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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwas stimmt an der hinterhand von meiner lambretta nicht. die trommel ist fest. wenn ich an der trommel rüttele, hat sie auch kein spiel. nur, wenn ich sie auf eine bestimmte position drehe (so 16.00), dann hat sie hölle viel spiel, wackelt da vor sich hin, als wäre sie nicht festgeschraubt. was kann das denn sein?

der roller ist frisch lackiert und gerade mühevoll zusammengebaut. ich möchte da jetzt möglichst nur das nötigste dran machen. was kann ich prüfen/tauschen, womit soll ich anfangen?

trommel und konus fahre ich, seit ich den roller habe. das ist nix indisches. das lager in der backplate war letztens fratze. das habe ich noch letzte saison getauscht. danach war das eigentlich gut. d.h., backplate ist fest und hauptlager müßte noch o.k. sein. fuhr danach halt normal und ohne spiel.

kann vielleicht der konus einen mitbekommen haben?

wenn die hauptwelle krumm wäre, würde es doch eiern, aber eben nicht lose sein, oder?

fragen über fragen.

achja, suche habe ich benutzt. hat mir leider nicht weitergeholfen. da ging es immer um "eiern", nicht um "teilweise" lose trommeln.

Bearbeitet von style63
Geschrieben
kann vielleicht der konus einen mitbekommen haben?

kann ich mir nicht vorstellen. So wie die Trommelmutter angeknallt wird, drehen Trommel, Konus und Welle drehen alle miteinander auf die besagten 16 Uhr. Ich würde auf das Hauptlager tippen. Evtl. hat sich der genietete Blechring durchgescheuert und der Kugelabstand stimmt an einer Stelle nicht? :-D

Geschrieben

hmm, kann ich das irgendwie testen? auf verdacht das schöne ding wieder auseinander zu rupfen ist ja auch ätzend.

kann man nicht irgendwas messen/prüfen, wenn man die trommel abnimmt? als nur das lager in der backplate kaputt war, konnte ich so allerdings nichts feststellen, ohne den hebelarm vom rad, war da nix zu merken.

Geschrieben

Genauso fühlte sich das an bevor dann auch meine Trommel endgültig abrauchte. Da gabs kein feststellbares Spiel nix, ohne Trommel drehte sich das auch als wenns frisch eingebaut gewesen wäre, trotzdem war das Hauptlager über die Wupper.

Würde mich wundern wenns das Nadellager zerlegt hätte, kenne persönlich keinen Fall wo es wegen dem lager schon mal Probleme gegeben hätte.

-

Geschrieben (bearbeitet)

vielen dank für die tipps. ich habe die trommel gestern runter genommen. es ist die welle, die ewig viel spiel hat. muss ich den scheiß wohl wirklich nochmal ganz aufmachen.

@gonzo: was ist denn an der trommel kaputt gegangen? zumindest auf dem konus sitzt meine noch sehr stramm. das scheint in ordnung.

Bearbeitet von style63
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist schlußendlich die komplette Verzahnung abgeraucht, ergo kam die Trommel in die Tonne! :-D

Die Trommel saß bombenfest, aber die Kiste bremste davor schon länger sehr komisch, man könnte es am einfachsten mit "eiern" umschreiben.

Immer wenn ich nach einem Fehler suchte war bis auf ein Klackern nichts festzustellen, bis halt die Trommel inne Wurst war.

Neues Lager drin und alles war wieder wie es sein musste.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

hmm, ja ne trommel habe ich jetzt auch schon auf reserve bestellt. bis auf die welle mache ich dann gleich alles neu. deren verzahnung wird ja wohl was aushalten.

konntest du die defekte verzahnung an der trommel mit dem auge erkennen?

Bearbeitet von style63
Geschrieben (bearbeitet)

Aber sicher!

Habe auch die Erfahrung gemacht das man, wenn die kleinste Abweichung vom Auslieferungszustand zu erkennen ist (verschobenes Material an den Zahnrändern), getrost von Altmetall reden kann, leider.

Ein TS1 ist dann meist auch nicht besonders förderlich.

Sobald da Spiel drin ist wirds mit jedem gefahrenen Meter schlimmer.

Darum lackiere und poliere ich die Trommel nicht mehr, was weiss ich wie lange diese neuen Lager halten.

Habe jetzt ein Casa Lager drin und bis jetzt keine Beanstandungen.

Das Lager das abgeraucht ist kam aus Indianien!

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

o.k., gut zu wissen. in der suche habe ich topics gefunden, in denen das casa-lager für nicht so gut befunden wird. aber da es ja nix anderes gibt, lässt dein posting hoffnung keimen.

Geschrieben

Hoffnung keimen?? Der Motor muss auf, und zwar komplett oder willst du das Lager hinten von aussen wechseln??

Und wie es manche immer wieder schaffen die wirklich sehr grobe und massive verzahnung der Hauptwelle/Trommel zu schrotten is mir pers. ein Raetsel. In Ruhe und mit Auge montiert kann da nix passieren, wenn die einmal sitzt dann haelt das.

Geschrieben

klar muss das lager raus. hoffnung keimt darin, dass dann mit dem casa-ding ruhe ist.

bei der trommel habe ich noch hoffnung. die hat sich ja mit der welle bewegt, d.h. ja, dass die verbindung fest war. aber sicherheitshalber lege ich mal eine zur seite.

Geschrieben

o.k., heute motor aufgemacht. irgendwo da im ölsumpf wartete das grauen. die blöde endplate war lose. komisch, weil ja mit drehmomentschlüssel und loctite festgezogen. aber mit so einem motor kann man das ja nicht ausdiskutieren.

egal, natürlich haben die zentrierbolzen ordentlich in ihren löchern getobt. das obere geht noch, aber das untere hat jetzt ne wurfpassung.

schweißen fällt aus. sticky schlägt kaltmetall vor. hat da jemand erfahrungen?

Geschrieben
klar muss das lager raus. hoffnung keimt darin, dass dann mit dem casa-ding ruhe ist.

bei der trommel habe ich noch hoffnung. die hat sich ja mit der welle bewegt, d.h. ja, dass die verbindung fest war. aber sicherheitshalber lege ich mal eine zur seite.

Würde nicht das Casalager nehmen. Bei Cambridge gibt es doch ein neues Lager, welches besser passen soll. Auch italienisch, nix indisch nix Plastikkäfig.

Geschrieben

@bb: echt. hmm, da muss ich mir wohl sorgen machen. ;)

gut, dann wird das morgen schön eingeklebt. ich frage mich nur, wie man das mit der platte zentrieren soll. bei sind die bolzen so stramm in der platte, dass sie beim abziehen dann zusammen mit der platte wieder aus dem gehäuse hüpfen.

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