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Restauration Motovespa 150 Sprint ...


Empfohlene Beiträge

da is nur noch ein ringe der in in die krone eingreift, damit der simmering nicht hinausgedrückt werden kann. ist aber nur so eine art klammer, die man ganz leicht abnehmen kann. was haben denn diese spanier für seltsame dinger verbaut und warum nicht einfach von den italienern übernommen???? das is ja echt a graus, he!!!

Hab das Teil gerade in der Hand. Leider bekomme ich das Ding nicht aus der Kronenmutter .... jedenfalls nicht ohne Gewalt. Ist der Simmerring eingeschraubt? Gibts da nen Sicherungsring/-stift? Ich habe ja auch noch keinen Ersatz und will den nicht zerstören. Gedichtet hat der nämlich noch.

Zahlen kann ich im eingebauten Zustand nicht erkennen, Sorry... :-D

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  • 2 Wochen später...
da is nur noch ein ringe der in in die krone eingreift, damit der simmering nicht hinausgedrückt werden kann. ist aber nur so eine art klammer, die man ganz leicht abnehmen kann. was haben denn diese spanier für seltsame dinger verbaut und warum nicht einfach von den italienern übernommen???? das is ja echt a graus, he!!!

Also ich habe jetzt auch schon einige Kronenmuttern und Wellendichtringe bestellt und wieder zurück gesendet. Ich kann jetzt 100%ig sagen, dass diese Kronenmutter vom Scooter-Center passt:

http://scooter-center.com/catalog/product_...oducts_id=10097

Sie ist zwar nicht silbern sondern goldig, aber so isses halt. Der Lagerbestand ist wohl dank meiner Bestellung auf "gelb" geändert worden.

Den Wellendichtring habe ich jetzt bei Stoffis bestellt. Ich würde mit 90%iger Sicherheit behaupten, dass der passt (Nachtrag 30.12.: Passt!):

http://www.stoffis.com/shop/detail.asp?Art...ch&KundeNr=

Werde den hoffentlich noch in der nächsten Woche bekommen und kann es dann 100%ig sagen. Dann bau ich endlich den Motor wieder zusammen und warte auf den Frühling ... *sabber*

@gharg:

Ich glaube Du hast da ne andere Kronenmutter als ich. Die Maße des Dichtringes sind bei mir definitiv 30*40*7 und der passt auch locker in die Kronenmutter. Ich hatte ne Kronenmutter hier, die auch nur 37er Durchmesser innen hatte. Die hatte aber weniger "Zacken in der Krone". Nämlich nur 8 Löcher für den Schlüssel und nicht 9. Meine hat aber 9 und nen 40er Innendurchmesser.

Bearbeitet von vicente
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  • 2 Wochen später...

Hallo MVler,

ich schraube gerade meinen Motor nach einer ausgiebigen Generalüberholung wieder zusammen. Dabei ist mir folgendes ohne Vorwarnung (habe die Teile nie genau nebeneinander gehalten) dazwischen gekommen:

post-22983-1230659072.jpg

Der Original-Druckbolzen der Kupplung hat einen größeren Schlitz. Das er auch etwas kleiner ist, könnte ich noch der Abnutzung zuschreiben. Aber der Schlitz ist definitiv anders. Nu wollte ich mal hören, ob ich einfach den falschen gekauft habe. Habt ihr bei dem Neukauf einen genau passenden gefunden? Oder habt ihr den Schlitz angepasst? :-D

Bearbeitet von vicente
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  • 5 Wochen später...

Hallo MVler,

nu hat es in meinem Motor "Rumms" gemacht!! :-D

Aber hier mal alles ganz langsam ... ich habe im Winter alle Verschleißteile im Motor gewechselt. Lager, Schaltkreuz, Kickstarterzahnrad, SiRis, Koblenringe, Federn in Primär etc. Dann habe ich ihn schön zusammen gesetzt und vor zwei Wochen mal einfach ohne Belastung "Tuckern" lassen. Heute waren endlich die Straßen wieder trocken. Also hab ich den Motor per Heizlüfter vorgewärmt, habe ihn eine weile laufen lassen (so 2 min.). Dabei habe ich mal mehr Gas getestet. Lief sauber. Dann Gang rein und angefahren. Irgendwie ist der nicht richtig auf Dampf gekommen. Dann im zweiten Gang mehr Gas gegeben und plötzlich RUMMS! ... der Motor drehte hoch und ich schnell auf "Motor aus" gehauen.

