Zum Inhalt springen

ACMA - mein neues Spielzeug


Empfohlene Beiträge

So, nach fast lebenslanger Erfahrung an LFs und nem kurzen Ausflug zu den Schmalrahmen bin ich nun bei den Oldies gelandet.

Ich hab am Sonntag bei der e-bucht zugeschlagen und mir zwei zerlegte ACMAs gekrallt. Abholen tue ich die Sachen dieses WE.

Was ich so auf den Bildern gesehen habe, müßten die Teile zumindest für eine komplett sein, sind aber halt zwei Rahmen.

post-17108-1204801725.jpg

Die sehen auch ziemlich identisch aus (sollen beide BJ. 54 sein), allerdings frage ich mich, warum die unterschiedliche Ausschnitte für den Tank haben.

Gibts unterschiedliche Tanks oder fehlt bei dem einen was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv nach 54! Siehe kleine Nasen recht und links innen auf halber Höhe im Beinschild. Hast Nummern? Habe Liste!

Gruß und viel Spaß mit den Französinnen!

Bei der grauen hab ich die Nummer gefunden (an der Vergaserklappe oben) 2351xx V56. Bei der roten konnte ich die Nummer nicht finden. Wo könnte die denn sein?

Bearbeitet von kerner67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 56er ist sie auch dort am Rand der Vergaserklappe. Die selbe nochmal auf dem Schild innen im Beinschild. Vielleicht liegt das in irgendeiner Kiste.

erstmal glückwunsch.. wenn du eine hergeben willst dann sag bescheid.. am besten nur rahmen, backen gabel... zum schmalen kurs... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal glückwunsch.. wenn du eine hergeben willst dann sag bescheid.. am besten nur rahmen, backen gabel... zum schmalen kurs... :-D

Einen Rahmen hab ich auch übrig, aber der ist schon vergeben, sorry.

Ich freu mich echt riesig über dieses neue Projekt.

Allerdings bin ich noch am Zweifeln, ob ich einen ACMA-Farbton (weissgraubeigeirgendwas) oder ne zeitgenössische Metallicfarbe von Vespa nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der grauen hab ich die Nummer gefunden (an der Vergaserklappe oben) 2351xx V56. Bei der roten konnte ich die Nummer nicht finden. Wo könnte die denn sein?

Die Rahmennummer, die ich an der Klappe gefunden habe, weicht ja etwas von den bekannten Nummern ab. Hatten die ACMA keine Präfixe wie VN1T oder VN2T?

Bei scooterhelp konnte ich auch nix finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Die Rahmennummer, die ich an der Klappe gefunden habe, weicht ja etwas von den bekannten Nummern ab. Hatten die ACMA keine Präfixe wie VN1T oder VN2T?

Bei scooterhelp konnte ich auch nix finden...

Meines Wissens gibt es keine Präfixe. Die Franzosen haben nur Seriennummer vergeben.

Ich selbst hab ne 53er Acma auch auf dem Typenschild das auf der rechten Seite des

Beinschildes angebracht ist gibt es nur eine Rahmen und eine Motornummer. Im Normalfall

hat der Rahmen die gleiche Nummer bekommen wie der Motro oder andersrum :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es keine Präfixe. Die Franzosen haben nur Seriennummer vergeben.

Ich selbst hab ne 53er Acma auch auf dem Typenschild das auf der rechten Seite des

Beinschildes angebracht ist gibt es nur eine Rahmen und eine Motornummer. Im Normalfall

hat der Rahmen die gleiche Nummer bekommen wie der Motro oder andersrum :-D

Schau, schau , da quälen sie sich einen ab mit Nummern :-D

Sieh lieber zu , daß Du endlich den richtigen Durchblick mit den "original französischen Dichtringen" bekommst!!!!!!!!! :-D

Frohe Ostern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, in kleinen Schritten gehts weiter mit meiner französischen Schlampe:

Mit Drahtbbürstenausfsatz wird der Rahmen nochmal komplett blank gemacht. Bilder folgen am WE. Den Lack hat mir der Martin schon besorgt, liegt quasi alles bereit. Jetzt fehlt nur noch der Tacho und die Plakette für die Rahmennummer. Und da hab ich bei ebay.fr folgendes gefunden: Schildchen

Entspricht das den originalen für Baujahr 1956/57?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Drahtbbürstenausfsatz wird der Rahmen nochmal komplett blank gemacht.

Glaub mir , geht besser und vor allem 3 mal schneller mit nem Negerkeks ( Nylonschliefvlies ) ! :-D

Für meinen Geschmack geht das mitm Drahtbürstenaufsatz zu langsam und man braucht zuviel Druck dabei wenns anständig vorwärts gehen soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir , geht besser und vor allem 3 mal schneller mit nem Negerkeks ( Nylonschliefvlies ) ! :-D

Für meinen Geschmack geht das mitm Drahtbürstenaufsatz zu langsam und man braucht zuviel Druck dabei wenns anständig vorwärts gehen soll ...

Glaub ich dir, hatte nur nix besseres zur Hand. Aber ich werd mir morgen im Baumarkt sowas holen.

Und zum Schildle: hab ich mir jetzt gekauft, das müßte das richtige sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information