccm Kit sein.

Vergaser Mikuni TMX30 (groß genug, oder lieber 32er???).

Welcher Luftfilter passt hier gut???

Airbox ist raus wegen großem Tank, Loch in Backe ist angedacht für RAMAIR.

Getriebe: Pacemaker LI150 Silver Special, Front Sprocket =17 Zähne, Kupplungsritzel 46 Zähne, 81er IWIS/REGINA Kette (Gesamtübersetzung ist 4,99)

Verstärkte Schaltfeder kommt rein und ne 4-Scheiben Surflex Kupplung mit verstärkten Federn (LHT/Taffspeed, welche sind besser???).

Elektronische Zündung AF ist natürlich klar.

Exzentrische Konen um Platz zu schaffen.

Kurbelwelle soll eine Vollwangenwelle von Tino Sacchi sein, nur weiß ich nicht welches Format hier am besten passt. Ich dachte an 60mm Hub, macht das Sinn??? Was für ein Pleuel sollte man nehmen (110/116)???

Als Auspuff habe ich noch den Taffspeed KRP??? Für (TS1) 125-200 liegen. Den habe ich damals (1995) gekauft und seit dem liegt er unbenutzt und nagelneu in der Ecke.

Passt der Auspuff zu meinem Setup, oder sollte ich den verticken und nen anderen Kaufen???

Laut Liste ist eine Übersetzung von 4,5 ?4,7 sinnvoll sein. Ich hätte ja lieber ne Edelstahlanlage, obwohl mein Auspuff komplett Kadmiert ist und somit auch nie wieder gammeln wird, nur Schwarz passt eigentlich gar nicht zum Rest

Ziel ist ein noch Tourenfester Motor mit ca. 25 PS

Schreibt mal eure Erfahrungen mit den zu verwendenden Teilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getriebe kann für meinen geschmack länger

welle würd ich schaun sobald ich den Zylinder hätte wieviel Hub da sinnvollerweise reinpassen

Pleuel je nach Kolben, den Imolkolben gibs für 107er und 116er pleul mit unterschiedlichen kompressionshöhen...

oder du machst frisch Nägel mit Köpfen und orderst bei Tino das 200er Kit fürn Smallblock

Zylinder mit längerer Laufbahn

62er welle mit 116er ploil...

Zündund find ich die Varitronic sexier ist aber wohl geschmackssache...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel ist ein noch Tourenfester Motor mit ca. 25 PS

dann würde ich schon mal mit ganz anderen zylinder/motorgehäuse anfangen... wenn das als tourenmotor diehnen soll denke ich das echte 20 schon eher hochgegriffen sind...

bei echten 25 als tourenmotor wird der weg an nem Monza/TS1/RB22 wohl net vorbeigehen....

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so wie der onkel... ich fahre seit einigen jahren den imola mit 30er tmx und 58er welle. leistung ist deutlich unter 20ps aber für mich völlig ausreichend. wichtiger als leistung ist mir die haltbarkeit. im späten frühjahr kommen neue imolas von sacchi über die es aber noch keine weiteren infos gibt. wenn du leistung (auf dem kleinen block) willst lohnt es sich evt. zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim getriebe unbedingt darauf achten dass es das starke pacemaker ist.

zündung würde ich ne varitronic bevorzugen.

kw würde ich zur 60/107 greifen (entweder mec oder sacchi), 110er pleuel lohnt sich denke ich bei nem smallblock kosten/leistungsmäßig nicht. ist aber alles vom zylinder / steuerzeiten abhängig.

auspuff wenn dann krp3 (bzw jl3) oder nen sacchi clubman.

loch in der backe ist geschmackssache, lohnt sich aber m.m. nach nicht - andere lösung sind ja gerade im andenken siehe hier.

wie aber die vorgänger schon gesagt haben - 24ps haben gerade mal rs-performance aus ihrem imola rausgehohlt bei über 10.000rpm - da is nicht mehr viel mit touren. besser weniger und haltbar.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim getriebe unbedingt darauf achten dass es das starke pacemaker ist.

zündung würde ich ne varitronic bevorzugen. Was ist hier der Unterschied???

kw würde ich zur 60/107 greifen (entweder mec oder sacchi), 110er pleuel lohnt sich denke ich bei nem smallblock kosten/leistungsmäßig nicht. ist aber alles vom zylinder / steuerzeiten abhängig.

auspuff wenn dann krp3 (bzw jl3) oder nen sacchi clubman. Woran erkenne ich den KRP3/JL3???

loch in der backe ist geschmackssache, lohnt sich aber m.m. nach nicht - andere lösung sind ja gerade im andenken siehe hier.

wie aber die vorgänger schon gesagt haben - 24ps haben gerade mal rs-performance aus ihrem imola rausgehohlt bei über 10.000rpm - da is nicht mehr viel mit touren. besser weniger und haltbar.......

