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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

Wie sieht es aus mit der extra verstärkten Schaltfeder von Lambretta Teile Heilbronn ? Kann man damit im Alltagsbetrieb noch gut schalten oder braucht man schon jeden morgen Unterarmtraining ?

Auch vielleicht jemand die "V1" Version der Schaltklaue länger im Alltag gefahren und kann mal berichten ?

Schaltfeder

Schaltklaue

danke ! :-D

Bearbeitet von chefkoch
Geschrieben
Habe die Feder in meinem Falc verbaut.

Klappt ohne Probleme und ist auch relativ leicht zu schalten.

Kein Falc sondern ein Malossi, sonst gleich.

Geschrieben
Das ist jetzt aber alles auf die feder gemünzt, oder?

Erfahrungen mit der Klaue würden mich auch interessieren.

ne habe beides drinnen, aber erst 3 rennveranstaltungen

hatte vorher ....5 feder+ R M S (das schwarze)- schaltkreuz drinnen und

war in lidolsheim schon nach dem training kaputt

Geschrieben

sind bei uns im ESC team verbaut. kann nur gutes darüber sagen. kein ganspringen mehr . klaue und feder ! beides top und bei mir inzischen ein must-have bei nem getunten SF motor...

O

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Komisch, habe heute meinen 136er Motor wieder in Betrieb genommen in den ich ne LTH-Feder nachgerüstet hab. Das Ding läßt sich so schwer schalten daß ich fast den Griff abreiße. Bei meinem ESC-Motor ist schon ne ganze Weile die gleiche Feder drin und die Gänge lassen sich knackig, aber voll akzeptabel schalten. Check ich nicht. Woher kommt der krasse Unterschied? Es ist bei beiden Motoren alles fachgerecht montiert und jeweils ca. 1-2/10mm Axialspiel an den Gangrädern.

Geschrieben

..und welche ist jetzt die ,,normel,, verstärkte.

weil DIE is ja die extra verstärkte.

normal verstärkte is ja nur für px.

extra verstärkt klingt schon sehr hart!

Geschrieben

Habe die verstärkte Feder bei einem Motor vom Sip drinnen und muss manchmal ein zweites mal nachdrücken.

Die die Erfahrung bei anderen auch so?

Die LTH Feder wird ja auch nicht wirklich anders sein

Geschrieben

Was mich halt wundert daß meine zwei Motoren so extrem unterschiedlich sind. Hat jemand bisher die Erfahrung gemacht daß sich das irgendwie "setzt"?

Die Worb-Federn leiern ja bekanntlich mit der Zeit aus und auch das Polinizei-Gummi braucht ne Weile bis es sich gescheit schalten läßt.

Geschrieben

Eventuell unterschiedliche Schaltklauen? Das es Unterschiede zwischen Nachbau und Original gibt, sollte ja bekannt sein. Ich habe auch schon Unterschiede zwischen Nachbauklauen festgestellt. Vermessen habe ich das allerdings nicht.

Geschrieben
Hat jemand bisher die Erfahrung gemacht daß sich das irgendwie "setzt"?

Ja, tut sie ein wenig. Habe gestern meinen M1L Motor zusammengebaut und auch am Getriebe rumgemacht. Die knapp eine ESC Saison verwendete LTH Schaltfeder hat sich um ca. 1-1,5mm gesetzt im Vergleich zu einer neuen. Die Schaltklaue (auch von LTH) schaut auch noch ordentlich aus...

Schaltbarkeit von der Feder war von Anfang an optimal, knackig aber nicht zu arg. Wobei zu bedenken ist dass ich ne 1-Zug XL2 Schaltung fahre, die ist da der klassischen 2-Zug-Variante eh überlegen...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Komisch, habe heute meinen 136er Motor wieder in Betrieb genommen in den ich ne LTH-Feder nachgerüstet hab. Das Ding läßt sich so schwer schalten daß ich fast den Griff abreiße. Bei meinem ESC-Motor ist schon ne ganze Weile die gleiche Feder drin und die Gänge lassen sich knackig, aber voll akzeptabel schalten. Check ich nicht. Woher kommt der krasse Unterschied? Es ist bei beiden Motoren alles fachgerecht montiert und jeweils ca. 1-2/10mm Axialspiel an den Gangrädern.

genau das gleiche hab ich auch - LTH feder in 2 motoren eingebaut, einmal gehts angenehm und beim anderenmal gehts einfach zu schwer.

könnte an den unterschiedlichen kugeln liegen, jedenfalls muss ich den motor jetzt schon das 2. mal NUR WEGEN DER FEDER spalten :crybaby:

kacke :thumbsdown:

ich bräucht nun eine, die zwischen der originalen und der LTH liegt, hat jemand tipps welche dies sein könnte?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

ja klar - kleine kugeln zb. oder andere schaltklauenrillenform aufgrund anderer schaltklauenhersteller!

aber mal im ernst, wenn ich mit der origialen toll schalten kann und mit der lth sehr schwer/zu schwer, dann hilft der tipp "denke ihr habt da eher ein anderes problem." wenig...

daher werd ich heute (so wie gestern) wieder spalten und diesmal eine mittelharte bzw zur not wieder eine originale verbauen...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab ein org. Schaltkreuz (PK Getriebe)

Org. Kugeln und die LTH Federn verbaut.

Habe zusätzlich bei der Haubtwelle 2 Löcher reingefräst die LTH Feder in der mitte geteilt so das ich 4stk Kugeln verbauen konnte.

Bei mir gehts sehr gut zu ziehen und auch kein gangspringen mehr. :thumbsdown:

Habs natürlich im ausgebautem zustand getestet obs schwer geht od. nicht!

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

es gibt original 2 grössen von kugeln!

Aha das hatte ich nicht gewusst aber so weit ich weis sind die Kugeln von dem Lager der Lenkgabel ca. gleich!

Welche durchmessergrössen gibt es leicht org.?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

ursache des problems könnte an der schaltklaue liegen - nachbau oder original.

ich hab die runde nachbauklaue drin, die optisch im vergleich zur originalen an den kugelrasten einfach eckiger ist...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ursache des problems könnte an der schaltklaue liegen - nachbau oder original.

ich hab die runde nachbauklaue drin, die optisch im vergleich zur originalen an den kugelrasten einfach eckiger ist...

Was machst jetzt, eine org. Schaltklaue verbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

nein, habe nun irgendeine verstärkte feder (glaub SIP oder sowas, ka - ein wenig härter als original jedenfalls) reingebaut mit der nachbauklaue - am weg in die arbeit wars angenehm zu fahren und hat gepasst.

hatte gestern auch noch eine originale schaltklaue (rund) im keller liegen und die ging mit der LTH feder auch net sonderlich viel besser - letztlich keine ahnung, wenns passt wirds einfach akzeptiert und ad acta gelegt...

Bearbeitet von Motorhead

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