Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Duchrutscher

Gunnar

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich bräuchte Hilfe bei der Fehler suche und zwar rutschen die Gänge meiner Rally bei mittleren bzw. höheren Drehzahlen durch. Der Roller kuppelt nicht komplett aus sondern rutscht kurz durch... :-D

Nun bräuchte ich ein paar Tips von Experten ,die solch ein Problem kennen und wissen wo ich suchen sollte. Schaltraste, Kupplung, Gänge oder Schaltkreuz??? Wo fang ich an und was ist am wahrscheinlichsten?

:-( SKAL

Ja, was jetzt?

Springen die Gänge raus (Schaltkreuz, Gänge etc. vernudelt, Schaltdose defekt, Züge falsch eingestellt, Getriebe schlecht distanziert,..) oder rutscht nun die Kupplung durch (Beläge verschlissen, zu dünnes(!) Öl, Federn hinüber, Korb eingerissen, Belagnasen verschlagen, Kupplung falsch zusammengebaut, Keil abgeschert,...) ???

Sind ja völlig unterschiedliche Sachen, nicht wahr?

Ich geb Luzifer vollkommen recht, wenn die Kupplung durchrutscht bei mittleren/hohen Drehzahlen zerleg mal die KUpplung und check alles.

Neue Beläge rein und Sichtprüfung der Kulu und Halbmond.

Hatte ich bei Toms 135er auch, neue Beläge und Ölwechsel. Das wars schon.

Untier :veryangry:

Wenn Du allerdings "fliegende" Gänge hast giebt es viele Möglichkeiten.

Das fängt bei losen Schaltzügen an, meißt ist das Schaltkreuz verschlissen,

Zu viel Spiel im Getriebe (Schulterscheiben), die Schaltrase ist hinüber,Auflagefläche fürs Schaltkreuz am Gangrad ist hinüber.....

giebt so viel mögliche Fehlerquellen, für fast alle muß leider der Motor auf.

Untier

Ich hatte an der Kiste auch meine Finger dran.

Das Schaltkreuz ist neu, die Schaltraste auch gewechselt, incl.neuer Schraube und Schaltarm. Es ist auch kein Durchrutschen der Kupplung, da der Gang kurzfristig raushüpft, was auf Dauer nicht angenehm ist.

Wenn ich nicht wüßte, daß das Schaltkreuz und Schaltraste in Ordnung wäre, würde ich genau auf diese Punkte tippen. Die sind es aber scheinbar nicht.

Sven