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Geschrieben

Hi Torsten!!!!

sorr war paar Tage nicht mehr in diesem Topic....ich bin auch drauf und dran mir nen Delorto Vergaser draufzumachen....

Stephan/Vespafreak hat schoin gemeckert was dennn soll..ich solle meinen Motor möglichst original lassen denn er lief ja

wirklich einwandfrei....

Nur wenn ich schon diesen komigen Luftfiler sehe mit dem umgekehrten Chokeverhalten(dreht die Luft ab) was aber

nicht wirklich ein Problem ist aber ich will halt nen neuen schönen delorto draufmachen.

so zu Deinem Problem...also ich denke das Du die Nadel anders einhängen solltest, vom Vergaser....(Teillastbereich??)

dann mal schauen den anders zu bedüsen...was sagt denn das Kerzenbild....Ich hatte an meiner TS mal öfter Fehlzünd.

und konnte mirs nicht erklären...da kein Stottern oder sonst irgendwas und die Fehlzündungen auch nur selten und in

komigen Situationen auftraten. (Roller ging selten im Stand nach ner Zeit aus und beim Ankicken Felhzündung)

Ich habe mir ne neue Kerze geholt und mal geschaut welche Kerze laut Piaggio auf ne orig.125 gehört....und siehe da

nichts mehr keine Fehlzündung seit dem. Und das ist schon so ca 800-900 gefahrenen Kilometern her.

Genauso hatte ne Bekannte von mir auf ner Tour nach Reilingen ganz plötzlich Fehlzündungen...Roller ging nicht mehr

anzumachen....Ich habe ihr ne Kerze von mir zum Test gegeben und schon wars gut....

klar ist das sehr sehr waage und schon fast stümperhaft....nur das wären die ersten Dinge auf die ich achten würde.

man kann auch Lüfterradabnehmen...Zündkontakte nachschauen....Kondensator tauschen....Zündung neu abblitzen....

aber wofür???? schau erstmal nach kleinen Ursachen.

so hau rein und meld Dich!!!!

Gruß Frank

Geschrieben

Nabend Fränky,

was hast Du denn aktuell für einen Vergaser auf Deiner MV? Du hattest doch ne MV, oder? :-D

Schau doch mal nach ... eventuell kannst Du ja auch noch die Bedüsung ermitteln?

Geschrieben

Klasse Frank. Ist nett von Dir! Schau doch auch mal nach den Düsen. Ich warte gespannt auf die Angaben ....

Wenn Du Dich von Deinem Original-Gaser trennst, dann reserviere ich mir den hiermit schon mal! :-D

Grüße aus dem sonnigen Dallgow

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
so...ist ein Delorto Urversion.... (Aufgeprägt Sergeno Italia)

hast PM

Gruß Frank

Wie, steht da nichts von UA16 oder UA19 ? Was hast Du denn für eine MV? Mach doch mal ein Foto Deiner MV und von Deinem Gaser. Dann weiß ich mal, was Du so feines hast :-D

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die PM Frank! In Sachen Düsen bin ich jetzt schlauer.

Hey Vespafreak, wie schauts mit Deinen Recherchen zum Thema Gaser aus? Hast Du nicht noch ne MV 160 im Keller? Bevor ich jetzt wieder teuer einen neuen Gaser erstehe, wüßte ich gerne ob ich wirklich nen 19er brauche und ein Foto wäre auch klasse. Ich will ja jetzt wirklich den richtigen da drauf hängen!

