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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

besoffen soll man einfach keinen Zylinder und schon gar kein Kolben fräsen. Ich habs dennoch getan und bin nun angepisst, weil vielleicht mein Kolben im Arsch ist.

Hab die Überströmer an meinem Pinasco und Block so weit wie meiner Auffassung nach möglich geöffnet (dazu Kupplungsseitig leicht aufgeschweisst, da ich durchgebrochen bin). Boost Port-Knick am Zyli beseitigt. Den Kolben an die Überströmer angepasst und Boostfenster- ich nen das aus Unwissenheit mal so- 5mm nach Oben gezogen. Der Auslass wurde noch mininmal Trapezförmig verbreitert.

Hab allerdings nach meiner Fräsorgie nur noch 1-2mm Dichtfläche am Zylinder.

Frage 1: Bekomm ich das noch dicht? Geht da noch was?

Beim Kolben fräsen bin ich mit dem Scheiss Aldi Fräser ein paarmal leicht abgerutscht und hab die Oberfläche beschädigt (Rechts unten und unterhalb zwischen den Kolbenringen).

Frage 2:

Macht das etwas- manche machen ja auch Ölbohrungen? Hoffe der Kolben ist nicht für die Tonne. Was für Beschädigungen generell an der Kolbenoberfläche sind tolerierbar? Auf der Rückseite hab ich auch quer durchs Kolbenhemd einen 1 cm langen (zwar nicht tiefen) Schlenz, der im 45 Grad Winkel verläuft.

Ausserdem bin ich beim rechten "Auge" zu weit runter gekommen, so dass ich Richtung Vertärkungssteg kaum mehr Wandstärke habe (ca. 1/2mm).

Frage 3:

Soll ich das beidseitig anpassen, bzw. ist der Kolben überhaupt noch fahrbahr? Meint Ihr das reisst?

Sollte nen starker Tourenmotor werrden, mit ovalisiertem 24 Si. (so breit wie möglich, nur leicht veränderte Steuerzeiten)/ evt. auch 30er Koso, wenn der Si nicht reicht) Scorpion, Mazzu Rennwelle. Kopf 1,5 mm abgedreht. Ziel so 15-16 PS bei breitem Drehzahlband.

Bearbeitet von maximalschräglag
Geschrieben (bearbeitet)

Hol Dir mal für den Block kleine Fächerschleifer von Proxxon und investier etwas Nacharbeit, damit beide Kanäle wenigstens einigermaßen symmetrisch und halbwegs glatt sind...:-D

Dem Kolben solltest Du auch noch etwas Zuneigung schenken und alles noch schön glätten und dann einbauen, ankicken, losfahren...

Und am besten sparst Du mal die Kohle für nen Proxxon-Langhalsfräser und ordentliche 3mm-Fräser von Pferd (Langhalsfräser und Pferd-Fräser zusammen ca. 130,-), dann wird das auch künftig was... Vergiss den Aldi-Fräser einfach...

Ach ja: 1mm ist grenzwertig, die eher 2mm Dichtfläche, wie auf dem Foddo zu sehen, sind absolut ausreichend, meines Erachtens

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Freunde- das macht mir wieder Mut. Hab schon gedacht der Kolben is voll fürn Arsch.

werd dann sowohl den Kolben als auch den Zyli noch symmetrisch machen und dann bei schönem Wetter den Motor mal testweise reinhängen.

Dichtfläche am Zyli ist tatsächlich an der dünnsten Stelle nur knapp über 1 mm. Meinen letzten Zylinder hab ich blos mit Dichtmasse drauf gemacht un der war superdicht. Würdet Ihr hier eher ne Aludichtung empfehlen- was schwierig sein dürfte die genau passend zu bekommen?

Ja- das mit den Proxxons werd ich wohl machen.

Bearbeitet von maximalschräglag
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst ja zusätzlich zu der 0,8er oder 1,5er Fußdichtung, die zwecks Abstimmung der von Dir angestrebten Steuerzeiten ja eh notwendig wird (Überstromzeit des Pinascos ist nicht so dolle/zu niedrig/m.E. lieber 0,8mm höher setzen...:-D), noch dauerelastische, auch Spalte überbrückende Dichtmasse, wie z.B. Petec Siko HT oder Dirko HT (beides technisch identisch/dunkelrot und nach Essig stinkend) zwischen Motorblock und Fußdichtung und zwischen Fußdichtung und Zylinder auftragen, braucht auch nicht extrem viel sein, nur zur Sicherheit eben...

Würde erstmal die Steuerzeiten ohne Fußdichtung messen und dann eine von der Stärke passende bestellen... Dicht bekommst Du den Zylinder auf jeden Fall, ich habe überwiegend Zylinder mit ebenfalls fast gar keiner Dichtfläche (ca. 1,5mm, große Kanäle bzw. Kanaleintrittsflächen eben...) und bekomme die auch dicht...

