Zum Inhalt springen

Restauration Motovespa 150 Sprint ...


Empfohlene Beiträge

Laß mal da die Finger und die Schraubenzieher weg....

Zu spät :-D kann meine Finger von Spanierinnen nu mal nicht lassen :-D

Auch wenn ihr mich gleich wieder mit spanischem Schlamm bewerft: Wie funktioniert denn die Kupplungssache? Ich meine mir ist das Prinzip schon klar: Scheiben die getrennt und zusammengedrückt werden und dadurch die Drehbewegung weiter geben. Is klar.

Was ich aber nicht raffe: Der Druckpilz drück ja auf den gesamten Kupplungskorb. Aber was zur Hölle sorgt denn da für die Trennung der Scheiben, wenn auf den ganzen Korb gedrückt wird :-D

Da müßten doch die Scheiben "getrennt" werden, gelle. Ich kupple, ergo trenne ich. Aber die Federn drücken doch den Kram schon zusammen. Wozu noch Druck auf den Korb??? Geht mir nicht in den haarlosen Schädel. :-D

Wenn durch den Druck die Federn entlastet werden würden .... ooooook ... aber das passiert ja nicht. .... *grummel*

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In aller Kürze:

die Kupplung hat grob gesehen zwei Abteilungen.

Eine Abteilung hängt an der Kurbelwelle - empfängt die Kraft

der andere Teil ist mit dem Primärzahnrad auf der Kurbelwelle

verbunden.

Und - Tatarata - die Beläge verbinden das ganze mittels der

Reibung und der Federkraft.

Wenn du die Kupplung ziehst, drückst du die Federn noch

weiter zusammen und die Beläge von den metallenen Reib-

scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kupplung ziehst, drückst du die Federn noch

weiter zusammen und die Beläge von den metallenen Reib-

scheiben.

Hah! Genau da setzt es in meinem Kopf aus. Wenn ich Kuppel, dann müßte ich doch TRENNEN um zu schalten und nicht den ganzen Scheiß zusammen drücken. Wenn ich das zusammen presse, dann erhöhe ich die Reibung und damit die Kraftübertragung. Ich hab null Plan, oder hier is nen Denkfehler drin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah! Genau da setzt es in meinem Kopf aus. Wenn ich Kuppel, dann müßte ich doch TRENNEN um zu schalten und nicht den ganzen Scheiß zusammen drücken. Wenn ich das zusammen presse, dann erhöhe ich die Reibung und damit die Kraftübertragung. Ich hab null Plan, oder hier is nen Denkfehler drin ...

Du drückst zwar auf die Federn, aber die Beläge lösen sich voneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du drückst zwar auf die Federn, aber die Beläge lösen sich voneinander.

ok ... das nehme ich mal so hin. Verstehe ich nicht, aber vielleicht bekomme ich es mit, wenn ich das Teil zerlegt habe.

Könnte es nicht sein, dass einfach nur Öl fehlt und deshalb die Kupplung nicht kuppelt? Wie bekomme ich denn raus, ob die funktionieren könnte? Ich will ja ein auseinandernehmen eigentlich verhindern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ... das nehme ich mal so hin. Verstehe ich nicht, aber vielleicht bekomme ich es mit, wenn ich das Teil zerlegt habe.

Könnte es nicht sein, dass einfach nur Öl fehlt und deshalb die Kupplung nicht kuppelt? Wie bekomme ich denn raus, ob die funktionieren könnte? Ich will ja ein auseinandernehmen eigentlich verhindern ...

vielleicht mal Öl reinschütten in das Gaytriebe und mal ein Stück mehr als nur

um den Block eiern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrje, nun lass das Rumgeheule, bau die Kupplung aus und wechsel die Beläge. Die sind schlicht verklebt. Da hilft auch kein zusätzliches Getriebeöl (was du auch wechseln solltest, davon ab). Und Kupplung ist ein Verschleißteil. Musst also eh irgendwann wechseln. Und wenn du einen entspannten Brötchen-Hol-Sommer haben willst, wechsel jetzt, auch wenn es wegen dem Abzieher zwei Wochen oder länger dauert. Kupplungskompressor (ein Werkzeug, was keine 10 Euro kostet) ist für diese Aktion übrigens mehr als hilfreich. (Ich nehm mal an, dass der Standard-Kompressor auch auf die MV passt.) Und wenn du die Kupplung mit dem Kompressor gewechselt hast, verstehst du auch, wie das ganze Zeug funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrje, nun lass das Rumgeheule ...