Edit:

Für mich mal zur Erinnerung hier rein kopiert, vielleicht hilfts ja auch anderen ... :

UA19S1:

Aus dem Forum Setup 1: Mischrohr ist 255, Hauptdüse 80 bis 85, Nebendüse 65

Aus dem Forum Setup 2: Mischrohr ist 255, Hauptdüse 93, Nebendüse 60

Gaser aus Spanien Setup 3: Mischrohr ist 255, Hauptdüse 82, Nebendüse 50

Gaser aus Spanien Setup 4: Mischrohr ist 255, Hauptdüse 82, Nebendüse 50

Gaser des zweiten Motors Setup 5: Mischrohr ist ???, Hauptdüse 82, Nebendüse 50

Bearbeitet von vicente
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So Leute, nu hab ich den richtigen Gaser auf meiner MV installiert (UA19S1) und das Problem mit dem Stottern und Fehlzündungen ist noch da :-D Läßt sich zwar durch Einstellen der Vergasernadel und Gemisch- und Leerlaufschraube etwas verringern, aber irgendwann hat der Motor dann keine Kraft mehr und läuft zu fett. Ich habe echt eine knappe Million an Einstellmglichkeiten durchgearbeitet. Wird nicht besser grrrrr

Hier noch einmal ein Update der bisher durchgeführten Fehlerprüfungen:

Durchgeführte Prüfungen:

- Vergaser ist sauber. Habe ihn total zerlegt und geprüft

- Benzin kommt im Motor an

- Gemischschraube in allen Stellungen durchprobiert (je Sechskante)

- Vergasernadel auf Stufen 1-4 (von kurzer Seite) durchprobiert (jeweils mit den genannten Einstellungen der Gemischschraube)

- Unterbrecherabstand 0,4 mm liegt vor und ist geprüft.

- Nebenluft mit Startpilot an verdächtigen Stellen überprüft

- Verkabelung überprüft

- Kerze gewechselt

- Mit und ohne Luftfilter versucht

- Neuer Gaser UA19S1 am 20.9. verbaut. Keine Verbesserung.

- ZZP überprüft (ausgegangen von 27 Grad) und in jeweils testweise +/- 2 bis 3 Grad Vor- und Rückverlegung. Bewirkt nur Verschlimmerung

- Simmerringe Limaseitig überprüft. Kein Öl unter dem Polrad.

- NGK-Kerze ist verbaut

- Ansaugstutzen ist dicht.

Noch nicht geprüft:

- Verstopfter Auspuff

- Kondensator defekt?

- Unterbrecher im Eimer sein.

- Zündspule mal gewechstelt. Am besten mitsamt Kabel und Stecker.

- Für den Kulusiri mal einen Luftballon über die Motorentlüftung, falls vorhanden gestülpt?

- Zylinderkopf mal gecheckt. Ist die Dichtfläche plan und dicht?

Wie prüfe ich, ob der Auspuff dicht ist? Also der Qualm kommt ja raus ... reicht das als Sichtprüfung?

Dank schon mal!

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Was hast du denn für eine Zündung?

Wohl mit Unterbrecherkontakt, oder?

Da kann dann der Kondensator und/oder der

Unterbrecher im Eimer sein.

Zündspule mal gewechstelt.

Am besten mitsamt Kabel und Stecker.

NGK-Kerze verbaut? Die von Bosch kannst du

vergessen.

Wirklich überprüft, ob die Simmerringe nicht durch sind?

limaseitig mal geschaut ob sich Öl usw. unter dem Polrad

angesammelt hat?

Für den Kulusiri mal einen Luftballon über die Motorentlüftung,

falls vorhanden gestülpt?

Zylinderkopf mal gecheckt. Ist die Dichtfläche plan und dicht?

Ansaugstutzen ist auch dicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Discotizer,

danke erstmal für die weiteren Hinweise. Einige habe ich schon untersucht. Ich habe sie in meiner Aufzählung oben ergänzt.

Ich habe eine Kontaktzündung. Es läuft ja ab einer bestimmten Drehzahl auch alles ganz gut. Nur im mittleren Bereich kommen Fehlzündungen (selten) und sie hat keine Kraft den Drehzalbereich zu überwinden. Wie sehe ich denn, ob der Unterbrecher im "Eimer" ist? Sie startet ja gut und läuft wie gesagt im Leerlauf auch recht sauber.

Wenn ich all die Sachen prüfe und dafür teilweise neue Teile kaufe, dann bin ich nicht vor Winter 2009 rum. Wenn ich den Motor wirklich noch einmal öffne, dann mach ich den nämlich gleich komplett neu.

