Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK-Zündung will nicht


Empfohlene Beiträge

Servus,

bin gerade an ner v50 mit PK-Zündung und hab so meine Probleme...verbaut ist eine nagelneue Elektronikzentrale und zwar diese hier:

00007274_003.jpg

ich gehe davon aus, dass diese Elektronikzentrale die richtige ist ?! Habe diese Zündung:

post-19027-1204716299_thumb.jpg

Den Halter für die Zentrale habe ich selbst gebaut aus eloxiertem Aluminium und das Massekabel mit unter eine der beiden Befestigungsschrauben gelegt, müsste also Masse haben.

Hab dann die drei Kabel (rot, weiß, grün) angeschlossen, Kerze mit dem Fuß gegen den Zylinder und gekickt-->kein Zündfunke.

Hab ich irgendwo nen groben Fehler oder muss ich den Fehler an der Grundplatte suchen? Würde als nächstes den Pick-Up tauschen...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als hättest du da die falsche CDI geordert. Du benötigst eine für deine 6-polige ZGP. Die auf dem Bild kommt mir wie das 4-polige Pendant vor.

Bei SCK ist die Richtige unter den Nummern 9110018 und 9520001 gelistet.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte drei kabel gehen zum Spannungsregler und drei zur Zündspule bei der 6-poligen ZGP. Bei den anderen Zündspulen habe ich ja vier Anschlüsse zur Verfügung und die Kabelfarben passen auch nicht wenn ich mir die Abbildung anschaue und dieser weiß-rote Aufkleber die Kabelfarben wiederspiegeln soll :-D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem die falsche CDI. Brauchst die von der XL/PX/was weiss ich noch. Die CDI, die du hast, ist für die 6V-PKs und Ciao. Das funktioniert manchmal mit deiner ZGP (wie ich hier lesen durfte), manchmal aber eben nicht. Auch wenn du nur 3 Kabel hast, brauchst du die CDI mit 4 Anschlüssen. Der äußere grüne Anschluss an der CDI wird bei deiner ZGP nicht angeschlossen, da die Erregerspule beim Ausschalten auf Masse gelegt wird und nicht die CDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem die falsche CDI. Brauchst die von der XL/PX/was weiss ich noch. Die CDI, die du hast, ist für die 6V-PKs und Ciao. Das funktioniert manchmal mit deiner ZGP (wie ich hier lesen durfte), manchmal aber eben nicht. Auch wenn du nur 3 Kabel hast, brauchst du die CDI mit 4 Anschlüssen. Der äußere grüne Anschluss an der CDI wird bei deiner ZGP nicht angeschlossen, da die Erregerspule beim Ausschalten auf Masse gelegt wird und nicht die CDI.

alles klar soweit! Der Aufkleber oben an der Zündspule stellt demnach also nicht die Kabelfarben da?! Auf dem Bild bei SCK verwirrt mich das noch immer:

big5312.jpg

Hatte ja gestern auch ein Topic für meine Kabelfarben eröffnet weil ich die drei zur Spule führenden Kabel erneuert hatte und die Farben nicht mehr im Kopf hatte. Gehe nach den Antworten davon aus, dass die rot, grün und weiß sind, auf dem Bild der Spule oben les ich dreimal "verde" und einmal "rosso"... :-D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner (auch vom SCK) steht es richtig (von links nach rechts): verde, verde, rosso, bianco

6V und 12 V ZGP verwenden verschiedene Pickups mit unterschiedlichen Ohmwerten, deshalb funktioniert eine Kombination unterschiedlicher Teile meistens nicht.

@bobcat: Das stimmt leider nicht. Die Anzahl der Spulen ist für die Zündung unerheblich, da für den Zündvorgang nur der Pickup und die "Zündspule" benötigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckanschlüsse der "richtigen" CDI (für 6-polige ZGP mit 12 Volt) auf dem Bild von links nach rechts:

grün - grün - rot - weiss

Vom zweiten (unbelegten) grünen Steckkontakt könnte man das Zündschloss aus versorgen, falls man dazu nicht schon den grünen Abgriff an der ZGP genommen hat.

:-D bobcat

Edith bestätigt die Richtigstellung von salami. Andererseits sind ihr aber auch keine 4-poligen ZGP mit 12 Volt bekannt :-D

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich hier mal schnell mit ner Frage dran...

Gibt es auch CDIs die kein Massekabel haben? Hab meine vorgestern verbaut,

und kann mich nich erinnern das da ein Massekabel war....Zündfunken hab ich trotzdem...

bin gerade ein wenig verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianco ist die Masse. Der zweite Masseanschluß direkt an der CDI ist eine "sauberere" Masse, dh, dieser Anschluß hat weniger Einstreuung von den Spulen auf der ZGP. Die CDI funktioniert aber auch (zu 99%) ohne diesen Extraanschluß.

Edith meint noch zu bobcat: irgendeine dieser neuen (verstellbaren?) Zündungen hat nur 4 Spulen und 12 Volt.

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich dir nicht. Die CDI hat einen weissen/bianco Eingang. Das ist die Masse. Zusätzlich gibt es normalerweise noch ein braunes Käbelchen, was aus der CDI rausgeführt ist und nicht über die Steckkontakte kommt, sondern direkt in die CDI eingegossen ist (reisst gerne mal ab). Das ist die "saubere Masse".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information