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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gutn Abend,

ich möcht mir in naher Zukunft einen schönen Tourer zusammenbauen

hab da an nen 102ccm Zylinder gedacht und dann ne 2,86er Primär.

http://www.sip-scootershop.com/pages/index...s%2Fdetails.php

(Zylinderkit)

http://www.sip-scootershop.com/pages/index...s%2Fdetails.php

(Primär)

was brauch ich dann noch alles?

(momentan alles orig.)

(wenns gehts gleich mit Link (SIP))

dann kann ich gleich sehn was's kostet und auch evtl gleich bestellen.

Danke schonmal :-D:-D:-D

Bearbeitet von mariusfichtner
Geschrieben

Also wenn Du sowieso die Primär ändern willst, würde ich glatt ne größeren Zylinder nehmen.

Für nen schönen Tourer würde mir da so der DR 133 vorschweben, willst Du denn unbedingt bei dem 102 ccm bleiben?

Geschrieben

2,86er Primär find ich etwas lang, vor allem für den 102er DR!

Ich fahr ne 3.00 auf dem 102er Pinasco und das passt ziemlich gut!

Der Polini Vergaser ist mit Membran-ASS, brauchst du nur, wenn deine Drehschieberdichtfläche im Sack ist!

Nimm einfach den normalen Dello 19.19:

19er Dello

Verstärkte Kupplung brauchst du bei dem Setup eigentlich nicht wirklich!

Investier lieber in sowas, macht mehr Laune! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

habe gerade nen Motor mit DR102, dezent bearbeiteten Üs, Rennwelle, 2.86, F.lli Fresco Schnecke, 19.19, abgedrehtem V50 Lüra und Kulu mit zentraler Malossifeder auf 3-Scheiben in der Mache.

Bin gespannt was da bei rauskommt

Bearbeitet von shova50
Geschrieben (bearbeitet)

hehe

Brauchst dann aber ne ruhige Gashand :D

wegen dem 102er...

also ich wollt gerne unter 125ccm bleiben...

weil der auf 50ccm läuft;)

Bearbeitet von shova50
Geschrieben
Nimm einfach den normalen Dello 19.19:

19er Dello

Verstärkte Kupplung brauchst du bei dem Setup eigentlich nicht wirklich!

Investier lieber in sowas, macht mehr Laune! :-D

die links sind nich die die du wolltest ;) glaub ich zumindest

musst aufpassen, weil bei SIP die AnfangsURL bestehen bleibt... Art-Nr geht aba auch

Geschrieben (bearbeitet)

WICHTIG:

Auspuffanlage möglichst dezent ^^

Reserverad muss dranbleiben können

Bin momentan bei ....

http://www.sip-scootershop.com/pages/index...s%2Fdetails.php

http://www.sip-scootershop.com/pages/index...s%2Fdetails.php

http://www.sip-scootershop.com/pages/index...s%2Fdetails.php

http://www.sip-scootershop.com/pages/index...s%2Fdetails.php

POLINI 115ccm

DELL´ORTO SHBC 19.19 (Ansaugstutzen - welchen brauch ich da für eine orig PK50S?!)

Getriebeübersetzung Z=22 / 63 (2,86)

Kupplung (4 Scheiben)

Bearbeitet von mariusfichtner
Geschrieben (bearbeitet)

also ich würd dir grade wenn du was tourenfreundliches willst den sprung in die langhubklasse emfehlen! Beim 115 polini haste schon argh kurze kühlrippen!Aus erfahrung kann ich sagen das fast jeder früher oder später langhub fährt! Also das heißt du brauchst noch ne langhubwelle ( 51mm ) ,stehbolzen und ne 125 lüftehaube extra! Je nach geschmack und finanzen kannste dann auch auf membran umrüsten aber das wär bei einem intakten drehschieber nicht nötig!Der 19er vergaser geht auch noch aber der 24 kostet auch net viel mehr und der spritverbrauch muss nicht viel höher sein!Also ein DR130 und ne 2,54 primär ist je nach deinem gewicht schon ein schönes tourensetup!Der Auspuf spielt auch eine wichtige rolle! Also eig. wäre eine banane schon recht ideal aber da ist ja leider, wenn du eine pk hast die halterung fürs ersatzrad im weg.Ein ploni left ist "relativ" leise und bringt für den preis auch ne gute leistung! mfg mongo

Bearbeitet von Mongopusher
Geschrieben
Also eig. wäre eine banane schon recht ideal aber da ist ja leider das gepackfach im weg.Ein ploni left ist "relativ" leise und bringt für den preis auch ne gute leistung! mfg mongo

Dir ist schon klar dass die Banane orginal an der ET3 montiert war , welche ein Gepäckfach ab Werk hat ?? :-D

Klar passt ne Banane , harmoniert auch schön mit nem DR130 .

