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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...fahr doch mal zu einem anderem TÜV hin?

Ja, die Idee hatte ich natürlich auch. Das kostet wieder 60 Euro. Deshalb dachte ich: Wenn ich das Problem gelöst bekomme, dann komm ich evtl. günstiger bei weg. Schließlich ist das der letzte Mangel. Da weiß ich wenigstens, dass er sich nichts neues ausdenken kann. Alles andere ist ja abgenommen. Aber ich glaube ich fahr mal zur DEKRA in Brandenburg. In Brandenburg soll es allgemein nicht so streng sein. Nur kann es sein, dass die sich da was neues zum nörgeln suchen.

So ein Rotz :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Leude noch einmal eine Frage:

Mal angenommen man hat nen extrem kleinscheißerigen Prüfer beim TÜV erwischt. Der legt jetzt nen Datensatz bei sich mit Rahmennummer und Co im System an. Da er aber so ein stinkernder Pingel ist (sorry) bekommt man den Brief nicht. Wenn man jetzt zur DEKRA geht ... sind die vernetzt?

Sieht der Prüfer von der DEKRA die Mängel, die angeblich beim TÜV waren???

Geschrieben

Hallo,

das Problem mit der Reibschwankung bekommst ganz einfach weg!! Du brauchst nur jemanden der dir die Bremstrommel ausdrehen kann mit einer Drehmaschine!! Die findest evtl in einer Schlosserei bzw Werkzeugbau. Wenn nicht dann kannst du sie mir schicken und ich dreh sie dir aus, auf meiner Drehmaschine. Bei interesse bitte eine Email schicken.

MfG Steffen

Geschrieben (bearbeitet)
So Leude noch einmal eine Frage:

Mal angenommen man hat nen extrem kleinscheißerigen Prüfer beim TÜV erwischt. Der legt jetzt nen Datensatz bei sich mit Rahmennummer und Co im System an. Da er aber so ein stinkernder Pingel ist (sorry) bekommt man den Brief nicht. Wenn man jetzt zur DEKRA geht ... sind die vernetzt?

Sieht der Prüfer von der DEKRA die Mängel, die angeblich beim TÜV waren???

Nööö, sonst fahre mal aus Dallgow raus nach Big B.

Bearbeitet von Mr.Grumble
Geschrieben (bearbeitet)
Nööö, sonst fahre mal aus Dallgow raus nach Big B.

Anders wird ein Schuh draus! Ich war ja in Berlin beim TÜV. Da isser ja so furchtbar genau. Nach meiner Meinung waren diese Schwankungen normal. Das merkt man im Betrieb ja nicht. Also ich jedenfalls nicht. Deshalb will ich jetzt mal zur DEKRA in BraBu. :-D

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn die Trommel neu ist und es reibt immer noch, dann liegt`s an der Achse.

Genau das befürchte ich auch. Es kann eigentlich nur noch an der Achse liegen. Alles andere müßte entweder immer oder nie schleifen. Ein unrundes Schleifen kann nur durch Trommel, defektes Lager oder die Achse kommen :wheeeha:

Vielleicht sollte ich eine Abstimmung starten:

1) Lieber nen zweiten TÜV versuchen (DEKRA) -> Geht schneller, behebt aber das Problem nicht. Außerdem Rikiso der Entdeckung :-D

2) Oder die Achse wechseln? -> Muss ich Teile bestellen alles ausbauen und dann wieder zum TÜV :-D

Bearbeitet von vicente
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So liebe Freunde der spanischen Verführung ... :-D

.. ich habe folgende Frage:

Ich überlege, ob ich die Achse meiner MV 150 Sprint ausbaue und wechsel. Wegen oben beschriebener Reibwertschankung. Jetzt weiß ich aber echt nicht, wie ich das Teil Nr. 54 ab bekomme. Ich habe einn ähnliches Teil auch an der Achse meiner V50 Spezial. Aber auch da bekomme ich es nicht ab. Ist das geschraubt? So komme ich ja auch nicht an Nr. 53 und kann die Achse nicht mit Lager "raus hauen", oder???

post-22983-1219778199_thumb.jpg

Ich hab schon mächtig gesucht hier im Forum ... aber nüscht gefunden. Also schreibt mir mal einen kurzen HInweis Leude ... DANKE!

Bearbeitet von vicente
Geschrieben
......

Jetzt weiß ich aber echt nicht, wie ich das Teil Nr. 54 ab bekomme. Ich habe einn ähnliches Teil auch an der Achse meiner V50 Spezial. Aber auch da bekomme ich es nicht ab. Ist das geschraubt?

......

Ich habs nicht im Kopf, aber ist das nicht ein Wellendichtring?

Den kannst du einfach raushebeln!

