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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich würde gern einen überblick bekommen wieviel ihr so für eine unilackierung bezahlt habt.

habe einen kosten voranschlag von nem lacker bekommen, was es kosten würde eine

200er rally in orange (916) zu lackieren und mir ist dabei glatt die kinnlade auf den boden geknallt :-D

alle vorarbeiten wurden eigenständig von mir erledigt (gespachtelt, gefüllert und grundiert sowie glattgeschliffen).

kostenpunkt nur für das reine lackieren 600 tacken...

kann das sein??

hatte eher mit 300 euro gerechnet, was sagt ihr?

Geschrieben
hallo,

ich würde gern einen überblick bekommen wieviel ihr so für eine unilackierung bezahlt habt.

habe einen kosten voranschlag von nem lacker bekommen, was es kosten würde eine

200er rally in orange (916) zu lackieren und mir ist dabei glatt die kinnlade auf den boden geknallt :-D

alle vorarbeiten wurden eigenständig von mir erledigt (gespachtelt, gefüllert und grundiert sowie glattgeschliffen).

kostenpunkt nur für das reine lackieren 600 tacken...

kann das sein??

hatte eher mit 300 euro gerechnet, was sagt ihr?

Ganz klar sind 600 zu viel. Bei für den Lacker genügenden Vorarbeiten würde ich 300 auch für realistisch halten.

beste Grüße

Geschrieben

gehe mal davon aus das es dann eine offizielle Werkstatt mit rechnung ist oder

600? sind schon etwas viel aber man darf den aufwand nicht unterschätzen den eine Vespalackierung mit sich bringt

ist ja nicht so wie beim auto wo nur gerade flächen sind und der Lackierer kostet die Std zw. 70-120? + Material ( gutes Lackmaterial kostet :-D )

würd auf alle fälle noch bei einigen anderen Lackierereien einen Kostenvoranschlag einholen

hier bei mir in der gegend kostet nur das Lackieren gut 350? mit material (Glasurit) ,von Privat ohne Rechnung 150? :-D

rally221

Geschrieben

Naja 1 kg Farbe kostet ca. 100 ?

Falls Grundierung auch noch zu lackieren ist, dann nochmal 50 ?

In diesem Falle kommt dann nochmal das Anschleifen dazu.

Dann allein das Vorbereiten für die Lackierung; Teile in den Ofen räumen, aufhängen.

Danach berechnet der Lackierer normalerweise noch eine "Ofen-Gebühr" für die Nutzung, die auch an 100-150 ? beträgt

Danach noch ausräumen

Finde 600 ? für eine gute Lackierung nicht übertrieben. Für eine schlechte ist auch 200 ? schon zuviel

Geschrieben
naja, die lackiererei war eher eine vom kaliber hinterhof-werkstatt.

dann ist das eindeutig zuviel ,da würd ich an deinerstelle mal in einer alteingesessenen Lackiererei nachfragen >> sollte ja in jeder kleinen stadt eine kleinere anzahl an Lackierereien geben :-D

rally221

Geschrieben

600.- für eine gute Lackierung sicher keine Seltenheit - zahl ich auch!

Aber wenn du eh schon kein gutes Gefühl hattest lass es bleiben!

Die Berliner Rollerläden können dir doch da bestimmt weiterhelfen!

Geschrieben
600.- für eine gute Lackierung sicher keine Seltenheit - zahl ich auch!

Aber wenn du eh schon kein gutes Gefühl hattest lass es bleiben!

Die Berliner Rollerläden können dir doch da bestimmt weiterhelfen!

also ich zahl für meine sprint für sandstrahlen, schleifen, grundieren, füllern und lackieren 350? (inkl. der Gabel, den Backen, des Handschuhfachs, Kotflügel und Bremstrommeln)

Lack hab ich vom mr.vespags (2 Liter für 130 Euro)

komm ich auf 480 Euros. Ach ja, eine Beule im Beinschild wird mit ausgedengelt und ein Loch wird zugeschweißt...

!!! Von einem Hauptberuflichem Lackierer und Käferrestaurator !!!

