Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa ET4 125ccm - Zündkerzenwechsel

px200hh

Empfohlene Beiträge

Hi!

Nicht lachen, aber ich muss für einen Freund eine ET4 125ccm tüv-fertig machen und dafür auch die Zündkerze wechseln. Da ich keine Ahnung von diesen Automatiks habe, bin ich noch verwirrter, weil das nicht so easy geht wie bei unseren SFs... Muss man da den Motor aushängen oder braucht man da einen speziellen Zündkerzenschlüssel? Hand aufs Herz - wie geht das?

:-D

Soweit ich weiss geht das nur wenn man den ganzen Motor ausbaut und dann einen richtigen Motor wieder einbaut.

Ne jetzt im ernst, da musst irgendwie beim Helmfach was aufmachen können, oder wegschrauben können, so dass du von oben drankommst.

Meine Exfreundin hat so ein Ding. ...schon ne Weile her. Ich bin mir deshalb nicht ganz sicher, aber ich meine, dass da im Durchstieg (auf dem moped sitzend etwa lotrecht untehalb des hodensacks) eine wartungklappe ist. Darunter sollte eigentlich die Kerze verborgen sein.

Hoffe es hilft,

Christoph

helmfach kannst einfach rausziehen,is nicht so wie bei den anderen automaten festgeschraubt-kerzenstecker abziehn(aufpassen-kerze bricht dabei gerne)-den kleinen plastikdeckel der ums kerzenloch is entfernen-originalkerzennuss auf die kerze(sollte im bordwerkzeug dabeisein)-mit 13er schlüssel rausdrehen(geht nur eine achtel umdrehung und die dünne kerze hat ein laaaaanges gewinde)-kerze und nuss ausn loch rausfummeln(aufpassen das die kerze nicht in die lufthutze fällt sonst musst die lüfterradabdeckung abschrauben und die kerze dort rausfummeln)-so,und nun das selbe programm mit neuer kerze in umgekehrter richtung wiederholen.

hilfreich ists auch die federbeinschraube am motor raus und ein holzstück dort einkeilen das der rahmen bisserl hochgestellt ist.

• 4 Wochen später...