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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Russisch Krümmer lackieren geht am besten mit der schwarzen Herdpaste der Fa. Collo. Findet man in allen gängigen Baumärkten.

Leider ist das Gebinde wirklich klein und kostet 4 - 6 Euro.

Auftragen sollte man die Herdpaste mit nem Pinsel und vorher etwas mit Ölivenöl oder Leinölfirnis anrühren.

Läßt sich dann besser streichen.

Eine Alternative stellt SILIKONFREIE! Schuhcreme dar.

Anschließen die Karre anmachen und die Paste einbrennen lassen. Funktioniert am besten aufner leichten, festen Rostschicht.

Edith schwärzt damit nächste Woche auch noch Zylinder und Kopf.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
9 ps am rad ist bei einer 12 ps PX üblich

danke :-D , wusste ich noch nicht... :-D

ich möchte einfach nur bissel mehr dampf für meine originale p200e mit 10ps. macht es da sinn den pep plus 2.0 einfach so zu montieren? muss man die bedüsung ändern?

die meisten erfahrungen sind ja mit malle oder pep 1.0 gemacht worden...

Geschrieben
danke :-D , wusste ich noch nicht... :-D

ich möchte einfach nur bissel mehr dampf für meine originale p200e mit 10ps. macht es da sinn den pep plus 2.0 einfach so zu montieren? muss man die bedüsung ändern?

die meisten erfahrungen sind ja mit malle oder pep 1.0 gemacht worden...

guter gebrauchter 12PS´ler kann dann wohl - für weniger Kohle - dein Ziel auch erreichen. Fahre den Pep1.0 auf Malle-LH am DS, das geht schon sehr fein. :wheeeha:

Geschrieben
guter gebrauchter 12PS´ler kann dann wohl - für weniger Kohle - dein Ziel auch erreichen. Fahre den Pep1.0 auf Malle-LH am DS, das geht schon sehr fein. :-D

aber da ich leider nicht genau weiß was ich alles beim umbau auf einen 12ps zylinder beachten muss, dachte ich es sei dir einfachere (und nicht wesentlich teuerere) variante einen schönen neuen puff zu kaufen(oder beides?).

muss man denn an der bedüsung was ändern?

Geschrieben

der 2.0 bringt auf 12 PS Motoren 11 PS ans Hinterrad. Also 2 PS mehr.

Die Bedüsung muss vielleicht 1-2 Düsengrößen abgeändert werden. Wobei ich mit meinem Motor eher zu fett war mit der Originalbedüsung.

Einfach ausprobieren.

@Revolverheld

Irgendwann musste dieser Tipp ja kommen :-D:-D

Geschrieben
der 2.0 bringt auf 12 PS Motoren 11 PS ans Hinterrad. Also 2 PS mehr.

Die Bedüsung muss vielleicht 1-2 Düsengrößen abgeändert werden. Wobei ich mit meinem Motor eher zu fett war mit der Originalbedüsung.

Einfach ausprobieren.

@Revolverheld

Irgendwann musste dieser Tipp ja kommen :-D:-D

Ist das geschätzt oder gemessen? 2 PS wäre ja gar nicht mal so übel, bei nem O-Tun evtl dann sogar mehr.

Gibts ein Diagramm vom Original-Motor oder einem O-Tun Motor?

Bin kurz vorm Bestellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Wie geht der PEP Plus 2.0 denn so soundmäßig ab? Ähnlich wie ein Sito+ oder eher dem Originalauspuff ähnlich?

Und was würdet ihr für einen PX 200-Originalmotor empfehlen: PEP Plus 2.0 oder T5-Umbau mit Edelstahlkrümmer? Die 2 PS mehr für den PEP sind ja schonmal eine harte Ansage. :-D

Bearbeitet von Tom73
Geschrieben
Hallo. Wie geht der PEP Plus 2.0 denn so soundmäßig ab? Ähnlich wie ein Sito+ oder eher dem Originalauspuff ähnlich?

