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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
geht das Teil echt so unauffällig und soooooo gut???

geht echt gut - wahrscheinlich nicht ganz so gut wie ein hochwertiger Resopott aber wie ich finde in Kombi mit einem Kodi-Polossi die ideale Kombi.

entspannt in allen lebenslagen - kein Stress mit den Cops, immer schön viel Leistung abrufbar ohne viele Schaltmanöver - mit schön viel Schmalz in jeder Lebenlage - aber halt sicher nix für die Quatermile. In Kombination mit der wunderschönen DS-Welle vom Kabaschoko der agilste und elastischste Motor den ich je gefahren bin und für mich ab sofort der Vespa-Motor schlechthin.

Geschrieben
geht echt gut - wahrscheinlich nicht ganz so gut wie ein hochwertiger Resopott aber wie ich finde in Kombi mit einem Kodi-Polossi der für mich ideale Vespamotor.

entspannt in allen lebenslagen - kein Stress mit den Cops, immer abrufbare Leistung ohne viele Schaltmanöver - mit schön viel Schmalz in jeder Lebenslage - aber halt sicher nix für die Quatermile. In Kombination mit der wunderschönen DS-Welle vom Kabaschoko und einem HP4 der agilste und elastischste Motor den ich je gefahren bin. Ich bin ganz vernarrt in dieses Ding.

Geschrieben

Hallo,

ich mach mal hier weiter mit dem SITO bzw. eventuellen PEP Rostproblem. Leider hab ich nicht die Erfahrungen mit dem Sito, deshalb die frage wo fängt der Sito den an zu Rosten und zu scheppern? Innen sollte ja nicht so das Problem sein, da ja gemisch gefahren wird und somit immer etwas öl in den Abgassen ist. und aussen kann mann ja den Puff mal Strahlen lassen und mit gutem Auspufflack lackieren. Und Scheppern denk ich kommt ja von innen liegenden Teilen die sich mit der Zeit lösen. Soweit ich weiß wird ja ein Blech rausgefext (lösst sich das?) und es kommt ein Resonanzkounus rein (dann wäre ja nix mehr mit Scheppern). Kann man die Rost bzw. Schepperstellen genauer deffenieren und somit eventuell vorbeugen (Strahlen und gut Lacken, Innen liegende Teile die sich lösen und mit zusätzlichen Schweißpunkten gesichert werden können)?

Geschrieben (bearbeitet)

problem ist auch

daß die aufhängung von sito dummerweise versetzt wurde

daher das linkskurven problem

in der stadt sehr böse wg strassenbahnschienen

zu zweit ist das dann sowieso katastrophal

da nützt nur links kurven möglichst gerade fahren

aussenrum kriegst das rosten wohl in den griff

es bleibt aber das problem mit dem dünnen blech des sito

dick und dünnes blech

070106_sito_t5_2s.jpg

interessant das lochblech im sito+ - fallt mir gerade auf

hier die versetzte aufhängung, grund für das :-D linkskurvenproblem

070106_sito_t5_1as.jpg

was sich die idioten dabei gedacht haben..

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Beim T5 ist das Blech nur an dieser Steller doppelt, weil das ein Stück vom Diffusor ist. Ansonsten hat der T5 ein Blech und darunter Dämmwolle mit einem Lochblech. Das ist beim Sito+ genauso.

Was meinst du mit Problem bei Straßenbahnschienen? Sidn die bei euch so breit oder wie kann man das verstehen mit dem Sito+?

ich fahr auf Straßenbahnschienen ohnehin wie auf Eiern :-D

Bearbeitet von Melkfett
Geschrieben (bearbeitet)

dem ordentlichen gewicht des t5 topfs nach

im vergleich zum sito+

dürfte da noch mehr stärker ausgeführt sein

das am stutzen (foto) ist doppelt ? aha

mir kam das eher einfach nur sehr dick vor

beim aufsageln und -bördeln

hat den PEP schon jemand auf einem 177er Polini mit 24er getestet?

morgen abend :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

hatte beim Probeheizen keine Probleme mit aufsetzten... habe aber auch 8mm Angststreifen auf den Michelin S1.

Wegen Rost: Bin Schönwetterfahrer (wie vermutlich die meisten), sollte also ein paar Jahre halten das Teil.

