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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich will versuchen den Polini zuverlässig Tourentauglich auszulegen.

meine komponenten:

133er Polini

Et3 Bannne

19er Vergaser

ET3 Kurbelwelle und Zündung

(alles auf ET3 Block)

ich glaub' mit den Komponeten liege ich nicht so ganz falsch.

Reicht für die KuLu 'ne verstärkte Feder?

19er Gaser ok, oder doch bessern 24er? (lohnt sich nicht richtig oder?)

Bringt 'ne Rennwelle was wenn ich den Motor Tourentauglich auslegen will? (dann mit 20er Konus)

Danke

Geschrieben

wenn du touren fahren willst, dann willst du doch sicher auch bei bedarf kilometerfressen wollen und auch bei bedarf autobahn fahren können, oder? ich denke, dass diese komponenten zuviel potential des polini fressen und dadurch verbessert sich auch nicht die haltbarkeit.

meine empfehlung wäre es, den polini immer mit 24er zu fahren. wenn du ihn mit 19er und z.b. (extrem) mit down&forward kombinierst, hat er schonmal keinen anschluß in den 4ten mehr. der 24er bringt auch auf einem ungefrästen motor ordentlich drehmoment zuwachs. ( natürlich nur in verbindung mit einer rennwelle). wenn du dann noch einen guten auspuff kombinierst reicht die leistung gut, um den einen oder anderen 207er, 210er oder eine graugusszylinder lambretta stehenzulassen, ohne an tourenqualitäten einzubüssen, oder das motorgehäuse zu ruinieren (drehschieber sei dank !) ich denke da an vsp ( leiser als orginal), oder rz für gedrehte zylinder, der allerdings sehr laut ist. mit dem vsp sieht der roller dann auch mit zwei leuten mal echte 100. wofür man bei einer lamy schon einen 190er benötigt. wenn du wirklich deine jetzigen komponenten fahren willst, tut es ein 133dr sparsamer. p.s ich habe so gut wie alle auspuffe auf 133er gefahren und kann dir eigentlich wirklich nur den vsp empfehlen.

Geschrieben

Hi, so trifft man sich wieder.

Diese Fragen habe ich mir auch dauernd gestellt, für den fall, das ich ne PV oder ET3 bekommen hätte.

Folgende Antworten habe ich bekommen:

1. Polini kann man als Tourer benutzen

2. 19er Gaser mit entsprechender Bedüsung (HD 90 - 100) ist mit ET3 Banane ok und das Gefährt ist untenrum ziemlich kräftig.

Falls du doch einen 24er verbauen willst, was dir obenrum mehr Drehzahl verleihen würde und der Zylinder thermisch ein bißchen kühler laufen würde, bedenke das Mtorgehäse entsprechendanzupassen, sprich den Einlass zu fräsen (Motor zerlegen!)Aber unbedingt notwendig ist ein 24er nicht. Gibt viele die mit 19er und 130 Polini rumfahren

3. Zündung, Polrad und Kurbelwelle würde ich von der ET3 belassen.

Da wird nix kaputt gehen oder reißen

4. Rennwelle würde ich persönlich nicht verbauen (geschmackssache)

Da geht untenrum was verloren, aber man gewinnt obenrum was.

Evt. gibt es ne Ünterstützung für den 19er, aber der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

5. PV Kulu hat von Werk aus eine verärkte Feder drin. Und die Beläge sind für diese Motorauslegung ausreichend dimensioniert.

Also, zerbrech dir nicht den kopf, das habe ich schon viele Nächte getan.

Du fährst gut mit deinen Komponenten

Gruß Sergio

Geschrieben

also, ich finde dass die original banane supi perfekt auf ein touren motor passt! für das geld kann man sich net mäkkern!!!

der vsp wäre bestimmt auch net schlecht, aber der preis!!!!!!

sonst stimme ich style63 zu! nimm ein 24er gaser!

gruß

malte

Geschrieben

@Ilsergio: der Motor ist eh zerlegt, da ist das nicht so ein aufwand.

Auspuff sollte schon definitv die ET3 Banane bleiben, der Roller ist von meiner Freundin, und da soll das 1. nicht zu teuer werden, 2. will ich mir beim TüV nicht den Streß mit 'nem Rennpott antun, Banane wir schnell eingetragen.

Aber zu 24er Vergaser und vor allem zur Rennwelle hätte ich gern noch ein Paar Meinungen.

Außerdem zu Übersetzung (original ist ok oder?)

