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v50-n mit banane, reifen schleift am krümmer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade wegen des schönen Wetters versucht endlich meinen Originalauspuff

abzumachen und eine Banane einzubauen. Das klappte soweit auch

alles recht flüssig

* Reifen ab

* alter Auspuff raus

* neuer Krümmer rein

* Reifen wieder rein

dann merkte ich, dass der Reifen oben am Krümmer entlangschrappt,

das sollte wohl nicht sein...denke ich. Ebenfalls ist der Auspuff selbst

"horizontal" recht knapp an der Felge (5mm, oder so).

Mach ich generell irgendwas falsch?

Hab ich zu grosse Reifen (3.00-10)?

Passt der Auspuff einfach nicht auf meinen Roller?

(http://scooter-center.com/catalog/product_info.php?&products_id=397)?

Danke für alle Tips!

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Nee, gar kein Platz, schrammt komplett dran, kann das Rad kaum bewegen.

Rad ist auch richtig draufgezogen, das Problem ist ja auch quasi "oben".

Habe gerade nochmal weitergeguckt und gesehen das es unterschiedliche

Krümmer für diesen Auspuff gibt, meiner müsste halt nur etwas

"höher" aus dem Motor kommen und etwas weiter über's Rad hinausgehen...viellecht

hab ich einfach den falschen Krümmer gekriegt.

Oder ich mache irgendwas grundlegend verkehrt...

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Laut beschreibung ist es aber mit nem Kurzhub Krümmer... Mess ihn mal vom anfang des Krümmers bis zum ende Diagonal, hab nen Kurzhubkrümmer liegen und messe es auch mal durch, dann kömmer das ja schonmal ausschließen sofern keiner eine Antwort schreibt :-D

Ed: oder schau mal auf die Verpackung falls du sie noch hast!

Bearbeitet von Kon Kalle
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Hab das ding erstmal eingebaut gelassten, daher jetzt gerade vielleicht

nicht so die exakteste Messung. Ich hab "diagonal" (also quasi wenn

man den Roller von hinten anguckt von rechts oberer Schraube bis

zur links unteren Schraube) ungefähr 37cm. Sagt dir das schon was,

oder kommt's da auf sehr exakte Werte an?

Verpackung hab ich leider keine, das kam halt in dem Set von

Scooter Center, vielleicht haben die Auspuffund Krümmer getrannt

verpackt und mir aus Versehen den falschen Krümmer dazugelegt.

Das wäre auf jeden Fall das unstressigste...

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Schleift der Reifen auch, wenn du den Endtopf komplett montiert hast? Wenn ja, vermute ich auch den falschen Krümmer.

Ja, habe alles mal so "provisorisch" zusammengebaut und hingestellt, schleift.

Dazu kommt halt noch dass der Endtopf sehr nah an der Felge ist, da kann

man ja im Prinzip auch nicht viel gegen machen, ausser halt der Krümmer

geht etwas weiter "über's Rad", dann ist mehr Abstand zur Felge.

Und wenn dann der Krümmer nach dem Knick direkt am Zylinder

nicht direkt so schräg runtergeht, sondern erstmal etwas gerade

rüber geht (also quasi wie das obere Rohr am Originalauspuff)

wäre ja alles gut.

Klingt schon alles irgendwie nach falschem Krümmer...jetzt wäre es

halt noch interessant zu wissen ob die bei SCK mir einfach den falschen

eingepackt haben.

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Hallo,

die Passform der Bananen und deren zugehörige Krümmer ist eher als sehr bescheiden bis beschi.... anzusehen.

Wenn du einen Langhubkrümmer hättest, wäre der nie mit der Banane zu verschrauben gewesen,

da du da einen guten Zentimeter Versatz hättest.

Der Krümmer hat bei mir auch von oben auf den Reifen gedrückt.

Krümmer locker am Zylinder anschrauben,

dann Banane mit dem Haltezapfen in die Halterung an der Schwinge unten ganz einführen,

dann mit viel Kraft und Flüchen, Banane und Krümmer mit den beiden Schrauben verschrauben(Dichtung nicht vergessen!)

Habe bei mir dann ein 3cm diches Brett zwischen Felge und Banane geklemmt und von unten alle Schrauben bombenfest

angezogen(Platz zwischen Reifen und Krümmer sollte mehr als 1cm sein!).

Wenn du dann das Brett wieder entfernst geht der Krümmer noch ca 0,5 cm nach unten hat aber dann noch 0,5cm Luft.

Ging bei mir so, habe aber schon von Fällen gehört da musste der Krümmer heiß gemacht werden um überhaupt angepasst

werden zu können so viel hat da gefehlt.

Viel Glück

ewigerschrauber

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Ok, one down, more to go ;)

Ich war beim Scooter Center und die haben mir den Krümmer auch

ohen Murren und Knurren direkte umgetauscht. Der neue Krümmer

schleift jetzt nicht mehr oben am Rad, aber wenn ich alles zusammengeschraubt

hab, klemmt der "Pin" vom Auspuff (der eigentlich in die Halterung an

der Traverse kommt) am Rad und ich kann da nichts mehr gross

bewegen. Muss ich den Kram andersrum einbauen, also:

* Krümmer rein

* Reifen rein

* Auspuff in die Halterung hängen

* dann irgendwie mit dem Krümmer zusammenbringen?

