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LTH Schaltfeder und Klaue , Erfahrungen ?


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Wie sieht es aus mit der extra verstärkten Schaltfeder von Lambretta Teile Heilbronn ? Kann man damit im Alltagsbetrieb noch gut schalten oder braucht man schon jeden morgen Unterarmtraining ?

Auch vielleicht jemand die "V1" Version der Schaltklaue länger im Alltag gefahren und kann mal berichten ?

Schaltfeder

Schaltklaue

danke ! :-D

Bearbeitet von chefkoch
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Das ist jetzt aber alles auf die feder gemünzt, oder?

Erfahrungen mit der Klaue würden mich auch interessieren.

ne habe beides drinnen, aber erst 3 rennveranstaltungen

hatte vorher ....5 feder+ R M S (das schwarze)- schaltkreuz drinnen und

war in lidolsheim schon nach dem training kaputt

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  • 2 Monate später...

Komisch, habe heute meinen 136er Motor wieder in Betrieb genommen in den ich ne LTH-Feder nachgerüstet hab. Das Ding läßt sich so schwer schalten daß ich fast den Griff abreiße. Bei meinem ESC-Motor ist schon ne ganze Weile die gleiche Feder drin und die Gänge lassen sich knackig, aber voll akzeptabel schalten. Check ich nicht. Woher kommt der krasse Unterschied? Es ist bei beiden Motoren alles fachgerecht montiert und jeweils ca. 1-2/10mm Axialspiel an den Gangrädern.

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Was mich halt wundert daß meine zwei Motoren so extrem unterschiedlich sind. Hat jemand bisher die Erfahrung gemacht daß sich das irgendwie "setzt"?

Die Worb-Federn leiern ja bekanntlich mit der Zeit aus und auch das Polinizei-Gummi braucht ne Weile bis es sich gescheit schalten läßt.

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Eventuell unterschiedliche Schaltklauen? Das es Unterschiede zwischen Nachbau und Original gibt, sollte ja bekannt sein. Ich habe auch schon Unterschiede zwischen Nachbauklauen festgestellt. Vermessen habe ich das allerdings nicht.

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Hat jemand bisher die Erfahrung gemacht daß sich das irgendwie "setzt"?

Ja, tut sie ein wenig. Habe gestern meinen M1L Motor zusammengebaut und auch am Getriebe rumgemacht. Die knapp eine ESC Saison verwendete LTH Schaltfeder hat sich um ca. 1-1,5mm gesetzt im Vergleich zu einer neuen. Die Schaltklaue (auch von LTH) schaut auch noch ordentlich aus...

Schaltbarkeit von der Feder war von Anfang an optimal, knackig aber nicht zu arg. Wobei zu bedenken ist dass ich ne 1-Zug XL2 Schaltung fahre, die ist da der klassischen 2-Zug-Variante eh überlegen...

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  • 2 Jahre später...

Komisch, habe heute meinen 136er Motor wieder in Betrieb genommen in den ich ne LTH-Feder nachgerüstet hab. Das Ding läßt sich so schwer schalten daß ich fast den Griff abreiße. Bei meinem ESC-Motor ist schon ne ganze Weile die gleiche Feder drin und die Gänge lassen sich knackig, aber voll akzeptabel schalten. Check ich nicht. Woher kommt der krasse Unterschied? Es ist bei beiden Motoren alles fachgerecht montiert und jeweils ca. 1-2/10mm Axialspiel an den Gangrädern.

genau das gleiche hab ich auch - LTH feder in 2 motoren eingebaut, einmal gehts angenehm und beim anderenmal gehts einfach zu schwer.

könnte an den unterschiedlichen kugeln liegen, jedenfalls muss ich den motor jetzt schon das 2. mal NUR WEGEN DER FEDER spalten :crybaby:

kacke :thumbsdown:

ich bräucht nun eine, die zwischen der originalen und der LTH liegt, hat jemand tipps welche dies sein könnte?

Bearbeitet von Motorhead
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ja klar - kleine kugeln zb. oder andere schaltklauenrillenform aufgrund anderer schaltklauenhersteller!

aber mal im ernst, wenn ich mit der origialen toll schalten kann und mit der lth sehr schwer/zu schwer, dann hilft der tipp "denke ihr habt da eher ein anderes problem." wenig...

daher werd ich heute (so wie gestern) wieder spalten und diesmal eine mittelharte bzw zur not wieder eine originale verbauen...

Bearbeitet von Motorhead
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Also ich hab ein org. Schaltkreuz (PK Getriebe)

Org. Kugeln und die LTH Federn verbaut.

Habe zusätzlich bei der Haubtwelle 2 Löcher reingefräst die LTH Feder in der mitte geteilt so das ich 4stk Kugeln verbauen konnte.

Bei mir gehts sehr gut zu ziehen und auch kein gangspringen mehr. :thumbsdown:

Habs natürlich im ausgebautem zustand getestet obs schwer geht od. nicht!

Bearbeitet von Primavera250
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nein, habe nun irgendeine verstärkte feder (glaub SIP oder sowas, ka - ein wenig härter als original jedenfalls) reingebaut mit der nachbauklaue - am weg in die arbeit wars angenehm zu fahren und hat gepasst.

hatte gestern auch noch eine originale schaltklaue (rund) im keller liegen und die ging mit der LTH feder auch net sonderlich viel besser - letztlich keine ahnung, wenns passt wirds einfach akzeptiert und ad acta gelegt...

Bearbeitet von Motorhead
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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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