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Geschrieben
Feile.jpg

100% problemfrei und erprobt

Aber deine Lösung mit der Presse hab ich nicht ganz kapiert...

Da kann man nix feilen da muss Material am Kickstartersegment aufgeschweißt werden und anschließend schräg abgeplant werden damit das Kickstarterzahnrad schön drüber gleitet und das Kickstarterzahnrad weiter vom Vorgelege gedrückt wird.

Und wenn da noch zusätzlich zwischen Lager und Nebenwelle Distanzscheiben gelegt werden kommt die Verzahnung zum Vorgelege und Kickstarterzahnrad und das geht sich nicht bei jedem Motor aus.

Den Kupplungskorb einfach etwas in die höhe gezogen damit bei den Schrauben mehr Platz ist

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist dass bei distanzierter Nebenwelle das Kickerritzel auf eben dieser aufliegt und somit beim Durchdrehen klackert - soweit sind wir einig, oder?

Die Lösung ist einfach das Kickerritzel oben, auf der Seite mit den Zähnen, ein wenig runter zu feilen. Mehr als 0,3mm ist da seltenst bis nie nötig. Danach läufts wunderbar ruhig ohne zu klackern. Und die "fehlenden" 0,3mm machen dem Kickerritzel auch beim Ankicken später nix aus. Erprobt.

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben (bearbeitet)
Das Problem ist dass bei distanzierter Nebenwelle das Kickerritzel auf eben dieser aufliegt und somit beim Durchdrehen klackert - soweit sind wir einig, oder?

Die Lösung ist einfach das Kickerritzel oben (siehe Bild, sichtbare Seite ist gemeint) ein wenig runter zu feilen. Mehr als 0,3mm ist da seltenst bis nie nötig. Danach läufts wunderbar ruhig ohne zu klackern. Und die "fehlenden" 0,3mm machen dem Kickerritzel auch beim Ankicken später nix aus. Erprobt.

Ja hast mich richtig verstanden

das ist sicherlich auch eine Möglichkeit aber bei einer Nitrierten Oberfläche feilen ist auch nicht das Beste

Mit zwei drei Schweißpunkte auf der schrägen fläche (Endposition) am Kickstartersegment geht es auch und die scheißpunkte anschließend mit der Feile und Flex planen. Erprobt.

Bearbeitet von t4.
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Passscheiben unter der Nebenwelle funktionieren erwiesenermaßen in vielen Fällen bestens. Ist halt ein wenig Arbeit bis alles sauber distanziert ist aber dann tuts prächtig. Mein alter Polini Motor bekam 0,5mm untergelegt und mein jetziger M1L Motor 0,8mm. Bis auf dass die Primär unten um ca. 0,2-0,3mm abgeschliffen werden musste (da sonst ein Kraftschluß zur Nebenwelle bestanden hätte) hat das wunderprächtig getan...

hab 0,7mm bei der nebenwelle unterlegt. da hats beim hin und herschieben bei nicht laufenden motor und eingelegten gang geklackert eben wie wenn man den kickstarter bei laufenden motor ein wenig runterdrückt.....

also kickstarterritzel von 13,1mm auf 12,7mm abgeschliffen (also 0,4mm weg, bei jeden zahn gemessen!)

nun klackerts ganz leise bzw merkt mans noch ganz wenig beim hin und herschieben mit eingelegten gang.

motor laufen lassen geht leider im keller nicht! (kein sprit!)

kann man des so lassen? mag den motor net nochmal aufmachen müssen :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
zehntelscheiben besorgen (10x16, dicke 1, 2,3,5 und 10 zehntel dick) unterlegen hat bei mir geholfen - 0,7mm in summe.

kickstarterritzel schleift nicht und xl2 korb auch nicht!

Für alle, die sich die Passscheiben selbst besorgen wollen: Bitte mit 11 innen, nicht 10. Der Nebenwellenstumpf hat zwar 10, aber wegen der Ausrundung zum Zahnrad bekommt man 10er Scheiben nicht sauber zum Anliegen. 11er sitzen zwar (höchstwahrscheinlich) nicht komplett zentrisch, aber der halbe mm juckt keinen.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben (bearbeitet)

gut ok.

aber ich würd gern wissen ob man mit ganz dezenten klackern fahren kann oder ob ich den scheiss nochmal spalten soll/muss....

weil dann nehm ich nochmal 3 zehntel weg und bin in summe dann auf 7 zehntel beim kickstarterritzel?!?!?

soll/kann des sein?

mfg

Bearbeitet von Motorhead

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    • Ich will halt nur auf Nummer sicher gehen, weil ich vorher noch zum SIP Open Day will und würde das ganze mit ner Woche Urlaub verbinden. Sind paar Stunden zum fahren für mich 
    • Hallo zusammen, mir ist es bisher immer sehr schwer gefallen hier was zu schreiben weil mich Rainers doch recht unerwarteter Tod sehr getroffen hat. Irgendwie wollte ich vermeidem das GSF mit so etwas negativem zu verbinden, aber es ist nunmal wie es ist. Er ist mir seit wir uns vor ca 20 Jahren kennengelernt haben sehr ans Herz gewachsen. Ob auf Ausfahrten, Stammtischen, Musikveranstaltungen, Rollertreffen, Grillfeiern oder einfach Abhängen in der Werkstatt, er war immer dabei und hat mit seiner Art und seinem oft nüchternen Humor unsere Gemeinschaft unwahrscheinlich bereichert. Die großen Rollertouren mit ihm waren für mich immer ein Highlight und das die Ligurien Tour 2023 die letzte gewesen sein soll macht mich immer noch fertig. Wir hatten noch so viele Ziele auf dem Schirm. Auch wenn ich weiß das er nicht mehr da ist denke ich immer noch das er nur im Urlaub ist oder halt grad keine Zeit hat in unserer Whatsapp Gruppe zu schreiben. Sein Fehlen wird erst wenns wieder an Fahren geht so richtig einschlagen. Mir kommen die Tränen während ich das hier schreibe,     Nachdem er mich am Anfang seiner Krankheit mal gefragt hat ob ich seine Tochter unterstützen würde, im speziellen seine Rollersachen abzuwickeln, wenn ihm mal was passieren würde, werde ich da auch noch ein entsprechendes Topic zu machen. Damals dachte ich noch jaja is ja eh noch mindestens 20 Jahre hin. Da möchte ich aber gerade bei den Fahrzeugen noch warten bis das rechtlich alles geklärt ist.   Wie Basti schon schrieb haben wir Patches machen lassen und diese gegen Spende an der Beerdigung verteilt. Einige sind noch da, wer also einen möchte kann mich anschreiben, evtl kann man das ja mit den Stickern vom Phil verbinden. Das Geld möchte seine Tochter an Sea Watch spenden. Wir würde aber dann auch einen Teil der hier übers GSF gesammelten Spenden wieder ans GSF geben, glaube das wäre auch in seinem Sinne gewesen.                                                                                                                                                                                                                                Machs gut mein Freund. Du fehlst mir jetzt schon.                                                                                                                                                                                                                          
    • Gibt es eine Übersicht über die vergleichbaren PX Modelle (nicht T5)? Diese habe ich bisher auf dem Schirm: IRIS (200?) DN (200?) TX 200 Haben die Spanierinnen auch PX (also nicht T5) mit 125 ccm?
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