Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle

Erstens entsuldigt meine Rechschreibung, Ich bin mit 7 ausgewandert. Ich habe eine P200E, Bauyahr 1979, jetzt mit neuem Motor mit Pinasco 213, Si24 24 und Sito +. Ich habe die Passage im Motor gefraest um ihn dem Zylinder anzupassen. Qwetchkante ~3.5mm, Pinasco Kopf und standard Kurbelwelle. Zuendung ist geblitzt, liegt bei 18 grad for oberem Tohtpunkt. Mit warmen Motor gibts 135 psi Druck. Duesen sind 160, BE3, 120. Leerlauf habe ich 50-120, 55-106, 38-120 probiert, am besten gehts mit 42-160. NGK B8ES Kerze drin, habe auch B9ES die ich Morgen probieren werde.

Mit warmem Motor wenn ich Gemischshraube ganz rein drehe, stirbt er. Standgasumdrehungen gehen hoch bis Gemishshraube 1.5 Umdrehungen raus geshraubt ist. Bei 3.5 Umdrehungen gehen Standgasumdrehungen wieder runter. Am besten dreht er auf wenn die Gemishschraube etwas ueber 2 Umdrehungen raus ist.

Motor klingelt bei geschetzten 4000 umdrehungen/Minute wenn Vergaser minimal geoefnet ist, im tzeiten oder dritten Gang um Geshwindichkeit gleich zu halten.

Ich habe Hier alles gelesen das ueber dieses Problem, leider ist mit dem stand des Dollars und Porto kein Gravedigger Kopf drin. Was kann mit dem Pinasco Kopf gemacht werden? Oder sonst Ideen zu den Duesen, oder Kerze?

Vielen dank fuer die Hilfe.

Geschrieben

Erst mal: Herzlich Willkommen im GSF! :-D

Welche Kurbelwelle (crankshaft) hast du ?Original?

Schau mal hier, da sieht man wie man auch den Originalen Kopf gut selber bearbeiten kann!

Ist auf jeden Fall besser als der Pinascokopf mit 3,5 Quetschspalte und der kleinen Kugel!

das war meiner

andere Bilder

Das mit deiner Gemischschraube ist schon OK!

Das Problem ist vieleicht auch der Sito!

Der macht ganzschön Krach und hat sich bei mir auch sehr doof angehört auf dem Pinasco!

Probier mal mit dem Originalen Auspuff!

Grüße Ben

Geschrieben

Moin,

fahre auch den 213er mit 24ger (O-Tuning, 57mm selbstgemachte Rennwelle und oval. Vergaser BE 3/160, HD 128). Ich konnte mit meinem neuen Pinasco (Kopf mit kleinere Kugel) die anfangs starken Klingelgeräusche bei Halbgas und beim Gaszurücknehmen durch eine fettere Nebendüse 50/120 verbessern, letztendlich zeigte sich die deutlichste Verbesserung aber durch den Gravedigger Kopf mit weniger Verdichtung und 0mm Quetschkante (ergibt dann mit dem langen Zylinder auf 57mm Welle 2,1 mm Quetschkante).

Trotz des Gravie-Kopfes ist der Pinasco meiner Meinung nach immer ein Zylinder der leicht zu Klingelgeräuschen neigt, dabei aber nicht sofort kaputt geht wie z.B. ein klingelnder Polini. Trotz recht langer Rumprobiererei und eigentlich guter Abstimmungkonnte kann ich nach längerer Autobahnfahrt beim langsamen Gaszumachen ein dezentes Klingeln provozieren. Zu Anfang hatte ich schon Bedenken, mittlerweile bin ich aber öfters 30-40 Km Vollgas an einem Stück gefahren und etliche KM im dichten Verkehr hinter LKWs im Klingelbereich - ohne Probleme.

Ich rate Dir einen anderen Zylinderkopf zu probieren und mit der Nebendüse fetter zu werden. Wenn Du Dir keinen Gravie-Kopf leisten kannst, erfährst Du vielleicht bei netter Nachfrage bei Gravie welches Volumen sein Kopf hat, dann kannst Du Dir erst mal provisorisch einen Originalkopf selbst bearbeiten (abplanen und dann mit Dremel das Volumen anpassen).

Gruß Mario

Geschrieben

Danke fuer die Bilder, Beni. Ich habe die Ueberstroemer nickt aufgeshnitten, wolte nicht ganz so weit gehen. Ich wolte nur etwas mehr Pep als normal, und einen Motor der lange dient ohne viel Aufmerksamkeit und dauerndes schrauben.

Zur Nebenduese: Ich habe andere probiert, die 50-120 und die 55-160 gehen gar nicht richtig einzustellen. Bei beiden lauft der Motor am besten wenn die Gemishschraube ganz reingedreht ist. Das ist eindeutiger Beweiss das sie zu Fett sind, nicht? Die 38-120 Geht auch einzustellen, aber mit der lauft's gut mit .75 bis 1.5 umdrehungen raus. Am wennigsten klingelts mit der 42-160.

Werde noch die kaeltere Kerze probieren.