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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Wollte den Motor komplettieren (ein originaler fuffi, pk50xl) und die Kupplung festschrauben - ging nicht, denn die Kupplung rutschte durch:

1. neue Feder der 125er PK - rutscht noch durch

2. erneut neue Beläge eingelegt (vorher in öl getränkt und eingeweicht) - rutschte wieder durch

3. beim festschrauben bemerkt das die komplett zusammengebaute kupplung nicht vernünftig auf den konus passt. der konus der kupplung ist zu klein und lässt sich nicht komplett auf den konus der nebenwelle aufschieben.

Gibt es unterschiedliche Koni/konen/Konüsse? wäre mir neu. dachte man kann smallframekupplungsteile wild durcheinander tauschen.

danke für die hilfe

lars

Geschrieben (bearbeitet)

Kann XL2 und normale Kupplung haben beide den gleichen Konus bzw. bei den normalen is dat auch alles die gleiche Chose , da haste recht . Probier es mal mit Ventil-Einschleifpaste am besten mal beim kleineren bis mittleren Industrie-Betrieb vorbeifahren und nett fragen oder im Autozubehör Matthies oder so . Wenn du morgen in Harburg bist kann ich dir auch ne kleine Portion abfüllen hab noch zwei Dosen mittelfein und fein hier ...

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

da wird schleifpaste nicht reichen - das ist ein ganz schönes stück was fehlt!

ist sowieso schon ein grat im kupplungskorbkonus von der kante des konus auf der nebenwelle. es fehlen 3mm etwa um den korb auf die welle komplett zu schieben.

Geschrieben

scheibenfeder? die kupplungsfeder meinste?! is ne originale 125er die jetzt drin ist und mit der fuffi feder hats auch nicht geklappt - es hackt ja bei den konen. ich gehe jetzt in keller, nimm mir 5 kupplungskörbe mit und checke das gleich am ort des grauens nach!

Geschrieben

kann mir keiner helfen?

ich kann das teil schon vermessen.

nur ein konus wird ja immer in nem verhältnis angegeben.

und das würd ich gern wissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du messen kannst, kannst du dir auch die Steigung (das ist dein Verhältnis) ausrechnen.

Beispielrechnung mit erfundenen Maßen (hab grad keine Welle da):

Durchmesser Konus dünne Stelle: 10 mm

Durchmesser Konus dicke Stelle: 20mm

Abstand zwischen dünner und dicker Stelle: 10mm

Ergibt nach der Formel H/L=1/n umgestellt nach n: n=1/H*L

H ist der Höhenunterschied zwischen dicker und dünner Stelle, im Beispiel 5mm, L der Abstand zwischen dicker und dünner Stelle, also 10mm.

=> n=1/5*10=2

Dann wäre deine Konus-Steigung 1:2

Messen darfst du jetzt selbst.

Edith macht die mm beim Endergebnis weg. Die Einheiten kürzen sich weg.

Bearbeitet von subway
Geschrieben
Wenn du messen kannst, kannst du dir auch die Steigung (das ist dein Verhältnis) ausrechnen.

Beispielrechnung mit erfundenen Maßen (hab grad keine Welle da):

Durchmesser Konus dünne Stelle: 10 mm

Durchmesser Konus dicke Stelle: 20mm

Abstand zwischen dünner und dicker Stelle: 10mm

Ergibt nach der Formel H/L=1/n umgestellt nach n: n=1/H*L

H ist der Höhenunterschied zwischen dicker und dünner Stelle, im Beispiel 5mm, L der Abstand zwischen dicker und dünner Stelle, also 10mm.

=> n=1/5*10=2

Dann wäre deine Konus-Steigung 1:2

Messen darfst du jetzt selbst.

Edith macht die mm beim Endergebnis weg. Die Einheiten kürzen sich weg.

danke.

so hätt ichs gemacht wenn du nicht geantwortet hättest.

mal sehn obs passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Tippe mal auf einen 1:5er Konus. Wie der beim Polrad übrigens auch.

:-D bobcat

Bea meint, man kann durchaus innerhalb von 3 Jahren dazulernen... :-D

Bearbeitet von bobcat
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Tippe mal auf einen 1:10er Konus. Wie der beim Polrad übrigens auch.

:thumbsdown: bobcat

kann mir das bitte jemand ders sicher weiss bestätigen? in anderen topics hab ich beim polradkonus auch was von 1/5 gelesen... aber mir gehts um den nebenwellenkonus!

vielen dank!

roby

Geschrieben

Noch mal nachgerechnet mit den Originalwerten D=15mm, d=13mm und l=10mm:

--> Kegelverhältnis = (D-d)/l = (15mm–13mm)/10mm = 2:10 = 1:5

:thumbsdown: bobcat

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