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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier im GSF und hoffe, dass ich mich mit folgendem Problem an Euch wenden darf.

Ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer PX 80 Lusso mit eingetragenem 136 DR und war ganz happy über mein Schnäppchen.

Ich habe mir eine Vespa zugelegt, da ich Lust habe auch mal gelegentlich zu schrauben, allerdings hatte ich mir das anders vorgestellt ;-(.

Gestern habe ich versucht meine erste Ausfahrt zu machen (nachdem ich den undichten Öltank endlich repariert hatte) und nach etwa 2 km

machte es auf einmal Peng und das Hinterrad hat blockiert. Ich konnte zum Glück einen Sturz vermeiden.

Nun heisst es also für mich auf die Fehlersuche gehen und den Motor zu reparieren.

Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich den Schaden am Besten herausfinden kann? (die Vespa lief bei Vollgans nur ca. 75 km/h).

Sollte ich als erstes auf einen Kolben-/Zylinderschaden schauen? und wenn ja wo gibt es die günstigsten Ersatzteile?

Im Leerlauf lässt sich der Roller schieben.

Das waren nun fürs erste viele Fragen auf einmal und ich würde mich echt freuen, wenn ich von den alten Hasen aus dem Forum ein paar Tipps für mich

Grünhorn kriegen würde.

Danke!!!

ICE-F

Geschrieben

Moin Moin!

Schätze mal Kolbenklemmer!

Wäre das erste wonach ich schauen würde!

Mach Zylinderkopf ab und schau nach!

Gruß...

Geschrieben
Moin Moin!

Schätze mal Kolbenklemmer!

Wäre das erste wonach ich schauen würde!

Mach Zylinderkopf ab und schau nach!

Gruß...

Hallo und Danke für die schnelle RÜckmeldung.

Ist da dann "nur der Zylinder / Kolben" hinüber oder noch mehr? (Pleuel?)...

Ich denke ich besorgen mir wieder den 136 Dr, da der ja auch eingetragen ist.

Grüsse

ICE

Geschrieben

du musst natürlich auch die ursache des klemmers finden und beheben. könnte beispielsweise sein:

kein öl im tank, bzw. ölpunpe defekt

falscher zündzeitpunkt

falsche bedüsung

usw.

fang mal mit der ölpumpe an. um zu prüfen ob sie noch funktioniert den ölschlauch kurz abziehen, damit du eine kleine luftblase im schlauch hast. wenn du nun am lüfterrad drehst sollte sich die blase in richtung vergaser bewegen.

zylinder musst auf jeden fall mal runter machen und anschauen, am besten kurz fotos machen und hier einstellen. teile bekommst du bei einem der 3 banner oben.

Geschrieben
du musst natürlich auch die ursache des klemmers finden und beheben. könnte beispielsweise sein:

kein öl im tank, bzw. ölpunpe defekt

falscher zündzeitpunkt

falsche bedüsung

usw.

fang mal mit der ölpumpe an. um zu prüfen ob sie noch funktioniert den ölschlauch kurz abziehen, damit du eine kleine luftblase im schlauch hast. wenn du nun am lüfterrad drehst sollte sich die blase in richtung vergaser bewegen.

zylinder musst auf jeden fall mal runter machen und anschauen, am besten kurz fotos machen und hier einstellen. teile bekommst du bei einem der 3 banner oben.

Hallo Leute,

ich bin begeistert über die schnellen Antworten!

Also Öl war voll,

Bedüsung und Zündzeitpunkt sollten passen, da das Teil bevor ich es gekauft hatte noch beim Durchchecken war.

Danke für den Tipp mit der Ölpumpe, werde ich testen.

Wenn der Kolben geklemmt ist, dann werde mir das Komplettset von Dr kaufen. Brauche ich da dann auch ein neues Pleuel?

ICE

Geschrieben

pleul wechseln ist nicht so einfach möglich. da ist eine neue/gebrauchte 80er kurbelwelle günstiger. brauchst du aber wahrscheinlich eh nicht. kann man den kickstarter noch durchtreten?

evtl reichen sogar nur neue kolbenringe. kann man schlecht beurteilen ohne den zylinder gesehen zu haben. also mal bilder machen :-D

wie schaut denn die zündkerze aus? die gibt dir auch auskunft wie der motor läuft. dafür am besten mal kerzenbild oder so googeln bzw. hier im forum suchen.

Geschrieben

Auch wenn sie bei einem Check war würde ich mich nicht drauf verlassen.

Check doch mal die HD (Hauptdüse), ich weiß nur nicht, wie groß die mit Gemischschmierung sein soll.

Wenn du was am Öltank gemacht hast, solltest du bei der ersten Tankfüllung Öl zum Benzin geben,

da im Vergaser und in der Leitung meist dann kein Öl ist, du also mit reinem Benzin losfährst und das nicht lange gut geht.

Danach kannst du ganz normal fahren.

Geschrieben

Du schreibst, dass du den Öltank repariert hast und gleich bei der nächsten Fahrt hattest du den Klemmer?! Eventuell waren nach dem Wiedereinbau des Tanks Luftblasen im Ölschlauch und die Pumpe hat dementsprechend erstmal nur Luft gefördert..(was sie gerne macht :-D ).

Geschrieben

außerdem ist es nicht immer zwingend notwendig nach einem klemmer neuteile zu verbauen....

manchmal reicht etwas naßschleifpapier auch aus...

also,zyl. abbauen und nachschauen ...bei unsicherheit...aussagekräftige fotos machen und hier posten!

und wie bereits erwähnt...ursache für den klemmer finden!

