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Restauration Motovespa 150 Sprint ...


Empfohlene Beiträge

ich habe mir vicentes Postings zum "Tropfthema" noch einmal

durchgelesen.

Es geht hier doch lediglich um ein paar Tropfen.

Lass es an der Nadel liegen oder nicht.

Was sind schon ein Tropfen. Prinzipiell kann es

ja auch am Gegenstück zur Nadel liegen.

Eine anständige Dichtung auflegen, prüfen

ob die Dichtflächen in Ordnung sind, kein

Teil verzogen ist und dann kann´s losgehen.

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Hiermit erstmal vielen Dank für die Maße Deiner Nadel Marecka!!! :-D Ich werde das mal vergleichen. Ich habe nämlich 3 Originalnadeln und die sind durchaus sehr unterschiedlich lang (einige mm)

Klar kann ich die Tropfen ignorieren discotizer. Habe ich bisher ja auch gemacht. Aber ich wollte das lösen, damit ich nicht immer den Holzboden meiner Werkstatt von diesen Tropfen befreien muß. Der Motor wird dadurch ja auch ölig und saut mit Staub zu ... also schöner wäre es, wenn ich das in den Griff bekomme.

Bearbeitet von vicente
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Hallo,

habe eine Motovespa 150 S Bj. 1961. So eine hier.

post-19291-1238494203_thumb.jpg

Bin gerade dabei den Motor zu überholen. Habe dabei festgestellt, dass an der Nebenwelle Zähne rausgebrochen sind. Eine Zählung der Gänge ergab: 12,16,20,24. Ist das bei euch auch so? Das problem ist folgendes, wollte jetzt eine neue Nebenwelle bestellen. Finde aber nur Nebenwellen mit 25 Zähnen auf dem großen Rad.

Weiß jemand eine Bezugsquelle, oder hat anderweitige Vorschläge?

Hier meine Nebenwelle.

post-19291-1238504104_thumb.jpg

Gruß rossy

Bearbeitet von rossy
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Hallo,

du bist doch aus Köln.

Fahr´doch mal bei Stefan - GSF-Nick Der Spanier -

vorbei.

Der hat doch bestimmt einen Tipp, wenn nicht sogar die

Teile für deine Lady.

hier zum Profil Der_Spanier

Eddie-Rodriguez meint noch, dass die Spanierinnen teilweise eigene Teile verbaut haben.

Bearbeitet von discotizer303
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Der hat doch bestimmt einen Tipp, wenn nicht sogar die Teile für deine Lady.

Nabend Rossy,

ich habe meinen Motor gerade offen. Ich kann morgen mal zählen gehen (die Zähne), wenn Du das noch brauchst.

Außerdem habe ich dem Spanier aus Köln mal PMt, dass ich ein Lüfterrad für meinen 150S Motor brauche. Er hat einen halb geschlachteten Motor. Eventuell hat er noch die Primär von dem Teil. Ich brauche wie gesagt nur das Lüfterrad ....

Bearbeitet von vicente
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Nabend Rossy,

ich habe meinen Motor gerade offen. Ich kann morgen mal zählen gehen (die Zähne), wenn Du das noch brauchst.

Außerdem habe ich dem Spanier aus Köln mal PMt, dass ich ein Lüfterrad für meinen 150S Motor brauche. Er hat einen halb geschlachteten Motor. Eventuell hat er noch die Primär von dem Teil. Ich brauche wie gesagt nur das Lüfterrad ....

Wieso ist denn der Motor schon wieder offen?

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Wieso ist denn der Motor schon wieder offen?

Sieh an, ein aufmerksamer Leser! :-D

Ich habe mir einen Ersatzmotor zugelegt. Habe diese "Überraschungskiste" gestern geöffnet. Die Teile sind bisher alle 1A. Besser als die Innereien meines ersten Motors. Nur leider ist das Schwungrad ausgebissen ... :-D

Da DER_Spanier ja eh einige geschlachtete oder beschädigte Modörchen am Start hat, dachte ich ich besorge mir auf diese Weise mal ein neues Schwungrad

Bearbeitet von vicente
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So eben mit dem Spanier gesprochen,

nehme die Nebenwelle evtl. mit Getriebe. Wenn Vincente die Schwungmasse nimmt, bleiben noch Kurbelwelle, Zylinder mit Kolben, Bremstrommel, Kupplung, Schalen und Auspuff übrig.

