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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@sven

Die Kurve ist eh schon hier im Topic Online ! Mit Falc Auspuff natürlich,nicht mit 55er. Und ich hatte am selben Tag mit V-Force3 ,bearbeitetem Ansauger und 2° mehr Auslass um gerade mal 1,5Ps mehr. Diese 1,5 waren aber sicher nicht von den 2 Zähnen weniger !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Wir werden das um 13h testen und den 3.50 auch einmal nur mit 1Bar Luftdruck ob das das gewesen ist.

:wacko: Bin auch gespannt !

Wenn ich nur einen Prüfstand hätte.....

könnte ich auch mal schnell in der Mittagspause ein paar Läufe machen.. Neid Neid Neid

Geschrieben

:wacko: Bin auch gespannt !

Wenn ich nur einen Prüfstand hätte.....

könnte ich auch mal schnell in der Mittagspause ein paar Läufe machen.. Neid Neid Neid

machst halt 2h und kommst zu uns rüber :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

könnte man bitte prüfstandschulungen für österreicher anbieten? :wacko:

is ja net zu glauben, was auf den letzten 2 seiten so steht :wacko:

Leistung ist unabhängig von der übersetzung, nur das Moment wird beeinflusst.

:wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Also das mit der Übersetzung ist unfug, dann würde man ja im zweiten Gang noch mehr Leistung haben

oder gar im ersten

was aber einen Einfluß hat ist der Reifendruck, weil die Erwärmung einen Energieverlust darstellt

so hat der 3,5 mehr Gummi und walkt mehr oder schluckt somit mehr Energie, beim TT sollte das noch schlechter sein weil der Gummi deutlich weicher ist, das kann auch die 5 PS erklären

ich war mit meinem Falc direkt nach dem Rennen in Frankreich auf dem Prüfstand und hatte 22 PS

mit heißem Reifen und ca. 1,7 bar Reifendruck, die 22 haben sich aber auf der Strecke nicht so wiedergespiegelt

Du kannst ja mal den TT 3,5 und ne anderen 3,5 mit harter Mischung nehmen

Geschrieben

der amerschläger misst sich ja die übersetzunge selber raus, aber bei welcher drehzahl?

wenn bei hausnummer 2k gemessen sicher anderst als bei 10k, der reifenumfang/durchmesser ändert sich ja, der durchmesser der walze hoffentlich nicht.

so: ihr vergleicht ja spitzenleistung bei deutlich über 6k upm (kurbelwelle ist klar), nehme mal an, dass sich die durchmesser/umfänge von 3,00 und 3,50 nicht gleich ändern. die messtoleranz gleich einmal 2 ps ausmacht.

ist aber nur ne vermutung.

Geschrieben (bearbeitet)

Möglichweise hat du Übersetzung einfluß auf das Meßverfahren (trägheitsmoment)!

leistung ist drehzahl mal moment, moment ist trägheitsmoment der rolle mal (winkel-)beschleunigung.

somit ist die angezeigte leistung immer richtig, egal ob da nen roller draufsteht oder du mit dem fuß die rolle drehst.

wo und wie man verlustleistung einbaut ist natÜrlich jedem selbst Überlassen.

Bearbeitet von lazying
Geschrieben

Ich glaub auch das diese starke Schwankung die der Sven mal hatte eventuell von anderen Dingen beeinflußt wurde.

Meine PX hatte mal anstatt 23-24 nur 16 PS. Ich dachte ich hab sie abgestochen. Dabei hatte ich nur vergessen die Luft nach Auspufftausch von ca. 1Bar auf 2,5 wieder aufzufüllen !

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir schluckt der Alu Smallframe Lüfter mit 14 Schaufeln nichts ! War auch total überrascht. Genau gleich mit dem Plastik Teil.

Test´s in Bereichen von 0,5PS sind meiner Meinung nach schon sehr schwer auf die Änderung zurück zu führen,als eher auf die verschiedenen Messungen !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Bei mir schluckt der Alu Smallframe Lüfter mit 14 Schaufeln nichts ! War auch total überrascht. Genau gleich mit dem Plastik Teil.

