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PEP + Erfahrungsberichte


Empfohlene Beiträge

Ich hab den 2.0`er bei nem Bekannten verbaut. Kaba-LHW-Meceur, 24`er SI, Graviekopf und 210'er Malossi mit FUDI. Eigentlich wollte ich KODI bauen, hab ich aber irgendwie beim Zusammenbau nimmer so gerafft! Auf jeden Fall geht das Ding wie die Hölle! Ok, kein Vergleich zu einem 30+ Moped, aber dafür gehts mitm 4. Gang auch noch den Berg rauf das es dir die Schuhe auszieht! Und evtl. dank Fudi, auch noch mit einem kleinen Kick oben raus. Wie gesagt, es sollte eigentlich ein Kodi Motor werden, aber der Kunde ist auch so sehr zufrieden. Er wollte eine Bergziege zum Touren fahren, der hat das mit der Fudi gar nicht gemerkt! Motorkonzept im Arsch, aber Kunde zufrieden. Momentan glaub ich das die Hauptdüse noch ein wenig zu fett ist, bei 110 ist Schluss, aber lieber vorsichtig als geklemmt!

Mein Fazit:

- Preis ist ordentlich, Schweißnähte könnten anders sein, am Krümmer nicht dicht zu bekommen ohne Viton Flansch, Sound eher blechern.

+ Leistung von unten heraus genial ohne große Verluste oben rum zu haben, innovatives Produkt, passgenau, unauffällig bei der Polizeikontrolle, im Vergleich zu einem "richtigen" Tuning Auspuff leise, Hauptständerfeder macht keine Probleme.....

Das erste Argument vom "positiv" macht wohl alle "negativ" wieder bei weitem wett!

Bin echt am Überlegen ob ich mir nicht auch so einen Motor aufbauen soll! Nicht in meiner Rally, aber für die Alltags-PX wär das schon was feines.

Und nein, ich werde nicht vom Ben gesponsort!

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Ich hab den 2.0`er bei nem Bekannten verbaut. Kaba-LHW-Meceur, 24`er SI, Graviekopf und 210'er Malossi mit FUDI. Eigentlich wollte ich KODI bauen, hab ich aber irgendwie beim Zusammenbau nimmer so gerafft! Auf jeden Fall geht das Ding wie die Hölle! Ok, kein Vergleich zu einem 30+ Moped, aber dafür gehts mitm 4. Gang auch noch den Berg rauf das es dir die Schuhe auszieht! Und evtl. dank Fudi, auch noch mit einem kleinen Kick oben raus. Wie gesagt, es sollte eigentlich ein Kodi Motor werden, aber der Kunde ist auch so sehr zufrieden. Er wollte eine Bergziege zum Touren fahren, der hat das mit der Fudi gar nicht gemerkt! Motorkonzept im Arsch, aber Kunde zufrieden. Momentan glaub ich das die Hauptdüse noch ein wenig zu fett ist, bei 110 ist Schluss, aber lieber vorsichtig als geklemmt!

Mein Fazit:

- Preis ist ordentlich, Schweißnähte könnten anders sein, am Krümmer nicht dicht zu bekommen ohne Viton Flansch, Sound eher blechern.

+ Leistung von unten heraus genial ohne große Verluste oben rum zu haben, innovatives Produkt, passgenau, unauffällig bei der Polizeikontrolle, im Vergleich zu einem "richtigen" Tuning Auspuff leise, Hauptständerfeder macht keine Probleme.....

Das erste Argument vom "positiv" macht wohl alle "negativ" wieder bei weitem wett!

Bin echt am Überlegen ob ich mir nicht auch so einen Motor aufbauen soll! Nicht in meiner Rally, aber für die Alltags-PX wär das schon was feines.

Und nein, ich werde nicht vom Ben gesponsort!

:-D

Max

so einen motor hab ich auch für meine tourenpx geplant. allerdings fudi.

hast du eine idee wie der verbrauch bei der karre so liegt?

Aud Drehschieber mit Fudi...

funzt das wirklich so gut?

