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Cosa Bremse auf PX Gabel


Empfohlene Beiträge

nur mit pk gabel gibt es versatz (3-4mm).

mit px gabel sollte sich das ausgehen.

3-4mm sind doch zu vernachlässigen.... oder?!

Ich hab da nämlich was vor...

Hat irgendwer schonmal ne Cosabremse auf Mechanisch Duplex umgebaut? Mich würde das Thema mal interessieren.

Macht es allein von der Bremsleistung überhaupt sinn eine PK Gabel mit Cosa bremse zu versehen wenn man die originale Mechanik nutzen will???

Passen tuts ja...

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geht & macht wegen des größeren trommeldurchmessers auf jeden fall auch sinn. hier in rz fahren mittlerweile vier pxen mit mechanischer cosa rum.

Das ist ja das Problem, meine ist ja Hydraulisch / Mechanisch

kann die weniger?

Hat sonst mal wer ein Bild von ner rein mechanischen Cosa?

Ist da ein großer unterschied in der mechanischen Betätigung??

Würde ggf die Platte incl. Bremsdruckgeber, abs sensor etc auch gegen eine komplett Mechanische tauschen...

Edith meint, ab jetz bin ich ein Sexidol *wuhuhu*

Bearbeitet von Tim^ey
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die sind meines Wissens immer sowohl als auch bestückt. Du kannst einfach die Hydraulik weglassen und den Radbremszylinder als einstellbares Widerlager benutzen. Stellt man dann durch das Loch in der Trommel ein und mittelt über den schwimmenden Nocken aus.

Bearbeitet von JungSiegfried
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Das is gut!

Das wird wohl auch erstmal so laufen, evlt nochmal Mechanisch-Duplex, wie gesagt...

naja, erstmal so benutzen + durchn Tüf kriegen.

Hatte nämlich mal im Cosatopic gelesen das die Mechanische nur ne Notbremse sein soll?! Was ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen kann, da die mechanisch vom Prinzip her ner PK Bremse ja nicht so unähnlich ist...

Wird wohl noch oldschool-Belüftung bekommen das Ding

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Teile für den Umbau gibt es in meinem Verkaufe-Topic ( s. Signatur ) , ein weiterer Vorteil, ist die vernünftige Einstellbarkeit der Bremsbacken .

Danke, hab schon ne komplette Gabel hier liegen, mir ist allerdings grad beim montieren auf die PK Gabel aufgefallen das das wohl doch ein klein wenig mehr als 3-4 mm Spurversatz sind. Nämlich eher so 15-20mm.... Oder sind Smallframe und Largeframe Felgen unterschiedlich?!?!?!?

Hab jetzt schon überlegt ob ich irgend ne breitere Felgenhälfte finde, damit der Reifen mehr in die Mitte kommt. Evtl vom Spenderfahrzeug der Bremse?!

MfG Tim Ey

Edith fragt noch ob sonst wer ne andere Idee hat...

Bin schon am überlegen gewesen ob ich die Grundplatte Stoßdämpferseitig um ein wenig Material mittels der Drehbank erleichtern sollte.

Bearbeitet von Tim^ey
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  • 4 Jahre später...

ch hole das mal hoch,

will nichts Neues eröffnen.

 

Würde gerne eine Cosagabel verbauen.

Falls hydraulische Ansteuerung, welche Hydraulikarmatur ( Kolbendurchmesser) sollte ich nehmen?

 

 

Aus optischen Gründen würde ich allerdings gerne eine rein mechanische Variante wählen.

Nur dann ist diese "Duplexbremse" doch nur noch eine Simplexbremse. :withstupid:

Nichts anderes wie bei einer Lusso, nur daß ich am Hauptbremszylinder die Bremsbacken noch einstellen kann.

 

Müsste also rückwärts fahren um mechanisch in den Genuß der Duplex zu kommen.

 

 

Es wurde hier über eine mechnische Duplex gesprochen,ist doch nur machbar wenn man die Hauptbremszylinderseite irgendwie ansteuert?

