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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

baue gerade meinen Motor zusammen hab alle Lager frisch eingepresst und jetzt wollte ich das Primär Repkit montieren da seh ich hab den 63,5 mm Lagersitz!!! :-D. Was nun gibts einen Trick oder was macht mann da, macht es sinn den Lagersitz abzufresen.

Bitte dringen ein paar Vorschläge!!

Alex

Geschrieben

Ja, genau das. Geht recht einfach, und am Kurbelwellenlagersitz musst du ja wahrscheinlich eh auch noch fräsen (siehe Seite 2 der Einbauanleitung).

An deiner Stelle würd ich die Lager vorsichtig wieder entfernen, geht mit Wärme ganz gut und ist nicht viel aktiger als Abkleben, dafür aber sicherer.

Gruß, jan

Geschrieben
Super dank muß ich denn komplett in die Tiefe hab heir einen zweiten motor zum vergleich oder reicht das erste stück.

Alex

also ich hab den sitz ganz runter gefräst, wobei weniger wohl auch gehen könnte. kannst ja messen, wie weit du gehen musst, indem du schaust, wie die ganze schoose aussieht, wenn das primär im lager hängen würde...

Geschrieben

Ist mir auch so gegangen bei meinem PV Motor hatte den fertig gefräst und beim Rep Kit verschrauben habe ich es auch erst gesehen das es sich nicht ausgeht und das es da verschiedene Motoren gibt.

Habe den Motor rund um den Lagersitz abfräsen lassen. Funktioniert prima würde die Lager mit Wärme wie Jannek es schon geschrieben hat ausbauen und abfräsen lassen wird leider anders nicht gehen

lg

Geschrieben

hatte auch mal dass selbe problem bei der ape (die haben nur den dicken lagersitz)

weil ichs eilig hatte hab ich dass rep-kit innen ausgedreht.

bis jetzt hebts!

post-18731-1204998558_thumb.jpg

mfg

Geschrieben
Ist erledigt. Noch eine Frage. Was mache ich denn wenn die Huelsen zu lang sind, oder muss das sein damit die Primär Spiel hat?

das muss so sein. sonst drücken die federn unter last von innen auf die abdeckscheiben

Geschrieben

sieht der lagersitz für das kl. primärritzel immer so aus? nicht wirklich, oder? habs grad nicht vor meinem geistigen auge?! :-D

ps: sieht sehr fein aus, ich selber musste die scheiße auch damals mit nem dremel unschon verschmälern, die nachbarn waren ziehmlich angepisst aufgrund von 15 uhr hochsommer, draußen ne stunde lang fräsen;-)

Geschrieben
sieht der lagersitz für das kl. primärritzel immer so aus? nicht wirklich, oder? habs grad nicht vor meinem geistigen auge?! :-D

Ist wahrscheinlich nur ne Abdeckung aus Blech, damit das Lager von Frässtaub und Späne verschont wird.

Geschrieben
sieht der lagersitz für das kl. primärritzel immer so aus? nicht wirklich, oder? habs grad nicht vor meinem geistigen auge?! :-D

ps: sieht sehr fein aus, ich selber musste die scheiße auch damals mit nem dremel unschon verschmälern, die nachbarn waren ziehmlich angepisst aufgrund von 15 uhr hochsommer, draußen ne stunde lang fräsen;-)

Nein ist ein Alu Drehteil für Lima und Kulu was ich für ETS, 20/20er Wellen und PX und Rally Wellen machen habe lassen.

Ist eine tolle Sache zum Steuerzeiten ausmessen und für weiteres bearbeiten der Steuerzeiten im Zylinder und weitere Bearbeitung am Motorgehäuse.