Bearbeitet von Hölle
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so einen motor hab ich auch für meine tourenpx geplant. allerdings fudi auch kodi.

hast du eine idee wie der verbrauch bei der karre so liegt?

Also mein PEP+1.0 läuft mit 210 Malossi, Worb5 Kopf mit integr. Kopfdichtung, Kaba-Langhubwelle, 30PHBH, Malossi-Membran-ASS.

Bin von Rosenheim nach Bruneck gefahren:

Autobahn bis kurz vor Europabrücke ( ca. 100 km/h) und dann Bundesstrasse Richtung Brenner (1. Mal tanken in Steinach am Brenner).

Über den Brenner drüber und weiter Bundesstrasse nach Bruneck.

Verbrauch: ca. 4 Liter / 100km (aufgerundet). :-D

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Ich hab den 2.0`er bei nem Bekannten verbaut. Kaba-LHW-Meceur, 24`er SI, Graviekopf und 210'er Malossi mit FUDI. Eigentlich wollte ich KODI bauen, hab ich aber irgendwie beim Zusammenbau nimmer so gerafft! Auf jeden Fall geht das Ding wie die Hölle! Ok, kein Vergleich zu einem 30+ Moped, aber dafür gehts mitm 4. Gang auch noch den Berg rauf das es dir die Schuhe auszieht! Und evtl. dank Fudi, auch noch mit einem kleinen Kick oben raus. Wie gesagt, es sollte eigentlich ein Kodi Motor werden, aber der Kunde ist auch so sehr zufrieden. Er wollte eine Bergziege zum Touren fahren, der hat das mit der Fudi gar nicht gemerkt! Motorkonzept im Arsch, aber Kunde zufrieden. Momentan glaub ich das die Hauptdüse noch ein wenig zu fett ist, bei 110 ist Schluss, aber lieber vorsichtig als geklemmt!

Mein Fazit:

- Preis ist ordentlich, Schweißnähte könnten anders sein, am Krümmer nicht dicht zu bekommen ohne Viton Flansch, Sound eher blechern.

+ Leistung von unten heraus genial ohne große Verluste oben rum zu haben, innovatives Produkt, passgenau, unauffällig bei der Polizeikontrolle, im Vergleich zu einem "richtigen" Tuning Auspuff leise, Hauptständerfeder macht keine Probleme.....

Das erste Argument vom "positiv" macht wohl alle "negativ" wieder bei weitem wett!

Bin echt am Überlegen ob ich mir nicht auch so einen Motor aufbauen soll! Nicht in meiner Rally, aber für die Alltags-PX wär das schon was feines.

Und nein, ich werde nicht vom Ben gesponsort!

:-D

Max

Ähmm Maxl,

nur aus reiner neugierde, was für eine HD und ND hast du verbaut ?

Gruß Marcel

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Bekomme meinen vllt. schon morgen und werde ihn dann auf Malossi 210 (Motorüberströme und Kolben gefräst), Rennwelle, SI ovalisiert testen. Evtl. am WE auf einen Prüfstand.

Freue mich schon, wie ein Schneekönig. :-D

Danke Ben.

Bearbeitet von tenand
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Bekomme meinen vllt. schon morgen und werde ihn dann auf Malossi 210, Rennwelle, SI ovalisiert testen. Evtl. am WE auf einen Prüfstand.

Freue mich schon, wie ein Schneekönig. :-D

Danke Ben.

Des wird interessant. Unbedingt bitte die Kurve u. die ersten Eindrücke sofort reinschreiben. Mein Rallymotor ist gerade mit ähnlichen Komponenten in Arbeit, u. es quält mich schon die Auspufffrage.