Ich ignoriere jetzt mal die einleitenden Worte, um hier ein langsam ansteigendes Feuergefecht zu vermeiden. Liebe Grüße an die Untergrundbahn an dieser Stelle von mir ...

... nachdem ich kurz durchgeatmet, die Tränen aus meinem Gesicht gewischt und das Schluchzen eingestellt habe ... sei noch erwähnt, dass die Druckplatte und der Druckpilz natürlich verbaut waren (fyi philv50).

Übrigens hätte ich kein Problem die verkackte Kupplung da raus zu wuchten, wenn ich wüßte welcher von den Abziehern passt. Der Hinweis aus dem Motovespa-Sammeltopic "bei OBI" is zwar nett, hilft aber nicht wirklich.

Also wie wäre es mit weniger ans Bein pinkeln und mehr Hilfe durch z. B. ein Foto, einen Link oder eine Bezeichnung für einen passenden Abzieher.

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ignoriere jetzt mal die einleitenden Worte, um hier ein langsam ansteigendes Feuergefecht zu vermeiden. Liebe Grüße an die Untergrundbahn an dieser Stelle von mir ...

... nachdem ich kurz durchgeatmet, die Tränen aus meinem Gesicht gewischt und das Schluchzen eingestellt habe ... sei noch erwähnt, dass die Druckplatte und der Druckpilz natürlich verbaut waren (fyi philv50).

Übrigens hätte ich kein Problem die verkackte Kupplung da raus zu wuchten, wenn ich wüßte welcher von den Abziehern passt. Der Hinweis aus dem Motovespa-Sammeltopic "bei OBI" is zwar nett, hilft aber nicht wirklich.

Also wie wäre es mit weniger ans Bein pinkeln und mehr Hilfe durch z. B. ein Foto, einen Link oder eine Bezeichnung für einen passenden Abzieher.

Den passenden Abzieher gibt es nur in Spanien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bestelle gerne auch in Spanien. Aber WO? Harrys hab ich keine gefunden un recambioirgendwas auch nicht

detert meint er hätte auch keinen

ach ... und ja 'ER' hat Zugang zu einer Drehbank. Er weiß nur leider nicht wie der Abzieher funktioniert. Er kennt mur Bilder von den Dingern.

Wird der in die Kupplung also das Innengewinde geschraubt und drückt dann eine reinzuschraubende Schraube auf die Achse an der die Kupplung hängt.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der in die Kupplung also das Innengewinde geschraubt und drückt dann eine reinzuschraubende Schraube auf die Achse an der die Kupplung hängt.?

Genau so geht das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bester,

nimm ein Buch in die Hand, lesen hat auch uns erleuchtet!

Mein Tipp: :-D

Grundsätzlich richtig. Nur steht da nix über das Abziehen der Motovespa-KuLu drin. Sollte aber gleich sein mit dem Abziehen der SF-KuLu. Ich glaube weiterhin an den Topiceröffner. :-D Er schafft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bestelle gerne auch in Spanien. Aber WO? Harrys hab ich keine gefunden un recambioirgendwas auch nicht

detert meint er hätte auch keinen

ach ... und ja 'ER' hat Zugang zu einer Drehbank. Er weiß nur leider nicht wie der Abzieher funktioniert. Er kennt mur Bilder von den Dingern.

Wird der in die Kupplung also das Innengewinde geschraubt und drückt dann eine reinzuschraubende Schraube auf die Achse an der die Kupplung hängt.?

Ich mache dir das Angebot, meinen Abzieher vom Vespafreak einmal anzusehen und zu testen. Vielleicht passt der ja.