Bearbeitet von discostew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getriebe kann für meinen geschmack länger

welle würd ich schaun sobald ich den Zylinder hätte wieviel Hub da sinnvollerweise reinpassen

Pleuel je nach Kolben, den Imolkolben gibs für 107er und 116er pleul mit unterschiedlichen kompressionshöhen...

oder du machst frisch Nägel mit Köpfen und orderst bei Tino das 200er Kit fürn Smallblock Da muß doch bestimmt wieder am Block geschweisst werden, oder aber der Zylinder ist schon sehr dünne, das wollte ich auf keinen Fall...

Zylinder mit längerer Laufbahn

62er welle mit 116er ploil...

Zündund find ich die Varitronic sexier ist aber wohl geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Varitronic is die Zündung von Sacchi mit variablen Zündzeitpunkt. Hier gehts aber mehr um Haltbarkeit, da die indische AF so einige Angewohnheiten hat..... Lüfterrad zerbröseln, Erregerspule / Pickup abrauchen, etc.

Bzgl. erkennen des JL3 gabs mal hier ein Topic, bitte die Suche benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 25 Pferde, und das tourenfest, halte ich bei dem Zylinder auch für schwierig.

Hatte letzte Saison mit 58er Welle, 30er TMX, bearbeitetem Auslass, RD-Membran und Devtour 20 PS.

Der 32er brachte wenig bis garnix mehr.

Mit nem JL-Race ca. 1-2 PS mehr, was ihn aber sicher nicht tourentauglicher macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du machst frisch Nägel mit Köpfen und orderst bei Tino das 200er Kit fürn Smallblock Da muß doch bestimmt wieder am Block geschweisst werden, oder aber der Zylinder ist schon sehr dünne, das wollte ich auf keinen Fall...

nein nur der Motorblock ausgespindelt auf 101mm

damit der Hub auch platz hat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nur der Motorblock ausgespindelt auf 101mm

damit der Hub auch platz hat

Du meinst das Kurbelgehäuse, gell???

Wie ist denn das Maß jetzt???

Ausdrehen wird wohl nich gehen, also wie dann???

Unterschiede der beiden Zylinder 186 /200???

An den Überströmern passt das alles, oder ist da zu wenig fleisch???

Wo kann man zylinder (200er) sehen, beschreibung etc.???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du machst gleich schrauben mit muttern und holst dir ein 200er indherr gehäuse für 200 tacken.

wenn wirklich 25+ sein sollen wär das nicht verkehrt

ansonsten

Du meinst das Kurbelgehäuse, gell???

Wie ist denn das Maß jetzt???

Ausdrehen wird wohl nich gehen, also wie dann???

auffa fräse

oldschool mit ausdrehwerkzeug oder

modern per CNC Program

Unterschiede der beiden Zylinder 186 /200???

der 200er ist länger

An den Überströmern passt das alles, oder ist da zu wenig fleisch???

passt

Wo kann man zylinder (200er) sehen, beschreibung etc.???

in Mailand bei tino sacchi in der Garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade selber ein ähnlichen Motor aufgebaut:

-Imola 186 (Der alte vom McGregor)

-58/107 Sacci-Welle

-AF-Stutzen mit RD350-Membran

-30er BGM PWK-Gaser mit GP200 Rüssel und Adapterstück für großen RamAir

-JL KRP3/Road

-LIS 125 Gaytriebe mit 18/47

-MB-Kopf vom Gravedigger nachbearbeitet

-AF-Zündung mit selbst umgebauten Polrad (auf Adapter mit SKR Lüfter = 1532 Gramm)

Fährt sich ganz nett, ist aber:

1. weit weg davon ein Oanser zu sein

2. unter 20PS

3. schnell genug um auf den Straßen vorwärts zu kommen

4. vom Aufwand genau so groß wie ein TS1

Ich werde jetzt noch ne V-Force in den Alu-Klumpen schmeißen und die Quetschspalte von 2mm auf 1mm verringern.

Dann gehts auf den Prüfstand.

Ach ja: Hätte ich den Imola neu kaufen müssen (ich habe wirklich einen guten gebrauchten zun einem wirklich fairen Preis bekommen) dann wäre ich doch zu TS1 übergewandert.

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau grad einen für den Lord, mit den Seriensteuerzeiten seines Vorserienzylinders ( :-D ) ist das sicher schön zum rumcruisen, müsste eigentlich von unten schon schmackes haben das Ding...

Naja, schauen wir mal was rauskommt wenn man da und dort ein wenig beigayt. Auf seinen kommt ein 32er TMX, PM und Gravie Koppes, Hub 58/107, RD Membran mit Boyesens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, allerdings würde ich hier und da was ändern

Verstärkte Schaltfeder kommt rein und ne 4-Scheiben Surflex Kupplung mit verstärkten Federn (LHT/Taffspeed, welche sind besser???).

Zur verstärkten Schaltfeder nur soviel, die habe ich einmal in einem Motor verbaut, bin ne Proberunde gefahren ( eine sehr kurze!) und habe die Feder gleich wieder rausgeschmissen. Ich wüsste nicht wozu die gut sein soll, bis auf das eine eh schon labberige Schaltung fast nicht mehr bedient werden kann. :-D

Springen die Gänge liegt es an was anderem.