Fundierte Berichte u. Kurven gibt´s über diesen Auspuff bis dato ja noch nicht so viele. Und um das Geld will man ja auch nicht die Katze im Sack kaufen. In neugierer Erwartung, beste

GREETZ, STANI :-D

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Hi,

schaut doch mal auf Seite 21 dieses Thread`s da hab ich schon mal ein Diagramm eingestellt. Vielleicht hilft es euch ein bisschen die Tage zu überbrücken

:-D

Greez Marcel

Das habe ich mir natürlich auch angeschaut. Kommt mir nur so wenig vor. Hatte gedacht, daß du mit deinem Setup zumindest mit dem Pep2+ auf 18-19PS kommst. Im Diagramm vom Undi (zwar Polini) hat er 19 mit einem Pep2+.

Ich habe bei meinem Setup (*) gefühlte 16PS mit Originalpuff. Was mir auch auffiel, daß dein vmax schon enorm war. Bei mir ist bei exakt 109 Schluß.

Deswegen glaube ich, daß mit deiner Messung etwas nicht gestimmt hat.

*

Im Detail:

- Überströme soviel wie nötig angepaßt, Original ÜS nicht verschlossen

- Kolben gefräst (Mittelsteg entfernt, Seiten zu 95%)

- Einlaß optimiert (Bohrung geglättet)

- SI ovalisiert auf 26mm, Durchlaß von Schwimmerkammer zu HD auf 2mm

- HD128-130, BE3/160, 55/160, Löcher in LF

- ungelippte 57er Rennwelle

Bearbeitet von tenand
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mach bitte auch einen lauf mit o-auspuff - wenns möglich ist.

Ich geb' mein Bestes! :-D

Werde aber vorab schonmal einen subjektiven Eindruck hinterlassen. Man hat ja so seine Hausrunden mit Bergauf-, Bergabpassage und langen Geraden.

Da weiß ich natürlich den jeweiligen vmax. Werde dann die Gegenüberstellung Ori zu Pep+ machen.

z.B. habe ich da einen leichten etwa 500m langen (kurzen!) Anstieg v. 6%; vor SI Ovalisierung knapp 80 km/h, danach locker 80 km/h im 4. Gang mit minimaler Beschleunigung.

Bearbeitet von tenand
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Ich muss sowieso warten, bis mein Motor von der "Optimierungsmaßnahme" zurück ist :-D u. dann schauen was alles gemacht wurde, damit ich mit anderen Mopeds wirklich vergleichen kann. Auf jeden Fall bleibts ein Drehschieber u. oval. SI Vergaser.

(Ein bisserl Offtopic):Wie sieht´s eigentlich bei einem relativ dezenten Motor"tuning" in der Größenordnung von der wir hier gerade reden (also definitv unter 20PS) mit diesem sauteuren Scooter & Service Auspuff aus? Gerade gegenüber dem Pep Part 2.0. Die Händler, die den anbieten, loben den ja über den grünen Klee hinaus. "Eierlegende Wollmilchsau", "auch auf Drehschieber mit SI ein Traum", etc.) Hat das Sinn? Hat den schon jemand getestet? Vergleiche zum Pep Part? Mal den Preis außer Acht gelassen, interessieren tut mal nur das Fahrverhalten u. der Leistungszuwachs bzw. Drehzahlverhalten.

(Noch ein bisserl mehr Offtopic): Mein Vater hat seinen Keller zusammengeräumt u. eine Kiste mit ziemlich verrotteten Vespateilen gefunden, die hat er mir natürlich sofot gebracht (Gott sei dank nicht ohne Fragen nicht gleich zum Sperrmüll gebracht). Hab da einen Auspuff entdeckt, an dem kann ich mich absolut nicht errrinnern, woher. Hatte mal kurze Zeit eine P200E Bj. 77/78, könnte der von der sein? Oder von der Rally? Kann mir wer was darüber sagen?:

post-8931-1225960282_thumb.jpg

post-8931-1225960291_thumb.jpg

post-8931-1225960266_thumb.jpg

Danke, Greetz u. tschuldigung für ein bisserl offtopic, STANI :-D

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THANXS!

Dachte ich mir schon irgendwie (schwach konnte ich mich noch an die Optik eines orig. Rallypuffs erinnern). Naja, mal über´n Winter etwas entrosten u. mit Auspufflack besprühen u. ins Regal damit.... :-D

Greetz, STANI :-D

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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