Test´s in Bereichen von 0,5PS sind meiner Meinung nach schon sehr schwer auf die Änderung zurück zu führen,als eher auf die verschiedenen Messungen !

das könnte aber auch mit der geometrie des lüfter zu tun haben :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Also das mit der Übersetzung ist unfug, dann wÜrde man ja im zweiten Gang noch mehr Leistung haben

oder gar im ersten

eine ähnliche verwirrung gabs schon einmal hier im 4. beitrag - zumindest hinsichtlich drehmoment :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

leistung ist drehzahl mal moment, moment ist trägheitsmoment der rolle mal (winkel-)beschleunigung.

somit ist die angezeigte leistung immer richtig, egal ob da nen roller draufsteht oder du mit dem fuß die rolle drehst.

wo und wie man verlustleistung einbaut ist natÜrlich jedem selbst Überlassen.

Da mußt dich mal ein bisschen einlesen, problem ist die glättung!

Kannst auch am GSF dyno gut nachvollziehen.

Statisch betrachtet hast du auf jeden fall recht.

Mir ist mal aufgefallen, je leichter die drehenden Teile (kurbelwelle/schwung) sind, desto mehr zeigt ein P4 (mit kleiner Rolle) im 6000 umin bereich an.

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

Kann ich ganz leicht mal testen.

Bei uns im Ort gibts auch noch einen P4 mit Grosser Rolle !

Brauch nur vom Gernot seinen P4 direkt dort hin und eine Vergleichsmessung machen.

Geschrieben

Da mußt dich mal ein bisschen einlesen, problem ist die glättung!

Kannst auch am GSF dyno gut nachvollziehen.

Statisch betrachtet hast du auf jeden fall recht.

Mir ist mal aufgefallen, je leichter die drehenden Teile (kurbelwelle/schwung) sind, desto mehr zeigt ein P4 (mit kleiner Rolle) im 6000 umin bereich an.

aber die Spitzenleistung bleibt die gleiche.

Geschrieben

eine ähnliche verwirrung gabs schon einmal hier im 4. beitrag - zumindest hinsichtlich drehmoment :wacko:

Durchgeschalten hatten wir auch immer mehr..... Hängt anscheinend von der Abgastemperatur ab. Da hätte ich dann vermutlich über 41 gehabt auf diese Weise.

Geschrieben

Durchgeschalten hatten wir auch immer mehr..... Hängt anscheinend von der Abgastemperatur ab. Da hätte ich dann vermutlich über 41 gehabt auf diese Weise.

stimmt. haben wir auch festgestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt. haben wir auch festgestellt.

Somit ist Motorheads Beitrag nichtig :wacko: Die 30NM auf dieser Kurve sind real gemessen,nur durch die sich ändernde Temperatur beim vollen Durchbeschleunigen (was aber wiederum stark von allen verwendeten Teilen abhängt) bekommt man einfach mehr Leistung,als beim einmessen der Übersetztung,runter fallen lassen auf 5500,und anschließendem Gas aufreißen.

Gibt also keine Leistungs Verschwörungstheorie .

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

wie auch immer du das meinst, aber die fast 30NM sind beim runter falln lassen auf 5500 wenn nicht glaub sogar auf 4500 U mit anschließendem Gas aufreißen.

Die verlinkte kurve von Motorhead ist aber eine durchgeschaltene wo man sofort vom Stand weg Gas gibt.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

nochmal - die verlinkte kurve von mir ist als falsch anzusehen. nur weil ich nicht richtige ÜS-daten in gang 2 und 4 akzeptiere, kann ich nicht sagen, dass das ergebnis dann eh so zu erwarten war und letztlich passt.

ich diskutier im technik p4-topic weiter, mit falc hat das fÜr mich nix zu tun...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

hätte mal eine frage an die exerten, schaun wir uns mal diese kurve an:

1287582364bcdd6.jpg

(setup: sollte ein mono falc auf einer smallframe mit ca 30er gaser sein - im 3. gang diagramm ergab sich dann 24ps und ca 20nm!)

wurden da nicht fälschlicherweise gang 2-4 mit immer der übersetzung des 3. ganges gefahren?

oder was wurde hier "falsch" gemacht?

ps: mir gehts hier ums verständnis, nicht um die werte oder wieviel da letztlich draufsteht...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Bin der Meinung: Übersetzung mit 3. Gang eingemessen / eingegeben, dadurch Rechnungsfehler beim Drehmoment im 2. und 4. Gang.

Zusätzlich Diagramm mit errechneter Drehzahl statt Geschwindigkeit ausgegeben.

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