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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo Helmet,

danke für die Antwort. Jetzt weiß ich erstmal, dass das Teil den Konus schmieren soll. Bei mir ist es definitiv aus Gummi. In anderen Modellen ist es offensichtlich aus Filz. Wozu muss der Konus denn geschmiert werden??? Weil der Unterbrecher über das Teil läuft?

Hat hier einer der MV Besitzer dafür schon mal Ersatz bekommen? Oder etwas gebaut? Oder einfach den Filz eines anderen Modells verwendet?

Nimm ein Stück 2mm Filz, schneid es zu und niet es drauf, fertig!

Geschrieben
Nimm ein Stück 2mm Filz, schneid es zu und niet es drauf, fertig!

Mahlzeit Lupo,

Ok, ok .... eklär mir doch bitte noch, wie einfach nur Filz (nicht Ölgetränkt oder so) das Ding schmieren soll? und wozu??? Das Teil muss doch nen Grund haben, die bauen das doch nicht ein, damit der Konus von nem Filzstück gestreichelt wird ... nur so ... ohne Funktion. Bin ich so blöde (ja, ja ich weiß :-D ) oder seh ich die Lösung nur nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

der Filz wird mit Öl getränkt.

Das Öl schmiert nicht den Konus der

Kurbelwelle sondern den Exzenter im

Lüfterrad.

Dieser Exzenter wiederum öffnet den

den Anlauf (im roten Kasten in der

linken unteren Ecke) des Unterbrecherkontakt.

Damit der Anlauf des Unterbrechers

nicht so schnell verschleist wird eben

das Öl gebraucht.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Definitiv Heißlagerfett. Öl "schlenkert" der Nocken weil unrund überall dahin, wo es net hin soll, z.B. auf die Kontakte selbst. Dann haste Zündaussetzer und deutlich höheren Verschleiß an den Unterbrecherkontakten.

Schmieren immer beim turnusmäßigen Kontrollieren des Unterbrecherabstands.

Logischerweise muß auch die Nocke am Polrad absolut riefenfrei sein.

Geschrieben
..... oder seh ich die Lösung nur nicht?
....Heißlagerfett/ Vaseline....
... Heißlagerfett....

Ich persönlich nehm einfach Fett (also schon so Lagerfett, keine Butter oder für Ernährungsbewusste meinetwegen auch Margarine), pack ne Portion auf den Filz und Fön es rein, bis der Filz schön getränkt ist! Fertig! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Definitiv Heißlagerfett. Öl "schlenkert" der Nocken weil unrund überall dahin, wo es net hin soll, z.B. auf die Kontakte selbst. Dann haste Zündaussetzer und deutlich höheren Verschleiß an den Unterbrecherkontakten.

Schmieren immer beim turnusmäßigen Kontrollieren des Unterbrecherabstands.

Logischerweise muß auch die Nocke am Polrad absolut riefenfrei sein.

ich habe noch nie in meiner 25-jährigen Schrauberkarriere

erlebt, dass von mir in den Schmierfilz eingebrachtes Öl

irgendwo hin geschlenkert wäre.

In manchen Wartungsanleitungen wird sogar ausdrücklich

Öl oder andere dünnflüssige Schmierstoffe vorgeschrieben.

Kann ja meinetwegen Jeder machen wie er will, meine Erfahrung

mit meiner Methode ist "bulletproof".

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Heijajeiii guten Abend meine Herren,

da hat sich ja richtig eine Diskussion um das Thema entfacht. Jetzt weiß ich auf jeden Fall alles, was ich wissen mußte um die Sache zu verstehen. Dann werde ich mal mein dickes Hochleistungsfett nehmen. Das schmiert 1A und ist nicht so dünn wie Öl. Ich denke das ist ein guter Mittelweg.

Danke für die Hilfe!! :-D

Ach so ... ich wollte jetzt nicht das Gespräch abwürgen ... :-D

Geschrieben
Heijajeiii guten Abend meine Herren,

da hat sich ja richtig eine Diskussion um das Thema entfacht. Jetzt weiß ich auf jeden Fall alles, was ich wissen mußte um die Sache zu verstehen. Dann werde ich mal mein dickes Hochleistungsfett nehmen. Das schmiert 1A und ist nicht so dünn wie Öl. Ich denke das ist ein guter Mittelweg.

Danke für die Hilfe!! :-D

Ach so ... ich wollte jetzt nicht das Gespräch abwürgen ... :-D

mach´was du willst.

Wenn du dich mit deinem Filzchen und seiner Saugfähigkeit mal

auseinandersetzt, dann wirst du sehen was das richtige Mittelchen

dafür ist.

Geschrieben (bearbeitet)
.... Saugfähigkeit mala useinandersetzt, dann wirst du sehen was das richtige Mittelchen dafür ist.

