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Geschrieben

hallo,

wie vielleicht einige wissen hab ich ja vor eine primavera mit 50ccm zu fahren.

da ich ein vollgutachten brauch und die 100? nicht nur für en stempel zahlen will, hab ich mir gedacht ich lass mir wenigstens ein auspuff eintragen um dann später wenn ich ein bisschen aufrüßte wenigstens den außpuff erklären kann, was ja das auffälligste am feintunig ist.

sozusagen ein legaler rennauspuff :-D

nach dem ich alle topics zum proma polini und co gelesen hab tendiere ich jetzt richtung proma.

bin heut mal beim tüv vorbei und hab mal vorsichtig angefragt was da gehen würde.

paar billige argumente wie orginalauspuff zu teuer und nicht schön... ersatzauspuff hat ja dgm nummer usw.

und erstaunlicherweise hat er gemeint er trägt ihn mir ein wenn sich die lautsärke im rahmen hält und die vespa normal beschleunigt.

letzteres dürfte kein problem sein da ja noch alles orginal ist.

lautstärke allerdings wohl schon.

was kann ich da machen?

früher gabs denn ja wohl auch mit endschalldämpfer, hab in irgend nem topic mal ein bild gesehen.

weiß jemand sonst ne möglichkeit?

wär toll wenn jemand einen tipp hätt

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Frage würd mich auch mal intresiern! Bin grad dabei nen Setup mim Proma Auspuff zusammenzustellen! Hab den Motor mal angemacht! War schon recht laut.Viele sagen der soll ja nicht viel lauter als der Polini left sein, weil der Endschalldämpfer nur ein Fake ist und es eher auf die Materialstärke ankommt. Mein Freund hat sich vor kurzem nen polini left mit nem extra großen Dämpfer übers GSF vom user "Kon Kalle gekauft". Der Endschalldämpfer befindet sich dann an der gleichen Stelle wie beim Down an Forward! Hab den Auspuff leider noch net an nem laufenden Motor testen können aber die Idee ist recht gut!Lieder kann es durch das umschweisen des auspuffes zu leistungsabfall kommen :( mfg

Bearbeitet von Mongopusher
Geschrieben (bearbeitet)

Proma Left ohne enddämpfer ist auf jeden Fall schon ziemlich heftig laut...fürs kleine schild^^

Wenn die Karre damit in den Reso kommt wirds echt spaßig, mit Enddämpfer ist das ganze wesentlich angenehmer!

Polini und Proma sind meines wissens nach baugleich, beide gabs auch mal ohne Dämpfer, inzw. wohl nur noch mit Dämpfer zu kaufen.

Ich bin den Proma immer nur mit Gehörschutz gefahren weil ich ansonsten immer nach nen paar Kilometern nen Piepen auf den Ohren hatte :-D

Bin aber auch nen bissel Drehzahlbekloppt :-D

lg Flo

Bearbeitet von Divo
Geschrieben
Den Auspuff hat mein Freund:

tja aber bei so einem komm ich dann glaub schon in erklärungsnot.

soll ja nur eine alternative zum orginal sein :-D

dachte eher an ne provisorische lösung, hab gelesen dass sich jemand ne mutter in krümmer gesteckt hat um so am tüv leise vorzukriechen.

da muss es doch irgend was geben.

könnt ja auch en endschalldämfer ranschweißen und dann wieder wegreißen.

hatt da niemand was???

Geschrieben
Polini und Proma sind meines wissens nach baugleich, beide gabs auch mal ohne Dämpfer, inzw. wohl nur noch mit Dämpfer zu kaufen.

wo findest den proma mit dämfer hab so ziemlich alle shops dursucht????

Geschrieben (bearbeitet)
wo findest den proma mit dämfer hab so ziemlich alle shops dursucht????

Es gibt keinen Proma mit Dämpfer, der "Proma mit Dämpfer" ist höchstens ein Leo Vince und da ist der Dämpfer ein Fake.

Kauf dir einen billigen Automatikroller Auspuff, dämm´s neu und schweiß den scheiss an, dann ist vielleicht sogar ein Proma erträglich.

Ansonsten nehm ne Polini Banane, die ist um Welten leiser.

Ed: und zum Baugleich, der Proma ist wenn ich mich recht erinner vom Volumen kleiner und das blech wesentlich dünner

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Der Proma oben auf der gelben Vespe sieht mir stark nach einem Proma

für die APE aus...

Proma gabs früher mit Schalldämpfer...hatte einen auf meiner Kleinen.

Ohne Schalldämpfer war der um etliches lauter...

Wegen Geräuschdämmung am neuen Proma ohne aufgesetzten Dämpfer

kannst Dich nur mit einem provisorischen Dämpfer behelfen,

den Du zusätzlich raufsetzt....um durch den TÜV zu kommen.

Nur zur Verdeutlichung:

das sind drei verschiedene Modelle:

1. der an der gelben...für die APE

2. der ohne (End-)Schalldämpfer

3. der mit...

Ciao,

Alex

Geschrieben
Es gibt keinen Proma mit Dämpfer, der "Proma mit Dämpfer" ist höchstens ein Leo Vince und da ist der Dämpfer ein Fake.

Kauf dir einen billigen Automatikroller Auspuff, dämm´s neu und schweiß den scheiss an, dann ist vielleicht sogar ein Proma erträglich.

Ansonsten nehm ne Polini Banane, die ist um Welten leiser.