Wer was braucht, dann beim Spanier melden.

Gruß Rossy

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  • 2 Wochen später...

da ich grad nicht sicher bin wo ich das mal posten soll und meine suche mich nicht recht weitergebracht hat, wende ich mich doch gleich mal an den fachmann!!! :-D

ich wollt heute meine lenksäule wieder zusammenbauen und bin doch sehr verzweifelt beim einbau der feder. da wird unten so ein bolzen durchgetrieben und das ganze wird schön schwer gemacht.

denn in die feder kommen einzelne nadeln für ein nadellager.

ich hab mir gedacht ich hau das loch schön mit fett ein und klebe die nadeln quasi ein... aber das ging irgendwie gar nicht. entweder bin ich zu doof, zu ungeduldig oder (was ich hoffe) ich mache was falsch und bekomme hier direkt den super-geheim-tip!!!!

danke in die welt der spanischen lenksäulen!!!

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... wende ich mich doch gleich mal an den fachmann!!! :-D

Ich hoffe Du meinst nicht mich? Wenn doch, dann danke für die Blumen. Leider muß ich Dir aber sagen, dass ich mich bisher nur mit Motor und Vergaser beschäftigt habe. Den Rest der MV werde ich wohl erst nächstes Jahr überholen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn die Sache mal genau beschrieben wird. Dann bist DU der Fachmann :-D Stell doch mal ein Foto von der Problemlage hier rein. Eventuell kann ich Dir ja doch einen Hinweis geben.

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Ich hoffe Du meinst nicht mich? Wenn doch, dann danke für die Blumen. Leider muß ich Dir aber sagen, dass ich mich bisher nur mit Motor und Vergaser beschäftigt habe. Den Rest der MV werde ich wohl erst nächstes Jahr überholen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn die Sache mal genau beschrieben wird. Dann bist DU der Fachmann :-D Stell doch mal ein Foto von der Problemlage hier rein. Eventuell kann ich Dir ja doch einen Hinweis geben.

DOCH... genau dich mein ich!!! :-D hab shon ne menge aus deinen antworten, aber auch fragen gelernt!

ich werd mal sehen ob ich da ein paar bilder machen kann!!! hab nur angst das ich schon einen anfall bekomme wenn ich diese nadeln wieder sehe!

wie auch immer.... ich hab jedes teil meiner 150s zerlegt und bin nun grad dabei (nachdem ich mir alle teile zusammen bestellt hab) motor und gabel wieder zusammenzubauen!!!!

und ich finde für nen buchhalter schlag ich mich bisher echt gut!!!!

mal sehen was die karossen mir noch für steine in den weg legt! (gibt es eigentlich ne online-schweißer- ausbildung??? :-D )

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nabend,

kann mir jemand sagen, was die 150s und zwar die mit dem trapezlenker und den gs4-backen für ne orginalfarbe hatte?

ich hatte bisher immer nur sehr hellblaue gesehen.

moin...

also meine war auch hell blau... aber da hatte sich dann schon mal einer mit der sprühdose rangemacht und sie weiß übergejaucht!

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  • 4 Jahre später...

SPÄT aber doch die Abmessungen der Schwimmernadel

Bin kein Grafiker ...... man sollte was erkennen.

Hab "noch" keine Tropfen nächste Woche erster Startversuch

attachicon.gifschwimmw...l_ua19S1.jpg

Hier bekommt ihr  die teile http://www.dellorto.co.uk/merchandise/products.asp?CategoryID=25&PartsectionID=30

 

 

Und hier die Abmessungen für die UA Vergaser:

 

 

Dimensions:-  (Approx)

58.2 mm Long

2.0mm Diameter

Length from tip to clip notch 51mm

  • Like 1
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  • 1 Jahr später...

2008 habe ich das Topic eröffnet und meine MV gekauft. Damals habe ich den Motor vollständig gemacht und nur das Nötigste am Rest der Dame.

 

2015:  Inzwischen machten Lenkung und Vorderradachse immer mehr "Geräusche", die man bei Tempo 50 aufwärts nicht gerne hört  :whistling:

 

Deshalb werde ich die Lady bis zum Frühjahr mal richtig erneuern. Der Lack ist eh Sprühdose und geht bei Benzinberührung ab.