Wenn ich denn erstmal Filz habe, dann werde ich das an einem Teil davon mal testen. Ich denke selbst wenn es normales Öl ist, fliegt da nichts durch die Gegend. Es werden ja nur minimale Mengen "abgetragen". Sonst hätte sich die Schmierfunktion ja nach 10 km erledigt. Fest steht, dass sich das Öl durch einfaches Tränken besser auftragen läßt. Dickes Fett muss sicherlich "eingearbeitet" werden.

Beide Varianten scheinen mir (ohne Erfahrung, also rein theoretisch) den Zweck (den ich dank euch jetzt kenne) zu erfüllen.

Bearbeitet von vicente
Geschrieben
Ach was, ankörnen und dann mit einem scharfen HSS Bohrer auf der Ständerbohrmaschine ausbohren. Die neuen Nieten lassen sich gut im Schraubstock stauchen. ~15min. Das Lager würde ich auch sofort erneuern, kost fast nix.

Der Ruckdämpfer ist übrigens bei fast jedem Motor mit höherer Laufleistung hinüber, Federn gebrochen, Nieten abgeschert...bewahr' die entfernten Bleche besser erstmal auf, ich wär' mir nicht ganz sicher, dass die neuteile passen.

Leude ich muss euch wegen des Nietens der Primär noch einmal anhauen:

Dat sind ja keine Alunieten ... die sind ja nen Kindergeburtstag ... dat sind Stahlnieten und ich hab per Hammer auf ner Stahlunterlage gerade mal ein kleines plattes Köpfchen gehauen bekommen. Das Ergebnis ist aber noch LANGE von einer festen Niete entfernt. Schraubstock hab ich auch versucht, aber an das Vorgehen glaube ich noch weniger. Null Chance. Wie habt ihr die Dinger nur rein bekommen? Mit nem Hammer zum versenken von Zaunpfosten? Vorher glühend gefeuert? Nieten vorher etwas gekürzt?

Ich will ja auch den Tannebaum nich zerkloppen .... Hülfe!

Geschrieben (bearbeitet)

... schönes Topic Adriano! Hab mir gleich mal nen PDF-Ausdruck davon gemacht.

Bei meiner Suche hab ich es wohl nicht gefunden, weil ich nich nach der Kurzform 'Primär' gesucht hatte.

Sieht so aus, als müßte ich mir mehr Zeit beim Dengeln nehmen. Hast Du mehr mit extremer Gewalt oder mehr mit vielen, vielen Schlägen gearbeitet?

Bearbeitet von vicente
Geschrieben
... schönes Topic Adriano! Hab mir gleich mal nen PDF-Ausdruck davon gemacht.

Bei meiner Suche hab ich es wohl nicht gefunden, weil ich nich nach der Kurzform 'Primär' gesucht hatte.

Sieht so aus, als müßte ich mir mehr Zeit beim Dengeln nehmen. Gast Du mehr mit extremer Gewalt oder mehr mit vielen, vielen Schlägen gearbeitet?

generell gilt:

Niemals extreme Gewalt anwenden.

Mit einigen temperierten Schlägen sollten die Nieten wieder eingeschlagen werden.

Rest steht ja schon in dem Topic.

Geschrieben (bearbeitet)
Rest steht ja schon in dem Topic.

Nabend!

Ich hab jetzt mal nach den Aussagen hier gearbeitet. Ich hab die Nieten mit mittlerer Gewalt gedengelt und das Ding sitzt jetzt auch bombig fest. Allerdings sind die Köpfe der Nieten teilweise gerissen. Ergo bin ich mit dem Ergebnis nicht so wirklich zufrieden. Hier mal ein Bild:

Sieht das bei euch genauso aus? Was hab ich falsch gemacht? Hätte man die Nieten vorher kürzen sollen (weniger Überstand -> kein Aufreißen des Kopfes)? Ich werds jetzt wohl so lassen, weils bombenfest ist ... aber wenn ich das noch einmal mache, wüßte ich gerne wie es besser wird.

post-22983-1227467211.jpg

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

das passt schon.

Sieht bei mir auch immer so aus.

Beim Vernieten staucht man von einer Seite erst

mal die Nieten leicht an und arbeitet dann von der

anderen Seiten weiter.

Hilfreich ist ein zweiter Hammer, der im Schraubstock

gespannt als Gegenstück fungieren kann. Ist manchmal

besser als die Schlagfläche am Schraubstock selbst.