Folgende Problemchen an meiner Kiste sind mir bekannt:

1) Schwimmerkammer läuft immer ein klein wenig über (Ein Lusttröpfen am nächsten Morgen) :-D

2) Sehr selten kommt auch mal ein Öltropfen am Zylinderkopf raus.

3) und ebenfalls sehr selten ein klein wenig am Kickstarter.

Aber wie gesagt sind das wirklich minimale Mengen. Nicht zu beobachten und so alle zwei Wochen mal ein Tropfen. Nur die Schwimmerkammer macht nen Tropfen pro Nacht. Werd ich faule Sau wohl doch noch so einiges dran machen müssen :-D

Oooh man. Na wenigstens bin ich durch den TÜV gekommen. Das war ja erstmal die Minimalanforderung.

Für weitere Ideen bin ich immer dankbar!

Ich sammle den Kram und stelle die Fehlermöglichkeiten in Beitrag 248 alle zusammen. Evtl. hilfts ja ...

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Unterbrecher ist ko wenn er kleine Krater auf

den Kontaktflächen hat, oder kleine Pickelchen,

oder total abgebrannt ist.

Manchmal sieht er ok aus ist aber ko. Das gibt´s

auch.

Ist halt ein Verschleissteil. Wenn du dir Ersatz besorgst,

kauf´gleich zwei.

Der Kondensator kann auch einen Treffer haben.

Ist halt so bei altem Zeug.

Bei der V50 meiner Frau lief nach Kauf und Reinigung

auch alles bis nach 150km der Unterbrecher den Geist

aufgab, dann der LimaSIRI, dann der Kondensator.

Was wird schon besser. Am besten jedoch ist es wenn

man alle Fehlerquellen beseitigt. Dann hat man meist

Ruhe und muss nicht 38 Mal ans Werk gehen.

Wie ist denn das Kerzenbild eigentlich so?

Ölig? Springt der Funke auch kräftig, oder

ist der eher matt oder wie eine Wunderkerze?

Wenn die Fehlzündungen nur im Warmen Zustand auftreten,

dann ist die Zündspule im Eimer fällt mir gerade noch ein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend!

So es wird hier zwar kaum jemanden brennend interessieren, aber ich habe mein Motorproblem gelöst. Die Kiste war ja kraftlos bei cirka 50% Gas und zwar in allen Gängen. Das ganze begleitet von hier und da mal einer Fehlzündung. Bei höhere Drehzahl wars ok und bei niedriger auch. Dann hab ich den Vergaser ersetzt und noch tausend andere Sachen geprüft (s. o.). Tja und was wars ...?

EIN LOCKERES KABEL! :-D

Die hatte ich zwar auch alle geprüft, aber es war genau das Kabel, welches an der Zündspule in einem Kabelschuh nur leicht locker war. Das war von außen nicht zu sehen. Es war nicht rausziehbar aus dem Schuh und der Schuh war fest auf der Zündspule. So ein Rotz sag ich euch :-D

Tja und kurz nachdem ich das Ding wieder fit hatte und auf dem Weg zum Eisladen bei schönstem Sonnenschein war ... da ... REIßT EIN SCHALTZUG :-D

Inzwischen is der auch wieder ersetzt und sie fährt wieder ... nur isses jetzt langsam kalt und regnerisch ... naja shit happens.

Einen Dank an discotizer und Fränky und allen anderen für die vielen Hinweise! :-D

Bearbeitet von vicente
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

wenn du noch probleme hast mit den Zündfunken dann bau dir einen Zünfunkenindikator!!! Dazu braucht man 1 Zündkerzenstecker, ca 30 cm Zündkabel, und einen klaren PVC ( oder Gummi) Schlauch ca 6cm der stramm über den Zündkabel geht!!

Das 1. Ende vom Zündkabel steckst du wie gewohnt in der Zündspule, an den anderen Ende machst du den Kerzenstecker, das baust du dann in deiner Vespa ein. Nun nimmst du das Kabel und teilst es wieder durch im vorderen drittel, isolierst beide Enden ab so das ca 1 cm Zündlitze rausschaut und das auf beiden Seiten.