Ed: und zum Baugleich, der Proma ist wenn ich mich recht erinner vom Volumen kleiner und das blech wesentlich dünner

doch den gibt/gab es... hab einen... ist aber bestimmt schon gute 7 - 8 jahre alt das ding... allerdings glaub ich auch, dass der dämpfer ein fake ist (wobei auf dem dämpfer "polymer" steht)!! ist schon ziemlich laut die tröte!!! hatte ihn auf ner et3 mit 133 polini gefahren - war ganz ok!! zumindest ging mehr wie mit dem polini-puff!!!

bin mir jetzt grad ned sicher, ob ich den irgendwo verbaut hab, oder ob er nur rum liegt!!!

cheers!!! :-D

sprint

p.s.: wenn bilder benötigt werden, kann ich welche einstellen!

Geschrieben
doch den gibt/gab es... hab einen... ist aber bestimmt schon gute 7 - 8 jahre alt das ding... allerdings glaub ich auch, dass der dämpfer ein fake ist (wobei auf dem dämpfer "polymer" steht)!! ist schon ziemlich laut die tröte!!! hatte ihn auf ner et3 mit 133 polini gefahren - war ganz ok!! zumindest ging mehr wie mit dem polini-puff!!!

bin mir jetzt grad ned sicher, ob ich den irgendwo verbaut hab, oder ob er nur rum liegt!!!

cheers!!! :-D

sprint

p.s.: wenn bilder benötigt werden, kann ich welche einstellen!

schaust lieber mal ob ihn verbaut hast, oder ob der noch zu haben ist?

ich wär nämlich stark dran interessiert :-D

ansonsten was passt da für ein dämpfer?

Geschrieben
schaust lieber mal ob ihn verbaut hast, oder ob der noch zu haben ist?

ich wär nämlich stark dran interessiert :-D

ansonsten was passt da für ein dämpfer?

werd mal nachsehen, meld mich dann bei dir!!

cheers!!

p.s.: könnte mir vorstellen, dass evtl. der dämpfer von der polini-schnecke passt!!

Geschrieben
Der Proma oben auf der gelben Vespe sieht mir stark nach einem Proma

für die APE aus...

Das ist auch nur ein Polini mit nem Technigas Dämpfer

p.s.: könnte mir vorstellen, dass evtl. der dämpfer von der polini-schnecke passt!!

Der passt genau so gut oder schlecht wie ein größerer Dämpfer, daher würd ich eher nach sowas schaun als nach dem kleinen vom Polini.

Geschrieben

den proma gab es auch mal mit goldenem endschalldämpfer, hatte ich zunächst auf einem o-tuning-projekt verbaut. der war original, weil proma eingestanzt war, und mit mutter vorm dämpfer befestigt mit draht, ordentlich gedämmt, löcher in der flöte etwas vergrößert und das komplette ding abgedichtet ist das ding auch eingetragen worden...pm, falls du die papiere brauchst...

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    • nach der Mannolschelte, die ich wiederholt bekommen hatte, hab ich für Anlässe PRO KR2 im Vorrat. Aber im Alltag will man ja auch schick sein für seine follower...
    • Ich möchte eine Vespa 125 GT von 1966 verkaufen, ein Scheunenfund, der seit 10 Jahren in meiner trockenen Garage steht und keine Papiere hat. Leider habe ich es aus privaten Gründen nicht geschafft, sie wieder auf die Strasse zu bringen, und werde sie nun schweren Herzens verkaufen. Alter und Modell haben sich aus der Suche auf Scooter Help ergeben, Motor- und Rahmennummer sind gut lesbar. Der Lack ist original, es gibt allerdings einen gewissen Verdacht, dass einzelne Teile beilackiert sein könnten. Das letzte Mal habe ich sie vor drei Jahren angelassen, da ist sie sofort angesprungen, jetzt nicht mehr, was offensichtlich daran liegt, dass sie seitdem mit halbvollem Tank herumsteht und der Vergaser gereinigt und die Mischung ausgetauscht werden muss. Der Motor ist nicht fest, und die Zündung funktioniert, was ein (etwas schmerzhafter) Test mit Stromschlag ergeben hat. Den Bremslichtschalter habe ich damals ausgetauscht, weil das Bremslicht dauerhaft brannte, auf der Privatstrasse lief sie ansonsten sofort und makellos. Offensichtlich ist sie auch unfallfrei, es gibt keine Knicke, Risse o.ä. und sie ist in allen sichtbaren Teilen ein Original, von der Sitzbank über die Schaltung bis zum Tacho. Über das Thema „Roller ohne Papiere“ gibt es ja hier im Forum verschiedene Topics, da steht im Prinzip alles Hilfreiche und Wissenswerte drin. Ein Schlüssel für das (funktionierende) Lenkerschloss ist vorhanden. Standort ist Baierbrunn im Münchner Süden. Hat jemand einen Vorschlag, was ein geeigneter Preis sein könnte? Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß jede Expertise sehr zu schätzen!
    • Siehe doch mal weiter oben von Vespa-Oldi , fudi 0.5mm mit zwei Papier Dichtungen und am Kopf nen 1mm Spacer = QK 1.3mm. Deswegen verstehe ich nicht, warum du bei dir auf 1.06mm QK kommst.
    • Wie kommt man darauf wegen jemand anderer Nase und Empfinden sein 2 Takt Öl darauf anzupassen?   Wenns einem selbst stinkt, dann sehe ich für mich diese Gründe:   Man muss hinterher fahren, weil die eigene Roise Mangelleistung aufweißt? Man den Weg nicht kennt? Die eigene  Frau ab und zu als Sozia mit fährt und über 2Takt-stinkende Haare nach dem Ausritt nörgelt?          
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