Und was würdet ihr für einen PX 200-Originalmotor empfehlen: PEP Plus 2.0 oder T5-Umbau mit Edelstahlkrümmer? Die 2 PS mehr für den PEP sind ja schonmal eine harte Ansage. :-D

steht beides weiter vorne, jetzt schaust mal nach unten links, da steht "Suchbegriff finden", einmal sound eingeben, einmal T5

Geschrieben (bearbeitet)
steht beides weiter vorne, jetzt schaust mal nach unten links, da steht "Suchbegriff finden", einmal sound eingeben, einmal T5

Danke, die Suchfunktion kenne ich schon. Bin nämlich schon groß. Ich fürchte nur, die Antwort auf die von mir konkret aufgeworfene Frage bezüglich eines PEP Plus Zwei Punkt Null (!) auf einem PX Zweihundert Originalmotor (!) steht da nicht. Ach egal, werde mir mal einen bestellen und dann weitersehen.

:-D

Edit merkt gerade, dass im Moment wohl Betriebsferien sind...

Bearbeitet von Tom73
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal Krümmer und rostige Schweißnähte:

nehmt das BINDULIN (sone Herdpaste) aus der Ofenabteilung (bsp. Bauhaus) für unter 6 E auf 45ml!!!

immer schön drauf mit dem Pinsel :-D

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben
was sagt das Popometer? Wie empfindest Du die Unterschiede auf der Straße?

"Fehlen" die 1,5 PS oder überwiegt der Spaß an der gewonnenen Fahrbarkeit?

Also ich finde das er sehr gut zum Fahren ist für einen NICHT Resoauspuff. Natürlich kennt man im oberen Bereich das er nicht so anschiebt wie der SIP . Dafür ist er laut meinen Popometer von unten raus Kraftvoller .

Ich bin jetzt noch nicht soooviel gefahren mit dem PEP aber bis jetzt bin ich nicht enttäuscht worden !

Fazit : Sauguad !.. meine Meinung :-D

Gruß Marcel

Geschrieben

Hi,

also ich wundere mich warum du nur so wenig Leistung/Drehmoment hast. Ich habe auch einen PEP 1 mit Polini, Langhub, 24er SI angepaßt, Gravie Kopf und 1800er PK Lüfter. Das Ganze hat nochmal abartig mehr Bums im Vergleich zum T5 Auspuff. Hier mal das Gutachten noch mit T5 Auspuff - das andere folgt wenn der Puff wieder da ist.

Gruß

Jan

post-1434-1219955672_thumb.jpg

Geschrieben
Hi,

also ich wundere mich warum du nur so wenig Leistung/Drehmoment hast. Ich habe auch einen PEP 1 mit Polini, Langhub, 24er SI angepaßt, Gravie Kopf und 1800er PK Lüfter. Das Ganze hat nochmal abartig mehr Bums im Vergleich zum T5 Auspuff. Hier mal das Gutachten noch mit T5 Auspuff - das andere folgt wenn der Puff wieder da ist.

Gruß

Jan

Hmm,

kann daran liegen .

1. verschiedene Prüfstände !?( Hab ich erst selber die Erfahrung gemacht mit Dyno vs Amerschläger ) Knapp 2 Ps unterschied !

2. Du fährst Polini !

3. meine Düse noch etwas zu Fett , ob das viel ausmacht weiss ich noch nicht

Greez Marcel

Geschrieben

...naja diese Mähr der Traktal vs. Ammerschläger.... ich hatte auf dem Ammerschläger 17,9PS....das ist eher Wetterabhängig.

Apropos Dichtung fahre ich unten 1 mm obeb 0,5mm

Gruß

Jan

Hmm,

kann daran liegen .

1. verschiedene Prüfstände !?( Hab ich erst selber die Erfahrung gemacht mit Dyno vs Amerschläger ) Knapp 2 Ps unterschied !

2. Du fährst Polini !

3. meine Düse noch etwas zu Fett , ob das viel ausmacht weiss ich noch nicht

Greez Marcel

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo. Wie geht der PEP Plus 2.0 denn so soundmäßig ab? Ähnlich wie ein Sito+ oder eher dem Originalauspuff ähnlich?

Und was würdet ihr für einen PX 200-Originalmotor empfehlen: PEP Plus 2.0 oder T5-Umbau mit Edelstahlkrümmer? Die 2 PS mehr für den PEP sind ja schonmal eine harte Ansage. :-D

Moin,

ich fahr' den PEP Plus 2.0 auf orginal 200er Rally - fährt sich sehr schön im Vergleich zum Sito+ - sattes Drehmoment, dreht weiter aus und ca. 10 km/h laut Tacho höhere Endgeschwindigkeit. Zudem ist der PEP Plus wesendlich leiser als der Sito+ und nur unwesendlich lauter als der orginal Auspuff - klingt sehr schön. Hauptständer kann gefahren werden - nur die Feder des Haupständers schleift bei Betätigung am Auspuff.

