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Welche primäärrr


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Hallo hätte gerne ne Auskunft weil ich mir nicht sicher bin . Ich habe einen alten 3 Gang Motor aus ner v50 wollte wissen welche primär ich nehmen muss oder kann oder sollte :-D ob schräg verzahnt oder gerade oder ist das egal ! Motor soll getunt werden wollte ne 3.00 primär!

Danke schon mal im voraus

The Zivi :-D

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Also Zylinder bin ich mir nicht sicher ob polini dr oder malle 100-115 cmm wollte ich machen ist Membran weil Drehschibär ist im sack gewesen sollte gut sprinten und haltbar sein. Also im ganzen 24polini Membran ansauger mit 24 dello 3.00 und halt n Zylinder bin mir aber da noch nicht so sicher wollte kein 130 oder 133 oder 136 ;) aber der sollte halt gut von unten kommen und auch haltbar sein.

mfg

THE ZIVI

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Jo Zivi alles fit, also ich hab für ne Freundin nen 102er Polini mit HP4, 19er gaser und ansaugstutzen verbaut hab ihr ne 2,54er oder 2,56er eingebaut, hat ordentlich Drehmoment und ist aufgrund der "zu langen" übersetzung auch haltbar der vierte is zwar nur quasi ein "Spargang" aber geht schon. Auspuff ist der Orginale drunter.

Bearbeitet von Borchi
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Was für eine Übersetzung hast du denn original drin? 4,60er oder 4,19er? Oder eine andere? Frag deshalb, weil es unterschiedliche 3-Gang-Getriebe gibt. Wenn du eine 4,19er drin hast, wäre eine 2,86er eine gute Wahl denke ich. Sonst halt die 3,00er, wenn dir das Primärpfeifen nicht auf die ... geht.

Ach ja, was wiegst du und wie groß bist du?

@Borchi: Wir haben hier ein 3-Gang-Getriebe, da ist nix mit 4. und Spargang. Da hat es dann im Zweifel nur 2 Gänge, die halbwegs ordentlich ziehen. Dein Rat wäre im vorgegebenen Fall also wahrscheinlich eher ein Griff ins Klo.

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Bei schrägverzahnten wirken größere axialkräfte (ist beiu dem setup nich so schlimm) und bei ner gradverzahnten ist das geräusch lauter. is also eigentlich ziemlich egal.

Also da du ne Brille trägst siehst du schon aus als ob du zählen könntes :-D

Bearbeitet von Borchi
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Ich würde den 3.00er nehmen. Der 2.86er zieht schon bei 4-Gang schlecht, beim 3-Gang musst du ja auch den großen Sprung vom 2. auf den 3. berücksichtigen.

Wenn du noch keine Primär gekauft hat, wäre die originale auch überlegenswert. Die ist meisst länger als bei den späteren 4-Gangmotoren.

Ich hab mal so einen Motor mit Originalprimär, 75er DR und ein paar anderen Sachen auf Tacho 80 gebracht.

Ein anderes mal hab ich meinen Crossermotor in nen Straßenroller verbaut. Das war ein früher 4-Gangmotor, der noch die langeOriginalprimär hatte und nen 102er Polini drauf hatte. Der war mit 19er Vergaser auch für über 70 Sachen gut.

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4 Gang mit langer original Primär??? :-D

Wo gabs das denn? :-D

mfg Flo

War in ner frühen V5B3T verbaut, Bj. ´75 oder ´76, niedrige Fahrgestellnummer (einer der ersten 10000). Es war auch nur ein 16/10 Vergaser verbaut, wie sonst bei den Dreigangmodellen zuvor. Auf dem Beinschild des dazugehörigen Rollers sind noch Spuren von einem Aufkleber zu sehen auf dem "4 marce" gestanden haben muss. Damit hat Piaggio wohl auf die größte Änderung zu den Vorgängermodellen aufmerksam machen wollen :-D . Wie auch immer, der Rahmen hat zwar O-Lack, ist aber auch an allen möglichen und unmöglichen Stellen durchgerostet. Der Motor (und auch alles andere) war aber noch gut.

Hallo hab auch mal ne Frage zur Primär.

Habe noch eine Polini Primär für PV liegen.

Die Primär ist laut Polini ja 300 Gramm leichter.

Macht sich das beim fahren irgendwie bemerkbar?

Ich meine wegen weniger drehender Masse oder

so?

Muss ne Alu-Primär sein. Das ist Schrott, weil sich die Beläge in den Korb einarbeiten. Man könnte vielleicht versuchen nen Stahlkorb dranzubasteln, ansonsten Schrott.

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Muss ne Alu-Primär sein. Das ist Schrott, weil sich die Beläge in den Korb einarbeiten. Man könnte vielleicht versuchen nen Stahlkorb dranzubasteln, ansonsten Schrott.

Ja ist Alu hast recht, aber frisst die sich in jedem Fall in den Korb? Dafür gibt es doch extra Kupplungsbeläge von Polini, die hab ich nicht aber wenn die aus härterem Material sind wo von

ich ausgehe, macht es ja eh keinen Sinn. Laufen die den trotzdem irgendwie besser wegen dem Gewicht?

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Kann ich nur bestätigen: so schlecht wie ihr Ruf sind die nun wirklich nicht.

Normale Fahrweise, dezentes Aus- und Einkuppeln und die richtigen Alubeläge vorausgesetzt.

p.s.: Leistungszuwachs wegen der geringeren bewegten Massen ist zu vernachlässigen!

:-D bobcat

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