Hat sich angehört, als wäre der Gang raus gesprungen. Kann aber ja nicht recht sein, weil neues Schaltkreuz.

WAS IST DA PASSIERT?

Ich habe mich jetzt nicht getraut die Kiste wieder anzuwerfen. Habe jetzt das Lüfterrad abgebaut (alles ok) und die Kupplung raus genommen (alles ok). Weiter bin ich noch nicht gekommen. Die Zahnräder der Primär sehen i. O. aus, so weit man das über das Kupplungsloch sehen kann. Er scheint auch noch zu schalten.

Für Ideen wäre ich wirklich sehr dankbar!!

Wie würdet ihr vorgehen? Öffnen? Noch einmal anwerfen?

Bearbeitet von vicente
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Wieso soll da nich einfach der Gang rausgesprungen sein? Nur weil Du ein neues Schaltkreuz verbaut hast?

Vielleicht war der zweite Gang nich richtig drin....und dann is er beim Gasgeben rausgesprungen...

Also wirf die Muschel wieder an....dreht doch alles.....is doch alles bon....

ruf uff die Kiste und um den Block gefahren....

Und nun mal neugierig gefragt....wieso wärmst du den Motor mit nem Heizlüfter vor? Is dem kalt? :-D

Bearbeitet von dorkisbored
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Guten Morgen MVler,

Schaltkreuz ???

Probier mal die Zugstange rauszuziehen!!!

Ich habe die Schaltraste noch nicht abgebaut. Aber der Motor läßt sich noch schalten. Aaaaah ich verstehe. Du willst prüfen, ob sich das Schaltkreuz zerlegt hat? Ich prüfe das mal, bevor ich das Teil spalte.

Wieso soll da nich einfach der Gang rausgesprungen sein? Nur weil Du ein neues Schaltkreuz verbaut hast?

Vielleicht war der zweite Gang nich richtig drin....und dann is er beim Gasgeben rausgesprungen...

Also wirf die Muschel wieder an....dreht doch alles.....is doch alles bon....

ruf uff die Kiste und um den Block gefahren....

Und nun mal neugierig gefragt....wieso wärmst du den Motor mit nem Heizlüfter vor? Is dem kalt? :-D

Natürlich kann da auch einfach nur der Gang rausgesprungen sein. Problem ist, dass es alles sehr schnell ging. Deshalb kann ich mich an das Geräusch nicht mehr genau erinnern. Ich weiß nur, dass es sich sehr nach "zerlegt" angehört hat. Irgendwie halt ungesund. Ich habe halt Sorge, dass ich bei einem weiteren Start noch mehr zerlege. Es ist ja ein spanischer Motor und da bekommt man nicht so einfach alle Teile neu beschafft.

.... ach und JA, mein spanischer Motor friert im kalten, deutschen Winter :-D

Ich denke jeder weiß weshalb ich den Kollegen etwas anwärme. Bei dem Thema scheiden sich sicher die Geister. Aber ich muß die Werkstatt eh warm bekommen. Also kann ich ohne jeden Nachteil den Motor, wenn er so neue Teile enthält und das Öl noch nie richtig verteilt wurde, erwärmen. Gerade bei um die Null Grad verteilt sich das Öl dann schneller.

DANKE für die ersten Antworten. Weitere Ideen sind immer willkommen.

Werde den Motor wohl sicherheitshalber spalten.... oder was meint die Gemeinde dazu?

Bearbeitet von vicente
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Bevor ich mir die Arbeit machen würde und den Motor wieder ausbaue und spalte...

würd ich die Murmel einfach nochmal antreten...hörst ja sofort wenn da wirklich was

gebrochen wäre (was ich mir nich vorstellen kann, wenn das Schaltkreuz neu war und du

keine 50m damit gefahren bist)

Also wie schon gesagt...an das Ding und ab dafür....

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Bevor ich mir die Arbeit machen würde und den Motor wieder ausbaue und spalte...

würd ich die Murmel einfach nochmal antreten...hörst ja sofort wenn da wirklich was

gebrochen wäre (was ich mir nich vorstellen kann, wenn das Schaltkreuz neu war und du

keine 50m damit gefahren bist)

Also wie schon gesagt...an das Ding und ab dafür....