Ich finde generell komisch dass das alles so unter Spannung zu

stehen scheint. Ausserdem muss ich jetzt immer den Auspuff

abmontieren um den Reifen zu wechseln, oder?

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Reifenwechsel ist bei den "Lefthand"-Anlagen, zu denen auch die Banane zählt, immer erst nach Demontage des Topfes möglich.

Montageprobleme ("passt schlecht zusammen") sind auf die meist großen Toleranzen bei den Einzelteilen zurückzuführen...

:-D bobcat

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  • 4 Wochen später...

Frag doch einfach einen der grade auf seiner V50 ne Banane und nen Krümmer vom SC verbaut hat.

Frag mich :)

So wie ich gelesen habe hattest du anfangs den richtigen Krümmer und jetzt den falschen.

Der passende vom SC ist schwarz lackiert ,der Falsche ist unlackiert!

Ich hatte auch erst den falschen und da hatte ich das gleiche Problem wie du jetzt.

Zwischen Auspuffhelterung und Traverse waren 4 cm Luft.

Also umgetauscht und den angeblichen Langhubkrümmer bekommen.

Krümmer montieren , Rad drauf und so ausrichten das du ca.3 cm Luft hast zwischen Rad und Krümmer.

Krümmer an der Motorinnenseite ordentlich festziehen und außen an der gut zugänglichen Stelle nur ein wenig festziehen.

So hast du die Möglichkeit zum korrigieren.

Schelle an die Traverse und Banane darin einfädeln.(Nicht festziehen)

Jetzt Banane und Krümmer miteinander verschrauben.

Sollten Banane und Krümmer nicht genau fluchten und die Schraube will nicht richtig packen,längere 8 mm Schraube

nehmen und anspitzen/verjüngen.

Große 8 mm Scheiben benutzen wegen Flächenpressung.Ordentlich festziehen.

Schelle an Traverse anziehen sowie das 6er Schräubchen am Auslass.

Fertig.

Sollte durch das Anziehen der Schelle an der Traverse zu viel Spannung entstehen ,solltest du so wie ich

eine Halterung aus 1 mm Blech selber herstellen.(Kein VA)Großes 15er Loch rein,anschrauben und schon verbiegt und

rutscht die Schelle in die bestmögliche Position ohne große Spannungen am Auspuffsystem zu verursachen.

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  • 10 Monate später...

hi,

nehmen wir mal an das hätte letztes Jahr geklappt und ich hätte nicht mehrere Samstage

damit verbracht mit die Bundesligakonferenz anzuhören und über diesen scheiss

Auspuff zu fluchen. Nehmen wir weiter an, ich wolle diesen auspuff wirklich gerne an

meinem Roller haben und unternehme deshalb demnächst nochmal einen Anlauf...

...müsste ich dann, wenn alles geklappt hat meinen Vergaser neu einstellen, oder läuft das alles so weiter?

gruss,

brenzmann

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Also ich hatte das Problem anfangs auch. Grund war bei mir, dass ich den Krümmer nach oben drehen musste. Zwar minimal, aber eben drehen --> sprich die Muttern am Zylinder lösen und den Krümmer bisschen nach oben wegdrehen, der hat an der Stelle ja Langlöcher. Somit kommst du dann ca 1-2cm vom Reifen weg und alles passt.

Ich schraub immer erst den Krümmer mit dem Pott zusammen und dreh die Schrauben nur handfest an, so kann ich das ganze Packet noch bisschen bewegen und so hindrehen wie ich's brauch

Die Halteplatte an der Traverse muss man mW immer bisschen nacharbeiten, da die Passgenauigkeit der Krümmer meist nicht so der Hit ist. Aus dem Loch ein Langloch machen und gut ists.

Beste Grüße

Achja, anpassen solltest du den Vergaser mit ca 1-2 Nummern dickerer HD

Bearbeitet von Paichi
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Wenn du uns jetzt noch sagst, was da für einer verbaut ist, kann man sicher auch diese Frage beantworten. Du hast die auswahl zwischen 16/10er und 16/16er. Du kannst das aber auch selbst rausfinden, in dem du in deine ABE schaust und die HD-Größe abliest. Da machst du dann ein +2 und du hast die gesuchte HD-Größe...

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In der ABE steht Dell Orto SHB 16/16 (HD67 wahlweise HD70), ich guck einfach mal was es dann ist wenn ich das Ding aufschraube. Ich gehe aber recht in der Annahme dass durch das Austauchen der Düse die ABE erlischt, richtig? Oder ist das bereits mit dem neuen Ausbuff der Fall...?

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ja, erlischt auch durch anbau der banane.

Gibt es eine realistische Chance die eingetragen zu kriegen? An Leistung und Enggeschwindigkeit tut sich ja nicht viel, dann vielleicht erst durch den Austausch der Hauptdüse. Würde gerne weiterhin "einigemassen" legal bleiben und habe keinen Motorradführerschein.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

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