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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

soll ja meinen zündzeitpunkt mittels ablitzen bei 5000 Umdrehungen einstellen.

wie soll ich sehen das ich bei 5000 umdrehungen bin.

etwa kurz vor vollgas?

Geschrieben

was hast du denn für einen roller? bei px bzw. elektronischer zündung ist der zzp konstant.

sonst drehzahlmesser anschließen oder schätzen. kurz vor vollgas ist aber sicher nicht 5000 rpm.

Geschrieben
normal schon. ist egal bei welcher drehzahl du blitzt.

Dreh das Standgas immer bischen höher dann tanzt die Markierung nicht so dolle :-D

Geschrieben

Das müssen ja nicht genau 5000 rpm sein... Man sollte den Zündzeitpunkt halt in einem mittleren Drehzahlbereich zwischen Standgas und Vollgas abblitzen, da der ZZP eben doch ein wenig wandert über das Drehzahlband, auch wenn er rein theoretisch konstant sein sollte.

Sieht man aber wunderbar wenn man das blitzen mal bei Standgas anfängt und dann langsam den Hahn aufdreht... :-D

Geschrieben

also habe nachwievor Probleme beim leerlauf einstellen, hochdrehen wunderbar

habe einen PX80 alt gekauft, 135dr komplettsatz verbaut, motor komplett mit lager,simmerringen, dichtungen (papier + gummi) überholt

drehschieberdichtfläche nach öltest gecheckt und dichtet meines erachtens gut ab.

zzp mittels umschlagsmessung auf 19° eingestellt. originalbedüsung si20 mit hd102. vergaserdüsen sauber, alles fest angezogen.

kompression leider nur auf knappe 7bar gemessen! denke daher kommt mein problem mitn leerlauf einstellen!!!

will erstmal nicht den motor komplett auseinandernehmen, vielleicht ist´s ja nur eine kleinigkeit.

bin mit meinem latein am ende.

vielleicht bekomme ich von euch noch tips??

P.S. für was ist eigentlich diese schraube am kupplungsdeckel

Geschrieben (bearbeitet)
P.S. für was ist eigentlich diese schraube am kupplungsdeckel

Die Oben? Entlüftung. Das muss so.

Und was genau ist jetzt dein Problem mit der Kiste? Nur der Leerlauf? Was tut sie, was nicht? Mehr Input!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

sie springt wunderbar an, nimmt das gas sehr gut an,

gemischschraube (1 1/2 umdrehungen) und standgasschraube mehrere einstellungen versucht

kerze immer nass.

ja, kompression sollte doch bei 8-12 bar sein, habe nur knapp 7

keine änderungen beim verstellen der schraube, muss standgasschraube sogar bis auf anschlag

ich tue sie ganz reindrehen sonst geht der motor im leerlauf gleich ganz aus( so dreht sich der kolben noch max. 5-7 mal)

Geschrieben
sie springt wunderbar an, nimmt das gas sehr gut an,

[...]

keine änderungen beim verstellen der schraube, muss standgasschraube sogar bis auf anschlag

ich tue sie ganz reindrehen sonst geht der motor im leerlauf gleich ganz aus( so dreht sich der kolben noch max. 5-7 mal)

Schon mal nen den Gasshieber im Gaser kontrolliert? LL-Schraube ganz rein und keine Änderung kann fast nicht sein, wenn die Kiste an sich mit Gasgeben läuft.

Kontrollier mal den Schieber und ob du auch die richtige LL-Schraube hast... da gibts auch Unterschiede.

Geschrieben

je nachdem wie ich die schraube rein drehe (auf oder zu)

gasschieber ist nicht fest und lässt sich mit der standgasschraube verstellen.

Geschrieben
je nachdem wie ich die schraube rein drehe (auf oder zu)

gasschieber ist nicht fest und lässt sich mit der standgasschraube verstellen.

Echt jetzt? Das heißt, die Schieber-Ruhe-Stellung verändert sich, wenn du an der Standgasschraube drehst? Dann müsste sich auch am Leerlauf was tun... vor allem wenn er angeblich ansonsten ja gut Gas annimmt.

Geschrieben

beim kompression messen vollgas gegeben ja.

das komische ist das die standgasschraube voll reingedreht werden muss,

das ich vorm abwürgen überhaupt auf max. 5-7 umdrehungen komme, sonst würgt er gleich ab.

danach fehlt im irgendwie die kraft um selber weiterzudrehn können???

drehschieberdichtfläche mit "öl-test" getestet, öl läuft nicht ab.

ich denke das es an der kompression liegt, ich will erstmal noch auf tipps

warten, aber so langsam ist alles angesprochen und mir werd nichts anderes übrigbleiben

und den motor nochmal zu spalten um alles zu prüfen!!

