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135er


Dr Pk

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Fremdgeher!

ich dachte du willst meinen Ansaugstutzen. Vom Auspuff kann ich dir ein Bild schicken, sieht genauso aus wie der Zirri. Simonini gedreht eben, kannst auch im SCK-Online-Katalog anschaun. Wenn du den Pott vom Tom nimmst kann ich dir den Stutzen ins Paket reinlegen, kommt billiger für dich, nur einmal NN und Porto.

Ist die Zirri Membran (6 Klappen), und man sieht auf dem Bild nicht ob der gedreht ist-der Stutzenlänge nach würde ich sagen nein

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Ich denke mal bei einem Grauguß hat das soweit noch keiner gemacht weil beim schweissen des Mantels sich evtl. die Laufbahn verziehen kann...

Andererseits... Mann kann das ganze sicherlich wieder passend ausdrehen lassen...

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Ja eben muss man halt neu einschleifen lassen das Teil

aber das muss man einen Malossi ja auch

und aluminium verzieht sich ja viel mehr beim schweissen mal abgesen davon dass man bei einen malossi ja nicht nur einschleifen braucht

sondern den muss man zubem neu beschichten bzw eine Stahllaufbüchse einpressen lassen

was ja wiederum aufwand und Geld bedeutet...

Werner

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tja, ich weiß auch nicht warum das noch nie jmd. ernsthaft in angriff genommen hat...

ich wollte mal (habe ich aber schon lange wieder verworfen) einen 166er-malossi auf wasserkühlung umstricken (ist nen zylinder an dem der auslaß abgerissen ist) - nja, jetzt liegt der hier immernoch irgendwo herum und wartet... ;)

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schiebmaz  mal ein wenig hoch weil da würde mich jetzt wirklich intersieren

also warum keinen 208er Polini vollwasserkühlen????

ja okey der polini hat kein CV2 (oder wie dieses andere überströmerconzept heist)

aber das wir bei einer conversation ja sowieso auser kraft gesetzt...

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  • 3 Wochen später...

Ha, es wird Zeit dass ich als alter Schweißer euch ein paar Geschichten dazu erzähle....also,folgendermaßen verhält sich die Geschichte:

Stahlguss läßt sich durchaus einigermaßen schweißen, und zwar im Elektroschweißverfahren mit speziellen Stabelektroden(kennt jeder vom Ölpipelinebau...). Zwar ist die Geschichte relativ fummelig, man muss auf so Dinge wie Lichtbogenblaßwirkung etc. mehr aufpassen als bei normalem Stahl.....aber es geht !

Aber nun kommt das Problem, die Rollerzylinder sind zwar auch gegossen, allerdings fällt dieser GRAUGUSS nicht in die Kategorie STAHLGUSS sondern  GUSSEISEN.

Und dieses nämlich hat entschieden zuviel Kohlenstoffgehalt (daher auch die excellenten Notlaufeigenschaften!) als dass es überhaupt schweißbar wäre ! Kohlenstoffreiche Metalle sind des Schweißers natürliche Feinde, leider ist es so.

Natürlich hab ich dies als hartgesottener Rollertuner *g* nicht wahrhaben wollen,  und bin in meine Garage, Spezielle Gusselektroden organisiert, und hab mich über einen alten Zylinder hergemacht......ging auch ganz gut.....aber 1. geht das Schmelzbad mit dem Guss KEINE Verbindung ein, und 2. sind die umschweißten Kühlrippen durch die Hitzeentwicklung einfach klirrend zersplittert !

Tja traurig,ich empfinde es auch so, aber nachdem ich ohne falsche Bescheidenheit behaupten möchte,dass ich im Elektroschweißen wirklich RICHTIG gut bin *g* ist die Geschichte wohl gestorben.....probiert es selbst,aber benutzt eh schon dem Tod geweihte Zylinder,okay ?

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leider isses so....ich hab aber mal gehört, dass es evtl. eine Verbesserung beim Gussschweißen bewirken soll,wenn man das Material vor dem Verschweißen schonmal ausglüht (Entkohlung !)......vielleicht mach ich mal den Versuch........ich berichte !

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