Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

hab' mir einen schlagschraubär angeschafft (günstich bei ebay) für's gelegentliche anziehen der radschrauben, polradmutter etc.

nun hat das ding leider keine bedienungsanleitung beiliegen. es gibt vier stufen an drehmoment, die ich einstellen kann. weiß da jemand die abstufungen und welches ist die kleinste stufe (stufe 1 oder stufe 4)?

danke schonmal!

Geschrieben
hi,

hab' mir einen schlagschraubär angeschafft (günstich bei ebay) für's gelegentliche anziehen der radschrauben, polradmutter etc.

nun hat das ding leider keine bedienungsanleitung beiliegen. es gibt vier stufen an drehmoment, die ich einstellen kann. weiß da jemand die abstufungen und welches ist die kleinste stufe (stufe 1 oder stufe 4)?

danke schonmal!

Stufe1 ist die niedrige! aber nie lange draufbleiben beim anziehen,sonst kanns dir die welle abreissen bzw das gewinde des bauteils zerschroten

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

der logik nach sollte 1 = gering und 4 = hoch sein :-D

sonst wirst du wahrscheinlich einen knopf für recht-links-lauf haben und einen "abzug"

die anschlüsse für den schlauch sind recht genormt (außer du hast was abstruses) ...

man bekommt also gut ersatz im baumarkt ... solltest du so einen harten orangen

schlauch haben, tausch den, der ist schrott ...

und bei druckluft noch wichtiger nach fest kommt ab :-D

b

edith meint noch: bei manchen billigen muss man die verbindungsstücke zw. schlauch

und gerät noch eindrehen (so messig-dinger) ... ich würd die am gewinde etwas auf-

rauhen und etwas teflonband zum abdichten rumwickeln

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

ich hab' tatsächlich einen orangen spiralschlauch, ja. nix gut? :-D

wie oft muss man eigentlich öl nachfüllen bei den schraubern? da ist ja ein fläschchen dabei und mein kompressor ist ölfrei.

eine wartungseinheit (oder wie man das nennt) ist auch nicht am kompressor, also am druckluftanschluss.

bei dem schrauber handelt es sich um diesen hier: *click*.

das heißt, auf stufe 4 hab' ich ein max. moment von 340Nm. weiß einer von euch, wie die anderen stufen in etwa abgestuft sind?

Geschrieben (bearbeitet)

den haben wir in der werkstatt auch schon kaputtbekommen :-D

ne, ist schon ok das ding ... ölen nur ab und an unstruktiriert wie eine nähmaschine nen tropfen ...

ich mach das selten, weil das teil eh immer irgendwie im öl rumliegt :-D

der orange schlauch ist hald recht hart und die anschlüsse leiern schnell aus ... und beim dehnen

sind die teile auch nicht der hit ... ein gute kostet aber auch was ... baumarkt kucken ... oder bei

e-gay ...

b

edith meint: der sähe schon besser aus ... *klick* ... ein guter kann aber 80 - 90e kosten :-D aber das wäre dann bei der pistole overdone :-D

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

ich zieh gelegentlich den abzug und träufel wenig (!!) öl in den druckluftanschluß. so wird des innenleben/die turbine geschmiert.

und 1x im jahr die kleine inbusschraube in der nähe des abzugs herausdrehen und mit hypoid-getriebe öl voll machen, das ist fürs schlagwerk.

feine sache, son schrauber...könnte mir ein leben ohne nicht mehr vorstellen!

und nen dicker schlauch erhöht die kraft ungemein!

gruß, stefan

Geschrieben
und nen dicker schlauch erhöht die kraft ungemein!

gruß, stefan

und vorallen Dingen muß der Schlauch innen ein "dicker" sein. Mit dem Drehmoment ermitteln ist relativ einfach. Z.B. eine 10 mm Schraube im Schraubstock einspannen und dann die Mutter mit kleiner Stufe und Schlagschraubär anziehen. Anschließend mit einem Drehmomentschlüssel das Anzugsdrehmoment feststellen. Das Ganze mit den anderen Einstellstufen auch machen und Du weißt das ungefähre Drehmoment vom Schlagschraubär. Machen wir auch immer so.

Gruß Hemmiti :-D