Wenn Du Dir ne 0,8er oder 1,5er FuDi holst, dann eine für Polini und die dann an die Kanäle anpassen, habe ich gerade bei nem 149er Pinasco so gemacht... Allerdings ist die Verdichtung beim 177er Pinasco eh schon zu niedrig und mit ner dickeren Fußdichtung sinkt sie dann noch mehr...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Wenn Du Dir ne 0,8er oder 1,5er FuDi holst, dann eine für Polini und die dann an die Kanäle anpassen, habe ich gerade bei nem 149er Pinasco so gemacht... Allerdings ist die Verdichtung beim 177er Pinasco eh schon zu niedrig und mit ner dickeren Fußdichtung sinkt sie dann noch mehr...

Eben- und drum hab ich vor einen schon vorhandenen abgedrehten Kopf drauzusetzen. Der hat meinem ollen DR schon Beine gemacht. Werd natürlich beim Zusammenbau die Quetschkante messen und dann entsprechend handeln.

Geschrieben
Eben- und drum hab ich vor einen schon vorhandenen abgedrehten Kopf drauzusetzen. Der hat meinem ollen DR schon Beine gemacht. Werd natürlich beim Zusammenbau die Quetschkante messen und dann entsprechend handeln.

Der Pinasco hat aber ne Absetzkante (zwecks besserer Abdichtung, der Kopf "sitzt" in dieser...) und nen speziellen eigenen Kopp (Außendurchmesser der Dichtfläche des DR ist vermutlich größer, zumindest augenscheinlich 1-2mm mehr Außendurchmeser, bitte dran denken...:-D

Geschrieben
Der Pinasco hat aber ne Absetzkante (zwecks besserer Abdichtung, der Kopf "sitzt" in dieser...) und nen speziellen eigenen Kopp (Außendurchmesser der Dichtfläche des DR ist vermutlich größer, zumindest augenscheinlich 1-2mm mehr Außendurchmeser, bitte dran denken...:-D

Also mein DR Kopp und der Pinasco Kopp sind äussserlich und von den Abmessungen bis auf das Logo vollkommen gleich, krieg den ohne weiteres auf den Pinasco gesetzt.

Geschrieben
Also mein DR Kopp und der Pinasco Kopp sind äussserlich und von den Abmessungen bis auf das Logo vollkommen gleich, krieg den ohne weiteres auf den Pinasco gesetzt.

Dann druff damit, wenn der DR-Kopf besser sein sollte, einfach probieren... Dann könnte ja auch ein Polini-Kopf passen, wenn der Außendurchmesser der Dichtfläche von dem Polini mit dem DR und dem Pinasco identisch sein sollte...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mahlzeit

da ich kein neues topic zum pinasco aufmachen möchte schreib ich halt mal hier rein,war das neueste das ich gefunden habe!!!

baue gerade meinen auf langhub um.hab ja schon ein bisschen im forum rumgestöbert,hätte aber trotzdem noch gern ne meinung von all denen,die was dazu sagen wollen!!!

also

steuerzeiten angestrebt mit 1.2 mm fudi(ich weiss doofes maß,aber damit hat es gut gepaßt und sie war da)

A=173°

Ü=127°

VA=23°

auslassbreite auf 65 %sehnenmaß

kopf erstmal der normale,da mein kopf zum umarbeiten erst am sa bei mir ankommt,dann geht er erstmal zu herrn der köpfe!!!!

achja jemand erfahrung langhub und original pinasco kopf bezüglich klingeln???

das ganze wird durch 30er und drehschieber beatmet,welle natürlich gelippt ca 189° einlasszeit, um die 75° n.ot ist der drehschieber zu(genaue zahl hab ich leider in der werkstatt)

auspuff im moment ein umgebauter sito(ähnlich pep+),evtl noch irgendein rap(Empfehlungen???).

pk polrad

und polini primär auf 200er lusso getriebe rundet das ganze ab!!

fuhr gesteckt mit gelippter normalhub welle schon ziemlich gut,hoffe auf mehr :-D !!!

thanx bye jochen

Geschrieben (bearbeitet)

idee der fräßerei am kolben wär ja nicht schlecht - schnell gesagt - fahr!

ehrlich gesagt - brauchts mehr fotos - da es tw sehr tief gefräßt ausschaut - vor allem rechts.

ps vorposter

23° vorauslass ist käse.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

@frekmoped

morgen

warum ist 23 va käse????

schon zuviel auf drehschieber????

bin ja normalerweise der membranfahrer!!!

hab hier halt schon in einigen topics gelesen,das es bis 23 gut funktionieren würde mit dem pinasco!!!!

bye jochen

Geschrieben

freakmoped hat mir auch schon den tip gegeben das es zu wenig ist!!!!

dachte eigentlich da das ding mit den originalsteuerzeiten schon adampf hatte,die 23 va genügen sollten,werde mich aber eines besseren belehren lassen!!!!

werde da dann wohl ein stück höher gehen,dann wohl doch in richtung 25-26°!!!

scheisse neue auslassschablonen machen!!!

bye jochen

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