:-D

Geschrieben
dsc_00017l4.jpg

inwieweit ist es tragisch, wenn man die schräge fläche am kurbelwellenlagersitz bis zum lager hintergefräst hat? hab das aus dämlichkeit so gemacht wegen repkit platz schaffen und so. hab ich den dadurch jetzt sehr geschwächt? oder geht das gut weiter?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hey.

ich wollt mal schnell fragen, ob ihr die methode von romeon mit repkit audrehen zu gefährlich findet.

wär halt schon einiges weniger an stress.

ausserdem wollt ich noch fragen obs denn sein kann, dass der aussendurchmesser von meim lagersitz 64.5mm is? ich mein is sowas bekannt?

roby

Geschrieben (bearbeitet)

10 Minuten gefräst und fertig ist die Wurst ! :-D

post-6674-1211831575.jpg

War übrigends ein 68er V5A1T Motor , hab ganz schön geguckt als die kack Primär nicht rein wollte ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

hm danke schonma. denk ich werd wohl auch den lagersitz runter fräsen, allerdings is meine frage dadurch noch nich beantwortet...

Geschrieben

also ich würd sagen des hebt!

fahr jetzt seit ca 1 jahr so rum und hatte keine probleme.

wobei da schon ordentliches drehmoment anliegt :-D ( popometer )

mfg

Geschrieben
10 Minuten gefräst und fertig ist die Wurst ! :-D

post-6674-1211831575.jpg

War übrigends ein 68er V5A1T Motor , hab ganz schön geguckt als die kack Primär nicht rein wollte ! :wheeeha:

endlich mal ein männergefräse! :-D

Geschrieben

servus vespistis

will mir auch Primär-Repkit montieren meine frage ist kann ich da meine alte kupplung montieren oder brauche ich da eine andere z.b. xl2 kupplung ?

habe eine primavera !

mfg calle

Geschrieben
servus vespistis

will mir auch Primär-Repkit montieren meine frage ist kann ich da meine alte kupplung montieren oder brauche ich da eine andere z.b. xl2 kupplung ?

habe eine primavera !

mfg calle

jo die alte kupplung passt ! bei der xl2 gibts schon mal schleifprobleme mit dem rep kit

mfg

Geschrieben
jo die alte kupplung passt ! bei der xl2 gibts schon mal schleifprobleme mit dem rep kit

mfg

zehntelscheiben besorgen (10x16, dicke 1, 2,3,5 und 10 zehntel dick) unterlegen hat bei mir geholfen - 0,7mm in summe.

kickstarterritzel schleift nicht und xl2 korb auch nicht!

mfg

Geschrieben

Das mit den Scheiben unterlegen ist :-D da es nicht bei jedem Motor geht

Ich habe mit der Presse den Kupplungskorb mit zwei drehteile um 1mm gedrückt ist meiner Meinung die beste Lösung und habe jetzt auch genug Luft

Geschrieben
Ich habe mit der Presse den Kupplungskorb mit zwei drehteile um 1mm gedrückt ist meiner Meinung die beste Lösung und habe jetzt auch genug Luft

Hä?

Passscheiben unter der Nebenwelle funktionieren erwiesenermaßen in vielen Fällen bestens. Ist halt ein wenig Arbeit bis alles sauber distanziert ist aber dann tuts prächtig. Mein alter Polini Motor bekam 0,5mm untergelegt und mein jetziger M1L Motor 0,8mm. Bis auf dass die Primär unten um ca. 0,2-0,3mm abgeschliffen werden musste (da sonst ein Kraftschluß zur Nebenwelle bestanden hätte) hat das wunderprächtig getan...

Geschrieben
Hä?

Passscheiben unter der Nebenwelle funktionieren erwiesenermaßen in vielen Fällen bestens. Ist halt ein wenig Arbeit bis alles sauber distanziert ist aber dann tuts prächtig. Mein alter Polini Motor bekam 0,5mm untergelegt und mein jetziger M1L Motor 0,8mm. Bis auf dass die Primär unten um ca. 0,2-0,3mm abgeschliffen werden musste (da sonst ein Kraftschluß zur Nebenwelle bestanden hätte) hat das wunderprächtig getan...

Ich hatte letzthin zwei Motoren wo das neue originale Kickstarterzahnrad im nicht unterlegten zustand am Kickstartersegment schon gestreift hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hatte letzthin zwei Motoren wo das neue originale Kickstarterzahnrad im nicht unterlegten zustand am Kickstartersegment schon gestreift hat.

-> FEILE!!

100% problemfrei und erprobt

Aber deine Lösung mit der Presse hab ich nicht ganz kapiert...

Bearbeitet von Johannes

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