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habs nicht im Kopf, aber ist das nicht ein Wellendichtring?

Den kannst du einfach raushebeln!

Mit dem Raushebeln habe ich schon leicht versucht. Sitzt aber extrem fest. Ich hab ja schon einiges mit verfrühter Gewalt zerstört. eshalb will ich mir sicher sein. Jemand noch andere Ideen? Oder eventuell eine Zustimmung zu der Hebeltheorie??

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

G.E.S.C.H.A.F.F.T !!! :wheeeha:

Meine MV 150 Sprint hat TÜV UND ist angemeldet. Heute war ein wirklich guter Tag. Tausend Dank an einen extrem netten und hilfsbereiten Prüfer bei der DEKRA und einer mindestens genauso netten Dame bei der Zulassungsstelle. Alle Hürden an einem Tag genommen. Ich bin gleich mit meiner Carmelita um den Block geheizt. :wheeeha:

Übrigens gab es einige Probleme bei der Prozedur heute. Aber die möchte ich hier nicht schildern ...

Kosten: 97 Euro für Vollgutachten und Typenschild, 46 Euro für die Anmeldung inklusive KBA.

Die Freude danach: Unbezahlbar.

:-D

Da peanu ja meine Spezial fertig geschweißt hat, werde ich mich jetzt erstmal wieder diesem Projekt widmen. Aber Fragen zu meiner MV werden wohl weiterhin hier zu finden sein ... also denkt ja nicht ihr seid mich los!

:-D

Geschrieben

Ey super Geil Torsten!!!!!!! herzlichen Glückwunsch!!!!!! Top Top Top!!!!!!!!!!

also um nochmal um auf Deine Frage zu kommen....Achse Teil Nr.54 das ist der Wellendichtring...der ist "nur" eingepresst

wenn den den zerstörst den kriegste schnell irgendwo wieder nach!!! keine Sorge...

Wann kommste mit Deiner Lolita nach Köln??????? :-D

Gruß Frank

Geschrieben
Ey super Geil Torsten!!!!!!! herzlichen Glückwunsch!!!!!! Top Top Top!!!!!!!!!!

also um nochmal um auf Deine Frage zu kommen....Achse Teil Nr.54 das ist der Wellendichtring...der ist "nur" eingepresst

wenn den den zerstörst den kriegste schnell irgendwo wieder nach!!! keine Sorge...

Wann kommste mit Deiner Lolita nach Köln??????? :wheeeha:

Gruß Frank

Nabend Fränky,

na Köln ist mir für meinen Motor, an dem ich wirklich nur das aller Nötigste gemacht habe, definitiv zu weit. Obwohl ich schon gerne mal mit der heißen Spanierin durch Köln braten würde. Auf jeden Fall werde ich dieses Jahr aber zum Abrollern hier in Berlin fahren.

Aktuell versuche ich den beschriebenen Ring bei meiner V50 Spezial auszubauen. Da ist der aber extrem fest. Er ist schon mächtig verformt, hat sich aber keinen Millimeter bewegt. Darum habe ich hier mal für die Sprint gefragt. Weil ich da ja auch irgendwann mal ran muss. Ich wollte da ja aktiv werden, falls ich sie wegen der Reibwertschwankung nicht angemeldet bekomme. Da das jetzt funktioniert hat, werd ich den Ring erstmal lassen wo er ist.

Übrigens könnt ihr Kölner aber gerne mal zum anrollern nach Berlin kommen. Die paar Minuten auf der Autobahn sind doch kein Problem :wheeeha:

So, ich trink jetzt mal nen Federweißer auf den heutigen Tag und die erfolgreiche Anmeldung meiner MV.

Schön, dass wenigsten Fränky mit mir "feiert" ...

Prost die Herren!

:-D:-D:wheeeha:

Geschrieben

:-D:-D:wheeeha:

Ich denke das sich einige mit Dir freuen, na klar!!! Du hast es geschafft! Ich meine es ist ja im Grundegenommen nichts

anderes als nen Italien Scheunenimport hier auf die Strasse zu kriegen....Motovespa ist halt noch "relativ" neu oder es

gibt halt wenig Infos oder Datendetails über die Kisten die man vorweisen kann.(Scooterhelp)

Stephan (Vespafreak) freut sich auf alle Fälle mit Dir, da bin ich mir sicher. Die meisten sind erstaund weil sies nicht er-

wartet hätten :wheeeha: Je mehr Leute die spanischen Roller wieder auf die Strasse bringen...umso besser!!!!

blablablablabablablabla

nach Balin mitn Roller?! hm....nächstes Jahr vielleicht....aber mach mal bestimmt klasse, da geht ja auch immer ne Menge.

Gruß Frank

Geschrieben
G.E.S.C.H.A.F.F.T !!! :-D

Meine MV 150 Sprint hat TÜV UND ist angemeldet.