Geschrieben
... Hauptwelle heißt also der Simmerring, wo die Kronenmutter an der Hinterradachse hängt?? Oder meinst Du an der Kurbelwelle? Die sind nämlich normale Sprintsimmerringe.

servus!

sorry für die späte antwort, aber ich war leider im ausland. ich brauch nur die dimension des simmerrings der hauptwelle (hinterradachse). das wär super! ich werd noch verrückt wegen der sch... spanierien!

bitte-danke

Geschrieben (bearbeitet)
servus!

sorry für die späte antwort, aber ich war leider im ausland. ich brauch nur die dimension des simmerrings der hauptwelle (hinterradachse). das wär super! ich werd noch verrückt wegen der sch... spanierien!

bitte-danke

Ich versuche auch gerade genau diesen Simmerring zu kaufen ... und genauso schwer ist die Kronenmutter zu bekommen .... werde ich wohl in Spananien bestellen müßen. Ich kann Dir die Maße nicht 100%ig genau sagen, da mein Simmerring noch in der Kronenmutter sitzt. Ich will den erst raus zwingen, wenn ich nen Ersatz habe.

Hier sind die Maße, die ich in eingebautem Zustand ermitteln konnte:

Außendurchmesser: 41 mm

Innendurchmesser: 30 mm (also das Loch)

Dicke: 5mm ??? (hier vorsichtig, könnte um 1-2mm +/- schwanken)

Wenn Du das Teil oder die Kronenmutter in nem deutschen Shop gefunden hast, dann meld Dich mal bitte hier und schreib wo und welche Artikelnummer. Danke!

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)

hm, also entweder hab ich einen anderen simmering bzw. kronenmutter, weil ich mir einen gs160/ss siri zugelegt hab mit den maßen 30x40x7 und da passt definitiv nur der innendurchmesser und die höhe (7). dh, die 40 von mir bzw. die 41 gemessen von dir passen bei mir 100000%ig nicht...

mein außendurchmesser (innendurchmesser der kronenmutter) ist 37 mm.....

ich werd mal versuchen den wellendichtring von einer firma direkt zu bekommen und von keinem vespa-shop.

mal schauen. meld mich wieder....

hmm, wenn du ihn in eingebautem zustand abmessen kannst, warum liest dann nicht die dimension gleich ab? brauchst ja nur diese spange runternehmen und ablesen. oder haut da so net hin?

Bearbeitet von gharg
Geschrieben
hmm, wenn du ihn in eingebautem zustand abmessen kannst, warum liest dann nicht die dimension gleich ab? brauchst ja nur diese spange runternehmen und ablesen. oder haut da so net hin?

Soll das heißen, dass die Dimensionen als Zahlen auf der Innenseite des Simmerringes zu finden sind??? Wenn ja, dann schau ich morgen mal nach ...

Geschrieben

So, ich habe eine meiner Zündspulen neu gewickelt. Insgesamt waren es 5,5 Schichten mit je 50 Umwicklungen. Es ging wunderbar, wenn man eine zweite Person hat, die den Kupferlackdraht auf Spannung hält. Hier mal ein Bild in "Aktion" ...

post-22983-1228066595.jpg

So sieht das Teil dann fertig aus:

post-22983-1228066624.jpg

Ich habe die beiden Enden mit Schrumpfschlauch überzogen. und den jeweils eine Umrundung mit gewickelt. Dadurch werden die Enden Abbruchsicherer. Das war ja der Grund, weshalb ich die Spule neu wickeln mußte. Das eine Ende ist einfach abgebrochen.

Ich hoffe das funktioniert dann auch, wenn ich sie einbaue ... :-D

Geschrieben
Soll das heißen, dass die Dimensionen als Zahlen auf der Innenseite des Simmerringes zu finden sind??? Wenn ja, dann schau ich morgen mal nach ...

genau so isses!!!! stehen 3 zahlen drauf zB 30 40 7 -> bedeutet dann 30 mm innendurchmesser, 40 mm außen und 7 mm hoch.

bin scho gespannt auf die zahlen.....

Geschrieben
So, ich habe eine meiner Zündspulen neu gewickelt.

Wie viel Meter waren das an Kupferkabel? Weißt du das zufällig noch?

Geschrieben (bearbeitet)

hm, ich hab einen zhaus mit genau den abmessungen und dieser jener passt bei mir nicht in die kronenmutter rein. den gleichen (30x40x7) hat ürbigens die Vespa GS eingebaut, aber der passt eben net bei der motovespa 150s in diese !§?§$%&("%-kronenmutter rein.

Bearbeitet von gharg
Geschrieben
hast schon wegen dem simmering nachschauen können?

Hab das Teil gerade in der Hand. Leider bekomme ich das Ding nicht aus der Kronenmutter .... jedenfalls nicht ohne Gewalt. Ist der Simmerring eingeschraubt? Gibts da nen Sicherungsring/-stift? Ich habe ja auch noch keinen Ersatz und will den nicht zerstören. Gedichtet hat der nämlich noch.

Zahlen kann ich im eingebauten Zustand nicht erkennen, Sorry... :-D

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