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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

jo - eigentlich ist dann die SF kulu eine totale fehlkonstruktion :wacko:

ps: nene schon richtig, so ne fette kupplung auf 10.000 u/min zu bringen kann nix.....

pps: aber wenn ich mir überlege, wie leicht eine hartz4 zu ziehen ist, dann hängt auch viel von der konstruktion ab!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

bedeutet aber auch, dass die "hinterradleistung" nicht am hinterrad anliegt, sondern abzÜglich verluste auch auf die kurbelwelle zurÜckgerechnet wurde.

doch, die leistung(besser: moment mal drehzal) liegt an der rolle an, und das moment wird daraus Über die Übersetzung berechnet.

genaugenommen ist die drehmomentkurve das moment am rad (bzw. rolle) nur Übersetzungsbereinigt und MIT verlustleistung

Bearbeitet von lazying
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

drehmoment auf rollenachse ist ja auch nicht das gleiche wie auf der hinterachse, die durchmesser sind ja nicht gleich bzw wenn dann nur zufällig...

aber verstehe was du meinst, dank dir!

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

@schoeni230

Was bei deinem Motor auch noch etwas Leistung bringt ist die kürzere übersetzung wie in Sven seinem Motor was sicherlich ca. 1Ps ist was die 56er welle sicherlich nicht bringt

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Das verstehe ich auch nicht ?

Auf der Strasse vielleicht,aber auf der Rolle ?

Was fährt der Sven genau ?

Mal abesehen davon hätte er ja dann trotz längerer Übersetzung mehr als ich mit kurzer wenn das so wäre.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Da der Motor im gleichem Gang um einiges schneller hoch beschleunigt

Bei dem Motor mit 3.50er Reifen und CNC Lüfter sind es glaube fast 5 Ps gewesen

Genaueres kann der Sven sagen was da genau an Leistung um war

Auch beim Px Motor mit der Ultralangen Malossi übersetzung ist es extrem viel was man da verliert

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

5 ps?

ca. 5ps von 3,5 TT92er Reifen und Alu Lüfterschaufeln auf 3,0 Reifen mit Plastik Lüfter....

@ Heizer, kannst dich eh noch erriner am Pannonia... :wacko:

Bearbeitet von sven0190
Geschrieben

ca. 5ps von 3,5 TT92er Reifen und Alu Lüfterschaufeln auf 3,0 Reifen mit Plastik Lüfter....

Wow. Das wird wohl als neues Tuningrezept die Runde machen.

Im ernst: Wie erklärt sich der p4-Erfahrene sowas?

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst auch eine kürzere übersetzung einbauen

Man wird es halt im Diagramm immer sehen was Sache ist wo man auch nix schwindeln kann.

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Ich fahr 25/69.Also nur ein Zahn weniger. Gernot fährt 27/69.Demnach sollte sein Motor ja "wesenltich weniger" drücken wenn dem so ist.

Hatte aber mit Original Ansauger,Original Membrane und Airstriker auch 36,3...... :wacko:

Das kann ich nicht wirklich glauben. Bist du dir sicher da in einem Reifen nicht 1,5 Bar und im anderen 3,5 waren :wacko:

Wir können diese Erfahrung jedenfall nicht teilen.

Der eine Zahn wird da nicht wirklich was ausmachen aber ein 3.00er Reifen und ein 3.50er macht anscheinend einiges aus

der Sven hat das glaube auch ein einigen verschiedenen Tagen mehrfach gemessen wo auch immer die Untersetzung neu ausgefahren wurde.

Der 3.50er den er drauf hatte macht die übersetzung extrem lang

Geschrieben

Ich fahr 25/69.Also nur ein Zahn weniger. Gernot fährt 27/69.Demnach sollte sein Motor ja "wesenltich weniger" drücken wenn dem so ist.

Hatte aber mit Original Ansauger,Original Membrane und Airstriker auch 36,3...... :wacko:

Das kann ich nicht wirklich glauben. Bist du dir sicher da in einem Reifen nicht 1,5 Bar und im anderen 3,5 waren :wacko:

Wir können diese Erfahrung jedenfall nicht teilen.

Zeig mal eine Kurve von den 36,3

reifendruck kann schon sein. aber es wahren im 3,5 sicher mehr als 1,5 bar und im 3,0er weniger als 3 bar.....

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

So'n Unfung hab ich aber auch lang nicht mehr gehört...und ich dachte mein Tuning mit Glücksunterbuxe und Lappen hinter der Kaskade wäre lächerlich.

@Patricks: Dann mach bitte mal nen direkten Vergleich am selben Tag. Reifen 3.00 - Kurve fahren, Reifen 3.50 - Kurve fahren.

Selbsterklärend, dass der gleiche Reifendruck vorhanden sein sollte.

Ich glaube sogar eher, dass der 3.50er Reifen, je nach übersetzung den Auspuff besser auf Temperatur bringt.

Vielleicht werde ich es mir am WE einmal antuen und einen 3,5er und 3,0er Reifentest am Prüfstand machen.

aber das mit unfug lass ich einmal nur bei dir stehen. habe diese beobachtung gemacht, das er eben mit dem 3,5er Reifen immer nur so um die 30ps hatte. davor aber immer konstant 34-35ps mit 3,0er reifen. bin da aber auch nicht weiter daraufeingegangen. da es mich zu diesen zeitpunkt nicht interessiert hat.

Bearbeitet von sven0190
Geschrieben

Leistung ist unabhängig von der Übersetzung, nur das Moment wird beeinflusst.

auch in österreich?

Vielleicht werde ich es mir am WE einmal antuen und einen 3,5er und 3,0er Reifentest am Prüfstand machen.

aber das mit unfug lass ich einmal nur bei dir stehen. habe diese beobachtung gemacht, das er eben mit dem 3,5er Reifen immer nur so um die 30ps hatte. davor aber immer konstant 35-35ps mit 3,0er reifen. bin da aber auch nicht weiter daraufeingegangen. da es mich zu diesen zeitpunkt nicht interessiert hat.

kontrollier mal den reifendruck.

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    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
    • In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.
    • es gibt sogar ein Video https://www.facebook.com/100013063240599/videos/910364361259925/  
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