:-D:wheeeha: :wheeeha:

GLÜCKWUNSCH!!!

Freue mich für dich!

Schreib mir mal per PM was es für Probleme gegeben hat.

Gruss Stephan

Geschrieben
G.E.S.C.H.A.F.F.T !!! :-D

Meine MV 150 Sprint hat TÜV UND ist angemeldet. Heute war ein wirklich guter Tag. Tausend Dank an einen extrem netten und hilfsbereiten Prüfer bei der DEKRA und einer mindestens genauso netten Dame bei der Zulassungsstelle. Alle Hürden an einem Tag genommen. Ich bin gleich mit meiner Carmelita um den Block geheizt. :-D

Hi,

mich würde interessieren bei welcher DEKRA Stelle du gewesen bist und ob die dir die Blinker ausgetragen haben? Danke.

Gruß, Detert.

PS: Wir sehen uns beim Abrollern...

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

mich würde interessieren bei welcher DEKRA Stelle du gewesen bist und ob die dir die Blinker ausgetragen haben? Danke.

Gruß, Detert.

PS: Wir sehen uns beim Abrollern...

Hallo Detert,

die fehlenden Blinker wurden weder bemängelt noch eingetragen. Ich brauchte also auch keine Ausnahmegenehmigung. Wie gesagt, ich hatte wirklich einen top Prüfer. Ich hatte das Handbuch der 150 S bei. Da war zu sehen, dass sie ohne Blinker gebaut wurde.

Ja ich freu mich auch schon auf das Abrollern. Hast Du eine Ahnung, wann das ist? Ich habe da nämlich noch ein paar Probleme mit meinem Motor:

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dann dreht er sauber hoch. Ohne Stottern oder Murren. Fahre ich aber im zweiten oder dritten Gang mit mittlerem Gas, dann stottert er irgendwie. Leider kann ich am Geräusch nicht erkennen, ob es eher mit dem defekten Schaltkreuz zu tun hat, oder ob es der Motor ist, der schlecht läuft.

Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte? Ach und welches Schaltkreuz passt in den Motor? Bekomme ich das hier in D oder muss ich es in Spananien kaufen?

Passt eines von SIP?

Edit:

Ich habe mal die Vergasernadel anders eingestellt (dritter Schlitz). Dadurch hat sicher der Effekt des Stotterns stark erhöht. Mit welcher Einstellung fahrt ihr denn??

Für mich mal zum merken in mein Topic kopiert:

Die Standardbedüsung mit UA16:

HD 72

LLD 38

Sind beim UA16 auch "nur" 5mm-Düsen (SHB etc.)

Zur Standgasgemischeinstellung bei der U[A|B]-Serie: die Standgasgemischschraube ist eine Luftschraube. D.h. je weiter Du rausdrehst, desto mehr Luft. Wenn der überhaupt nur halbwegs gleichmäßig läuft, wenn Du die Schraube ganz auf Anschlag reindrehst, dann ist die LLD zu klein oder verstopft, oder der Laden zieht Falschluft, oder die Benzinzufuhr ist sonstwie beeinträchtigt.Bei Standgasproblemen/Startschwierigkeiten kann es im übrigen auch nie schaden, einmal die Zündung zu kontrollieren. Kerzenelektrodenabstand 0,3 bis 0,5mm? Unterbrecheröffnung auf 0,4mm? Kondensator fit? ZZP sauber auf 28° vOT?

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Motovespa Fahrer ... ich brauch noch einmal eure Hilfe:

Wie oben bereits beschrieben stottert mein Motor im unteren Drehzahlbereich bis zu Fehlzündungen. Das passiert vor allem unter Last. Im Leerlauf wirkt er kraftlos, hat aber keine Fehlzündungen. Meines Wissens hat er das vor zwei drei Wochen noch nicht gemacht.

Folgende Düsen:

HD 70

Mischrohr 260

LLD 38

Scheint die Standardbedüsung zu sein.

Komisch ist, dass ich wetten könnte, dass das Problem einfach neu aufgetreten ist und vorher nicht da war.

Durchgeführte Prüfungen:

- Vergaser ist sauber. Habe ihn total zerlegt und geprüft

- Benzin kommt im Motor an

- Gemischschraube in allen Stellungen durchprobiert (je Sechskante)

- Vergasernadel auf Stufen 1-3 (von kurzer Seite) durchprobiert (jeweils mit den genannten Einstellungen der Gemischschraube)

- Unterbrecherabstand 0,4 mm liegt vor und ist geprüft.

- Nebenluft mit Startpilot an verdächtigen Stellen überprüft

- Verkabelung überprüft

- Kerze gewechselt

- Mit und ohne Luftfilter versucht

- Neuer Gaser UA19S1 am 20.9. verbaut. Keine Verbesserung.