Es ist ein klassischer Abzieher mit Außengewinde, der dann mit einer reinzuschraubende Schraube Druck ausübt.

Gruß. Detert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache dir das Angebot, meinen Abzieher vom Vespafreak einmal anzusehen und zu testen. Vielleicht passt der ja.

Es ist ein klassischer Abzieher mit Außengewinde, der dann mit einer reinzuschraubende Schraube Druck ausübt.

Gruß. Detert.

Nabend Detert. Danke für das Angebot. Ich komme gerne darauf zurück. Wollte Dir auch schon auf Deine PM antworten, war aber heute auf Arbeit zu stark eingespannt. Ich muss eh mal meine V50 diesen Monat zum schweißen zu peanu bringen. Das ist ja auch "auf der anderen Seite" der Stadt. Ich melde mich mal, wenn ich den Termin weiß. Zwar dreh ich mir eventuell auch so ein Teil, aber wenn Deiner geht, kann ich mir ja dann auch direkt einen nachbauen.

Wer hier aus dem Forum hätte denn zu welchem Preis Interesse. Schließlich seid ihr ja (fast) alle immer so hilfsbereit. Also discotizer303 hat schon mal die besten Chancen auf so ein Teil :-D ... bei der Antwortfrequenz

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache dir das Angebot, meinen Abzieher vom Vespafreak einmal anzusehen und zu testen. Vielleicht passt der ja.

Es ist ein klassischer Abzieher mit Außengewinde, der dann mit einer reinzuschraubende Schraube Druck ausübt.

Gruß. Detert.

War Blödsinn! :-D

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nicht funktionieren, weil Aussengewinde! Ist der eventuell fürs Polrad?

Vincente (ER!) braaucht ja einen Abzieher mit Innengewinde!

Mist, hatte verwechselt das Detert einen Polradabzieher hat und keinen für die Kupplung.

Der für die Kupplung ist kleiner und hat auch ein Aussengewinde.

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Detert. Danke für das Angebot. Ich komme gerne darauf zurück. Wollte Dir auch schon auf Deine PM antworten, war aber heute auf Arbeit zu stark eingespannt. Ich muss eh mal meine V50 diesen Monat zum schweißen zu peanu bringen. Das ist ja auch "auf der anderen Seite" der Stadt. Ich melde mich mal, wenn ich den Termin weiß. Zwar dreh ich mir eventuell auch so ein Teil, aber wenn Deiner geht, kann ich mir ja dann auch direkt einen nachbauen.

Wer hier aus dem Forum hätte denn zu welchem Preis Interesse. Schließlich seid ihr ja (fast) alle immer so hilfsbereit. Also discotizer303 hat schon mal die besten Chancen auf so ein Teil :-D ... bei der Antwortfrequenz

Hallo Vicente,

ich melde schon einmal Interesse an einem Kulu-Abzieher an, falls du jemanden findest, der einen nachbauen kann.

Gruß. Detert.

PS: Hast du eigentlich mittlerweile dein Vergaser Problem gelöst? Kannst Dir natürlich bei Bedarf die Vergaser meiner 150S, 150 Sprint und 160GT Motoren anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vicente,

ich melde schon einmal Interesse an einem Kulu-Abzieher an, falls du jemanden findest, der einen nachbauen kann.

Gruß. Detert.

PS: Hast du eigentlich mittlerweile dein Vergaser Problem gelöst? Kannst Dir natürlich bei Bedarf die Vergaser meiner 150S, 150 Sprint und 160GT Motoren anschauen.

Mahlzeit :-D

Also den potentiellen Erbauer habe ich bereits gesprochen. Wir schauen uns das mal gemeinsam an. Zeitlicher Engpass ist das Material. Mal schauen.

Mein Vergaserproblem habe ich "gelöst". Ist eine suboptimale Lösung mit einer selbst gedrehten Messingschraube. Das Gewinde habe ich auf ein volles 5er-Gewinde geschnitten. Die Schraube hat nicht wie das Original noch ein zusätzliches Luftloch. Trotzdem funktioniert der Motor meines Erachtens sehr gut mit dieser Lösung.

