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Primär Repkit mit 63,5 Lagersitz. Was nun.


Empfohlene Beiträge

Feile.jpg

100% problemfrei und erprobt

Aber deine Lösung mit der Presse hab ich nicht ganz kapiert...

Da kann man nix feilen da muss Material am Kickstartersegment aufgeschweißt werden und anschließend schräg abgeplant werden damit das Kickstarterzahnrad schön drüber gleitet und das Kickstarterzahnrad weiter vom Vorgelege gedrückt wird.

Und wenn da noch zusätzlich zwischen Lager und Nebenwelle Distanzscheiben gelegt werden kommt die Verzahnung zum Vorgelege und Kickstarterzahnrad und das geht sich nicht bei jedem Motor aus.

Den Kupplungskorb einfach etwas in die höhe gezogen damit bei den Schrauben mehr Platz ist

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Das Problem ist dass bei distanzierter Nebenwelle das Kickerritzel auf eben dieser aufliegt und somit beim Durchdrehen klackert - soweit sind wir einig, oder?

Die Lösung ist einfach das Kickerritzel oben, auf der Seite mit den Zähnen, ein wenig runter zu feilen. Mehr als 0,3mm ist da seltenst bis nie nötig. Danach läufts wunderbar ruhig ohne zu klackern. Und die "fehlenden" 0,3mm machen dem Kickerritzel auch beim Ankicken später nix aus. Erprobt.

Bearbeitet von Johannes
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Das Problem ist dass bei distanzierter Nebenwelle das Kickerritzel auf eben dieser aufliegt und somit beim Durchdrehen klackert - soweit sind wir einig, oder?

Die Lösung ist einfach das Kickerritzel oben (siehe Bild, sichtbare Seite ist gemeint) ein wenig runter zu feilen. Mehr als 0,3mm ist da seltenst bis nie nötig. Danach läufts wunderbar ruhig ohne zu klackern. Und die "fehlenden" 0,3mm machen dem Kickerritzel auch beim Ankicken später nix aus. Erprobt.

Ja hast mich richtig verstanden

das ist sicherlich auch eine Möglichkeit aber bei einer Nitrierten Oberfläche feilen ist auch nicht das Beste

Mit zwei drei Schweißpunkte auf der schrägen fläche (Endposition) am Kickstartersegment geht es auch und die scheißpunkte anschließend mit der Feile und Flex planen. Erprobt.

Bearbeitet von t4.
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  • 4 Wochen später...
Passscheiben unter der Nebenwelle funktionieren erwiesenermaßen in vielen Fällen bestens. Ist halt ein wenig Arbeit bis alles sauber distanziert ist aber dann tuts prächtig. Mein alter Polini Motor bekam 0,5mm untergelegt und mein jetziger M1L Motor 0,8mm. Bis auf dass die Primär unten um ca. 0,2-0,3mm abgeschliffen werden musste (da sonst ein Kraftschluß zur Nebenwelle bestanden hätte) hat das wunderprächtig getan...

hab 0,7mm bei der nebenwelle unterlegt. da hats beim hin und herschieben bei nicht laufenden motor und eingelegten gang geklackert eben wie wenn man den kickstarter bei laufenden motor ein wenig runterdrückt.....

also kickstarterritzel von 13,1mm auf 12,7mm abgeschliffen (also 0,4mm weg, bei jeden zahn gemessen!)

nun klackerts ganz leise bzw merkt mans noch ganz wenig beim hin und herschieben mit eingelegten gang.

motor laufen lassen geht leider im keller nicht! (kein sprit!)

kann man des so lassen? mag den motor net nochmal aufmachen müssen :-D

Bearbeitet von Motorhead
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zehntelscheiben besorgen (10x16, dicke 1, 2,3,5 und 10 zehntel dick) unterlegen hat bei mir geholfen - 0,7mm in summe.

kickstarterritzel schleift nicht und xl2 korb auch nicht!

Für alle, die sich die Passscheiben selbst besorgen wollen: Bitte mit 11 innen, nicht 10. Der Nebenwellenstumpf hat zwar 10, aber wegen der Ausrundung zum Zahnrad bekommt man 10er Scheiben nicht sauber zum Anliegen. 11er sitzen zwar (höchstwahrscheinlich) nicht komplett zentrisch, aber der halbe mm juckt keinen.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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gut ok.

aber ich würd gern wissen ob man mit ganz dezenten klackern fahren kann oder ob ich den scheiss nochmal spalten soll/muss....

weil dann nehm ich nochmal 3 zehntel weg und bin in summe dann auf 7 zehntel beim kickstarterritzel?!?!?

soll/kann des sein?

mfg

Bearbeitet von Motorhead
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