Noch nicht geprüft:

- ZZP

- Verstopfter Auspuff

Keine der Aktionen hat eine wirkliche Verbesserung gebracht. Nur teilweise wird es durch die Gemisschraube oder die Vergasernadel noch schlimmer bei Anpassung.

Hüüüülfe!

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)

Na kommt schon!

Kann mir keiner von euch MV 150 S und Sprint fahrern mal seine Bedüsung geben?

Ich weiß ja die Standardbedüsung des UA16 Gasers (lange Suche im Forum), aber ist die für den spanischen Direktansauger auch nur annähernd richtig? Ich hab doch den Gaser gewechselt. Im Forum is nüscht darüber zu finden.

Hopp, hopp ab in die Garage/Werkstatt und nachgeschaut ... :-D

Bearbeitet von vicente
Geschrieben
Na kommt schon!

Kann mir keiner von euch MV 150 S und Sprint fahrern mal seine Bedüsung geben?

Ich weiß ja die Standardbedüsung des UA16 Gasers (lange Suche im Forum), aber ist die für den spanischen Direktansauger auch nur annähernd richtig? Ich hab doch den Gaser gewechselt. Im Forum is nüscht darüber zu finden.

Hopp, hopp ab in die Garage/Werkstatt und nachgeschaut ... :-D

Hi Torsten was für einne Vergaser hast Du jetzt drauf?

Gruß Frank

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Torsten was für einne Vergaser hast Du jetzt drauf?

Gruß Frank

Moin Fränky,

habe ihn gegen ein gleiches Modell getauscht. Ist ein UA 16 S1 (Dellorto). Bedüsung habe ich bereits vom alten Gaser übernommen.

Mensch Fränky, meine Karre kommt plötzlich nicht mehr aus dem Drehzahlkeller (lief mit neuem Gaser aber schon mal gut) und hat dabei Fehlzündungen. Dabei habe ich nichts geändert. Inzwischen habe ich echt tausend Möglichkeiten gecheckt (s.o. Beitrag 231) und wirklich jedes Topic zum Thema "stotternder Motor" gelesen. Mir gehen hier rapide die Ideen aus. :-D

Aber einer bestimmten Drehzahl (wahrscheinlich weil dann die Last weniger wird) dreht sie wieder normal. Auch im Leerlauf läuft sie ganz ok. Wahrscheinlich halt net perfekt, aber ok.

Was kann das denn noch sein?

Bearbeitet von vicente
Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab ja nun wirklich keine Ahnung von den MVs, aber hat die 150er tatsächlich nur einen 16er Gaser montiert?

Gute Frage. Bei mir war er beim Kauf drauf und ich meine auch schon z. B. vom Correspondent gehört zu haben, dass er mit dem fährt. Das Datenblatt, welches Vespafreak mal im MV-Sammeltopic gepostet hat behauptet allerdings etwas anderes:

post-22983-1221044864_thumb.jpg

Kann nicht mal einer von den MV 150 S oder Sprint fahrern sagen, welchen Vergaser er mit welchen Düsen verwendet. Ich meine natürlich im Standardsetup ... PLEASE

Bearbeitet von vicente
Geschrieben

Die Sache ist ja die, das selbst olle 125er Wideframes sowas wie einen 19er Gaser fahren. Ok ? spätere Varianten mit SI_Gasern hatten dann mal sowas seltsames wie 20/17 ? würde mich aber schon mal geistig von dem 16er Ding verabschieden. Vermutlich erledigt sich damit auch die Problematik in höheren Drehzahlbereichen deutlich.

Geschrieben

Das "Ding" habe ich teuer erstanden! Aaaargh. :-D

Ich glaub es erst, wenn mir die anderen sagen, was sie fahren. Komisch ist doch aber, dass das Problem vorher nicht auftrat. Da war je der selbe Gaser drauf. Außerdem läuft sie bei größeren Drehzahlen sauber. Problematisch ist das erlangen der höheren Drehzahlen. Bei Last im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich kommen die Fehlzündungen und das Stottern.

Also Vespafreak: Nu mach mich mal nicht verrückt und sag mal was zum Gaser bei der MV Sprint / 150 S! Ist das nu richtig oder nicht?

Geschrieben
Also Vespafreak: Nu mach mich mal nicht verrückt und sag mal was zum Gaser bei der MV Sprint / 150 S! Ist das nu richtig oder nicht?

Hi!

Genau kann ich da gerade nichts sagen. Ich denke aber das die Sprint den selben Gaser wie eine GT hat. (150ccm - 160ccm?!)

Ich muss da nachfragen... da kann ich erst morgen Abend mehr zu sagen...

:-D

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