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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann sollte die Bakterie mindestens den vorgegebenen Startstrom nach EN oder ISO oder SAE oder so schaffen. Sollte heißen das sie mindestens 25 Ampere Strom liefern können sollte.

Geschrieben

12 V 9Ah ist da ab Werk drin. Weniger ist auch :-D . Die 4 Ah sind für die Automazacken-Fiffis ausreichend. 'Ne PX wirst Du damit nicht durchgedreht bekommen.

Hänschens Startstrom berechnet sich noch irgendwie anders. Kannst ja mal HIER lesen.

Geschrieben

moooment! die muß so viel strom liefern können, und nicht 25 Ah haben müssen!

manche akkus haben zwar die 5Ah, schaffen aber diesen strom nicht>>der anlasser hat zuwenig kraft!

darauf musste achten!

gruß, stefan

Geschrieben

Ich hab bei Reichelt.de ne Gelbatterie bestellt, die sind einiges billiger als die Säurdinger aus dem Zubehör,

wie Polo, Louis .... und halten länger und dauerhafter.

Ich meine den ganzen Winter drin gelassen und die ist jetzt noch besser, als eine Säurebatterie in neu.

Geschrieben

Tja Gelakkus sind da ja auch High End. Wenn die Ladeelektronik nicht so grumpfig schlecht wär könnte so eine Batterie bei guter Pflege sicher 8 Jahre und länger halten.

Geschrieben

Sowas meinte ich.

Man kann die auch senkrecht einbauen, dann passt die Größe auch.

Meiner ist aber kleiner, weil ich keinen E-Starter hab.

Die hat dann 10? gekostet und der Säureakku sollte 28? kosten.

Geschrieben
Wenn man zwar E-Start hat, aber diesen nicht nutzt, reichen dann 5Ah?

Dann reichen nach meinen Erfahrungen sogar 3,5 Ah.

Ich hattte mir mal ein 12 Volt NIMH-Paket vor ca. 1,5 Jahren zusammengelötet.

Seitdem ist Ruhe. Für das bißchen Blinken und Hupen reichts völlig.

Allerdings darf die Ladespannung niemals 14 Volt übersteigen.

Dafür hatte ich mir einen extra Regler gebaut.

Geschrieben
Moin, du meinst jetzt 14V bei Bleiakkus?

Nein! Bei Bleiakkus kann die Ladespannung ruhig über 14 Volt liegen.

Die NIMH-Akkus sind jedoch empfindlich gegenüber einer Zellenladespannung

von mehr als 14 V.

Ich habe festgestellt, daß einige gekaufte Regler ohne Ende weiterladen.

Das wäre natürlich tödlich für die NIMH-Zellen. (Der ganz alte Ducati-Regler

von 1980 hatte noch das beste Ergebnis geliefert)

Geschrieben

Die Ladespannung sollte bei 12V Bleiakkus nicht über 14,4V liegen. Alles darüber lässt das Teil nur unnötig gasen und tötet somit zumindest die wartungsfreien Akkus, wo sich ja keine Flüssigkeit ersetzen lässt.

Geschrieben
reichen 12v 4ah oder muss es mehr sein? gruss

Lt meiner VARTA zuordnung brauchst DU die 5060110043100 = 5,5 AH mit 40 A Startleistung.

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