Die angesprochenen Kupplungsfedern tun sich meiner Meinung nach nichts, hab beide schon gefahren, fand jetzt keine besser/schlechter. Allerdings hat die Härte der Federn auch direkten Einfluss auf die Fahrbarkeit im Stadtverkehr! Sollten dir Sehnenscheidenentzündungen nicht unbekannt sein würde ich die ganz knüppel harten vielleicht meiden.

Ich hätte ja lieber ne Edelstahlanlage, obwohl mein Auspuff komplett Kadmiert ist und somit auch nie wieder gammeln wird, nur Schwarz passt eigentlich gar nicht zum Rest

Ich weiß ja nicht auf welche Edelstahlanlage du es abgesehen hast, aber bisher neigen alle mir bekannten VA Anlagen über kurz oder lang zu unschöner Rissbildung und zwar immer dann wenn man es gar nicht gebrauchen kann. :-D

Wenn du ne nagelneue Tröte hast könnte doch vielleicht ne Chrom/Nickelschicht in Frage kommen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du machst gleich schrauben mit muttern und holst dir ein 200er indherr gehäuse für 200 tacken.

TS1 war die eigentliche Planung, aber Gehäuse kosten ja auch nicht wenig und sind auch recht schwierig zu bekommen....

Bearbeitet von discostew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau grad einen für den Lord, mit den Seriensteuerzeiten seines Vorserienzylinders ( :-D ) ist das sicher schön zum rumcruisen, müsste eigentlich von unten schon schmackes haben das Ding...

Naja, schauen wir mal was rauskommt wenn man da und dort ein wenig beigayt. Auf seinen kommt ein 32er TMX, PM und Gravie Koppes, Hub 58/107, RD Membran mit Boyesens.

:-D Was hast du mit meiner Welle gemacht??? Ich hab die als 60er bestellt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die als 60er bestellt! :-D

alder, war in Waschmaschine, was soll isch sagen?! Wo hast du bestellt? Bazar? Schlecht feilsche...

:-D man entschuldige meinen Schraibfählar, natürlich 60/107

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TS1 war die eigentliche Planung, aber Gehäuse kosten ja auch nicht wenig und sind auch recht schwierig zu bekommen....

Würde dir echt raten die 200 Euro zu investieren, habe mich auch damals deswegen für den Imola entschieden.

Ok habe da auch nicht den jetzigen Listenpreis bei deutschen Shops für bezahlt, aber im Endeffekt lohnt es sich nicht die 200 Euro zu sparen,

wenn Du eh alles andere brauchst.

Erst recht wenn Du die 25 Ps willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 200er hälften bzw. einen kleinen block aufschweissen lassen (jockey) ist leicht zu bekommen/organisieren. schwieriger wirds schon einen TS1 zu kaufen. der ist zz immer noch nicht erhältlich. allerdings könntest du auf monza ausweichen.

25 auf dem imola halte ich auch für überzogen. sicherlich machbar, aber nicht mehr zum cruisen. die sind ja beim oansa auch nicht nur zum draufstecken. da muß auch hier was investiert werden. der notwendige aufwand am smallblock lohnt nicht.

stell mal ein foto von deinem KRP? ein, dann können wir dir sicher sagen ob du den behalten sollst oder schnell verchecken.

@gonzo: gibt ja neuerdings den JL road/KRP3 auch in edelstahl. ist eine neukonstruktion mit deteiltem krümmer. hab den beim marco schon am stand in ried gesehen (hatte meinen ramschtisch direkt neben ihm). der hat gar nicht so schlecht ausgeschaut. ähnlich wie unter lacknases moped. diesem edelstahlpuff trau ich ein bisserl mehr zu als seinen bisherigen materialsbrüdern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ihr habt mich überzeigt, es wird dann wohl doch ein Oanser.

Ich fasse jetzt noch mal zusammen:

- Getriebe: Pacemaker LI150 (3.Gang wird überprüft) Silver Special, Front Sprocket =17 Zähne, Kupplungsritzel 46 Zähne, 81er IWIS/REGINA Kette (Gesamtübersetzung ist 4,99) Sollte lang genug sein, bei 8000 U/min sind das schon 130 Km/h!!!

- Keine verstärkte Schaltfeder!!!

- Alle Lager und Simmerringe neu

- 4-Scheiben Kupplung Surflex mit LTH-Federn

- Varitronic Zündung (gibt?s hier verschiedene Versionen???)

- Exzentrische Konen

- Vollwangenwelle 58/60mm Hub, Pleuel 107,110,116??? (was ist hier in Verbindung mit TS1 empfehlenswert??? Erfahrungswerte bitte, kein Hörensagen)

- Gehäuse (nur der Große Block) wird komplett Pulverbeschichtet

- TS1 (nur welcher und woher???) Muss/sollte der noch bearbeitet werden???

- Membrane und Ansaugstutzen ändern???

- Zylinderkopf???

- Vergaser Mikuni TMX 35 (oder ist das schon zu groß???)

- Auspuff Taffspeed (Bilder folgen)

Ziel ist ein noch Tourenfester Motor mit ca. 25 PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information