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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

fahrbericht nr.2.

Ich komm gerade von einer ausgiebigen Testfahrt zurück. Stimmt: Die Kombination schnelle Linkskurve, Asfalt-Kante und PEP-PLUS ist auf VBB ohne Stossdämpferverlängerung nicht ganz ideal. Werd hier mal die Verlängerung raufschrauben und nochmals checken - sollte bei Standard-PX-Höhe jedoch sehr selten ein Thema werden.

Hab heute wieder O-Topf und PEP-Plus hintereinander getestet und bin noch immer begeistert von der Kombi. Ein unerwarteter Gas-Bock im zweiten Gang hätte fast das Vergnügen beendet. Muss sagen der Auspuff auf Polossi läd direkt zum Wheelie-Fahren ein. Gleichmäßiges Drehmoment über ein breites Band - da kann das Vorderradl schön lang in der Luft bleiben. Nach Popometer verliert der Puff unten nix gegen den O-Pott dreht oben aber deutlich weiter aus (und tut dies auch ganz gern - also ohne irgendwie gequält zu klingen).

Is a Spassbringer das Ding. Mag mir gar nicht ausdenken wie das Setup funkt wenn ich eine stärkere Kupplung und den 30er TMX eingebaut hab. Die originale 3-Scheiben-Kupplung ist bereits jetzt überfordert und ab dem dritten Gang liegt einfach zu lange zu viel Drehmoment an.

Vergleich mit T5. Keine Ahnung ob PEP PLUS oder T5 besser geht - hab keinen T5 zum Vergleichen - gehe jedoch davon aus, dass die Schere zwischen PEP PLUS und T5 (wie gesehen beim Membran-Test) immer weiter auseinandergeht je mehr Leistung vor dem Auspuff zur Verfügung steht. Ich vermute daher auch, dass es auf einem 177er mit 24er SI ziemlich wurscht sein wird ob T5 oder PEP PLUS - im Zweifelsfall würde ich hier den T5 bevorzugen - weil billiger und vielleicht etwas leiser.

Lautstärkemäßig liegt mein PEP Plus nicht viel über den Oripott - Dumpfer klingt er halt.

Fazit: Bei 177er-Tunings würde ich eher zum T5 greifen (weil ein wenig günstiger) - beim Polossi und höherwertigen Setups zum PEP PLUS (einfach mehr Potenzial).

Bearbeitet von guessinger
Geschrieben (bearbeitet)

magst mal direkt mit sito+ vergleichen?

das gilts doch zu verifizieren

daß ein unterschied zum original ist - nona - na hoffentlich :-D

zeigt sich eh auch hier mit dem sito+

btw angabe setup ds: 57 welle stimmt nicht - war eine geschnittene

vermute daß auch auf 200er drehschieber

der unterschied kaum verifizierbar ist

nicht popo und nicht mit kurven

nicht von den wenigen ccm blenden lassen der 177er ist sehr spaßig

geht mit sito+ schon ganz gut

gaswheelie oder auch gemütliches herumtuckern im hohen gang

pepsi+ hat hier gestern nichts draufgelegt...

3 scheiben kupplung mit stärkeren federn reicht auf ds pimperei vollkommen 200er oder 177er

und spart zusätzlich cosa problems nerven

gabs probleme mit passgenauigkeit bei der montage?

kannst ev gsf dyno kurven produzieren?

das wär ja fein :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

@freakmoped:

Es ist doch teilweise sehr schwierig zu lesen was du schreibst und dann noch einen gewissen Sinn da rein zu deuten fordert mich persönlich dann noch mehr.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen aber kannst du mir das bitte noch einmal kurz zusammenfassen wie der Auspuff nun auf deinem 177er läuft? Danke!

Mfg Mathias

Geschrieben (bearbeitet)

kurzform:

das mittel von 10 kurven liegt

parallel 0,5-1ps unter der kurve vom sito+

drehzahlplus kann nicht verifiziert werden

gaswheelie und untertouriges herumtuckern funktioniert mit pepsi+

war aber auch mit sito+ vorher schon da

irrtümer vorbehalten zusätzlich sinds gsf dyno zahlen

die diagramme poste ich erst wenn der test auf 200 ähnliches zeigt

------------------------------------------------------------------------------

ein pepsi+ effekt ist jedoch unumstritten

-> bisschen leiser, dumpfer

im vergleich zu einem neuen! sito+

(habe spaßhalber audioaufnahmen gemacht

wenn der unterschied rüberkommt - poste ichs)

