Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, hab von meinem Motor jetzt alle Lager draußen, bis auf 2!!! In dem einen Nadellagerauf der Limaseite steckte die Nebenwelle. Das andere weiß ich grad nicht. Befindet sich auch auf der limaseite und ist ein Kugellager. Beide lager kann man nicht rausschlagen...sonst würd ich durch das Gehäuse schlagen. Es gibt passende abzieher bei SIP. die teil kosten aber knapp 100 EUR... gibts da noch andere Möglichkeiten. Tircks? gruß und danke im vorraus.

Bearbeitet von Vespaholiker
Geschrieben (bearbeitet)
oder mit nem 5er für die kaffeekasse zum motoreninstandsetzer um die ecke (falls möglich)

b

hat bei mir drei tage warten und 20,-? gekostet. hätte ich das eher gewusst, dann hätte ich noch 10,- tacken drauf gelegt und jetzt selber einen innenlagerabzieher... :-D

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
hat bei mir drei tage warten und 20,-? gekostet. hätte ich das eher gewusst, dann hätte ich noch 10,- tacken drauf gelegt und jetzt selber einen innenlagerabzieher... :-D

das tut mir leid ...

anders klappts aber auch oft genug ... wenn man nur einmal das lager raushaben will, dann ist ein neuer anzieher hald vermessen ...

ich würd mir ja sowas kaufen ... aber ich hab ein schweissgerät :-D

b

Geschrieben

Fahr zum Aleks und lass die Dinger rausziehen. Manchmal hilft auch gut heiß machen und mit leichten! Schlägen eines Gummihammers von der anderen Seite nachhelfen. Oder vorher Bescheid sagen und sich das Werkzeug bei mir leihen :-D

Geschrieben
Fahr zum Aleks und lass die Dinger rausziehen. Manchmal hilft auch gut heiß machen und mit leichten! Schlägen eines Gummihammers von der anderen Seite nachhelfen. Oder vorher Bescheid sagen und sich das Werkzeug bei mir leihen :-D

Du hast ein Lagerauszieher? Hey super! Dann werde ich demnächst mal auf Dich zukommen. Mein toller PV-Motor hat nämlich ein defektes Nebenwellenlager. Du kommst doch aus Köln?

Geschrieben
Du hast ein Lagerauszieher? Hey super! Dann werde ich demnächst mal auf Dich zukommen. Mein toller PV-Motor hat nämlich ein defektes Nebenwellenlager. Du kommst doch aus Köln?

Ja, immer noch. Wohne demnächst sogar fast neben deiner Arbeitsstelle. Die XL2-Lenkkopflagernuss, du erinnerst dich...

Geschrieben
Ja, immer noch. Wohne demnächst sogar fast neben deiner Arbeitsstelle. Die XL2-Lenkkopflagernuss, du erinnerst dich...

Ja, stimmt :-D Scheiße, mein Gedächtnis läßt mich immer mehr im stich :-D

Geschrieben

das gleiche steht mir auch bevor....werd es dank freundlicher Hilfe ebenfalls mit der Schweißmethode

machen....das heiß machen und von der anderen Seite kloppen hat mal nix gebracht....

Geschrieben
'ne mutter reinschweissen und mit einer schraube rausziehen

Aber pass auf daß Du wirklich nur an der Schraube ziehst.

Idioten versuchen das Lager herauszudrücken indem sie die Schraube

gegen das Motorgehäuse anziehen und wundern sich hinterher daß sie

plötzlich ein Loch im Gehäuse haben.

Ist dem Vorbesitzer einer meiner Fuffies passiert..... :-D

Geschrieben
So machs ich immer:

Wie gesagt, Mutter festpunkten, passende Schraube reindrehen und dann siehe Bild rausziehen!

gegen die Wandung hinter dem Lager würde ich nicht drücken, natürlich auch mit Hitze arbeiten!

Geschrieben
das sieht nach einer sehr feinen und eleganten lösung aus! wenn ich nur ein schweißgerät hätte... :-D

esrtmal danke für alle antworten. ist halt der erste motor den ich neu mache und hab den motor heute Aleks (www.is-parts.de) gebracht. Der macht immer top arbeit...

@bigspliff: danke, habs leider zu spät gelesen, aber Aleks wollte eh nochmal sich an den Überströmern verlustieren, nachdem er wusste dass der Motor jetzt gespalten ist...