 

 

Trommel dreht sich gegen den Uhrzeigersinn

 

post-387-0-13365700-1381762939_thumb.jpg

Bearbeitet von eins-zwo
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wenn du nicht beide seiten ansteuerst bleibt das ne (allerdings recht wirkungsvolle) simplex, egal ob rück- oder vorwärts. kannst ja mal versuchen, das widerlager (sprich den rbz) schwimmend zu lagern, mir wäre dafür aber der aufwand zu hoch. wenn die gut eingestellt ist, bremst das für meine begriffe auch so ziemlich gut.

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die dosierbarkeit wird das wohl eher nicht beeinflussen, da der auflaufende belag in beiden fällen zur selbstverstärkung neigen wird. der rest ist sicher geschmackssache, aber wenn ich mir schon ein hydraulik-geschwür an den lenker hänge, dann kommt unten auch ne scheibe hin.

kraftaufwand ist bei mechanischer betätigung absolut im rahmen.

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wenn du nicht beide seiten ansteuerst bleibt das ne (allerdings recht wirkungsvolle) simplex, egal ob rück- oder vorwärts. kannst ja mal versuchen, das widerlager (sprich den rbz) schwimmend zu lagern, mir wäre dafür aber der aufwand zu hoch. wenn die gut eingestellt ist, bremst das für meine begriffe auch so ziemlich gut.

 

:withstupid: 

 

Jetzt hab ich erstmal den Unterschied von Simplex und Duplex verstanden.

Dachte das hat etwas mit den großen Aussparungen an den Bremsbelägen zu tun. :wacko:

 

Verstehe jetzt auch,weshalb bei der Cosa bei Betätigung von Fuß und Handbremshebel vorne so stark verzögert.

 

 

Alle Klarheiten beseitigt. :-D

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    • Wieviel cm ist die Gabel gekürzt? Evtl. reichen die 15mm der SS Platte nicht um den Death–Wobble zu unterbinden. Ursache ist meist der stark kastrierte Nachlauf und durch das kürzen die Verschiebung der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad im Schubbetrieb.   Hatte das Thema gerade mit 5cm gekürzter Gabel und 185mm kurzem ZIP Dämpfer, das fährt wie auf Eiern. Kann morgen mal Bilder raussuchen.
    • Fahre ich seit ein paar tkm, mit 58 Hub. Kann nur Positives sagen. Endlich vernünftige QS mit passender Verdichtung am M200, schicker Brennraum, Kopf kann montiert bleiben bei Zylinderdemontage. Leistung wurde auch gefunden. Kurve ist irgendwo hier weiter oben.      
    • Die Schweissnahtqualität der Polini Box wird auch immer schlechter. Sieht aus wie mit zuwenig Strom geschweisst: Das ist echt ein Witz. Hält so vermutlich bis zur Eisdiele. ich kapiere nicht, warum man da nicht ein ordentliches Blech drauf macht, das steif genug ist, um Vibrationen zu widerstehen...   Wenigstens scheinen sie dort nachzusetzen wo sie manchmal undicht ist: Die Vierecke an der Naht sind mir früher zumindest nicht aufgefallen..
    • Hatte neulich ne PX die nicht zünden wollte. Hab dann zuerst mal den Widerstand der Erregerspule auf der ZGP ausgemessen und mit ner anderen verglichen die ging: Widerstände praktisch identisch. Dann das Pickup ausgemessen, später sogar getauscht gegen eines das sicher geht - der Motor wollte trotzdem nicht laufen. Dann mal mit dem Oszi geschaut was da aus der Spule raus kommt und das war schon sehr interessant: sieht aus als ob die Spannung kurz wegbricht.   Die Spule mit der der Motor dann lief lieferte so ein Signal:   Nie wieder Fehlersuche ohne Oszi     Das was aus dem Pickup kam sah so aus und ist dem von Ewald-R sehr ähnlich:  
    • OK - dann muss ich mich nur trauen, fester zuzupacken. Hatte schon befürchtet, dass die vernietet sind.... Danke 
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