David

Geschrieben
also ich zahl für meine sprint für sandstrahlen, schleifen, grundieren, füllern und lackieren 350? (inkl. der Gabel, den Backen, des Handschuhfachs, Kotflügel und Bremstrommeln)

Lack hab ich vom mr.vespags (2 Liter für 130 Euro)

komm ich auf 480 Euros. Ach ja, eine Beule im Beinschild wird mit ausgedengelt und ein Loch wird zugeschweißt...

!!! Von einem Hauptberuflichem Lackierer und Käferrestaurator !!!

David

Dann halt' Dir den Herrn mal gut warm. Ich bin schon froh, wenn ich für solche Aufträge mit dem Doppelten wegkomme.

Eine Komplett-Karosserie-Arbeit für unter 1000 Euro find' ich mittlerweile als ein Geschenk.

In welchem Teil Deutschlands wohnst Du denn? Bei den Kosten, würd' ich glatt noch meine Projekte bei euch im Ausland kosmetisch aufpäppeln lassen.

Geschrieben
Dann halt' Dir den Herrn mal gut warm. Ich bin schon froh, wenn ich für solche Aufträge mit dem Doppelten wegkomme.

Eine Komplett-Karosserie-Arbeit für unter 1000 Euro find' ich mittlerweile als ein Geschenk.

In welchem Teil Deutschlands wohnst Du denn? Bei den Kosten, würd' ich glatt noch meine Projekte bei euch im Ausland kosmetisch aufpäppeln lassen.

Ich komme aus Bayern. Find ich auch sehr günstig. Der macht mir echt den kompletten Rahmen für das Geld. Der strahlt mir auch den Radkasten aus, lackiert den und behandelt ihn mit Steinschlagschutz. Is fast geschenkt. Bei uns hätte ich mit Lack locker 1000 ? bezahlt.

Geschrieben

Also bei perfekter Vorarbeit, sprich 800er Nass geschliffen und keine Durchschliffstellen würde ich für eine Uni-Lackierung 1-Schicht ohne Finanzminister Abgabe so rund um die 450-500EUR rechnen, bei einer 2-Schicht Lackierung (bekommst fast nur mehr auf Wasserbasis) 600EUR, Metallic je nach Farbton ca. 650EUR. Ich sprech von TOP Lack Autolack und keinem NFZ Lack !

Kostenaufstellung:

Ofenkosten: 80EUR (Lackierkammer für 1,5 Stunden inkl. 1. Heizen auf 65°, Mitarbeiterpreis)

Lackmaterial 1-Schicht (2KG): 140EUR (Glasurit, Serie 22, Preis Auskunft heute 16:43Uhr)

Lackmaterial 2-Schicht (2KG): 180EUR (Wasserlack + Premium Klarlack)

Härter + Verdünnung (0,7KG): 30EUR (Mitarbeiterpreis)

Kleinmaterial: 20EUR (Staubbindetuch, Silikonentferner, Poliermaterial, Schleifmaterial)

********************************

bei der 1-Schicht also Materialkosten: 270EUR

bei der 2-Schicht also Materialkosten: 350EUR

ist dir was Aufgefallen ? Der Lackierer hat noch nix verdient und eine Vespa ist nicht eben in 20 Minuten lackiert, wenn der Lackierer jetzt noch 150-200EUR nimmt, kostet dir eine professionelle Lackierung (Autolack + Lackierkammer) realistisch min. 500er, eher mehr ! Sollte noch Strahlarbeit, Spengler und Lackaufbau dazukommen, keinesfalls unter 1KEUR :-D

Bin zwar selbst kein Lackierer, hab aber tagesaktuellen "Einblick" in eine Lackiererei und kenn die Material und Personalkosten (leider) ganz gut.

grüsse

Sprintschrauber

Geschrieben (bearbeitet)

Gott sei Dank hat hier endlich jemand realistische Preise genannt.

Ich finde es entbehrt jeder Realität wenn hier im Forum oft mit Fantasiepreisen gepostet werden.

Wenn man schon so einen niedrigen Kurs für eine Lackierung zahlt, dann soll man bitte auch dazu schreiben, dass sie ohne Fiskus-Abgabe, oder ohne Material, oder ohne Spenglerarbeiten, oder, oder, oder...