@guessinger

der unterschied originalauspuff zu sito+

betrug auf einem 177er motor von mir bis zu 2,5ps

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

ich denke es wurde im Auspufftest wirklich ganz deutlich gezeigt, dass die Reihung auf 200er Motoren folgende ist: PEP Plus, T5, Sito, Original. Ich habe Rollerlanger nun auch als sehr seriösen Geschäftspartner kennengelernt und halte auch von Melkfetts Vorstoß sehr viel, endlich im Bereich Original-ähnlichen Auspuffanlagen die Entwicklung voranzutreiben. Ich betrachte beide als sehr seriös und sehe daher keinen Sinn dahinter diese Test in Frage zu stellen. Wir wissen ja eh alle, dass du seit Jahren der größte Fan des T5-Auspuffs bist. Wenn es dir so unendlich viel gibt, dann werd ich halt Anfang April (ev. am WE nach Reggio Emilia) meinen PEP Plus runterschrauben und in dir für deine Tests leien - aber nicht das du mir den zerschneidest und reinschaust was der Ben da alles so reinschweißt! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wir wissen ja eh alle, dass du seit Jahren der größte Fan des T5-Auspuffs bist.

aahh... daß is aber lieb - jetz gehts mir gleich viel besser! danke :-D

aber reaktion verständlich, da du das ding ja bereits gekauft hast :-D

dinge zu hinterfragen hat noch nie geschadet und ist wohl der sinn eines forums

dadurch hat sich auf diesem sektor in den letzten jahren soviel wie noch nie bewegt

sonst wären wir ja immer noch bei märchen wie

langhub und si ist nicht fahrbar / polini 207 nicht haltbar / über20ps mit drehschieber nicht möglich / otuning nicht haltbar / usw

dinge sollten kritikfähig und dessen standhaft sein

und umso besser wenn sichs dann bestätigt, oder :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

habe heute im oldtimer-forum gelesen, das fertan sein wundermittel auch für auspufftöpfe empfiehlt.

wäre vielleicht ein probates mittel, um dem sito-rost beizukommen...

mit der sonde einspritzen, das kondenswasser neutralisiert dann das zeug.

äußerlich mit dem pinsel auftragen...

gruß, stefan

Geschrieben

Ich denke da sprechen drei Punkte dagegen:

  • Wahrscheinlich wirst Du Fertan nicht überall innen auftragen können (ein paar Stellen wirst Du evtl. nicht erwischen)
  • Das bisschen Kondenswasser wird zum Neutralisieren nicht ausreichen. Da musst Du wahrscheinlich schon kräftig fluten, um jede Ecke im Auspuff zu erwischen.
  • Ausserdem scheinen die Sitos eher von aussen nach innen zu rosten; von innen verhindert angeblich die Zweitakt-Siffe das zügige Rosten.

Mein Fazit: Bleiben lassen...

Gruß

Markus

habe heute im oldtimer-forum gelesen, das fertan sein wundermittel auch für auspufftöpfe empfiehlt.

wäre vielleicht ein probates mittel, um dem sito-rost beizukommen...

mit der sonde einspritzen, das kondenswasser neutralisiert dann das zeug.

äußerlich mit dem pinsel auftragen...

gruß, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

kann man den neuen Puff, auch wenn die Gier noch so groß sein soll, nicht vor dem Gebrauch vernickeln?

Oder löst man irgendwelches Dämmmaterial, welches von melkfett eingebracht wurde, auf?

Ich denke die Antwort kann nur melkfett uns direkt geben. Gebrauchte Puffs nehmen weder die Galvanik-Betriebe, noch melkfett an.

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben

Verzinken ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber da müsste erstmal komplett die Farbe runter und dann hat man immer noch die Dämmwolle drin. Die bekommt man nicht raus. Keine Ahnung ob man das einfach so verzinken kann. Aber man könnte die Öffnungen verschließen und dann verzinken. Von innen rostet er nicht!

Sagen wirs mal so,...wenn jemand sowas verzinkt haben wollte möchte ich nicht über den Endpreis eines solchen Kostenaufwandes nachdenken. Das zahlt einem keiner mehr.

Den Pott strahlen und ihn mit gutem Auspufflack einsprühen wäre was. Oder so einen Einbrennlack, wenn es das gibt, mit denen auch die englischen Tröten behandelt werden (wenn das so sein sollte).