Geschrieben
ich hatte mal ne DR135 PX hier mit eindeutigt mehr als nur einem Klemmer, die is aber immernoch 80 gelaufen :-D

MfG Jones :-D

Hallo,

ich habe den Motor jetzt einmal zerlegt und ja der Kolben hat doch einige Riefen, wobei der Zylinder innen noch ganz gut aussieht. (Fotos folgen noch).

Welche Bedüsung soll denn bei dem DR 135 rein?

Hat jemand eine Beschreibung der einzelnen Düsen? Werde da noch nicht so recht schlau. Bin halt doch noch blutiger Anfänger und schon etwas stolz

mit meiner Zerlegeaktion bis jetzt.

Wie kann ich nach dem Zusammenbau am besten prüfen, ob die Ölversorgung klappt, ich habe den Verdacht, dass der Klemmer hierdurch verursacht

wurde. Die Welle zur Ölpumpe dreht sich aber sauber, auch das Ritzel in der Ölpumpe sieht ganz ok aus.

Bin weiter für jeden Tippp dankbar.

Grüsse

ICE

Geschrieben
Hallo,

ich habe den Motor jetzt einmal zerlegt und ja der Kolben hat doch einige Riefen, wobei der Zylinder innen noch ganz gut aussieht. (Fotos folgen noch).

Welche Bedüsung soll denn bei dem DR 135 rein?

Hat jemand eine Beschreibung der einzelnen Düsen? Werde da noch nicht so recht schlau. Bin halt doch noch blutiger Anfänger und schon etwas stolz

mit meiner Zerlegeaktion bis jetzt.

Wie kann ich nach dem Zusammenbau am besten prüfen, ob die Ölversorgung klappt, ich habe den Verdacht, dass der Klemmer hierdurch verursacht

wurde. Die Welle zur Ölpumpe dreht sich aber sauber, auch das Ritzel in der Ölpumpe sieht ganz ok aus.

Bin weiter für jeden Tippp dankbar.

Grüsse

ICE

Moin, Hauptdüse sollte 102 sein bei Getrenntschmierung, nach deiner Schilderung tippe ich ganz stark auf fehlendes Öl, da du ja den Tank repariert hast! Bevor der Ölschlauch wieder an den Vergaser angesetzt wird sollte man unbedingt darauf achten, dass dieser so weit wie möglich gefüllt ist. Das kann man durch Blasen :-D in den Einfüllstutzen erreichen, was nicht angenehm ist, aber hilft. Dann wie hier schon gesagt, die wandernde Luftblase Richtung Vergaser beobachten und zur Sicherheit erst einmal eine kleine Menge Gemisch tanken. Die Luftblase muss bei korrekter Funktion der Ölpumpe dann verschwinden

Gruss Utz

Geschrieben (bearbeitet)

Schmeiß die Ölpumpe raus, Ausbau ist hier im Forum beschrieben... Die fördert meistens zu viel Öl und das is nix gut, daher zu wenig Schiprit (nötig für die Kühlung, so unglaublich es klingt...) und quietsch-brrr, lieber exakt 1:50 vollsynthetisch selber gemischt... Die Hauptdüse soll ne 102er mit ohne Ölpumpe und ne 100er mit mit Ölpumpe sein, ich bezweifele aber, dass eine solche verbaut wurde, eher noch die originale PX80-HD drinne ist... Dann ist das Einbauspiel des Kolbens mittlerweile angeblich extrem eng geworden, daher kann das Klemmen auch herrühren... Außerdem, auch immer wieder gerne von "Fach"-Werkstätten verbrochen: Einbau des Zylinders ohne diesen und den Kolben vorher zu entgraten, kriege jedes Mal nen dicken Hals, wenn ich das sehe...:-D

Der DR kann was ab, auch den einen oder anderen Klemmer mehr oder weniger... Ist ihm egal und der Kauf eines weiteren Kits Geldverschwendung, Dein Problem wäre dadurch nicht beseitigt, sondern wird auf sicher wieder auftauchen... Also, wie schon ein Vorredner schrieb: Klemmstellen mit Schleifpapier am Kolben entfernen (beim 135er langt die Russenmethode...), alles säubern, wieder zusammenschmeißen, bei nächster Gelegenheit den Originalkopf gegen einen höher verdichteten von Malossi und die Originalkupplung mit 20 Zähnen wegen viel zu kurz gegen eine mit 22 Zähnen wegen etwas länger und drehzahlschonender sowie höhere Vmax tauschen, sich dann n zweites Loch freuen und vor allem: hier im Forum mal ordentlich was über den 135er lesen und lernen, ist ein prima Einsteigerzylinder, kannst nich viel verkehrt machen, der löppt eichelich immer...:-D -->Suche benutzen, steht alles hier im Forum...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Und such mal unter Technik allgemein die PX Mitschrift, steht da ziemlich oben.

Ausdrucken und lesen.

Und ein bischen stöbern im DR135 Topic schadet nicht und les einfach mal bei den Themen mit,

die dich interessieren.

Dann schraubst du ein bischen und fragst hier immer nach und bis zum Sommer kannst du dann

fast alles an deinem Roller selber machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Tipp noch aus meinen blutigsten Anfängertagen: Schau Dich vor allem mal nach den richtigen NM-Werten für die diversen Motorteile um, wenn Du die Bolzen etc. zu stark anziehst, geht dat schief :-D

:-D

PS: Hab auch noch ein PX Werkstatthandbuch abzugeben, das hab ich irgendwie mit jeder Vespa, die ich gekauft hab, mit dazu bekommen :-D

Bearbeitet von John Rambo

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