NEEIIIINNN :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wie weit ist denn der Gasschieber offen wenn du die LL-Schraube ganz reindrehst? Ich tippe so langsam, bzw. immer noch auf "falsche" LL-Schraube. Vielleicht ist sie auch verbogen? Mit der "richtigen" Einstellschraube lässt sich der Schieber nämlich schon verdammt weit öffnen und sorgt so für entsprechend hohes Standdgas...

Mach doch am einfachsten mal Bilder...

Wegen der Kompression allein musst du doch den Motor nicht gleich spalten... erst mal schauen ob an Zylinderfuß und Kopf alles dicht ist. Danach schauen in welchem Zustand die Kolbenringe sind. Sind die ausgelutscht hast du dort BlowBy und die Kompression geht dir da flöten.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Widme Dich mal intensiv dem Vergaser. Komplett zerlegen, Ultraschallbad, alle Düsen und Kanäle auf Verstopfungen o.ä. checken...

Leerlauf nur bei deutlich geöffnetem Schieber, keine Reaktion auf LLG... hatte mal bei einem Lusso-SI-Vergaser. Da war eine Messing-Gewindebuchse für die LLG-Schraube mit Feingewinde eingesetzt, die keinerlei Verbindung zum Kanal hatte. Fertigunsfehler, Buchse verdreht - wer weiß das? :-D

Das Problem konnte ich durch eine seitliche Bohrung in die Buchse beheben.

Geschrieben

hab einen komplett neuen zylinder, kolben, kolbenringe und fußdichtung

LLG-Schraube zeigt in den kanal beim hineindrehen.

Wie weit ist denn der Gasschieber offen wenn du die LL-Schraube ganz reindrehst? Ich tippe so langsam, bzw. immer noch auf "falsche" LL-Schraube. Vielleicht ist sie auch verbogen? Mit der "richtigen" Einstellschraube lässt sich der Schieber nämlich schon verdammt weit öffnen und sorgt so für entsprechend hohes Standdgas...

Mach doch am einfachsten mal Bilder...

mit der ll-schraube lässt sich der schieber fast halb weit öffnen, so ok, oder?

werde mal ein bild machen und euch hier reinstellen

Geschrieben (bearbeitet)

Wo kommst Du her? Vielleicht hat ja jemand in Deiner Nähe einen 20er Vergaser in der Garage liegen

Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade klein, dass der Vergaser Dich ärgern will

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben

wie weit sollte der gasschieber den ca. geöffnet sein bei ganz hineingedrehter ll-schraube??

Geschrieben (bearbeitet)
hab einen komplett neuen zylinder, kolben, kolbenringe und fußdichtung
Bist du dir sicher, dass du alles richtig eingebaut hast? Kolben richtig rum drin? In welche Richtung zeigen die Boost-Port-Fenster des Kolbens?
mit der ll-schraube lässt sich der schieber fast halb weit öffnen, so ok, oder?
Das passt...

Irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen was du da schreibst... eigentlich kann fast nur noch was beim Zusammenbau schief gelaufen sein.... Oder du schreibst "Murks" (weil du's evtl. nicht besser weißt)

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

beim kolben zeigt der pfeil auf dem kolben boden zur auspuffseite, also nach unten

habe den schieber nochmals überprüft und dort öffnet der schieber vielleicht

mal max. 1/4 der kompletten öffnung .

habe grad probleme beim bild einladen.

folgt morgen

Geschrieben

gasschieber bei komplett reingedrehter ll-schraube, und meine ll-schraube

post-23266-1205133222_thumb.jpg

post-23266-1205133163.jpg

sollte der weiter geöffnet sein?

Geschrieben

vergaser.bmp

für was ist dieser "Ablass" am Vergaser, soll der irgendwo hinführen,

der geht bei mir nirgendswo hin (verbunden mit der schwimmerkammer) und "ablass" ist offen?

Geschrieben

= Schwimmerkammer-Überlauf.

Der sticht ohne weitere Schläuche o.ä. einfach unten durch die Gaserwanne.

Da hat´s lediglich den Gummiring, damit die Airbox (Wanne+Deckel) "dicht" ist.

Geschrieben

jetzt habe ich gedacht das mein ganzes problem der gasschieber ist

dass der nicht weit genug öffnet,

komme sicher nicht rum den Motor zu spalten, aber beim Einbau kann doch kein simmerring kaputt

gehen, müssen doch auch in ihre führung geklopft werden, Dichtfläche der Motorgehäuse waren ok!

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