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde mich freuen, wenn Freakmoped seinen Test frei legen würde. Überall wird nur geschwäääääärmt. Bitte auch mal negative Berichte. Wir wollen PRACTISE Berichte, net verkaufstopics.

erst nach einem test mit einem 2. motor

kann ja auch was schief gegangen sein :-D

audioaufnahme mit handy

man kann den unterschied ein wenig erahnen

sito blechdose, pepsi ein wenig dumpfer

177er mit pepsi+

177er mit sito+

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

yes - motor ist bedüst und lauft sehr gut

steuerzeiten das übliche für unaufällige ds tunings - so um die 174

ich weiß auch schon wem ich einen pepsi+

für testzwecke kurzzeitig abschnorre

gell undi :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

gut, das der Vergaser Düsen drin hat weiß ich ja, etwas genauer hätte es mich aber schon interessiert.

rund 5 Düsengrößen sollte man schon hochgehen.

Das du am Popometer schon nichts spürst ist merkwürdig.

DR.Cut hat auf seinem Pinasco ja auch was gemerkt.

ZITAT(DR. Cut @ 12 Mar 2008, 23:41)

Habe den A-Puff heute auch drunter gebaut und bin zwar erst 3km damit gefahren, aber er schiebt doch schon spürbar besser vorwärts als der Sito plus.

Lautstärke ist auch viel leiser.

Geschrieben
erst nach einem test mit einem 2. motor

kann ja auch was schief gegangen sein :-D

audioaufnahme mit handy

man kann den unterschied ein wenig erahnen

sito blechdose, pepsi ein wenig dumpfer

177er mit pepsi+

177er mit sito+

Komisch, hören sich bei Dir ja fast gleich an!

Im Stand ist mein Pep nur ganz wenig leiser als der Sito, aber wen man richtig Gas gibt, ist der Sito total am brüllen und der Pep eher wie der T5er, vielleicht noch etwqas leiser.

Der Sito war von Anfang an so laut.

Geschrieben

also wenn ich mir das so anhöre dürft der PEP ja beim 177er Polini mit24er Gaser nicht grad vielmehr bringen als Sito+ oder O-Topf, oder?

Kost halt auch nicht wenig, darum meine Frage

Geschrieben (bearbeitet)
also wenn ich mir das so anhöre dürft der PEP ja beim 177er Polini mit24er Gaser nicht grad vielmehr bringen als Sito+ oder O-Topf, oder?

Kost halt auch nicht wenig, darum meine Frage

irgendwie aber etwas eigenartig, dass einer am 177er Pinasco spürbares merkt und ein anderer am 177er Polini eher nicht :-D

Leider ist er auch grad etwas teurer geworden :-D:-D

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
irgendwie aber etwas eigenartig, dass einer am 177er Pinasco spürbares merkt und ein anderer am 177er Polini eher nicht :-D

Leider ist er auch grad etwas teurer geworden :-D:-D

IMHO immer wieder die Frage welcher Motor da als Referenz herhält. Wenn schon die Zylinder nicht gleich sind, was ist mit

ÜS Verhältnissen, Zündzeitpunkten, was für KuWe, etc.

Wenn man den beiden Kurven ausm Test glaubt, ist bei DS der PEP Plus eigentlich nicht mal spürbar besser... wobei hier immer

wieder die individuellen Einstellungen entscheiden können (hier war der Gaser immer fix bedüst).

Im Gegensatz dazu versprech ich mir auf meinem Membranmotor recht viel Drehmoment + Leistung von unten, was meine

lange ÜS untersützen sollte. Die Referenzkurven für Membran deuten das zumindest so an. Kommt Zeit kommt Rat.

Geschrieben (bearbeitet)

meine rede :-D

auf membran macht sich das sicher gut

auf drehschieber glaub ich noch nicht dran - dem test ist bei genauerem hinschauen

mit seinen randbedingungen nicht wirklich etwas diesbezüglich zu entnehmen

was aber der guten idee ja gar nichts anhaben soll :-D

irgendwie aber etwas eigenartig, dass einer am 177er Pinasco spürbares merkt und ein anderer am 177er Polini eher nicht

gibts auch kurven vom pinasco 177 meinung? oder nur popo...

ich schwatz dem undi einfach den auspuff leihweise ab

dann gibts schonmal einen zweiten vergleich :-D

hast schon getestet? dann schick gleich mal rüber :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

@Freaky:

hast du nun fetter bedüst oder nicht??

Wenn du doch weißt, dass die Messungen mit dem GSF Street Dyno nicht ganz ernst zu nehmen sind, wieso schreibst du dann auch noch 0,5-1 PS weniger als Sito+???