@Style63: ich will auch nicht, dass meine Freundin mich auf meine Lammy mit 190er abledert :-D

Geschrieben

also: was für infos willst du denn zum 24er??

ich würd dir auch zur banane raten!!!

was für ne karre hats du denn? als übersetzung ist die pv übersetzung okay (2.54er) das passt ganz gut!!!

ich denke ne 2.86er wird zu kurz sein!!!

gruß

malte

Geschrieben

ich habe 130er mit rennwelle, 19er und diversen auspuffen gefahren und im vergleich zum 24er geht nix. der verbrauch beim 24er ist bei mir gleich geblieben und die leistung unter dauerlast blieb konstanter (beides wohl aufgrund des kühleren gemisches). der einzige nachteil ist das lautere ansauggeräusch weil du keine orginalen luftfilter fahren kannst. am besten paßt übrigens der kurze von polini. aber das kennen wir 190er- fahrer ja! :-D was ist eigentlic mit dem wiseco-kolben geworden ein freund von mir sagt, die klemmten schnell? ich muss meinen nämlich zur nächsten saison auch noch machen.

Geschrieben

Hi !

Also ich hab auch mal nen 133er mit Banane, original Primär, original Welle und 19er Vergaser gefahren. Dann hab ich gedacht da muss ein 24er her. Hab den draufgebaut und dann viel weniger Drehmoment gehabt. Er drehte zwar oben echt mehr raus, hat aber nich viel gebracht, weil alles andere dicht macht (zumindest Auspuff). Wenn du nen tourigen Polini mit mehr Power im unteren Drehzahlbereich haben willst, würde ich bei den Komponenten keinen 24er draufmachen, man verliert echt zu viel Leistung untenrum.

Meine Meinung !

STEFF

Geschrieben

Na gut, dann werde ich mal sehen was ich mit dem Gaser mache, der lässt sich ja auch noch schnell tauschen, aber lohnt die Rennwelle? -klar das das Kosten sind, aber leistungsmäßig sinnig?

@style63: keine ahnung ob die wisecos schnell klemmen, ich hab' zwar einen, allerdings ist der Motor/roller noch nicht fertig, darum kann ich da nix berichten, allerdigs wüsste ich nicht, warum der schneller klemmen sollte als der gegossene Suzuki. Ich hab' 'n laufspiel von 1/10mm, das ganze dann mit 1:20 Gemisch fahren, dann denke ich mal hält das schon.

Wieviel kostet denn der Wiseco kolben bei deiner Quelle? Ich hab' 90? hinlegen müssen.

Geschrieben

@blue baron: der wiseco soll schneller klemmen, weil er geschmiedet ist und das material andere eigenschaften bezgl. wärmeausdehnung=klemmer hat. allerdings beziehen sich die erfahrungen dieses freundes auf einen yamaha dt 80 motor mit austauschkolben von wiseco. eine quelle für billigere kolben habe ich leider nicht. aber ich habe den tipp bekommen mal nach japanischen nachbaukolben für ts 185, oder andere ältere jap. motorräder, die auch schlitzgesteuert sind, zu suchen.

da soll es noch 500er geben, die ähnliche kolben aufweisen und die bolzengröße ist ja standart. fährst du immer 1/20-gemisch? ich habe bis jetzt immer 1/50 gefahren und das funktioniert eigentlich, oder soll das die kurbelwellenlager beschützen?

Geschrieben

Ja, die Kolben von Suzuki 185TS, 185TC und 185DC sind gleich. Nachbaukolben ist schon klar, aber auch der ist schwer zu bekommen, selbst MBD kann das momentan nicht. - darum dan Wiseco, ach wenn ich dem eigendlich noch mehr vertrauen.

1:20 hat mir der Motorinstandsetzer empfolen, der mir den Zylinder aufgebohrt und den Kolben besorgt hat. 1:50 finde ich schon arg, die TV175 läuft ja auch schon original mit 1:25, und as ist auch das was ich für Gusscoversion eigendlich ansetzen würde.

ABER DAS HIER GEHÖRT EIGENDLICH JA INS LAMBRETTA FORUM.

@Gerhard, klar ist die schnell selber gebaut, aber bringt es was für den angestrebten Tourenmotor eine verlängerte Steuerzeit zu haben?

Ach ja, wie lang ist eigendlich die Einlassteuerzeit Original und wie lang mit Rennwelle. Denn richtig drehzahlen macht der ET3 Pott ja nicht.

Geschrieben

bei den Smallframes kannst eh ganz andere Steuerzeiten auf dem Drehschieber fahren als bei den PX en zum Beispiel, mein einer Motor mit 195° Einlass ist mir schon zu schlapp, das was Polini empfiehlt geht auch noch ohne Probleme für nen Tourenmotor! Weiss bloss grad die Werte nicht...