Wichtig wäre auch wenn ihr alle so ehrlich wärt und dem Fragenden auch schreiben würdet, dass euer Toplackierer entweder euer persönlicher Sklave oder euer Freund/Bekannter/ONkel/Papa/wasweisich der nichts für die Arbeitszeit verlangt.

Lustigerweise relativieren sich die Angaben dann recht schnell wenn diese Angaben hinzugefügt werden.

Sprintschraubers Angaben sind realistisch.

Ein durchschnittlicher Lackierer wird bei einer UNI-Lackierung, mit wenig Spenglerarbeiten zwischen 500 und 600 Euro nehmen.

Diese Preise steigen natürlich je nach Exklusivität des Lackaufbaus. ( das alles ohne Rechnung - Freundschaftsdienst :-D )

Das musste mal gesagt werden.

Bearbeitet von absolut
Geschrieben

Selbst als Laie habe ich eine Spezialkarosserie anfang der 90er sehr gut lackierfertig bekommen, daher glaube ich daß das Farbedraufspritzen inkl. Material mit 300ertern gut berechnet ist oder sein sollte.

rs

Geschrieben
Selbst als Laie habe ich eine Spezialkarosserie anfang der 90er sehr gut lackierfertig bekommen, daher glaube ich daß das Farbedraufspritzen inkl. Material mit 300ertern gut berechnet ist oder sein sollte.

rs

Ja nur spritzen.

ca 150,- fürs Material

ca 80-100,- für die Kammer

ca 50,- für den Lackierer

Klar soweit, kein Loch zu schweißen, keine Delle ausklopfen, kein Gramm Spachtelmasse, etc...

Nicht jeder kann alles......

Geschrieben

Ursprünglich gings ja vorwiegend lediglich ums Farbedraufspritzen.

Einen Crash oder Rostrahmen bekomme ich nicht um 300 hin, logo.

rs

Geschrieben

Möchte ja nur damit verdeutlichen, dass eine lapidare Aussage wie "nur lackieren um 250,-", schnell zum Bummerang werden kann. Unsere Schätze sind nicht mehr die Jüngsten.

An jedem Rahmen, und sei er noch so schön, hat Stellen die etwas Nacharbeit bedürfen.

So werden dann, wie in unserem Beispiel 250,-, schnell mal 400,-.

Du weißt ja wie das ist. Der Rahmen steht beim Proffessionisten. Da kann man schnell mal auch diese und jenes auch noch machen lassen.

Ach egal.

Geschrieben
Gott sei Dank hat hier endlich jemand realistische Preise genannt.

Ich finde es entbehrt jeder Realität wenn hier im Forum oft mit Fantasiepreisen gepostet werden.

Wenn man schon so einen niedrigen Kurs für eine Lackierung zahlt, dann soll man bitte auch dazu schreiben, dass sie ohne Fiskus-Abgabe, oder ohne Material, oder ohne Spenglerarbeiten, oder, oder, oder...

Wichtig wäre auch wenn ihr alle so ehrlich wärt und dem Fragenden auch schreiben würdet, dass euer Toplackierer entweder euer persönlicher Sklave oder euer Freund/Bekannter/ONkel/Papa/wasweisich der nichts für die Arbeitszeit verlangt.

Lustigerweise relativieren sich die Angaben dann recht schnell wenn diese Angaben hinzugefügt werden.... Ein durchschnittlicher Lackierer wird bei einer UNI-Lackierung, mit wenig Spenglerarbeiten zwischen 500 und 600 Euro nehmen....

dem und der aufstellung von @Sprintschrauber ist nichts hinzuzufügen.

meiner meinung nach ist es schade um eine technisch gut gemachte restaurierung, wenn am lack gespart wurde. das sieht man leider sofort! hinzu kommt noch, dass nicht alle guten perfekt-hochglanz-autolackierer willens und in der lage sind, den speziellen lackieranforderungen einer vespa rechnung zu tragen. das ergebnis sind häufig zu stark gefüllerte karosserien und ein zu dick lackiertes speckschwarten-finish ! piaggio wusste schon, warum dünner lackauftrag haltbarer ist!

aber das ist meine meinung.

a.n.