Geschrieben

Wenn ich das richtiog rauslese, soll das ganze Zeug relativ unauffällig bleiben. Dann fällt die empfohlene 3,00er Primär schon mal raus, weil die gerade verzahnt ist und dementsprechend mit (für meine Ohren recht penetrantem) Singen auf sich aufmerksam macht. Unauffälliger Auspuff ist eigentlich nur der Originalauspuff und evtl. der Sito Plus, da die Optik gleich ist. Alle anderen Auspuffanlagen erfordern entweder den Verzicht auf das Reserverad und/oder sind eher auffällig. 2,86er Primär ist für den O-Pott aber ziemlich sportlich zu ziehen bei 102er, von daher könnte das eng werden. 3,72er dürfte wiederum etwas zu kurz sein (macht in der Stadt aber mächtig Spaß). Ist also irgendwie ein Dilemma, in dem du steckst.

Inwiefern spielt Geld eine Rolle? Frage deshalb, weil die DR130er-Empfehlungen auch eine neue Kurbelwelle beinhalten, die immerhin (in der billigsten Ausführung) auch 80 Euro kostet. Ansonsten wäre vielleicht ein originaler 80er oder 125er-Motor auch eine Option für dich. Illegal ist das genau so wie der 102er mit dem anderen Vergaser, da tut sich nix.

Geschrieben

Das einfachste wäre, du besorgst Dir halt wie schon gesagt, nen kompletten Motor ala PK 125S, Primavera, etc.

Da hast Du denn schon alles was Du benötigst, und bei Glück hat der Vorbesitzer nen DR 133 o. ä. verbaut. so habe ich das letztendlich auch gemacht, was sogar, wenn alles neu, kostengünstiger war. starte doch einfach mal ne Suche hier im GSF.

MfG

Geschrieben (bearbeitet)
2,86er Primär find ich etwas lang, vor allem für den 102er DR!

Ich fahr ne 3.00 auf dem 102er Pinasco und das passt ziemlich gut!

Der Polini Vergaser ist mit Membran-ASS, brauchst du nur, wenn deine Drehschieberdichtfläche im Sack ist!

Nimm einfach den normalen Dello 19.19:

19er Dello

Verstärkte Kupplung brauchst du bei dem Setup eigentlich nicht wirklich!

Investier lieber in sowas, macht mehr Laune! :-D

Genau, ich hab auch einen 102 Pinasco, 3.00er und 19er Gaser mit Membran, Polini Schnecke.

Die Kiste läuft 90!

Find den Pinasco einen komoden Alu!

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben
habe gerade nen Motor mit DR102, dezent bearbeiteten Üs, Rennwelle, 2.86, F.lli Fresco Schnecke, 19.19, abgedrehtem V50 Lüra und Kulu mit zentraler Malossifeder auf 3-Scheiben in der Mache.

Bin gespannt was da bei rauskommt

Ist bestimmt zu lang!

Wenn einem das pfeifen nicht stört, würde ich eine 3.00er einbauen, da kannst mit den DRT Ritzeln entweder auf 3.13 oder 2.88 gehen,

ohne den Motor wieder spalten zu müssen.

Geschrieben
Das einfachste wäre, du besorgst Dir halt wie schon gesagt, nen kompletten Motor ala PK 125S, Primavera, etc.

Genau! Unauffälliger gehts nicht. Für <300 Euro biste dann im gleichen Preisbereich wie mit deinen Einzelteilen und hast nen leisen, vollgasfesten Motor der seine 90 Sachen läuft.