Für nen Tourenmotor mit 19er würd ich schon ne Rennwelle nehmen, beim 24er Gaser den Einlass aufmachen dass der 24er auch durchpasst und nur dann überhaupt überlegen die O-Welle fahren, wenns ein XL Gehäuse mit der großen (langen) Dichtfläche ist

Andererseits sind SF-Rennwellen genauso beschissen gewuchtet wie PX-Langhubwellen, vielleicht auch noch ein Faktor den man bei nem Tourenmotor berücksichtigen könnte

Geschrieben

...dann wird die halt neu gewuchtet!

ist übrigens ET3 Block, also nix mit langer Dichtflaeche und wohl dann auch nicht mit 195°

Aber Zeiten von den Welln waeren doch ganz nett, so allein für den groben Überblick

Geschrieben

Überblick... schon, aber hast du hier schon mal Anhaltswerte gesehen? :-D Wir sind doch Smallframefahrer! :-(

Wuchten sollte man sich überlegen, besonders wenn man mal mehrere Stunden auf dem Bock verbringen möchte und noch vor hat Rollerfahrenden Nachwuchs zu produzieren

Mein letzter Tourenmotor lief auf nem ET3 Gehäuse mit 1,5mm Drehschieberdichtfläche zu jeder Seite und Rennwelle sowie bearbeitetem Originalzylinder echte 110 und hat sich selten bis nie mehr als 3l genehmigt, und der wurde nur getreten :-( Weitere Komponenten waren ein PM40 und 24er Do auf Polini Drehschieber (logisch) Stutzen

Die Vibes waren aber stärker als beim Schami-Membranmotor, wenn auch nichts im Gegensatz zu ner Vollwange, aber immer noch auf Touren erträglich, je nach Sitzbank halt, aber mit wuchten geht das schon noch besser :-(

  • 11 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

wollt mal eure Meinung hören.

Baue mir gerad einen Polini 133 Langstreckenmotor auf.

 

Bedingungen: - sehr vibrationsarm

                       - wenig Verbrauch

                       - haltbar ohne Ende, Dauervollgas oder Dauerhalbgas über viele Km:)

                       - "hohe" Reisegeschwindigkeit (d.h ca  95kmh dauerhaft bei ca. 6000 U/min)

                       - leise

 

Setup sieht folgendermaßen aus:

 

- Pk Block mit ganz langem Ds ( Ds bearbeitet)

- Polini GG 133, Auslass 64%, Qk 1,4mm, GS-Ringe. Ansonsten unbearbeitet (bin sehr überzeugt von dem GG-Klumpen)

- Pk 4-Gang Getriebe mit Madsol Nebenwelle (kurzer 4ter)

- 29/68 (2.34) Primär gerade mit Undi-Repkit

- Polini Evo Drehschieber Welle (hab ich schon ewig, aber irgendwie nie verbaut:/ wahr mir wohl für jedes Projekt zu schade  :-D )

- Pk Zündung mit 1400g Polrad

- Polini Doublespring Kupplung mit 3 Belägen.  Innere Feder durch neue aber weiche originale getauscht.

- Ets Banane (leider durch Pk-Rahmen daran gebunden)

- Vergaser hab ich hier einen Vhsh 30 Cs, werd mir aber eher einen 24er holen. Polini Cp oder so. 

 

Was meint ihr. Leistung ist mir bei dem Motor eigendlich nicht so wichtig. Wichtig ist nur, dass er die relativ lange Primär mit 3.00er Reifen zieht. Ist das mit nen bisschen Gepäck noch realistisch? (angenommen Gaser und Zündung sind sauber abgestimmt) 

 

Zu den Vibrationen.

Mir ist in letzter Zeit (vorallem bei meiner LF, die auf unterschiedliche Auspuffanlagen mit teils enormen Vibrationen bzw. eher vibrationsarm reagiert hat. ) aufgefallen, dass ein Motor der wenig vibriert nicht nur  deutlich angenehmer zu fahren ist, sondern auch gefühlt mehr Leistung hat. (hatte ne verspannt montierte Box Anlage nen Vitonflansch gegönnt. Lief anschließend spürbar vibrationsärmer. Nach exaktem Rundlaufrichten der Welle nochmal ruhiger aber auch leistungsstärker. Ist natürlich subjektiv. Popometer halt. Trotzdem, fand das sehr erleuchtend) 

Bei meinem SF Motor soll sowohl die Polini Welle als auch ein "gewuchteter" Primärkorb den Motor schön vibrationsarm laufen lassen.

 

zur Primär.

Der Korb hat ja ab Werk ne ziemliche Unwucht. Klar, die Drehzahlen sind da relativ gering, dennoch verspreche ich mir vom Auswuchten eine spürbare Verbesserung.

Hab den Korb jetzt exakt ausgewuchtet, bleibt in jeder Lage stehen. Was meint ihr, hab ich das mit der Materialabnahme übertrieben, hält das? 

 

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Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

moin,

 

kann nur folgendes empfehlen: http://www.germanscooterforum.de/topic/286141-erfahrungsbericht-motor-von-stoffis-garage/

 

da ich selber keine möglichkeit zum schrauben habe, hab ich mich auf die kompetenz von stoffis garage verlassen...und gut war's. die möhre hat heuer 3.000 km runter und kein einziges problem. dranbleiben an einer px mit 210er malossi bis 110 km/h kein problem, nur oben raus versägt mich die px, in der beschleunigung sind wir gleich auf, wenn die px mal richtig schaltet ;-)

 

ist folgendes angebot von stoffi: https://www.stoffis.com/shop/tuning/kit/4 - nur nicht der direkt gesaugte polini..

 

gruß

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