Geschrieben

Ich zitiere wernerson: Geiz ist geil - der Untergang der Deutschen Wirtschaft!

@andreasnagy: Danke. Glaube oft hier mit meiner Meinung allein zu sein. ( weil mir die rosarote Brille fehlt :-D )

Geschrieben

Hat ja hier doch noch den Bogen bekommen !

Vor den letzten Beiträgen, hat es mir hier die Stimme geraubt und mich stark an das übliche "früher war alles besser", meine SS90 hat 500 Euro... Geseiche erinnert.

Es geht doch hier um eine Rally und um Dein eigenes Fahrzeug, mit dem Du lange Spaß haben willst.

Schraubst Du dann auch 19,- Euro :-D Chromfelgen, die tollen Sava WW-Reifen und noch jede Menge :-D Asia-Chrom, ala MR. Grumpfel dran ?

Lass doch in Polen arbeiten (und nächstes Jahr dann gleich wieder).

Ich bin Händler und lasse X Fahrzeuge im Jahr lacken, bekomme also einen guten Kurs, für meine privaten Roller bezahle ich immer mehr.

Meine letzte SF mit vielen Anbauteilen hat vor zwei Jahren schon 600,- Euro gekostet, + MWST. !

Geiz ist dumm. In Berlin fahren doch genug Negativbeispiele rum.

600,- ist ohne Lack fair, mit Lack top.

Der Sprintschrauber hat das sehr schön aufgelistet, fehlen nur noch die Nebenkosten, wie Miete, Strom...

Aber ist schön zu lesen, daß die "Mitbewerber" auch mehr bezahlen als die Privaten.

Sag dem Lackierer womit Du gespachtelt, gefüllert und grundiert hast, es soll sich ja mit dem Lack vertragen, hoffentlich hast Du nicht mit Discounterware gearbeitet.

Gibts es in Berlin eigentlich noch eine Rally, die nicht orange ist ?

Ich verstehe immer mehr, warum mein Lackierer nicht mehr für Privatleute arbeitet.

Bitte nicht an den Lackarbeiten sparen, Du ärgerst Dich ewig oder zahlst zweimal.

Grüße

Benjamin

Geschrieben
Meine letzte SF mit vielen Anbauteilen hat vor zwei Jahren schon 600,- Euro gekostet, + MWST. !

Geiz ist dumm. In Berlin fahren doch genug Negativbeispiele rum.

600,- ist ohne Lack fair, mit Lack top.

Der Sprintschrauber hat das sehr schön aufgelistet, fehlen nur noch die Nebenkosten, wie Miete, Strom...

Aber ist schön zu lesen, daß die "Mitbewerber" auch mehr bezahlen als die Privaten.

Sag dem Lackierer womit Du gespachtelt, gefüllert und grundiert hast, es soll sich ja mit dem Lack vertragen, hoffentlich hast Du nicht mit Discounterware gearbeitet.

Ich verstehe immer mehr, warum mein Lackierer nicht mehr für Privatleute arbeitet.

Bitte nicht an den Lackarbeiten sparen, Du ärgerst Dich ewig oder zahlst zweimal.

Die 600,- find ich mit Lack schwer ok.

Deine Nebenkosten resultieren in einem Deckungsbeitrag der die Lackierkosten dann auf 70 - 80 Euro die Stunde ansteigen lässt.

Wichtig zu erwähnen wäre dass der Lackaufbau aus einem System gmacht wird. ( System ist der Anbieter )

Am lustigsten ist´s wenn ein Privatmann zum Lackierer kommt und nur lacken will, weil er das Material billiger bekommt.

Da denk ich dann immer an meine Lieferanten, wenn die dem Privatmann einen besseren Preis machen, dann wechsel ich ihn aus, so schauts aus!

Geschrieben

Find es eher traurig, dem bemühten Selbermacher zu erklären , daß seine Arbeit eher contraproduktiv war.

Vorher fragen bring weiter.

Geschrieben

..oder in Abstimmung mit dem Professionisten die Vorarbeit machen.

Spart auch Kohle und der Professionist hat keine Ausrede warum er nochmal 10 Stunden und 1/4kg Spachtelmasse gebraucht hat bevor er lackieren konnte.

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    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
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