 

Hier noch ein kleines Erinnerungsbild:

 

post-22983-0-67253700-1449846488_thumb.j

 

Inzwischen ist die Lady zerlegt, gestrahlt und grundiert. Ich habe mir folgende Features überlegt:

 

post-22983-0-20884800-1449846663_thumb.j

 

Da man Roller gerne knapp überholt, habe ich mir auf der Überholseite eine unauffällige "Behornung" installiert. Insgesamt wird der ganze Aufbau mit 6V laufen. So mein Plan.

 

Mit Backe kann mit die Hörner nur noch leicht sehen. Ich finde das ist eine gute Lösung, weil man sie zwar irgendwie sieht, es aber nicht so eine peinliche Hornnummer ist. 

 

post-22983-0-13192000-1449846895_thumb.j

 

Wenn die Dame dann aufrecht steht, sehen die beiden Dinger noch unauffälliger aus. Weitere Details folgen und Fragen sicherlich auch...

Bearbeitet von vicente
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Also hier kommen die geplanten Technikdetails. Wie gesagt mit Originalmotor direktgesaugt 6V:

 

- Fanfare (6V) (Der Dry-Build für die Fanfare ist oben zu sehen.)

- SIP-Tacho 2.0 (12V)

- Handy/Navi - Anschluss (5V)

- Alarmanlage mit Neigungssensor

- Zusatzfernscheinwerfer (6V) mit LED-Ring (12V)

- Zündschloss

 

Damit das mit der vorhandenen ZGP funktioniert, werde ich alle Lampen auf LED umrüsten. So jedenfalls der Plan. Das macht aus 30 Watt nur noch 10 Watt und ist viel heller. Außerdem kommt eine Batterie 6V an Bord.

Die ganze Elektrik soll auch ohne Batterie laufen. Dazu gibt es per Zündschloss auch eine Schalterstellung nur mit ZGP-Betrieb. Alle Verbraucher sind abschaltbar. So startet die Dame mit Beleuchtung auch ohne Batterie.

 

Erstmal wird ein BGM Spannungsregler eingestzt (6V). Damit habe ich die Grundlage zum Laden der Batterie und AC/DC in 6V. Dann werden Platinen zur Spannunganpassung eingebaut. Auf 5V und 12V. So ein Ding kostet 5-15 Euro.

 

Auf den Platinen kann per kleiner Schraube die gewünschte Spannung eingestellt werden. Der aktuelle Wert wird sogar noch angezeit. Toll dieses Chinazeug ;-)

 

 

Das alles baue ich in einen belüfteten Plexiglaskasten auf der Ersatzradseite ein. Die Platinen sind auf Federn gelagert. Der Kasten wird mit Gummiunterseite fixiert. Hoffe so überleben die Platinen die Vibrationen:

 

 

Wird alles unter der Seitenbacke versteckt. Über die Taster können die Funktionen (5V Laden, 12V Tacho) bei Bedarf abgeschaltet werden.

post-22983-0-46477700-1450186131_thumb.j

post-22983-0-43415800-1450186212_thumb.j

Bearbeitet von vicente
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Für den Lackierer habe ich die geplanten Streifen einmal in Szene gesetzt. Der Rahmen wird in einem recht dunklen grau und die Streifen in einem rot lackiert:

 

 

Das "Motovespa"-Schild mußte ich etwas anpassen, damit es in die "Wings" passt.

post-22983-0-41438900-1450186626_thumb.j

Bearbeitet von vicente
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  • 2 Wochen später...

Mein ElektroDryBuild ist nahezu komplett. Der SIP-Tacho funktioniert bisher sher gut mit dem 12V Konverter. Auch die Handyladung mit dem Konverter auf 5V funktioniert. Die Fanfare saugt bei Betätigung kräftig Saft. Der SIP.Tacho kann das aber irgendwie, ich vermute über die Blackbox, gut abfangen und läuft weiter. Sobald die Feiertage vorbei sind, versuche ich mal, wie es mit laufendem Motor und Batterie funktioniert. Will die Nachbarschaft ja nicht auf die Palme bringen

 

 

Dank andreasnagy habe ich mir jetzt eine halbwegs passenden Auspuff besorgt. Er meinte, dass die 125/150er Variante vom grundsätzlichen Aufbau passen. Allerings ist der Auslass des MV Motors mit 39mm ganz 2mm zu dick. Das werde ich in den nächsten Tagen mal genauer unter die Lupe nehmen.

post-22983-0-60579700-1451242676_thumb.j

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  • 4 Monate später...

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