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Geschrieben (bearbeitet)

Hin und wieder lese ich hier von Problemen mit Nachbau Cosa Kupplungen. Woran erkenne ich (außer, dass ich nach dem Einbau Probleme damit habe) welche welche ist? Bei E-Gay verkauft Vespax oder so immer Cosa Kupplungen für 55 Eusen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das die verfluchten welche sind und man da besser die Finger von läßt?

Geplagte und Weise vor bei den Antworten,

:-D Frank

Bearbeitet von Marburgvespa
Geschrieben

die Kulu von Vespax ist keine Cosa, wäre auch viel zu günstig!

Die Cosa Nachbauten erkennt man an der Farbe des Korbes !

Geschrieben
Hin und wieder lese ich hier von Problemen mit Nachbau Cosa Kupplungen. Woran erkenne ich (außer, dass ich nach dem Einbau Probleme damit habe) welche welche ist? Bei E-Gay verkauft Vespax oder so immer Cosa Kupplungen für 55 Eusen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das die verfluchten welche sind und man da besser die Finger von läßt?

Geplagte und Weise vor bei den Antworten,

:-D Frank

Die, die er verkauft, sind die der Cosa 1. Serie...:-D Ist ein geschicktes Verkaufsargument für ne PX-Kupplung, da diese auch bis 93 oder 94 in der Cosa verkauft wurde... Seine Kupplung ist die normale PX-Kupplung mit den 7 Kupplungsfedern und keine "richtige" Cosakupplung, leider... Die gleiche Kupplung bekommst Du bei LTH für 45,- und sowohl die von Vespax als auch die von LTH sind aus Indien... Die Inder- (LML...) Kupplung taugt schon, aber kann nicht allzu viel Leistung ab, da die Federn recht weich sind (Kulu rutscht durch...) und der Korb gerne bei Ü15 am Rad aufbiegt...

Die "echten" Nachbau-Cosakulus mit den 8 kleinen Federn und ohne die Kupplungsteller in den 7 Löchern erkennst Du an der Farbe des Kupplungskorbes...

Wenn die Nachbau-Cosakulu nicht trennt, dann gibbet ne Zwischenscheibe mit 0,5mm Dicke zusätzlich zur großen Zwischenscheibe zwischen lager und Kupplung, die fahre ich auch...

Geschrieben

Hat evtl. einer Bilder zur "Gegenüberstellung".

Oder kann man die Farben auch eindeutig beschreiben.

Geschrieben

Moin zusammen,

hab vom Kumpel ne Lusso Kupplung bekommen die nicht trennt.

Ist auch so ein nachbauschrott :-D

Wo bekomme ich denn so ne 0.5mm Scheibe her und wo soll sie verbaut werden???

Kann mir nicht vorstellen wie ne Scheibe diesen Kupplungsschrott begradigen soll.

Geschrieben
nope - unterschreibe ich nicht

was würdest denn unterschreiben?

ich dachte die originalen sind die schwarzen Körbe und die Nachbauten eher Grau?!

Oder kann man das nicht so pauschal sagen ?

Geschrieben
Und damit funktioniert die Kulu richtig?

Herrlich dann kann ich meine cosa endlich fahren!! :-D:-D

Besser als vorher zumindest (Zahnrad war schon von mir runtergeschliffen...)...

Geschrieben
habe die Vermutung, dass alle Teile von vespax@ebay Indersachen sind.

Kennt den wer oder kann das bestätigen?

Jepp, definitiv LML... Vor allem ist die angebliche "Cosakupplung", ergo PX alt-Kupplung bei LTH, auch indisch aber o.k. fürn Alltag mit seriennahnen Motoren, 10,- günstiger...:-D

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    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
    • Das die Batterie bei Zündung off immer vom Kabelbaum  getrennt wird.   M.M. nach technisch nicht notwendig um einer Batterieentladung entgegen zu wirken. Bei ausreichendem Basteltrieb kann man das so umsetzten.
    • Das war halt die Grundlage die ich in diesem Internetz gefunden habe….und das dann eben hinterfragt habe….ist nicht auf meinem Mist gewachsen 😁   Helf mir Mal noch schnell: was hätte das Relais an der Stelle für eine Funktion / Vorteil?
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