Ich finds schon seltsam, dass jeder was spürt, nur du nicht!?

Liegt das an deiner Motorbearbeitung?

Geschrieben (bearbeitet)

@melkilein...

ausser mir gegenüber persönlich zu werden

aufgrund des hinterfragens eines produkts von dir

hast du nichts sachliches zum thema beizutragen?

ziemlich schwach... :-D

jedes popometer daß gerade auch geld für den auspuff bezahlt hat spürt deutlich was

nur der gsf dyno hats halt bei mir nicht angezeigt, scho bled ha...

wär ich bei oberen dabei würde ich garantiert auch was spüren :-D

gsf dyno kurven passen bekanntlicherweise nicht schlecht

zahlen sind sekundär, die kurven an sich und in diesem fall

zueinander (sito+) sind interessant und aussagekräftig

irrtum vorbehalten daher wird hier weiter hinterfragt

der motor war natürlich falsch bedüst und die motorbearbeitung von mir ist sowieo :-D

abgehakt. :-D

mich interessieren dennoch weitere kurven :-D

auch wenn herr melkfett ein problem damit hat - des isma wurscht

a forum ist zum diskutieren und hinterfragen da. is so.

tante edith meint noch

wenn man böse wär, würde man anhand deiner seltsamen reaktion

und dem gedanken an die sache mit dem plötzlich verschollenen

pepsi1 jetzt nochmehr misstrauisch werden.

aber wir wollen ja mal nicht böse sein, gell :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Wenn das Ding 20 euro mehr als ein Sito+ kosten würd mit dem soundvorteil, wär das eine super Sache und ma könnt sich über das etwaige bisserl mehr? an Leistung freuen und keiner würd sich großartig damit beschäftigen, aber ein Auspuff um 245? sollt schon ein bisserl mehr können.

CL

Geschrieben

Naja, für 20 Euroz für ick ma net dahinstellen und Auspuffe umbrutzeln. Event. kann man die Shitoz ja billig in Asien oder Osteuropa umschweissen lassen? Wobei man sich dann wieder über die Qualität gedanken macht....

Der umgeschweißte T5 beim SIPpel ist ja auch net gerade nen schnäppen.

Andererseits wäre es nat. schon "seriös", Leistungsdiagramme auf nem blatt Papier zu liefern um nicht das Image eines ebay chiptuners zu bekommen. Muss aber jeder selber wissen.

Ick fahr O-Pott im dezenten und seriösem Rost-look... :-D

Greeetz

der mazer

Geschrieben (bearbeitet)
@melkilein...

ausser mir gegenüber persönlich zu werden

aufgrund des hinterfragens eines produkts von dir

hast du nichts sachliches zum thema beizutragen?

ziemlich schwach... :-D

jedes popometer daß gerade auch geld für den auspuff bezahlt hat spürt deutlich was

nur der gsf dyno hats halt bei mir nicht angezeigt, scho bled ha...

wär ich bei oberen dabei würde ich garantiert auch was spüren :-D

gsf dyno kurven passen bekanntlicherweise nicht schlecht

zahlen sind sekundär, die kurven an sich und in diesem fall

zueinander (sito+) sind interessant und aussagekräftig

irrtum vorbehalten daher wird hier weiter hinterfragt

der motor war natürlich falsch bedüst und die motorbearbeitung von mir ist sowieo :-D

abgehakt. :-D

mich interessieren dennoch weitere kurven :-D

auch wenn herr melkfett ein problem damit hat - des isma wurscht

a forum ist zum diskutieren und hinterfragen da. is so.

tante edith meint noch

wenn man böse wär, würde man anhand deiner seltsamen reaktion

und dem gedanken an die sache mit dem plötzlich verschollenen

pepsi1 jetzt nochmehr misstrauisch werden.

aber wir wollen ja mal nicht böse sein, gell :-D

"jedes popometer daß gerade auch geld für den auspuff bezahlt hat spürt deutlich was

nur der gsf dyno hats halt bei mir nicht angezeigt, scho bled ha...

wär ich bei oberen dabei würde ich garantiert auch was spüren :-D"

Also bedeutet diese Aussage, die Leute die sowas gekauft haben sind nicht klar ihrer Sinne und müssen sich selbst etwas vormachen um den Preis zu verschmerzen. Sehr interessant!!

Du hast bisher noch überhaupt gar nichts sachliches zum PEP+ beigetragen!

