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PEP + Erfahrungsberichte


Empfohlene Beiträge

Gedrosselt sind die Pötte nicht. Der Auslaß hat einen Durchmesser von 18mm innen.

Da es sich um keinen reinen Resopott handelt und der Auspuff eher noch als Staudruckauspuff zu verstehen ist, macht dieser doch wesentlich kleinere Durchmesser gegenüber den 30 von einem Resopott eher weniger aus.

Gruss Ben

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So hatte gerade mal Zeit und habs dann mal ebend rausgesucht...

Wenn der Endrohrdurchmesser zu klein ist, wird das ausströmende Gas behindert. Dies ist eigendlich klar.

Ist der Durchmesser aber zu groß, dann wird die Überdruckwelle nicht genug reflektiert. Am besten sollte man so zwischen 50 und 60% des Krummerdurchmessers gehen. Der Endrohrdurchmesser sollte jedoch nicht kleiner sein, da der Motor sonst dem Hitzestau erliegen könnte.

Auch sollte die Endrohrlänge das 12fache des Endrohrdurchmessers betragen.

Bearbeitet von Feile69
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So hatte gerade mal Zeit und habs dann mal ebend rausgesucht...

Wenn der Endrohrdurchmesser zu klein ist, wird das ausströmende Gas behindert. Dies ist eigendlich klar.

Ist der Durchmesser aber zu groß, dann wird die Überdruckwelle nicht genug reflektiert. Am besten sollte man so zwischen 50 und 60% des Krummerdurchmessers gehen. Der Endrohrdurchmesser sollte jedoch nicht kleiner sein, da der Motor sonst dem Hitzestau erliegen könnte.

Auch sollte die Endrohrlänge das 2fache des Endrohrdurchmessers betragen.

Na gut, dann ging da glaub ich noch ein bischen was...

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Da der 2.0 noch nicht so lange existiert wird es vorerst keine nochmals abgeänderte Version geben.

Mit dem Endrohrdurchmesser zu spielen wird wahrscheinlich nicht viel bringen, weil die Dämpferpatrone auch nur rund 18mm haben wird.

Da müsste also alles neu gemacht werden.

Bearbeitet von Melkfett
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OK, danke für die Info.

Da der 2.0 noch nicht so lange existiert wird es vorerst keine nochmals abgeänderte Version geben.

Mit dem Endrohrdurchmesser zu spielen wird wahrscheinlich nicht viel bringen, weil die Dämpferpatrone auch nur rund 18mm haben wird.

Da müsste also alles neu gemacht werden.

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mal so ne kleine zwischenmeldung ohne belege.

ich hab mir der PEPplus2.0er geholt - 213er pinasco (nur entgratet, boostport in gehäuse angeglichen), 1,5er Fudi,

WOBR-kopf mit 0,0mm, kabaschoko DS-LHKW, polini-ASS (gehäuse, ASS und spacer angeglichen), 27er TMX,

schlauch zum rahmen, elestart-lüra, malle-ultralang und kurzer 4ter aus der T5, 8'' ...

bin das ding auf'm CBR in HH gefahren (noch etwas milde weil ich arschwasser hatte) ... also schon ein paar km

auf der uhr. natürlich fehlen mir vergleichspunkte zu anderen anlagen und ein diagramm hab ich auch net, also

nur popometer und gefühle:

der kontakt zu PEP war sehr angenehm, der puff optisch handfest gearbeitet - die schweissnähte sind recht massiv,

aber lieber nen dicken knüppel als so sissi-pussy-kiki-sachen die gleich reissen oder nicht dicht sind ... zumal man

die schweissstellen eh nur sieht wenn man sich unter den roller legt, optik ist wirklich wie original und der klang

passt - etwas dumpfer als ein o-puff aber in keiner weise aufdringlich - der kenner kann den unterschied hören,

der gemeine bulle nicht :-D

vom fahrgefühl her hat er in allen bereichen perfekt mitgespielt ... untenrum für die drehmomentauslegung der

maschine schön brav gezogen, mitten waren trotz recht fetter gasereinstellung sehr sauber, klarer durchzug,

schön gummimäßig - man kann im 4ten in allen lebenslagen wunderbar dahinömmeln ... obenrum hab ich den

karren noch nicht ganz ausgefahren, da der gaser das oberste fünftel noch nicht aufmacht ... aber das bischen

was ich am kabel gezogen hab versprach viel potenzial bei der musik ... sollten so 110 gewesen sein :-D

ich find der puff ist (bisher) sein geld wert ... ich hoff die kiste in absehbarer zeit auf ne rolle stellen zu können um

die eindrücke verifizieren zu können

b

Bearbeitet von Bluenote
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Moin,

welcher is'n nu besser, der PEP 2.0 oder der T5? Oder nehmen die sich nichts?

Gruß

Micha

Der PEP ist der bessere.

Fahre eine T5 mit 172er.

Die hatte mit O-Topf 13,1 PS am Rad und mit PEP-Plus(alte Version, da es keinen PEP 2.0 für die T5 nicht gibt) 16,75 PS am Rad.

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ist doch nur um 800 umdrehungen verschoben. das würde ich noch nicht drehzahlauspuff nennen. eher höchstgeschwindigkeitsanpassung.

ich mag dieses PEP2.0 ding, wie geht er denn auf nem 210er gesteckt auf originalblock mit 24er und 57er welle? gibts dazu schon was?

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Ich bin auch absolut überzeugt und werde mir demnächst einen zulegen, übrigens mit 210 bearb. (Zyl. nein - Kolben ja), SI24, 57er Rennwelle. Aber da jetzt die Winterpause kommt, denke ich, daß das dieses Jahr mit Diagramm nichts mehr wird. Aber mal sehen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

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Der Auspuff ist nach wie vor ein Touren- und auch Drehmomentauspuff gegenüber einem Resopott!

Wenn ich mir das Band von der ersten Version anschaue wäre mir die Leistungsentfaltung bezüglich des Ausdrehens etwas zu wenig. Da macht die neue Version doch mehr Laune. Aber was soll ich auch anderes sagen :-D

Man darf ja nicht vergessen, der Pott geht weitaus besser als ein Originalpott, Sito Plus oder T5.

Der Auspuff ist unheimlich vielseitig, von Originalmotor bis Membranmotor mit moderaten Steuerzeiten. Wer es unauffällig und ruhig mit ordentlich Schub mag ist damit gut bedient.

Bearbeitet von Melkfett
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ääähhmmm,

moin zusammen

interessiert wäre ich schon sehr daran, weil ich auf meiner px-166er-malle auf Drehschieber/gelippte welle und (noch) SI24 versager nun schon

- sito-plus

- nen alten polini rechtsausleger

- die atomtüte (drehmomentversion)

- nen T5 pott

...probiert habe.

..aber der orig.auspuff scheint mir immer noch der beste zu sein...da hiermit -bei mir- das breiteste drehmomentband vorliegt

- hüstel...abwicklungen zum selber anfertigen schwirren hier im netz wohl nicht zufällig rum?

ciao

a aus k

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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