Steht ansonsten in der trockenen Garage.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)
habe aber auch 8mm Angststreifen auf den Michelin S1.

gradausfahrer :-D

angst und michelin s1 gehören untrennbar zusammen

der reifen ist eine einzige frechheit.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

stimmt, der war aber noch übrig und zum wegschmeissen zu schade. Hinten ist schon ein Conti Navigator montiert.

PS:

mmhh, die Vibrationen kommen mir so langsam ziemlich heftig vor. Ich fürchte die PEP Probefahrt hat der Mazzu DS-Lippe den Rest gegeben... :-D

Geschrieben
stimmt, der war aber noch übrig und zum wegschmeissen zu schade. Hinten ist schon ein Conti Navigator montiert.

PS:

mmhh, die Vibrationen kommen mir so langsam ziemlich heftig vor. Ich fürchte die PEP Probefahrt hat der Mazzu DS-Lippe den Rest gegeben... :-D

...darum hab ich meine auch für den DS-Betrieb prophylaktisch verschweißen lassen.

Geschrieben
...darum hab ich meine auch für den DS-Betrieb prophylaktisch verschweißen lassen.

Ja, nützt das was? Ist das inzwischen bewiesen?

Wenn ja, dann würd ich meine Welle auch gern verschweißen lassen!

Geschrieben
Ja, nützt das was? Ist das inzwischen bewiesen?

Wenn ja, dann würd ich meine Welle auch gern verschweißen lassen!

Keine Ahnung.

Hatte aus der Vergangenheit eben eine schachtelneue, kabagelippte Mazzu-Welle hier und hab das schmale Geld dann noch ins Verschweißen investiert. Hilfts nix schadet´s nicht hoff ich. Sonst kommt eine MecEur ins Haus bzw. in den Motor.

Geschrieben (bearbeitet)
Keine Ahnung.

Hatte aus der Vergangenheit eben eine schachtelneue, kabagelippte Mazzu-Welle hier und hab das schmale Geld dann noch ins Verschweißen investiert. Hilfts nix schadet´s nicht hoff ich. Sonst kommt eine MecEur ins Haus bzw. in den Motor.

Ich hab eine Meceur-Welle selbst bearbeitet - nicht ganz so extrem, wie es Kabaschoko macht,

aber so ähnlich.

Anschließend hatte ich eine Unwucht drin. :-D Ich vermute mal, daß ich zu viel Wärme

beim Abschleifen mit dem Winkelschleifer eingebracht hatte. Das Material ist unerhört

zäh - noch viel fester als das der Originalwelle.

Beim Richten der Welle haben aber schon ein paar leichte Hammerschläge genügt, um

wieder einigermaßen Rundlauf herzustellen. Ich bin enttäuscht. So werde ich diese Welle

jedenfalls nicht einbauen.

Meine Frage ist: Nützt das Verschweißen was oder nicht! Gibt es Erfahrungen? :-D

Von der Idee zu kleben habe ich inzwischen Abstand genommen, denn mit steigender

Betriebstemperatur wird ja auch die Klebung schwächer!

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)
Lasse sogar meine neue MecEur Kuwe schweißen!!

Bau gerade so 25 PS auf Membran (Wer weiß was noch kommt)!! :-D

Und die 20 Euronen mehr,.......und hält.......und hält........

@Don

Was meinst du mit kleben??

Hubzapfen in die Kurbelwange einkleben. Steht u. a. auch auf der Worb-Seite.

Wo läßt Du denn Deine Wellen schweißen?

Kabaschoko bietet es an - dann glaub ich, war da noch jemand mit Laserstrahl.

Mir ist es egal wie - Hauptsache es hält!

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Geht es hier um Rennwellenbearbeitung oder um eine Auspuffanlage? Bitte neues Thema aufmachen, wenn Bedarf besteht...

Geschrieben

richtig! Und nun raus mit der Srache, wie dieser PEP mit 177er und 24er Gaser geht. Soll ich dafür meinen Sip opfern oder dem Bock auf andere Weise zu mehr Bums von unten verhelfen?? :-D

Geschrieben

Heute das Erste mal eine länger Tour gemacht (so ca. 75 km).