Du kannst keine Bedüsung nennen, du schreibst noch nichtmal das du sie geändert hast und die Steuerzeiten sind irgendwo bei 174°. Da brauchst du dich nicht so dumm haben und das als abgehakt beschreiben, ich warte immer noch auf eine Antwort darauf!!! Wie soll ich was sachliches zu schreiben wenn du hier keine Infos reinschreibst und sonst nur Vermutungen anstellst!?

GSF Dynokurven sind NICHT als genau zu nehmen!! Ich habe damit auch meine Erfahrungen gemacht und die Kurven sahen auf dem Prüfstand doch recht anders aus. Warst du schonmal auf einem Prüfstand und hast GSF Dynokurven mit richtigen verglichen?

Wieso veröffentlichst du denn nicht die Kurven wenn sie so toll sind?

Du hast ein echtes Problem mit dem PEP1 und dem 18 PS Diag, oder!!?? Außer dir ist das niemandem so dermaßen aufgestoßen mit den 18 PS.

Soweit ich das mitbekommen habe, hast du schon seit LAAAAANGER Zeit vor einen T5 nachzubauen (kannst mich ja verbessern falls es anders sein sollte).

Da du es bis heute nicht geschafft hast etwas auf die Beine zu stellen und dir das meiner Meinung nach gegen den Strich geht, dass es jetzt den PEP+ gibt, wundert mich dein erpichtes und unprofessionelles Testen mit den PEP+ Anlagen keinen Meter. Allerdings sehe ich dich genau aus diesem Grunde auch für den falschen der hier ewige Monologe darüber abhält und anhand von GSF Dynokurven etwas schlecht macht (vielleicht auch unbeabsichtigt).

Du besitzt noch nichtmal so einen Auspuff und wirst wahrscheinlich auch nie einen wollen, warum also dieses erpichte Testen auf so schlechtem Niveau?

Geh auf einen vernünftigen Prüfstand, düse richtig ab und komm wieder. Ansonsten bleibt dir bis dato nur die Aussage zu machen, dass der PEP+ bei deinem Arsch keine Reaktion hervorruft gegenüber dem Sito+.

Mir kann niemand nachsagen ich komme mit Kritik nicht zurecht, denn beim PEP1 gab es Kritik und ich habe den Leuten die Möglichkeit gegeben ein Update zu machen. Damit waren alle zufrieden.

Abschließend bleibt zu sagen, dass je "kleiner" das Motorsetup desto kleiner der Vorsprung vom PEP+ zum Sito+! Das ist meine Erfahrung bis jetzt.

Und Kritik ist ebenso erwünscht, nur eben sachlich und fachlich.

@clphub

Bild dir doch bitte einfach deine eigene Meinung anstatt dich laufend beim Freaky hintendran zu hängen, ok?

Du musst den Auspuff ja nicht kaufen wenn du nicht willst.

Bearbeitet von Melkfett
Geschrieben
Naja, für 20 Euroz für ick ma net dahinstellen und Auspuffe umbrutzeln. Event. kann man die Shitoz ja billig in Asien oder Osteuropa umschweissen lassen? Wobei man sich dann wieder über die Qualität gedanken macht....

Der umgeschweißte T5 beim SIPpel ist ja auch net gerade nen schnäppen.

Andererseits wäre es nat. schon "seriös", Leistungsdiagramme auf nem blatt Papier zu liefern um nicht das Image eines ebay chiptuners zu bekommen. Muss aber jeder selber wissen.

Ick fahr O-Pott im dezenten und seriösem Rost-look... :-D

Greeetz

der mazer

Hallo Mazer,

Diags findest du auf meiner Seite,....daran solls nicht liegen.

Gruss Ben

Geschrieben (bearbeitet)

N'abend Jungs,

ich finde so einfach kann man die zahlreichen positiven Käufermeinungen nicht wegwischen, ich habe zwar 225 Ocken für den Plus bezahlt, bin aber bei Fehlinvestitionen (die beim Tuning ja immer mal vorkommen können) so ehrlich zu mir, jene nicht schönzureden zu müssen. Ich weise den Vorwurf zurück ein gekaufter Claceur zu sein :-D .

Ergo- wenn der Puff nicht deutlich besser als der O-Topf oder der alte PEP laufen würde, hätte ich kein Problem dieses so zu kommunizieren, allein um auch Ben ein Feedback zu geben.