Das getrennte Kabel steckst du nun wieder mit Hilfe des klaren PVC Schlauches zusammen, zwischen den beiden Zündlitzen soll ein abstand von ca 1 cm sein damit der Funke überspringen kann!!

Mehr arbeit ist das nicht und man kann schnell feststellen ob die Vespa Vergaser oder Zündungsprobleme hat.

Wenn der Motor gut überholt wurde und der Vergaser stimmt dann geht auch eine Bosch Zündkerze.

:-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Dank an Spanische Vespa für den weiteren Hinweis. Aber die Zündprobleme sind weg.

Außerdem habe ich wie damals bereits angekündigt jetzt meinen Motor wieder zerlegt. Diesmal bis auf die letzte Schraube und das letzte Lager. Jetzt hat sie ja TÜV, ist rechtlich auch meine Vespa und Winter is ja auch. Ergo lohnt sich der Aufwand.

Beim Zerlegen hab ich natürlich wieder hier und da Problemchen und hier is auch schon das erste Problem:

Mir ist leider die Abdeckung der Primär abgegangen und das obwohl ich da wissentlich eigentlich nicht dran war. Hier mal ein Bild ...

post-22983-1225491494_thumb.jpg

Nu habe ich ein Reparaturset gefunden ...

post-22983-1225491504.jpg

hat hier jemand Erfahrungen? Funktioniert das Ersetzen problemlos? Was muß ich beachten?

Bearbeitet von vicente
Geschrieben
Mir ist leider die Abdeckung der Primär abgegangen und das obwohl ich da wisentlich eigentlich nicht dran war. Hier mal ein Bild ...

hat hier jemand Erfahrungen? Funktioniert das Ersetzen problemlos? Was muß ich beachten?

Mit der Flex die Nieten runterschleifen, dann mit einer guten Bohrmaschine und gutem Bohrer rausbohren, Geduld (1 h) und mit Hammer etc. und auf guter Unterlage die neuen Nieten wieder platt hauen. - Eigentlich einfach, aber die Festigkeit der Vespa-Nieten liegt bestimmt über Titanic-Niveau. :-D

Geschrieben
... die Festigkeit der Vespa-Nieten liegt bestimmt über Titanic-Niveau. :-D

:-D sehr geil ...

Danke für die schnelle Antwort. Na dann werde ich mich mal an diese Arbeit machen und den Kram bestellen. Hast Du auch schon mal das Lager an dem Teil gewechsel? Ich habe etwas Sorge, dass ich da was zerstöre. Hilft hier auch das übliche erwärmen?

Geschrieben

Ach was, ankörnen und dann mit einem scharfen HSS Bohrer auf der Ständerbohrmaschine ausbohren. Die neuen Nieten lassen sich gut im Schraubstock stauchen. ~15min. Das Lager würde ich auch sofort erneuern, kost fast nix.

Der Ruckdämpfer ist übrigens bei fast jedem Motor mit höherer Laufleistung hinüber, Federn gebrochen, Nieten abgeschert...bewahr' die entfernten Bleche besser erstmal auf, ich wär' mir nicht ganz sicher, dass die neuteile passen.

Geschrieben (bearbeitet)
...bewahr' die entfernten Bleche besser erstmal auf, ich wär' mir nicht ganz sicher, dass die neuteile passen.

Bei Vicente kommt nichts so schnell gen Mülleimer. Könnte 1. noch Geld bringen und 2. noch gebraucht werden :-D

Tortzdem danke für die weiteren Tipps. Das Lager wird natürlich gewechselt. Diesmal mach ich alles an Lagern, Dichringen und Verschleißteilen neu, was ich bei den Shops auftreiben kann.

:-D

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

servus....

hab ein problem bei einer 150s mit dem simmeriring der hauptwelle. irgendwie passt der, der eingebaut ist, überhaupt net, aber ich hab keine ahnung, welche da reingehört und wie das ding auszuschauen hat. bei dir sah es auf den ersten seiten mal so aus, als wäre da noch ein o-ring drin oder so ähnlich.

vielleicht hast du auch ein paar detailbilder von deinem siri in eingebautem zustand sowie mit der dimension des siris...

danke,

gernot

Geschrieben (bearbeitet)
servus....

hab ein problem bei einer 150s mit dem simmeriring der hauptwelle....