Setup: 210er (ÜS u. Kolben bearbeitet), kaba-like lhw, bgm 30 (hd 112, nd 42, Ori nadel an 3. Clip v.O.)

Im vergleich zu O-Pott der echte Wahnsinn. Ganz entspannt zu fahren, nicht zu laut, Topspeed aufrecht 123,5 laut Sigma in der Ebene. Drehmomenttechnisch auch untenrum nicht schlechter als Original, dreht einfach viel besser aus.

Hab aber noch leichtes klingeln bei Vollgas, da werd ich mich noch ein bisserl spielen müssen.

Ich hoff dass er von der Haltbarkeit ähnlich gut is wie bei der Performance!

Geschrieben (bearbeitet)

gerade pepsi+ gefahren auf einem fmp 177er motore

sitzen gerade zu dritt beim auswerten und biers

x) sehr angenehmer sound!

kaum leiser als sito+ aber dumpfer

witzig wenn er gequält wird - trompetet er a bissl - schwer zu erklären :-D

ev gibts noch audiofiles wie das ding klingt und auch sito+ im vergleich

177er motoren von mir gibts eh genug

x) passgenauigkeit leidet unterm schweissen scheinbar (lt besitzer und monteurt)

x) problem aufsitzn - eh klar mind 2cm tieferer auspuff

x) schön dampf unten - popometer sagt - wie der wechsel: sito+ gegen t5 auspuff

x) mehr drehzahl oben kann nicht verifiziert werden i

gsf dyno kurven ergebnis post ich nicht - sonst wird mich pepsipart wohl killen.

ergebnis onroad nur kurzgefasst:

auf drehschieber mit SI vergaser - maximal samesame to sito+

allerdings sound jedoch wesentlich angenehmer - keine frage nicht!

das ergebnis würde ich aber gerne auf meinem 200er motor

noch verifizieren, wenn mir wer einen pepsi+ 200er leiht... :-D

*duckundweg*

*bierbestell-proscht*

:-D

ps. topfverification - dieser pepsi+ ging ins burgenland

aus ärger um den pepsi1 flopp lt test

wurde das ding pronto und sehr günstig verkauft

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

noch eine entschärfung :-D vorsichtshalber...

die heutigen praktischen ergebnisse & erkenntnisse sind auf drehschieber bezogen!

(das mittel aus 9 kurven onseroad, auf einem motor von mir, den ich auch selber eingefahren hab last year...)

die ergebnisse bestätigen zur zeit die geposteten vermutungen

(würd das aber wie gesagt gern auf 200er testen

denn - 1x ist keinmal)

denke das es auf membran anders ausschaun wird

bei membran fehlt mir absolut die erfahrung.

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Habe den A-Puff heute auch drunter gebaut und bin zwar erst 3km damit gefahren, aber er schiebt doch schon spürbar besser vorwärts als der Sito plus.

Lautstärke ist auch viel leiser.

Mit dem 177er Pinasco und SI24 Gaser waren mit dem Sito 190/BE3/118 im Vergaser verbaut und habe jetzt erst mal nur auf 160/BE3/118 gewechselt.

Müßte eigentlich reichen. Mal sehen wie es auf der A-Bahn aussieht.

Bedüsung geändert auf 190/BE3/122. Lief vorher zu fett. ND ist 2,7- werde aber noch die 2,9 ausprobieren, da die 2,7ner ein Tacken zu fett ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Der 210er Popometervergleich zwischen T5 und Pepsi+ würden mich interessieren, vor allem auf Drehschieber!

Edith spielt grad mit dem Gedanken den T5 zu verkloppen und den Pepsi zu kaufen..........

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben (bearbeitet)

nicht nur popo, wenn ich einen in die hände bekomme

gibts schön bedüste drehschieberkurven mit: otopf, sito+, pepsi+, t5, sito+ auf t5 gepimpt

nur woher nehmen, wenned stehlen :-D

die kurven wirds sowieso geben dann halt ohne pepsi

is eh ungsund das zuckerwasser :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
die kurven wirds sowieso geben dann halt ohne pepsi

is eh ungsund das zuckerwasser :-D

Dir fehlt der PEP+ um den Vergleich zu machen?

Der wird sich wohl auftreiben lassen!

Bearbeitet von Hölle

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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