Nun zu Popometer

Ich habe zwar mit meinem 213er keine Prüfstandkurve im Vergleich O-Topf, PEP alt, PEP Plus und RZ 2000 Plus gefahren weil ich für mich weitaus aussagkräftigere Kriterien anlege - die Praxis d.h. neben der reinen Leistung ist auch die Bewertung des Geräusches, Vibrationen aber auch die Klingelneigung für mich wichtig. Ich denke da hilft mir kein noch so schönes Diagramm weiter sondern nur selber anbauen, bedüsen und vergleichen.

Die reine Leistung ermittle ich hinsichtlich der V/max mit Digitacho in mehreren Läufen auf der Bahn d.h. ich verlasse mich nicht wie einige Kollegen auf das Piaggio-Schätzeisen, der Durchzug wird Überland auf immer dem selben Abschnitt getestet (Beschleunigung 4. Gang ab 40 Km/H bis 100 im verhältnis zur benötigten Strecke).

Wie in meinem Erfahrungspost mitgeteilt ergibt sich gegenüber dem O-Topf/PEPalt bei sonst gleichen Setup eine Steigerung der V/max um 9KM/H von 105 auf 114 Km/h. Dies ist aber nur die halbe Wahrheit weil kein langer Anlauf mehr ab 95 gebraucht wird sondern der Plus fast so gut ausdreht wie der RZ der letztendlich nur 4 Km/h drauflegt bei untenrum deutlich weniger Leistung. Der Durchzug 40-100 verbesserte sich um 100m, alle Messungen aufrecht sitzend mit Oppascheibe.

Deshalb kam ich zu dem Statement:

Für mich ist der Plus mit meinem Setup der bislang beste Auspuff den ich gefahren habe, da sich Ergebnisse nicht ohne weiteres übertragen lassen spreche ich nur für meine Kombi 213 aufgemacht/24ger/Rennwelle - also 200er Drehmoment-DS.

Noch was zum Preis:

Es ist doch anscheinend vollkommen normal 300 Ocken aufwärts für einen Resoauspuff zu zahlen mit allen bekannten Nachteilen (Alltagstauglichkeit, Lautstärke, Leistungsentfaltung, Reserveradeignung, Rissneigung bei VA etc) jetzt wird hier wegen 225 oder von mir aus 245 Ocken rumgeheult. Vielleicht sollten die Kritiker mal an die Entwicklungskosten+ die Arbeitskosten zuzüglich des neuen Sito denken, zudem wird Ben nicht wie Jim Lomas in grossen Stückzahlen im Ostblock bruzzeln lassen. Auch den PiaggioT5 Auspuff halte ich aus finanzieller Sicht nicht für besser weil ich neben einem neuen Auspuff auch noch einen 2ooerKrümmer brauche und ggf. etwas Taschengeld für den Schweisser.

Noch was zur Haltbarkeit:

Auch Originalaupüffe rosten wie Sau, Stahlresopötte auch, VA reisst gern - sprich ein Auspuff altert halt mit der ersten Inbetriebnahme. Die Hauptkrux bei den Sitos ist doch wohl eher das losvibrieren/rütteln der Prallbleche wegen zu lasch ausgelegter Befestigungspunkte. Hier hat Ben doch angesetzt und Verstärkungen/den Diffusor angebracht.

Was zum Aufsetzen

Ich bin schon etwas über 30 und habe mir die Hörner schon ein wenig abgestossen, aber daran kann es trotzdem nicht liegen dass bei täglicher Fahrt auch auf engen Kurven der PEP bisher noch nie aufgesetzt hat.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht in Ordnung hier pauschal den PEP Plus schlecht zu reden und werde das Gefühl nicht los das hier einige Kollegen neidisch auf den Erfolg der Fa. PEP sind.

Meinungen und Erfahrungen austauschen ist OK aber ich finde das Ganze bekommt einen Beigeschmack von Geschäftsschädigung unter dem Deckmäntelchen der heiligen Kritik wenn gute Erfahrungen als nicht valide oder gekauft abgetan werden und Negatives ("Der PLUS taugt nur mit Membran was", "Setzt auf") als gesichert dargestellt wird.

Bleibt also fair :-D

Gruß Mario

Bearbeitet von heimbach1973
Geschrieben (bearbeitet)

wenn man damit umgehen kann, ist der gsf-dyno sehr präzise und gibt auch die reellen werte an. man braucht aber als ausgangspunkt einen prüfstandslauf. ansonsten ist nur der kurvenverlauf aussagekräftig.

wie bei jedem messinstrument gilt, dass dieses nur so gut/präzise ist, wie der mensch, der es bedient/abliest.

Bearbeitet von style63

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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