Ich hatte damals genau das selbe vor wie du und hab dann doch nen orig. 125er reingehauen. Optimal!

goo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nabend...

der Umabu wird kommen:

Zylinder: DR 102ccm (6 Überströme)

Kupplung: 4-Scheiben inkl. verstärkter Feder

Primär: 2,86 (hab ich hier - also probieren)

Vergaser: SHBC 19.19 (einen Bereich für die Düsen?)

das sollte ja so ziemlich "Plug&Play" zu machen sein...

bei folgenden Komponenten bin ich mir aber nicht sicher ob das passt:

Ansaugstutzen PK100 / 125 / XL / ETS

N/FL/XL2, 3 Loch

Anschluss, für SHBC19.19

Ø innen 20mm, Ø außen 23mm

============================

Ansaugstutzenhülse 19mm

PK80/100/125/S/XL/N/FL/XL2

(alle SHB19)

============================

passen die zusammen?! weil da halt einmal 19mm und einmal 23mm durchmesser steht

und halt filz/klemmring/vergaserschelle 19mm

Geschrieben

hi

also ich find das ne gute sache mit dem kurzhubtuning!!!

bestell dir nicht nur den vergaser sondern nen kit ansaugstutzen und vergaser

mit der übersetzung probiers aus !!

aber anstat des dr würde ich den polini 102 er wählen der hat nen bischen mehr bums und dan brauchst du mit der übersetzung nicht so bangen

und die bedüsung musst probieren irgendwie ich denke mal so zwischen 90 und 100

und wenn du den motor schon spaltest nimm ambesten noch kurbelwellen lager und simmerringe dabei

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, passt zusammen. Düsen würde ich eher im Bereich 80 bis 90 sehen, aber das bleibt auszubprobieren.

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)
...

und wenn du den motor schon spaltest nimm ambesten noch kurbelwellen lager und simmerringe dabei

das gute ist, dass ich nicht spalten muss, da momentan schon die Primär drinne ist.

also geht das so ziemlich Plug&Play an nem Nachmittag (zum. der Einbau)

edith: dichtungen, lager und simmeringe sind das letzte mal schon neu gekommen ...

Bearbeitet von mariusfichtner
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte bei meiner 3. Gang Special auf 102er Polini wegen dem Krawall der 3.00er die 2.86er reingesteckt. Mit Banane, Rennwelle und 20er SHBC und meinen 100 KG Lebendgewicht hatte ich eine Woche später den 112er Malossi drauf (mit 24er Dello). Der 102er hat die 2,86er einfach nicht gezogen.

Da das 3. Gang Getriebe ja schon eh ein nettes Loch zwischen 2. und 3. hat, ging das mit dem 102er Polini gar nicht mehr.

Noch Angemerkt; mit Drehschiebär und Original Einlass, nur die Motorüberstörmer sind angepasst

In wie weit die 2,86er und das 4. Gang Getriebe da feiner abstufen als bei mir kann ich dir nicht sagen, bin mir aber ziemlich sicher das dein 4. Gang nicht weit drehen wird.

Falls du doch zum 112er tendierst, nimm dem Polini, der passt besser zur Banane und entwickelt seinen Bumms eher unten. Hätte ich heute wieder die Wahl würde ich den für mein jetziges Setup nehmen und auf den Malossi verzichten. Der braucht halt eher eine Brülltüte um Spaß zu machen.

Aber ob der 112er im allgemeinen Tourentauglich ist? Bin mit meinem zwar schon in einem Rutsch von Hamburg bis nach Berlin gefahren, aber bei 5 Liter auf 100Km werden das teure Touren… allerdings beim 24er Vergaser. Den hab ich aber wegen der Thermik genommen. Ich hab schon einen 112er Polini mit 19" Gaser gesehen, da war die Zylinderhaube auf die Kühlrippen geschmolzen. Aber er war Vollgasfest. Und nur eine Stadkiste, nix Tourer.

Mittlerweile bau ich mein Zweitprojekt auf 133er Polini. Kein Bock mehr auf Kurzhub. :-D

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

kommt drauf an wie man Touring definiert...

halt so, dass man nicht denkt man sitzt auf ner rakete und man fährt erst 50 :/

wollt halt so ne angenehme geschwindigkeit von 70 erreichen

und das halt bei einer gesunden drehzahl

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