Leider habe ich gestern noch vor dem Eintrag hier in wildem Aktionismus den Modor ausgebaut und direkt mal nach Schwungrad und Kupplung geschaut. Das Schwungrad ist mir nämlich schon einmal abgeschmiert (Halbmond geknackt).

Ergo steht der Motor ausgebaut und halb zerlegt bereits neben der Kiste. Heute früh hab ich auch schon das Öl abgelassen. Ich schau jetzt einfach mal rein.

Wahrscheinlich hast Du Recht und ich hab mir umsonst viel Arbeit gemacht. Aber lieber zwei Tage Arbeit als zahnloses Getriebe.

Wenn ich nicht schon so viel zerbaut hätte, würde ich wohl Deinen Vorschlag annehmen. Wenn ich aber dran denke das alles wieder zusammen setzen ... antreten ... noch schlimmere Geräusche und dann wieder alles auseinander nehmen .... neeeee dann wird die Sache nachher noch zur spontanen Hobbyaufgabe :-D

Ich berichte dann mal über die Ergebnisse, wenn es so weit ist...

Bearbeitet von vicente
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Also wie schon gesagt...an das Ding und ab dafür....

:-D

Was soll ich sagen .... dorkisbored war satt im Recht:

Motor ist auf. Sieht alles gut aus. Ergo viel Alarm und Arbeit für nüscht. :-D Naja, besser als alles hinüber :-D

Dann werd ich das gute Stück in den nächsten Tagen wieder zusammen meißeln und schauen, ob alles rund läuft.

Sorry für den Aufriss hier ... weitermachen ... :-D

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Uuuuuuargh! Helft mir mal!

Hab den Motor jetzt wieder zusammengesetzt und eingebaut (Ich kenn langsam alle Schlüsselweiten im Schlaf). Wieder angeworfen ... läuft .... ein wenig im Leerlauf geschoben und plötzlich wieder "RUUMMS". Diesmal habe ich mir das Geräusch etwas genauer angehört und bin mir nahezu sicher, dass es mit den Gängen in Verbindung steht. Deshalb habe ich mal einige Schaltversuche unternommen ... und folgendes Verhalten festgestellt:

Wenn man kuppelt und in den ersten Gang schaltet .... bleibt sie ausgekuppelt. Obwohl das erste "Ritzel" in der Klaue angewählt wurde.

Dann schalte ich noch mehr in Richtung erster Gang (quasi drüber weg) ... dann schaltet er in des ersten und bleibt im ersten Ritzel. Ich glaube der Rutsch über den ersten hinaus und wenn Gang richtig drin wieder zurück.

Genauso siehts beim zweiten Gang aus. Ich schalte in den zweiten Gang ... nüscht. Dann über den zweiten Gang hinaus ... dann mach er einen Gang rein. Liegt aber weiter im zweiten Ritzel.

Kann ich mir echt nicht erklären, weil ich 100%ig wieder alles genauso zusammen gebaut habe. Ich habe die Teile alle markiert oder direkt wieder in Baugruppen zusammengefügt. Ist mir unerklärelich. Die Züge sind richtig eingestellt. Ich muss nur "drüber weg" schalten.

Ideeeeeeen bitte!

Bearbeitet von vicente
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Sicher? Klingt mir nicht danach. Wie viel Spiel hast du im Leerlauf?

Sorry für die späte Antwort. Mich hat ein Magen-Darm-Virus ausgeschaltet. Konnte die letzten beiden Tage kaum krauchen. Wenn es mir besser geht, checke ich mal das Spiel und die Züge. Aber ich habe die mit der Zange richtig fest gezogen.

Was könnte es noch sein? Schaltkreuz locker? Schaltstange Lose? Schaltraste defekt?

Ich fand aber, dass das alles ok war ... hhhmmmpf :-D

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Sorry für die späte Antwort. Mich hat ein Magen-Darm-Virus ausgeschaltet. Konnte die letzten beiden Tage kaum krauchen. Wenn es mir besser geht, checke ich mal das Spiel und die Züge. Aber ich habe die mit der Zange richtig fest gezogen.

Was könnte es noch sein? Schaltkreuz locker? Schaltstange Lose? Schaltraste defekt?

Ich fand aber, dass das alles ok war ... hhhmmmpf :-D

Schaltstange verbogen? Klemmt?