@detert:

Hast du denn nur drei verschiedene Motoren, oder sind es komplette Vespen? Sind es auch alles Motovespas? Wenn ja, würd ich mir das interessehalber schon ganz gerne mal anschauen. Melde mich, wenn ich da mal Zeit nach der Arbeit finde. Ich arbeite ja mähe Ostbahnhof. Ergo bin ich da ja immer in der Nähe des Zielortes :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das wir uns da richtig verstehen: Der Abzieher muss das Gewinde AUSSEN haben, aber die Kupplung hat das Gewinde INNEN, gelle?

Jep, ´tschuldigung!

War mein Fehler, hab wieder mal was durcheinander gebracht! :-D

Laut deinen Fotos hast du in der Kupplung ein Innengewinde, also brauchst du einen Abzieher mit Aussengewinde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mein Fehler, hab wieder mal was durcheinander gebracht! :-D ... also brauchst du einen Abzieher mit Aussengewinde!

Halb so wild. Ich dachte nur jetzt bin ich restlos verblödet :-D Ich habe das Teil mal ausgemessen: Außengewinde müßte 21 bzw. 21,5 mm sein. Der Abzieher darf maximal 5,5mm dicke Wände haben und kann maximal 1,5 cm in das Loch ragen. Das Gewinde ist kürzer als diese 1,5 cm.

@Detert

Hat Dein Abzieher ein Außengewinde? Wenn ja, dann halt doch mal die Schiebelehre ran ...

... für alle, die so ein Ding gebaut haben wollen: Allein der Gewindeschneider für das Aussengewinde kostet 70 Euro. Ergo wird dat nüscht für 3,20 Euro.

Aber: Je mehr sich melden, umso wahrscheinlicher wird der Deal :-D Ich werd jetzt erstmal OBI besuchen und auf Deterts Antwort warten.

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend ihr Freaks :-D

Ich weiß ja: Ich soll immer ein Buch nehmen, die Suche benutzen und das Web durchsuchen.Weil ich da ja alles finde, ist dieses Forum leider überflüssig. ABSCHALTEN! :-D

Hehe ... nee ... ich habe nur ein eigenes Topic. NUR EINS! Da müßt ihr mich ja nu echt nich fertig machen. Deshalb hier mal meine neuste Frage ... wer sensibel ist und schnell aufbrausend wird, sollte evtl. jetzt aufhören zu lesen ... :-D

Ich habe den Tacho meiner MV Sprint mal des Glases (da angesplittert) und des Rahmens (da gammelig) befreit. Dann habe ich die frische Tachowelle mal angeschlossen und bemerkt ... ER FUNKTIONIERT! Welch Freude. Also werde ich ihm ein neues Glas und nen neuen Zierring und Gummi spendieren.

Jetzt aber die Frage: Welche Farbe hatte denn die Tachonadel original mal? Sieht nach gold aus. Aber ist schoin ziemlich angegammelt die Farbe. Ich überlege, ob ich sie neu einfärbe. Hier mal ein BIld:

Für alle, die so wenig Ahnung von speziellen Vespateilen haben wie ich, habe ich hier mal ein Bild, wo der Tacho zerlegt ist. Wenn man die Sachen zerlegt sieht, weiß man immer besser, was einen erwartet. Den Zierring habe ich nach und nach mit nem Schraubenzieher und Zange abgebogen.

Für alle "drüber Flieger" beim Lesen:

Welche Farbe hatte die Tachonadel mal im Original? War das Piaggiozeichen einfach nur schwarz?

post-22983-1207336278_thumb.jpg

post-22983-1207336381_thumb.jpg

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das gold ist an den bressel Tachonadeln original! Ob an allen weiß ich leider nicht, aber ich habe selber so einen Tacho!

Kann`s nicht sein, dass die Tachonadel ab Werk rot war und einfach durch UV-Strahlung etwas "geschossen" ist?!

Oder ist dein Tacho ein altes Neuteil und die Nadel da auch schon golden?!

lg

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information