Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ghostflames lackieren ?

radiergummientchen

Empfohlene Beiträge

Soderla, seit letzter Woche hab ich meinen Feuerwehrbulli nimmer.....stattdessen hab ich nen Diesel-Bulli :-D Ist einfach nicht mehr bezahlbar gewesen, 14 Liter auf 100 km , und dieselbe Steuer wie der Diesel (KEIN Kat).

So.....worauf ich hinaus will......der Bulli wird von mir demnächst mattschwarz aus der Dose lackiert, und dann sollen weisse Ghostflames drauf....

Ghostflames (für alle die's nicht wissen...) sind solche Flammen die nicht ausgefüllt werden, also quasi nur "ein Hauch" von Flamme auf#m Lack :-( So........weiss da einer Links im Netz, wie man die am besten lackiert ?

Airbrush ?

Vor allem tu ich mir schwer, ein harmonisches Layout hinzukriegen, welches dennoch nicht eintöig wird.........

Ach übrigens: Mein Bulli schluckt 8 Liter Pflanzenöl (KEIN Biodiesel !) auf 100km, wer sich für diesen Treibstoff interessiert (ca. 40 Cent/Liter) kann mich gerne mal anschreiben wegen des Umbaus etc.... !

geh mal auf http://www.customflamepainting.com

ich hab meiner pk ihre seitenklappen damit lackiert....

1.jpg

2.jpg

nur die inneren Kurven der flammen sind ziemlich schwer wenn der radius klein is, da sich dann das klebeband net so gut verlegen lässt und nach kurzer zeit (gerne während dem sprühvorgang) hochklappt...

flexibles klebeband is wichtig!!

wenn du allerdings airbrush machst is das ja egal....

eine vorlage zum ausdrucken gibts auch, variieren is trotzdem angesagt, aber die grundstruktur is halt gut!!!

flames2.gif

flo

Also Ghostflames auf Mattschwarz stell ich mir sehr schwierig vor, da es wie Du bereits sagtest, nur ein Hauch von Flamme sein soll, wie z.B. dunkelrotmetallic auf hellrotmetallic oder etwasdunklerblaumetallic auf hellblaumetallic . Oder wie ich es für mein V50 Special am überlegen bin: Ghost flames in einem Goldmertallicton aus dem Seitendeckel auf Champagnermetallic.

Von daher könnte ich mir auf mattschwarz höchstens dunkelgrau vorstellen, und das wären wahrscheinlich auch keine echen Ghostflames.

@freeridenhx: Ja, die kenn ich, finde die Flammen aber nicht besonders toll :-( Danke trotzdem für den Link !

@frankpk: Eben, will sie aber trotzdem in Weiss haben, und nur ganz zart mit der Airbrush-Pistole die Konturen "annebeln"........also sehen darf man sieschon :-D

@sidewalksurfer: Das wär super, wenn Du mir die raussuchen würdest :-(

die sind zur zeit auf dem tank meiner SS, zwar in "flammen"farben aber die nur wie hier so angenebelt....kommen übrigens nach der komplett restauration auch wieder auf die SS aber dann auch nur als ghostflames in leicht silbern-perlmutt im klarlack angenebelt...

mistelfix, halt dir schonmal nen termin frei!

entwurf4.jpg

So, wegen der Klebe-Flames: crazy colors

da steht zwar unter "Foliendesign" nur etwas über Scheibenfolien mit z. B. Flammen, aber in einer Zeitung waren auch Bilder mit Klebefolie "für auf den Lack". Kannst ja mal anfragen.

@ Elmar: Die Flammen werden hoffentlich Mittwoch fertig (der Tätowierer ist nicht der zuverlässigste...), dann quasi Ghostflames, aber "von außen angenebelt". Gibts noch kein Bild von.

so nen flauschigen mit lammfell teppich und kaminfeuer, natürlich alles staubfrei und gut ausgeleuchtet. der glühweinautomat steht direkt neben dem mettbrötchenautomat und dem männergrillautomat....hähä

was ist den mit deinem alten lackatelier (oder so..) da im wald bei den sieben zwergen hinter den sieben bergen...

ach ja, an alle: die flammen oben sind vom mistelfix, der kann sowas!!

Also hier die ultimative Anleitung zum Lackieren von Ghostflames:

DU BRAUCHST:

1. Linierband (genau so dick wie die Outlines deiner Flames werden sollen - bekommt man im KFZ-Handel oder in der Lackiererei)

2. Flüssiger Maskierfilm zum Pinseln oder zum Spruhen (Pinseln ist einfacher)

3. Ein Spitzskalpell

4. Eine Möglichkeit die Vorlage aufs Auto zu bringen (Projektor, grosse Fotokopie o.ä.

5. Eine Airbrushpistole, Oder eine Lackierpistole oder eine Sprühdose.

DU MACHST:

1. Du überträgst deine Vorlage auf den Bus (am betsen gehts natürlich mit einem Projektor) und benutzt zum Anzeichnen am besten einen Griffel (Weisser Bleistift)

2. Danach klebst du mit dem Linierband die Flammen ab und zwar genau da, wo hinterher Farbe hinkommen soll.

3. Damit die Flammen auch an den Spitzen "spitz" werden solltest du die Spitzen mit dem Skalpell nacharbeiten. VORSICHT: Den Lack kannst du ruhig anritzen - da läuft hinterher sowiso Farbe rein - aber nicht durchritzen, sonst rostet der Hobel sehr bald.

4. Jetzt nimmst du den flüssigen Maskierfilm und pinselst die abgeklebten Flames großzügig ein.

5. Dann klebst du den Bereich um die Flames herum mit Zeitungspapier ab.

6. Jetzt ziehst du das Linierband ab und legst im Prinzip die Flächen frei, die du lackieren willst. Wenn du auf nummer sicher gehen willst (kann man bei guter flüssiger Maske vernachlässigen) solltest du bevor du das Linierband abziehst nocheinmal mit dem Skalpell an dem Band entlangschneiden damit beim Abziehen nix ausfranst.

7. Lackieren (eventuell vorher eine Schicht Haftvermittler auftragen)

8. Trocknen lassen, Zeitungen entfernen und mit fettfreien Händen die Flüssig-Maske wegrubbeln - Fertig.

Andere Möglichkeit "Pinstriping"

Diese Methode ist ein wenig schwierig und es gibt nur wenige Menschen auf dieser Welt, die diese Technik wirklich beherrschen. Hierfür brauchst du einen Schlepppinsel (Pinsel mit sehr langen Borsten) und Farbe die in der richtigen Konsistenz eingestellt ist. Nachdem du die Vorlage auf dein Fahrzeug übertragen hast, nimmst du den Schlepppinsel und trägst die Flames "Freihändig" auf - Aber vorsicht, du hast nur 1 Versuch!

So, ich hoffe, du kriegst mit o.g. Anleitung "saugeile" Ghostflames auf deine Karre.

CIAO CU