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Kühlrippenberechnung


Empfohlene Beiträge

klar. frag einfach mal direkt bei piaggo deutschland an.

die sind recht freundlich und helfen dir sicher weiter.

Piaggio Deutschland GmbH

Marie-Curie-Straße 8 - 50170 Kerpen - Deutschland

Tel. 02273.60460 - Fax 02273.604619

PS: frag auch gleich nach der SI anleitung, dann können wir sie hier einstellen.

PPS: 3d CAD dateien von den motoren würden auch einen schlanken fuss machen

Bearbeitet von gravedigger
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Gibt`s irgendwo eine Tabelle (vielleicht direkt von PIAGGIO?), nach der die Kühlrippen des Zylinders berechnet werden/wurden?

Glaubst Du wirklich daran, dass die Kühlrippenfläche berechnet wird.

Ich gehe davon aus, das die Kühlrippen aus gießtechnischer sicht ausgeführt werde.

Zum einen müssen die Rippen beim gießen auslaufen (mattlauf) und zum anderen müssen sich die Rippen formen.

:-D

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klar. frag einfach mal direkt bei piaggo deutschland an.

...

Würde ich nicht machen. Gleich zu Kellardoni, die haben mehr Ahnung.

KasKup: gaaanz schlechter Versuch. Setzen, sechs, Du bist wieder einmal raus.

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    • Es ist nur eine Schelle/ Schraube um den Vergaser abzuziehen und es wird wohl jemand in der Gegend herumstehen, der intelligent und nett genug ist den Kickstarter zwei bis dreimal herunterzutreten? Therorie kannst du dann danach machen.   Eigentlich kannst du es dir auch selber machen und die Hand einfach vor die Ansaugöffnung des Vergasers halten während du den Kickstarter trittst (Hat Opa früher auch als Choke-Ersatz gemacht).
    • Hm das wäre dann aber relativ Mau deswegen zu spalten. Der Motor hat keine 600km runter...der Simmering wurde bündig eingetrieben. Der müsste ja dann kaputt oder raus sein. Würde mich schwer wundern wenn...auch müsste ja der Druckausgleich via Kulugehäuse erfolgen. Wenn ich das an der Entlüftung abdichte, würde er dann ja via Vergaser saugen müssen und sollte dann zünden.   Zum Testen wäre das ja denkbar, oder?
    • Bei einem 125er Motor wären 200km eine Tankfüllung... Sorgen würde ich mir eher wegen Streusalz bei 3°C machen.
    • Stimmt. Müsste irgendwann in neuerer Zeit passiert sein. Die  Trommel ist soweit ich mich erinnere, seit der letzten Motorrevision 2021 drauf. Mindestens 5tkm. Seit etwa 1000km ist der moderate BGM177 drauf.   Risse entstehen nach meiner  Kenntnis nach einer gewissen Anzahl Belastungszyklen. Im Bahnbereich z.B. werden die Achsen deshalb regelmässig ultraschallgeprüft. Nur die kleinste Macke und die müssen getauscht werden. Eben weil von dort aus Risse wachsen können.   Meine Hauptwelle ist vielleicht nach 70 tkm einfach am Ende ihrer  Lebensdauer angekommen...? Das wäre für mich am beruhigendsten. Zumal das noch Typ PX alt ist, mit einem kleineren Durchmesser als Lusso. Wird seinen Grund gehabt haben, warum sie damals auf einen stärkeren D gegangen sind.   Die Frage ist, welche Welle als Ersatz rein kommt?! Dem ganzen Nachbaukram traue ich noch weniger...
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