Ich tippe aber auf Gangräder verkehrt herum eingebaut,

oder falsches Schaltkreuz, oder falsch eingebautes Schaltkreuz,

oder wieder gelöstes Schaltkreuz.

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Ich tippe aber auf Gangräder verkehrt herum eingebaut,

Kann mir mal einer ein Bild (oder eine Anleitung) für den Einbau der Gangräder hier einstellen? Ich kenne zwar die Anleitung aus dem SCK-Katalog, aber die ist nicht für MVs verwendbar, oder? Meine Gangräder haben nämlich nicht die dort genannten Eigenschaften. Bevor ich den Motor zerlegt hatte lief es ja auch. Die Gangräder können also nicht falsch, sondern nur falsch eingebaut sein.

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Das hätte ich anzubieten:

post-7136-1234786622_thumb.jpg

Eddie der alte Speisekartenspanier hat noch was übersetzt.

Die Gangräder 2. 3. 4. zeigen mit dem"Kragen" - quasi der

Erhebung in Richtung Zündung.

Das Gangrad für den ersten Gang zeigt mit dem Kragen

in Richtung Kupplung.

Bearbeitet von discotizer303
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Eddie der alte Speisekartenspanier hat noch was übersetzt.

Die Gangräder 2. 3. 4. zeigen mit dem"Kragen" - quasi der

Erhebung in Richtung Zündung.

Das Gangrad für den ersten Gang zeigt mit dem Kragen

in Richtung Kupplung.

Genau so eine Beschreibung habe ich gebraucht!!! Super. Nur leider ist der Motor schon wieder zu :-D Jetzt mach ich den zum dritten mal auf. Neee vorher prüfe ich mal Schalklaue etc. wenn es mir besser geht.

Vielen Dank Discotizer!

Hier mal ein Bild, wie es bei mir vor dem Einbau aussah:

post-22983-1234862068_thumb.jpg

Sag mal... hast Du da eine richtige spanische Anleitung (also nicht das blöde Handbuch)?? Wäre echt cool, wenn Du mir das PMen oder E-Mailen könntest. Dann muß ich eventuell weniger Fragen stellen :-D

Bearbeitet von vicente
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Hallo MVler,

inzwischen habe ich das Problem mal noch etwas genauer angeschaut. Mein Züge sind definitiv schön fest gezogen. Ich habe die Schaltklaue mal abgebaut und per Hand geschoben und geschaltet. Ergebnis:

Es scheint so, als würden sich schon alle Gänge schalten lassen. Allerdings ist der Weg zwischen 1. Gang <-> Leerlauf und Leerlauf <-> 2. Gang ziemlich "weit". Fühlt sich auch so an, als würde er schalten, aber nicht greifen. Sehr komisch.

Ohne den Motor weiter zu öffnen kann ich auch sagen, dass:

1) Die Schalklaue ok ist,

2) Die Schaltstange nicht wackelt oder locker ist

3) Beim Schalten ja auch die Gänge wieder zurück geschaltet werden können, ergo das Schaltkreuz noch auf der Stange sitzt.

Das Problem ist mir unerklärlich! Wie gesagt, die Gänge lassen sich schalten. Man muss aber den doppelten Weg zurück legen. Jedenfalls beim ersten Gang. Ob der zweite Gang dann auch wirklich der zweite Gang ist, läßt sich schwer sagen. Als ich den Motor auseinander hatt, sah aber echt alles Palletti aus. Die Gangräder liefen alle sauber ineinander.

Gibs doch gar nicht! (Der Wolf)

Bearbeitet von vicente
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Ich würde jetzt mal aus lauter Verzweiflung das Gangrad des ersten Ganges genauer anschauen und ggf. umdrehen, falls du das noch nicht gemacht hast. Eine andere Erklärung hab ich auch nicht.

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Hast den Motor zu schnell zu gemacht.

Bau die Gangräder so ein, wie in der Anleitung.

Ich bin mir 100% sicher, dass sie falsch eingebaut sind.

Was soll es denn sonst sein? Vorher ging´s ja auch.

Das klappt schon.

PS. Auch wenn deine Gangzüge schlapprig wie

die Haut einer Oma sind, würden sich die Gänge

kurz schalten lassen. Hat man halt ein bisschen

mehr Spiel im Zug. Das merkt man ja.

Du musst ja längere Wege schalten > Gangräder falsch

eingebaut.