... Hauptwelle heißt also der Simmerring, wo die Kronenmutter an der Hinterradachse hängt?? Oder meinst Du an der Kurbelwelle? Die sind nämlich normale Sprintsimmerringe.

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Ich hab hier mal noch eine Frage an euch: Mein Kolben hat folgende Zahl am Köpfchen:

post-22983-1226246958.jpg

Nu frag ich mich: Das ist doch ein 57,4 er, heißt also der ist schon mehrmals größer als das Original (57 mm) und somit auch der Zylinder mehrmals gehont worden? Oder sagt die Zahl doch etwas anderes aus? Klärt mich mal auf bitte ... *grübel*

Geschrieben (bearbeitet)
Habe gerade bei Harryscooters nachgesehen und der hat Kolben in 57, 57,2 57,4 im Angebot.

Ich tippe daher mal auf 2tes Übermass.

Ja 2tes Übermaß ist es dann ja wohl auf jeden Fall. Das heißt doch dann aber auch, dass hier der Zylinder schon mehrmals erweitert wurde, oder? Die haben ja keine 57,4 er Original verbaut. Liege ich da richtig?

Bearbeitet von vicente
Geschrieben
Ja 2tes Übermaß ist es dann ja wohl auf jeden Fall. Das heißt doch dann aber auch, dass hier der Zylinder schon mehrmals erweitert wurde, oder? Die haben ja keine 57,4 er Original verbaut. Liege ich da richtig?

Das weiss ich nicht... den Spaniern würde ich aber zutrauen das sie ab Werk übermass verbaut haben...

Geschrieben
Ja 2tes Übermaß ist es dann ja wohl auf jeden Fall. Das heißt doch dann aber auch, dass hier der Zylinder schon mehrmals erweitert wurde, oder? Die haben ja keine 57,4 er Original verbaut. Liege ich da richtig?

aufgebohrt kann er sein. Ab Werk ist schon möglich, wenn man nix wegwerfen

will und die falsch produzierten Zylinder nicht wegwerfen möchte.

Zur Sicherheit kann man das Maß ja auch mit einer Schieblehre überpüfen. :-D

Aber anyway. Spielt ja keine Rolle, denn es gibt ja noch ein weiteres Übermaß.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend Motovespler,

ich überhole gerade die Zündgrundplatte mein MV 150 Sprint. So ein Ding gibt es ja wirklich NIRGENDS zu kaufen.

Mir ist ja die Funktion des Teils eigentlich ziemlich klar. Bis auf eine Ausnahme: Der im Bild eingekreiste Metallstreifen mit Gummiüberzug. Ist es normal, dass der Überzug an der Seite mit dem grünen Pfeil ein "Loch" hat und das Metall frei liegt? Ist es wichtig, dass das Gummi auf der Seite mit dem gelben Pfeil vorhanden ist? Ich wüßte nicht, wie ich das Gummi ersetzen soll. Wie habt ihr das gemacht???

post-22983-1226772648.jpg

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Ist kein Gummi, ist der Schmierfilz für den Konus.....da: Pis --->

Schmierfilz Lüfterradstumpf

V50/N/LR/S/Special/SR/SS/90/R/

SS/100/S/125/PV

Art.-Nr. 72836000

H.

Geschrieben

Hallo Helmet,

danke für die Antwort. Jetzt weiß ich erstmal, dass das Teil den Konus schmieren soll. Bei mir ist es definitiv aus Gummi. In anderen Modellen ist es offensichtlich aus Filz. Wozu muss der Konus denn geschmiert werden??? Weil der Unterbrecher über das Teil läuft?

Hat hier einer der MV Besitzer dafür schon mal Ersatz bekommen? Oder etwas gebaut? Oder einfach den Filz eines anderen Modells verwendet?

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