Der Kauf hat sich definitiv gelohnt.

Gruß Christoph

Geschrieben
Moin,

ich fahr' den PEP Plus 2.0 auf orginal 200er Rally - fährt sich sehr schön im Vergleich zum Sito+ - sattes Drehmoment, dreht weiter aus und ca. 10 km/h laut Tacho höhere Endgeschwindigkeit. Zudem ist der PEP Plus wesendlich leiser als der Sito+ und nur unwesendlich lauter als der orginal Auspuff - klingt sehr schön. Hauptständer kann gefahren werden - nur die Feder des Haupständers schleift bei Betätigung am Auspuff.

Der Kauf hat sich definitiv gelohnt.

Gruß Christoph

Ah, danke für die Info. Klingt sehr gut. :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab jetzt auch den Pep+200 auf meinen O-Tun-LH-SI.

Druntergeschraubt und ohne Bedüsung anzupassen erst mal ne Runde gefahren.

Erster Eindruck: :-D

Dreht weiter aus, bzw. dreht er endlich auch mal überhaupt vernüftig hoch. Vmax reiche ich nach.

Untenrum auch mehr Bumms, Leerlauf war aber noch nicht passend. Mittenbereich ist auch ein +.

Soundmäßig sehr schön knackig und unauffällig.

Mit dem O-Puff schien er wie zugeschnürt obenrum, jetzt :-D

Passgenauigkeit 1a.

Nach 25 Min saß ich schon auf dem Mopped um zu testen.

Schweißnähte sehen nicht gebrutzelt aus, sondern gekonnt geschweißt.

Dünne Hauptständerfedern von der T5 sind übrigens die gleichen wie bei den Lussos und passen dann.

Geschrieben

Mein 1.0er ist jetzt knappe 800Km alt. Schon deutlich lauter geworden, aber der Tüv-Prüfer hatte bei der normalen Abnahme keine Probleme mit der Lautstärke :-D

@carsten: berichte mal wie hoch er bei Dir dreht im 4. Bin zur Zeit bei ner 120HD LLD 3,0 BE3 mit Cosa-Lufi

Geschrieben

Nochmal zum Thema Lack: Hab das neue Teil (PEP2) erstmal mit schwarzem Auspufflack eingesprüht und dann mit Gasbrenner erhitzt - mach ich immer so. Hat auch diesmal gut geklappt, bloß im Bereich des Übergangs Krümmer / Topf hat der Lack Blasen geworfen die man mit dem Fingernagel wegmachen konnte. Drunter das nackte Blech. Habs dann abgeschliffen und saubergemacht, nochmal Lack und erhitzt - jetzt hält es. Hab den Eindruck, daß der Krümmer nicht richtig saubergemacht war vor dem Lacken - keine Ahnung ob ölig oder irgendwelche Sachen vom Schweißen. Sonst macht das Teil von der Verarbeitung her einen guten Eindruck, auch die Schweißnähte. Gruß sigi

Geschrieben
Nochmal zum Thema Lack: Hab das neue Teil (PEP2) erstmal mit schwarzem Auspufflack eingesprüht und dann mit Gasbrenner erhitzt - mach ich immer so. Hat auch diesmal gut geklappt, bloß im Bereich des Übergangs Krümmer / Topf hat der Lack Blasen geworfen die man mit dem Fingernagel wegmachen konnte. Drunter das nackte Blech. Habs dann abgeschliffen und saubergemacht, nochmal Lack und erhitzt - jetzt hält es. Hab den Eindruck, daß der Krümmer nicht richtig saubergemacht war vor dem Lacken - keine Ahnung ob ölig oder irgendwelche Sachen vom Schweißen. Sonst macht das Teil von der Verarbeitung her einen guten Eindruck, auch die Schweißnähte. Gruß sigi

Hey, Sigi!

Doch zugeschlagen??! ;) Viel Spaß damit!

Gruß, Matze

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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