Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe meinen Roller bei Mobile.de angeboten.

Nun habe ich irgendeinen Franzosen an der Hand, der eher unseriös rüberkommt.

In der ersten mail hat er mich nach meinem best-price gefragt und jetzt das hier:

HELLO,

GLAD TO HEAR FROM YOU......

I WILL ISSURE A CHECK IN YOUR NAME AND ADDY TO YOU AND TOP YOUR ASKING PRICE (1900 Euro) WITH 100 EURO==(2000 Euro) ....ok

MY SHIPPER WILL COME TO YOUR LOCATION AS SOON AS YOU HAVE THE FUND IN YOUR ACCOUNT WITHIN 2 TO 3 WORKING DAYS...

ONLY YOU CAN CASH THE MONEY IN YOUR ACCOUNT....

SO, I NEED YOUR FULL DETAILS BELOW TO SEND YOUR PAYMENT TO YOU....

GIVE ME YOUR FULL DETAILS I NEED TO SEND YOUR PAYMENT TO YOU :

NAME.....................

ADDRESS...................

POSTALCODE....................

STATE.....................

CITY................

COUNTRY......................

TEL NUMBER...........

Thanks and waiting for your reply.

Awaiting your urgent reply

NAME: Rieb ßoühla B

PHONE NUMBER: +447031821430

Sieht stark nach Massenmail aus, da alles in Großschrift bis auf die letzten beiden Zeilen, die so ziemlich die gleiche Aussage haben.

Bei den Details, er hat alles bis auf die Adresse.

Zu der Cheque-Geschichte, klar ist das nen unsichere/unseriöse Sache aber ich hab das so verstanden, dass ich den erst einlösen kann bevor der Ofen abgeholt wird.

Nun zu meiner Frage: Klar sieht das mega unseriös aus nur gibt es irgendein definitives Indiz, was belegt, dass man die Finger davon lassen soll?

Meine Idee war ihm ne normale Internationale Überweisung anzubieten, kann man sowas binnen x tagen auch noch zurückziehen?

Geschrieben
Ein Franzose der englisch kann, unmöglich! Kann also nur Abzocke sein :-D

Das ist natürlich einleuchtend :-D

Aber die TelNr. ist ja aus England, daher vieleicht 'n Franzacke, der in GB arbeitet?

Geschrieben

Yo, hab ich gelesen. Aber in meinem Fall will der Typ ja vorleisten, was meine Position ja eindeutig verbessert. Daher bin ich vieleicht gewillt ein Tänzchen einzugehen, weil ich da wenig zu verlieren habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber Check, das ist gar nix Vorleistung…

Und dann haste so einen Rumänen vor der Tür, ungedeckten Check und keine Kiste mehr.

Vorzugsweise Freitag in der Post, einlösen geht nur als V-Scheck, frühen Abend der Kerl da und holt sie ab und am Montag kommt dann die Überraschung auf dem Konto Auszug.

Ne, lass das lieber, denen würd' ich nicht deine Adresse geben, wer weiß was sonst damit passiert.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Selbst wenn das Geld gutgeschrieben ist, kann es sein, dass der Scheck von einem zweifelhaften Konto aus der Elfenbeinküste kommt.

Du hast zwar die Kohle, irgendwann wird dann eine Staatsanwaltschaft bei Dir klingeln, weil über dieses Konto geklautes oder gewaschenes Gled gelaufen sein wird ...

Ich täte es nicht

Geschrieben

Lass es sein!

Schau mal bei mobile.de nach, was da über Betrug steht...

Nur Fahrzeug abgeben, wenn es abgemeldet ist und du das Bargeld, was du auf Echtheit geprüft hast, in deinen Händen hast.

Auch Geld, was auf deinem Konto ist, kann bei nicht ausreichender Deckung wieder zurück gehen.

Geschrieben
Oh mann, die Masche wird in zig Foren diskutiert........google hilft

Aber ich bin doch meinem Forum treu :-D

Hab nen bischen gegoogelt, ziemlich uebel die Jungs. Auffällig auch, dass sie alles groß schreiben.

Jemand nen Idee für scam the scammers?

Geschrieben
Sag ihm halt zu und lass ihn antanzen, dann wenn er da ist gibts ihm seinen Scheck wieder und schickst ihn zum teufel.

Und krieg aufs Maul von drei rumänischen Gewichthebern - ein Riesenspass.

Ne im Ernst, hab mal von nem Laptopdeal gehoert, der international verschickt wurde und wo der Zoll noch 400,- wollte um das Packet auszuhändigen, worin dann nen Pflasterstein war. Sowas schmerzt.

Geschrieben

In irgendner Zeitschrift - ich glaube Mopped - gab es dazu vor einiger Zeit mal einen Artikel: Das sind Trickbetrüger, die geben dir einen Check für die Karre und die Versandkosten. Dann wird die Karre abgeholt, und das Geld von deinem Konto wieder zurück gebucht, keine Ahnung, warum das geht. Am Ende bist du die Karre los, und hast sogar noch draufgezahlt.

Finger weg, da sind schon genug Leute drauf reingefallen! Kann doch eigentlich auch kein Problem sein, einen vernünftigen Käufer zu finden, Vespas wird man doch immer gut los. :-D

Geschrieben
und das Geld von deinem Konto wieder zurück gebucht, keine Ahnung, warum das geht.

Das is das Problem bei Scheggs:

Schecks werden grundsätzlich gutgeschrieben "Eingang vorbehalten".

Wenn es sich dabei um Auslandsschecks handelt, kann es sogar dauern, bis du diese Vorbehaltsbuchung überhaupt auf deinem Konto sehen kannst.

Während des Vorbehaltes kann deine Bank dir den Scheck jederzeit zurückbelasten, da die bezogene Bank den Scheck nicht eingelöst hat oder der Aussteller den Scheck gesperrt hat.

Also: Finger weg hiervon!

Geschrieben

Finger weg oder das Geld ist weg :-D Beim Verkauf meines Maserati konnte ich mich vor solchen tollen Angeboten kaum retten :-D

Das Geld wird zuerst gutgeschrieben und dann wieder rückgebucht ...

Reppel