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Du musst ja längere Wege schalten > Gangräder falsch

eingebaut.

Das befürchte ich auch...

Kann von der Logik her ja echt nichts mehr sein. Mir fällt da auch nicht mehr ein. Ich mein .. mal ehrlich ... da is ja auch nicht so viel dran. Was soll da noch falsch sein.

Naja ... ich mach den Motor einfach mal wieder auf .. uuuuargh :-D

Bearbeitet von vicente
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  • 2 Wochen später...
Eddie der alte Speisekartenspanier hat noch was übersetzt.

Die Gangräder 2. 3. 4. zeigen mit dem"Kragen" - quasi der

Erhebung in Richtung Zündung.

Das Gangrad für den ersten Gang zeigt mit dem Kragen

in Richtung Kupplung.

Ich habe meinen Motor jetzt wieder (3te mal) geöffnet. In der Hoffnung einfach nur die Gangräder drehen zu müßen. Leider mußte ich folgendes feststellen:

post-22983-1235849593_thumb.jpg

Offensichtlich sind die Gangräder richtig verbaut :-D OK, der erste Gang hat keinen Kragen im Sinne der anderen drei Gangräder. Aber die vier Quadranten im inneren der Gangräder sind immer dort tief gelegt, wo nicht der Kragen ist. Wenn das in dem ersten Gang genauso ist, dann ist er richtig rum. Der erste Gang hat halt keinen dicken Kragen.

Nu hab ich echt keine Idee mehr, was es sein könnte. Ich bin heute vor dem Öffnen des Motors noch einmal eine Runde gefahren. Die Symptome sind ein Rausspringen der Gänge. Sie springen bei höherer Drehzahl raus. Zum Schluß konnte ich den Leerlauf nicht mehr einlegen. Ich habs kaum geschafft die Kiste in die Werkstatt zurück zu schieben...

Ich hab in dem Motor noch die Primär repariert. Kann man da das große Zahnrad falsch drauf nieten?? Ich habe damals ganz genau geschaut, aber es sah von beiden Seiten ganz genau gleich aus. Das ist aber außer dem Wechsel des Schaltkreuzes echt die einzige Sache, die da noch falsch sein könnte. Aber ich bin mir echt sicher, dass da alles richtig ist. Ich raste hier noch aus .... der Frühling kommt und die Kiste läuft nicht .... uuuaaargh

Gibst hier noch Ideen? Ich hab z. B. noch eine neue Scheibe zweischen Schaltbuchse und Schaltstange gelegt. Die ist evtl. 1mm dicker als die originale Scheibe. Aber das kanns doch nicht sein, oder???? Ich meine .. ja, dass macht dann die Schaltstang 1mm länger ... reicht das für die Probleme???

Edith fragt noch: Die Gänge sind doch richtig nummeriert oder? :-D

Bearbeitet von vicente
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Warum hältst Du dich nicht an den Spuren, die in der Achse hinterlassen sind?

Schau Dir x an wo das Schaltkreuz läuft wenn Du alles in die kleine Hälfte des Motors baust.

Ich tippe aber auf zu viel Spiel zw. den Getriebe-Scheiben. Soll nur 0,15-0,4 mm Spiel haben. Da gibts Übermaßscheiben.

Oder das Getriebe ist schon rund.

ron

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Warum hältst Du dich nicht an den Spuren, die in der Achse hinterlassen sind?

Schau Dir x an wo das Schaltkreuz läuft wenn Du alles in die kleine Hälfte des Motors baust.

Ich tippe aber auf zu viel Spiel zw. den Getriebe-Scheiben. Soll nur 0,15-0,4 mm Spiel haben. Da gibts Übermaßscheiben.

Oder das Getriebe ist schon rund.

ron

Getriebe ist nicht rund. Hatte ich bereits geprüft. Das Spiel zwischen den Scheiben prüfe ich auch noch einmal. Den Satz "Schau Dir x an wo das Schaltkreuz läuft wenn Du alles in die kleine Hälfte des Motors baust." habe ich nicht verstanden. Stehe wohl auf dem Schlauch. Was meinst Du mit "x"?

Danke aber trotzdem für die Hinweise

Wieviel Spiel darf denn der Schaltarm haben?? Meinen kann man so ca. 1-2 mm "verwackeln".

Bearbeitet von vicente
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